Nintendo Switch (Teil 1)

Aktuell bietet Samsung VR die höchste Bildschirmauflösung vergleichbarer Headsets, trotzdem sieht man einzelne Pixeln und hat diesen Fliegengitter Effekt an manchen stellen.
Mit UHD Displays sollten diese “Kinderkrankheiten” besser werden, mal schauen wann die Technik dafür bezahlbar wird.

In welcher Hinsicht stört es, dass die Auflösung nicht so hoch ist? Das Spiel an sich muss gut sein. Ob ich ins Spiel eintauche hat doch wenig mit der Auflösung zu tun sondern eher damit wie ich es steuere.

Boh, naja das ist schon sehr relativ.

Vor allem weil es im Bezug auf die Auflösung zu starken Gewöhnungseffekten kommt, als die 360 rauskam kamen mir 720p ultra scharf vor, heute nicht mehr so.
Ich kann ja nicht über meinen PC in nativem 4K zocken und dan setz ich ein 720p Bildschirm auf den Kopf auf den ich von ein paar cm Entfernung durch eine Linse (Lupe) draufschau, da sieht man nur noch Match, da kann das Spiel noch so gut sein wird das stören.

Schon mein Oculus war teils hart an der Grenze, teilweise waren Schriften schwer zu lesen und da liegt die Auflösung über 1080p

Da Bildquali offenbar egal ist hängt deine PS4 an einem 15" RöhrenTV oder?

Für mich ist VR in der jetzigen form Grafisch ein Rückschritt. Sowohl von der geringen Bildschirmauflösung als auch von der grafischen Qualität. Das wird nicht bei jedem so sein klar, grundsätzlich würde ich dazu raten VR vor dem Kauf anzutesten.

So kann man sich selbst davon überzeugen ob der Mehrwert den die gewonnene Immersion durch die neue Ansicht bietet, auch bei der unterlegenen Grafik immer noch besteht.
Wenn einem dann auch noch nicht Schlecht wird, einem die eher kurzen Spielehäppchen und der Kabelsalat sowie der Preis nichts ausmacht, wunderbar KAUFEN!

Kabelsalat ist schon sehr übertrieben. Bei PSVR gibt es EIN Kabel das am Headset hängt. (gut Kopfhörer noch wenn man das zählen will) Störend ist es noch nie gewesen, auch nicht beim stehen weil es sehr lang ist (Nintendo Classic? hust).

Kommt immer drauf an wie weit man von der Röhre weg sitzt :wink: Also ich finde mein 51 cm CRT hat auf 3 m Entfernung auch HD-Qualität und das mit einem Atari 2600!!! Das Geflimmere ist halt ein Wahnsinn.

Nein, im Ernst. Sicher gewöhnt man sich an alles bessere. Aber die wenigsten Zocken 4k. Der Großteil kennt maximal das was der TV darstellen kann. Und da isses schon kritisch, denn TV-Inhalte werden maximal 720p/1080i gesendet. Und ich will gar nicht wissen, wieviele Leute es gibt, die immer noch 4:3 auf 16:9 verzerren, damit der Bildschirm voll ist! :smiley:

Sobald beides fotorealistisch ist, bin ich auch dabei. Aber von fotorealistischer Grafik haben wir damals schon bei Mortal Kombat auf SNES gesprochen ggg

Ansprüche ändern sich.

2 „Gefällt mir“

Jaja, alles richtig nur 720p für VR ist in jedem Fall zu wenig.

Wenn mir bei Oculus die Auflösung schon vorkommt als würd ich von 5cm auf einen 50-60" FullHD TV schauen kann das bei 2 bis 4 mal größeren Pixel nicht mehr lustig sein.

Jeder der PSVR hat soll sich das mal mit einem Viertel der Auflösung vorstellen.

Irgendwie ist doch VR auf der Switch sinnfrei. Auf der einen Seite ist sie schwächer als eine PS4, auf der anderen Seite soll es dann (vielleicht) VR-Funktionen geben …

Bin kein VR-Hater, aber in drei Jahren ist das Thema doch wie die Wii-Steuerung, Kinect und 3D zuhause wieder vorbei. VR ist ganz cool, aber mittelfristig will sich doch niemand stundenlang einen Helm aufsetzen, um Videospiele zu können. Maximal ne Brille und die stört zuhause schon …

Also das die Swicht VR können soll, halte ich schon für fragwürdig. Wahrscheinlich nur so ein Patent, damit die Aktionäre beruhigt sind :wink:

[quote=“KirRoyal86, post:819, topic:65, full:true”]Wahrscheinlich nur so ein Patent, damit die Aktionäre beruhigt sind :wink:
[/quote]
Oder um sich einfach ab zu sichern das niemand anders auf die Idee kommt die Switch als VR Lösung zu präsentieren, dafür werden ja auch Patente genutzt.

Grundsätzlich halte ich die vermeintliche Leistung der Switch im Zusammenspiel mit dem wiederum vermeintlich niedrig aufgelösten Display auch nicht für eine gute VR alternative.
Es könnte aber durchaus ein kostengünstiger Ausblick in die VR Welt sein.
Mit Playstation VR bietet Sony ja eine (im Hinblick auf die Konkurrenz) günstige Variante an. Wenn Nintendo möchte könnten sie nun aber zumindest preislich eine Okkasion präsentieren und VR interessierten Kunden den einstieg in die VR Welt sehr billig zugänglich machen.

Lässt man die Leistung für einen Moment außen vor, reicht es dem Patent nach wenn Nintendo eine “Brille” baut wie wir sie von den verschiedenen Smartphone Betreibern kennen. Klappe auf, Tablet rein und los geht’s, ja ich weiß sehr vereinfacht dargestellt.

Wenn Nintendo dem Kunden das klar machen kann, nach dem Motto: “du brauchst bloß diese Plastikbrille und kannst mit deiner Switch die du schon hast, sofort ein VR Erlebnis haben. Du musst keine 400,-€ für ein Headset ausgeben du brauchst keine Kamera keine Move Kontroller. Du hast vielleicht nicht die Grafische Qualität aber dafür zahlst du keine 500,-€, bei uns bist du mit 50,-€ dabei.”

Ich glaub der Preis könnte für viele Kunden der Punkt sein wo sie sagen “Ach komm für 50,-€ da schau ich mir das zumindest mal an” Und wenn das Headset dann nach einer Woche in der Ecke liegt ist es ned so schlimm.

Die Switch ist im Handheld-Modus 40% schwächer als im Dock-Modus, der ebenfalls nicht berauschend ist. Na zum Glück zählen die Spiele…

http://mag.shock2.info/game-news nintendo-switch-geschwindigkeiten-von-gpu-und-cpu-enthuellt/

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist die Switch nur eine minimal verbesserte WiiU wie damals die Wii nur ein minimal aufgemotzer GameCube war :wink:

Was halt nicht passieren sollte ist das ein Game das am TV flüssig läuft, dann im Handheld Modus anfängt zu ruckeln. Da ich aber davon ausgehe das man am TV mit 1080p und das Touchscreen “nur” 720p bietet sollte das am Ende zusammenpassen.

Bin schon auf die Präsentation gespannt und ob Nintendo aus den Fehlern der WiiU gelernt hat.

Die größten Flaschenhälse dürften wohl Akkulaufzeit und Speicherkapazität werden, hoffentlich kann Nintendo das ganze technisch sauber lösen.
Für einen Erfolg Ausschlag gebend werden auch noch der Support von Drittherstellern, die eigenen Launch Titel und der Preis für Konsole und Peripherie-Geräte sein.
Außerdem würde ich mich über ordentlich funktionierende Online Services freuen (wäre endlich Zeit im Jahr 2017!).

Ich glaub da hat Nintendo noch einiges an Arbeit vor sich bis zum Launch :wink:

1 „Gefällt mir“

Da man bei Super Mario Run auch immer noch diese Freundes Code verwendet ahne ich schlimmes. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Soll nur alles Hardwaretechnische im Vorhinein bekannt werden. Dann kann sich Nintendo bei der Präsentation im Jänner auf das wesentliche kontentrieren: den Spielen! :smile:

Ach, weil ich es schon länger nicht gelesen habe und es passend zu den aktuellen Hardwarespecs ist: Nintendo is doomed! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon wieder? :smile:

1 „Gefällt mir“

Noch immer. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Oder Ironie? :japanese_goblin:

Ja leider, ich hoffe aber schon das sie sich für die neue Konsole etwas besseres einfallen lassen als diese Freundes Code.

1 „Gefällt mir“