Nintendo Switch (Teil 1)

das haben sie schon beim ur-gba ordentlich verbockt, ka wer dort das sagen hat.

Stimmt schon, vor allem weil sie es ja bewerben.
In zwei Wochen probiere ich das mal auf der Terrasse meiner Eltern aus.

Aber ansonsten will ich nicht draußen spielen… sorry for that :wink:

Weil ich es nicht weiß, da ich bis auf den ersten Game Boy kein einziges Handheld jemals in der Sonne benutzt hab: Sind andere Handhelds entspiegelt?

Hab kurz nach Tests gesucht und da wurde hier die Switch sogar gelobt diesbezüglich. Hellster Bildschirm gleich nach dem iPad Air. Scheint mir fast ein Luxusproblem zu sein.

Kann aber auch sein, dass ich kein Maßstab bin. Am Handy dreh ich die Helligkeit auf ca. 10 % in Räumen. Anderen ist das zu dunkel. Für mich reichts völlig.

:grin: das hab ich mir auch grad gedacht.

@anotheractionhero naja bei mir is es so, die Freundin geht regelmässig Reiten. Und da fahr ich gerne mit, weil ich derweil Pferde streichle oder mit der Katze auf dem Hof spiel. Aber hin und wieder würd ich dann gerne zocken. Habs mehrmals probiert, hat aber leider nie wirklich funktioniert. Egal ob man im Schatten sitzt oder in der Sonne, gegen die Sonne oder sonst was. Man sieht einfach nix.

Naja, mein Handy ist zwar nicht entspiegelt aber dafür so hell dass das wurst ist. Man braucht da jetzt auch keinen Test rauskramen wo irgendwo die Swi gelobt wurde. Man braucht sich nur mit dem Teil mal ins Freie setzen und mal selbst den Test machen.

Und wie gesagt, es muss net mal die Sonne scheinen. Bei bewölktem Wetter hab ich auch kaum was erkannt. Vor allem dunklere Passagen in nem Spiel zockst im Blindflug. Vll kommts also auch auf das Spiel drauf an - Lost Sphere zb kannst knicken.

Und da es aus Plastik ist, ist es halt auch sehr kratzeranfällig. Bei nem Pro-Model würd ich mir da schon ein Glas-Display wünschen (vor allem da das Dock an sich a Klumpat ist und das Teil beim rein und raus nehmen zerkratzt, wenn man da net selbst was modifiziert dran)

@Elrond bitte verbessere mich wenn ich mich irre, aber das Display der PS Vita ist a um einiges besser.

Das Display der ersten Generation war OLED und besser als der von den letzten Vitas (LCD).

Ich werde am Wochenende mal alle Handhelds die ich besitze ins Freie zerren. :slight_smile: Ich glaube ich weiß jetzt schon wer gewinnen wird (Game Boy).

EDIT: Obwohl der SwanCrystal müsste auch super sein in der Sonne.

2 „Gefällt mir“

Hat das Pferd keine Box in die du dich in der Zwischenzeit setzen kannst? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja das es gar nicht geht ist schon ein Witz.

Mit dem Dock - rein - raus - kratz - Ding hab ich auch keien Probleme und ich pass echt nicht extra auf…

Na leider bzw für die Pferde Gott sei Dank, denn die haben keine Box. Ist ein offener Stall mit Weide - dh die Pferde können hin gehen wohin sie wollen (sind aber meist beim Futter ^^). Dh wenn ich mich den Stall rein setz, wirds eng für mich ^^

Dank @Elrond ist die Kratzgefahr auch bei mir unterbunde, da ich die 2 Führungsschinene (oder wie man das nennen mag) im Dock mit so Schaumstoff abgeklebt hab. Mei Folie am Display hat da schon Schleifspuren gehabt.

@sakuratompac
Ganz ehrlich fällt mir auf die schnelle kein Handheld ein dessen Display im Freien top ist. Dh aber nicht dass man da nicht nachschärfen könnte :wink:
Lediglich mein Handy ist hell genug (bzw regelt es dann halt rauf) dass ich auch bei Sonnenschein alles gut erkenne.

Daran hab ich auch gar nix auszusetzen. Vielleicht kommt ja eine matte Variante. Die spiegelt dann sicher weniger.

ich musste dafür nicht mal extra rausgehen. swi im wohnzimmer gespielt und musste an sonnigen tagen die jalousien dicht machen, weil sonst hätte ich nichts erkannt.

1 „Gefällt mir“

Unter tags komm ich nicht zum Spielen, sicher auch ein Grund warum mir sowas nicht auffällt.

1 „Gefällt mir“

Finde ich zwar auch blöd, aber das kenn ich leider vom TV grundsätzlich auch.

das problem der lesbarkeit eines display unter hellen bedingungen kennen aber in erster linie mobile geräte.

zumal nintendo nicht weiß, welche technische merkmale unsere fernseher haben, aber sehr wohl einfluss haben darauf welche displays in ihren geräten verbaut werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich für den ein oder anderen sehr interessant:

3 bzw. 12 Monate gratis den Nintendo Online Dienst.

Sehr coole Sache wie ich finde.

2 „Gefällt mir“

Absolut, danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

@SHOCK hat auch schon eine News gemacht. :slight_smile: und in den richtigen Thread gepostet. Hab vergessen dass es den auch gibt.

Mein rechter JoyCon wird einfach nicht mehr erkannt. Nach so kurzer Zeit, doch ziemlich nervig das Ganze. Hatte von euch auch schon jemand so ein Problem?

EDIT: Entwarnung! Er geht wieder. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

im menü mal update der controller machen
das macht er nicht automatisch wenn man das system update macht
zumindest bei mir nicht.

3 „Gefällt mir“

Danke, aber es hat dann eh wieder funktioniert. Er hat sich einfach irgendwie abgeschalten und es hat ein wenig Probleme mit der neuen Verbindung gegeben.

was ich mir halt bezügl “pro” denke:

im rahmen der tegra-plattform (die ja die swi powered) werden keine sprünge möglich sein, vergleichbar zu einer x1x, wo plötzlich statt “ich schaff nicht mal 1080p” (bei der og-xbone) 4k-auflösung möglich war.
sollte mir also big-n versuchen eine “getunete” switch als “pro” zu verkaufen, weil ein spiel jetzt 10 frames pro sek mehr hat, oder die auflösung bisserl höher ist, aber noch immer nicht konstant (docked) in full-hd rennt, würde ich schwer davon abraten sie mir als “pro” verkaufen zu wollen. – wenn ichs mir recht überlege: selbst konstant 1080p in docked sind 2019 eines namenszusatzes “pro” nicht würdig.

wenn also eine auffrisierte switch kommt, sollen sie diese doch bitte “switch+” oder so nennen.

zum anderen: braucht es wirklich eine pro? schon klar - mehr leistung geht immer und ich würd mich nicht beschweren, aber bisher hat die swi noch alles handlen können, was man auf sie geworfen hat. natürlich unter der voraussetzung, dass sich die entwickler bemühten ihre titel zu optimieren. gute beispiele dafür: doom, wolfenstein, la noire; schlechte beispiele: ark, firewatch, wwe. first party games und indies rennen sowieso optimal. zwar muss bei mario oder yoshi auch dynamisch an der auflösungsschraube gedreht werden, aber ich hätte jetzt allein deswegen nicht die große nachfrage am markt gesehen für eine überarbeitete switch.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen. Hab auf YouTube ein interessantes Video gesehen, wo angesprochen wird, dass vielleicht der Wunsch nach einem anderen/kleineren Chip von Nvidia, bzw. deren Chiphersteller in China, selbst kommt. Der Großteil von Nvidia-Chips wird nämlich bereits in 12nm hergestellt und es wäre für die gesamte Produktionslinie wesentlich besser, wenn auch der Tegra in dieser Größe hergestellt würde. Aktuell hat der X1 nämlich eine Größe von 20nm.

Wie auch immer, eine Verkleinerung und überarbeitung des Switch-Tegra würde automatisch eine (möglicherweise doppelte) Leistungssteigerung mit sich bringen. Auch die Akku-Leistung würde sich so verbessern lassen. Vor allem, wenn die Leistung des neuen Chips für die Handheld-Version gedrosselt würde.

Zudem gibt es Gerüchte zu einer Revision des Shield TV, welche ja ebenfalls mit dem X1 läuft.

Alle Details zu dieser sehr plausibel klingenden Theorie findet ihr im Video:

1 „Gefällt mir“