Nintendo Switch (Teil 1)

100% true :+1:

Sind die anderen online-Shops soviel besser? Dort sind auch die neuesten Games an erster Stelle (was auch sonst). Seh da nicht viel Unterschied. Suchen muss man da und dort.

Wie war! :wink:

Für mich ist die Switch eine tolle Konsole, aber sie wird bei den Verkaufszahlen nie mit Sony oder MS mithalten können, weil eben genau die ganzen third party AAA Spiele fehlen. Aber ich kann das auch verstehen, die Hardware ist viel zu schwach um solche Spiele stemmen zu können, vorallem wenn das Ganze noch im Handheld Modus laufen soll.
Nintendo könnte da etwas nachbessern indem sie die Taktraten des Tegra Chips anpassen, momentan läuft die Switch im Docked Mode knapp 50% unter den Werten von Nvidia, vom Handheld Modus red ich erst gar nicht.
Ich bin jetzt auch nicht der große Nintendo Franchise Fan. Mario und Luigi sind nett, aber waren und sind für mich kein Grund eine Konsole von denen zu kaufen. Für mich als JRPG Fan sind es die ganzen Titel, die bis jetzt nur in Big Japan und auf der Vita erschienen sind. Da kommt und kam schon einiges und das Leistbar. Auf der Vita sind in den letzten Jahren die Preise bei solchen Titeln ja explodiert bzw nicht mehr verfügbar und da kommt für mich die Switch ins Spiel.
Bei den neuen Titeln die @anotheractionhero aufgezählt hat, ist für mich im Moment nur Fire Emblem interessant. Der Rest ist entweder TBA bzw noch zu wenig dazu bekannt, das ich sagen könnte das werde ich sicher spielen.

Den PS Store find ich um einiges besser. Da kannst wenigstens nach Genre sortieren. Etwas das es im eShop nicht gibt ode rich bei dem Chaos das dort herrscht noch nicht gefunden hab.

MIt der Übersicht von zb Steam können aber beide Stores nicht mithalten. Macht den eShop aber auch nicht besser, das die Stores von Sony (und MS?) auch nicht 100% top sind.

1 „Gefällt mir“

Und genau das trifft doch mehr aktuell auf Microsoft und Sony zu. Bei Nintendo weiss man zumindest, dass noch eine Handvoll Spiele 2019 erscheinen. Diese Handvoll Spiele ist weder bei Sony und Microsoft für 2019 in Sicht. Von Microsoft kommt sicher noch Gears5 2019 bei Sony?

Was siehst du als Systemseller? Aus dem Releasejahr fallen mir Zelda, MK8 und Super Mario ein. Splatoon 2 vielleicht noch, wobei ich bezweifle, dass das eine IP ist, für die man das Gerät holt.

1 „Gefällt mir“

Aber keine Systemseller - also Games für die man sich die Konsole kauft. imo

Ich hab das Gefühl die Community hier besteht eindeutig aus 2 Lager mit komplett konträren Sichtweisen ^^ Aber mei ist halt so.

Hier zb: da kommt noch einiges:

Wolfenstein, Star Wars, Sinking City um nur 3 zu nennen.

Bei der Swi dagenen, ein Remake und Remasters nach dem anderen…naja Systemseller nenn ich das nicht. Wenn man da nur die wirklich neuen Games zählen würde wärs duster:

Da fällt mir ein, was ist mit Pikmin? Sollte da net endlich mal ein neuer Teil kommen?

Um nicht unfair zu sein, Zelda: Links Awakening könnte man noch zu den Systemseller zählen, oder was meint ihr?

Ok dann reden wir im Release Jahr von den exakt gleichen Spielen.

Das wären dann zwei bis drei pro Jahr. Dieses Jahr kommt fix noch Pokemon (und allein das reicht, das ist immerhin das erste “richtige” Pokemon das man auch originär am Fernseher spielen kann) und Fire Emblem. Auf der E3 wird wohl noch was dazu kommen, dann wären sie im Soll.

Battle Royal haben sie Fortnite und das war eine gute Umsetzung, über Apex Legends redet man.

Bei Zelda LA bin ich sehr zwiegespalten, weil es für mich doch nach Nischenprogramm aussieht (meine Nische, aber Nische).

1 „Gefällt mir“

Systemseller (meine Meinung): Sind Spiele wegen denen ich mir eine Konsole kaufe - bei Nintendo sind es die Nintendo IPs - weil alles andere bekomme ich wo anders ind besserer Qualität, günstiger und früher.

Eine Nintendokonsole hol ich mir wegen Mario und Zelda. Nicht wegen Fortnite zb.

Aber vll sehen das hier manche anders, darum reden wir aneinander vorbei.

1 „Gefällt mir“

Sorry, da konstruierst du dir aber gerade ein Argument zusammen. Die Switch ist eine Hybrid Konsole und daher genauso Mobil, wie 3DS etc. Und zusätzlich ist es ein Spiel der Hauptserie. Nicht irgendein billo Pokemon Stadium 24 oder ein Pokemon Channel. Wenn du diesem Spiel den Systemseller Charakter absprichst, dann wirst du gar kein Spiel mehr finden (auch in Zukunft kein Metroid etc) das ein Systemseller wird.

1 „Gefällt mir“

Was kam damals auf der PS4 in den ersten Jahren, außer viele Remakes?
Was gibt es denn bei Sony/MS für Innovationen?
Was kommt bei MS?..Exclusiv schon lange nichts mehr.
2-3 gute Spiele im Jahr genügen den meistens Spielern doch eh, wenn ich daran denke für die PS4 hab ich auch gerade mal 10 Spiele, wüsste auch nicht was 2019 noch kommen sollte (außer eventuell Shenmue 3, aber da bin ich noch skeptisch).

Das „Erwachsenen“ spiele war falsch ausgedrückt. Ich finde ja Mario kart und co. auch toll nur fesseln mich solche Spiele einfach nicht länger als 1-2 stunden danach hab ich genug für ein Jahr.

Früher hatte nintendo doch auch soviele unterschiedliche Spiele, aber jetzt gibt es fast nur noch Mario und co.

Ich finde es einfach schade den das Switch konzept finde ich richtig geil.

Ehrlich gemeinte Gegenfrage: Wo sind bei der Switch die Innovationen? Und braucht es diese zwingend? (gutes Beispiel ist hier Zelda - wo viele eben keine Innovationen sondern Standard-Zeldakost möchten).

Na dann schaust dir mal meinen Link oben an :wink:

Ist es ja auch. Ich fand die Idee auf nem anderen Bildschirm weiter zu zocken, wenn der TV von wem anders genutzt wird schon bei der WiiU genial. Es braucht halt auch große, neue Spiele, die unterhalten. Perfekt wärs dann auch noch wenn die Spieleren wie Bewegungssteuerung und co genutzt werden.

Mit den Innovationen geb ich dir schon recht, das Konzept der Switch mit Hybridkonsole gefällt mir, aber wirkliche Innovationen kommen sowieso seit Ewigkeiten keine mehr (was denn auch?), das ist genau das selbe am Smartphonemarkt und Co.
Es Wird bei der PS5, XBox 4 auch nicht viel geben, außer eben stärkere Hardware wie bei jeder Gen., aber gut das ist ja auch das was man sich von einer neuen Generation erwartet.

Und was stehen auf der Liste für exclusive PS4 Must Haves?
Ich sehe nämlich nichts, und ich rede nicht von Multiplattformtitel, die gibts auf jeder Konsole (Sony/MS) oder PC.

Soviel Innovation sehe ich bei den Nintendo Spielen aber auch nicht (Botw mal ausgenommen). Das zigste Mario Gehüpfe, weil der Klempner es nicht schafft auf seine Herzensdame aufzupassen und sie andauernd von irgendwem entführt wird. Die Geschichte wiederholt sich leicht :wink:.
Sony bringt zumindest so etwas wie ein God of War oder Last of us, uncharted etc. Klar diese Spiele werden das Rad auch nicht neu erfinden, aber erzählen auch nicht denselben Schmarren seit 30 Jahren. Sprechen mich einfach mehr an, bei Mario war bei mir schon ab dem SNES die Luft raus. Da war Zelda deutlich “experimentierfreudiger”.

Bloodborne muss man schon gespielt haben. Das bleibt auch nach Sekiro das beste Soulsborne Spiel. Yakuza eigentlich auch, das empfinde ich gar nicht so nischig, sondern einfach eine richtig gute Action Adventure Unterhaltung, die halt in einem sehr lebendigen Japan spielt.

Grundsätzlich will ich weder meine Switch noch meine PS4 missen und ich denke so wirds vielen gehen. Wenn ich nicht gerade alle Konsolen einer Generation besessen habe, hab ich immer eine Nintendo Konsole als Zusatz gehabt. War niemals die Main, aber ohne wars dann auch komisch. Diese Generation hats die Switch halt geschafft, als Main benutzt zu werden. Aber halt auch nur wegen der Hybrid Funktion.

3 „Gefällt mir“

Bei mir genau das selbe, spiele mittlerweile auch zu 80% im Handheldmodus.

1 „Gefällt mir“

Also mir reicht die Spieleauswahl. Es ist mir auch egal, ob manche Spiele auf anderen Konsolen schon vor Jahren erschienen sind. Ich kaufe Spiele meist nur auf meiner Lieblingsplattform (selbst wenn es die schlechtere Wahl ist). Und aktuell ist das die Switch. Davor war es die Wii U. Davor die PS3. Ich/wir spielen im Moment sogar noch öfter Wii U als PS4.

Ich kann aber leider auch mit den meisten AAA-Spielen nix anfangen. Zu umfangreich, Steuerung überladen (für mich), Thema uninteressant,…

Da für mich aktuell nicht absehbar ist, dass auf Xbox und PS in der nächsten Gen Spiele erscheinen werden, die mir taugen, bin momentan sogar so weit, dass ich keine PS5 kaufen werde. Multikonsolenspieler okay, aber aktuell bringt es mir genau gar nix. Neue Xbox vielleicht, da man damit vermutlich da sie komplett Abwärtskompatibel sein wird. Die PS4 hab ich im Grund damals nur gekauft, weil ich Uncharted spielen wollte. Viel mehr als Uncharted und Just Cause 3 hab ich dann auch tatsächlich nicht damit gespielt. Sie ist mir auch zu laut – macht keinen Spaß mit dem billigen Plastikbomber.