Nintendo Switch (Teil 1)

Und das ist ja auch gut so, man sollte immer wissen ob einem ein Dienst etwas wert ist oder nicht.

Aber jammern weil nicht alles Gratis ist …

1 „Gefällt mir“

Was mich ja interessieren würde: Laut Nintendo sind die Cloud-Saves ja Account-gebunden. Sprich, man kann die Saves auch auf mehreren Systemen nutzen - steht so in den offiziellen FAQs.
Wie ist das nun aber mit den eShop-Games? Die Sind ja auch Account-gebunden. Kann ich die dann auch auf mehrere Systemen laden? :thinking:

Worauf ich hinaus will: Wenn ich auf der Switch eines Familienmitglieds ebenfalls meinen Account speichere und die Spiele dort laden und spielen kann, kann sie auch jeder andere auf dieser Konsole spielen. Hm…

Ich jammere nicht, weil nicht alles gratis ist.

Cloud saves sind auf steam gratis btw, es geht also.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Preis fair, für das Gebotene.

1 „Gefällt mir“

bitte jetzt nicht mit dem ollen PC Gaming kommen … gähn

1 „Gefällt mir“

Wenn man was kritisiert jammert man und wenn man mit nem Vergleich kommt wird gegähnt. Bravo, weiter so :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei einem Jahr Verspätung hätte ich mir schon mehr erwartet. Für Cloudsaves zahlen zu müssen ist auch ein bisschen frech.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber das musst du ja bei Ps+ und XBG genauso und da sind die Preise noch teurer.

Das Service wird schon noch wachsen, war bei der Konkurrenz ja nicht anders. Das Family-Account-Abo um 35 Euro für biszu acht Personen ist schon nett. Zahlt sich eigenglich bei zwei Personen schon aus.

Also ganz ehrlich, ich versteh das Argument “bei der Konkurzenz ist es auch so” nicht. Was soll das heißen? Wenn der Dienst bei der Konkurzen schieße ist (überspitzt ausgedrückt) dann is es ok, wenn der auch bei Nini kacke ist? Wasn ins das für eine Logik???

Mit der Einstellung wird sich aber auch überhaupt nichts zum Besseren bewegen.

Wo zb ist das Problem, Speicherstände auf nem externen Medium speichern zu können? Selbst zu N64 Zeiten gabs Memory-cards für sowas! Müsst imo net mal a USB Stick sein, sondern ein Nini-eigener-überteuerter-spezialstick. Aber zumindest die Möglichkeit, wo offline seine Speicherstände zu saven müsste drin sein.

1 „Gefällt mir“

Den darauf folgenden InternetShitstorm mag ich mir gar nicht ausmalen. :wink:

Hm…weiß nicht. Das Nini überteuerte Zusatzhardware unter die Leute bringt is ja nix neues mehr ^^

Zumindest was optionalen Speicher betrifft kann man Nintendo weniger vorwerfen als zB Sony. Nintendo hat schon beim DSi auf herkömmliche SD Cards gesetzt während Sony auch bei der Vita noch ein überteuertes properitäres Format genommen hat um das Ganze ein wenig quer zu finanzieren.

Die Familie, die sich bis zu 8 switches im Haushalt leisten kann, wird verwöhnt… :wink:

3 „Gefällt mir“

Jetzt hör endlich auf zu jammern!:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wo steht dass die Familie im gleichen Haushalt leben muss? :wink:

Darum gehts ja nicht. Nintendo möchte sich ja immer gern als Familien- und Kinderfreundlich positionieren. Drum auch immer das Tamtam um Kinderschutz und Co.
Auch wennst nur zwei Switch im Haushalt hast kommst schon günstiger weg. :wink: Also ein Familien-Abo ansich, ist schon eine feine Sache. Was genau als “Familie” bezeichnet wird, muss Nintendo noch erklären. Mal schauen.

Eine externe Speicherlösung (USB, Micro-SD etc.) für Savegames wird sicher nicht kommen. Schon auf Wii, Wii U, 2DS und 3DS wars so leicht möglich das System zu umgehen und Kopien abzuspielen. Das wird Nintendo sicher nichtmehr machen.

Habe ich erwartet…

Es jammert nicht wirklich jemand, dass Onlinegaming jetzt was kostet. Dass hier Kosten anfallen, die ansonsten anders finanziert werden müssten, ist den meisten klar.

Auch dass die Mietsoftware Abogebühren kostet, ist den meisten klar. Da wird dann erst gejammert, wenn der Service eingestellt wird und die Leute ihre Spiele verlieren.

Es beschweren sich eigentlich nur Leute, die gerne kostenlose Backups auf USB Sticks hätten und dafür keine Abogebühren zahlen möchten.

Va ist in Zeiten schlampiger Programmierung wie zb bei Southpark ein corrupted save game keine Seltenheit mehr. Ein cloud save für alle wäre eine einfache Methode um den Schaden gering zu halten, sollte dieser Fall eintreten.

1 „Gefällt mir“