Nintendo Switch (Teil 1)

Also so richtig umwerfend hört sich das leider nicht an.

Gut das mit der Leistung war abzuwarten. Aber eine “Konsole” die auf Mobilität setzt dann einen schwachen Akku verpassen? :confused:

Also ich finde die Gerüchte garnicht so schlecht. Power von “weniger als XBox One” klingt natürlich nicht so gut, aber vielleicht gilt das nur für den Handheld, deren Leistung durch die Docking-Station nochmal gesteigert wird.

Was ich einfach abfeiern würde: Eine Abwärtskompatibilität zur WiiU und zum 3DS … Dann könnte der Nachfolger die Besitzer beider Vorgänger ansprechen.

Ich stelle mir das so vor: Der NX setzt ja wieder auf Module bzw. SD-Karten. Also wäre eine Abwärtskompatibilität zum 3DS möglich. Zusätzlich könnte es ein Disc-Laufwerk geben, mit der man dann zuhause auch WiiU Games und vielleicht auch seine alten Wii Games abspielen kann. Das Laufwerk gibt es seperat und wer es sich zusätzlich kaufen will, kauft es sich. Aber den normalen Preis der XY macht das Laufwerk nicht teuerer. Und wer später mal seine WiiU abbauen will vor dem Fernseher, könnte sich bei Bedarf immer noch so ein Laufwerk kaufen.

Damit hätte Nintendo enorme Vorteile:

  1. Käufer der WiiU könnten weiterhin ihre Spiele auf dem neuen Gerät spielen und werden dadurch auch angesprochen, von der WiiU auf die NX umzusteigen. Waren schließlich auch über 13 Millionen Käufer.
  2. Das gleiche beim 3DS. Da waren es sogar 45 Millionen Kunden.
  3. Sollte die NX wirklich abwärtskompatible sein zur WiiU und dem 3DS und im Traumszenario noch zur Wii und zum DS, dann hätte Nintendo neben den neuen NX-Titel ein enorm großes Spieleangebot an ältere Titeln.
  4. Viele Kunden hatten nicht alle Nintendo-Konsolen. Ich beispielsweise hatte nur eine Wii, keine WiiU, keinen DS oder 3DS. Damit wäre die NX sehr ansprechend, wenn ich auf einige der älteren Games zurückgreifen könnte.
  5. Nintendo könnte weiter WiiU und 3DS verkaufen. Die Spiele sind ja schon da. Macht man mit bereits produzierten Games noch ein paar Jahre Umsätze.
  6. Anstatt jetzt zig WiiU-Titel für die NX zu überarbeiten und anzubieten (also quasi HD-Remaster), wäre doch eine Abwärtskompatibilität mit extra Laufwerk deutlich günstiger. Muss man einmal einprogrammieren und das Laufwerk herstellen. Fertig.

Bevor geunkt wird: Für wahrschenlich halte ich das ganze nicht. Aber persönlich würde ich diesen Schritt für genial halten. Denn vielleicht gefallen dem Kunden nur ein paar NX-Games am Anfang, aber vielleicht wollen einige ein paar 3DS oder WiiU-Highlights auch noch “nachholen” …

Toll wäre es auf alle Fälle. Habe zwar eine WiiU aber die verstaubt schon seit langem. Mit der Abwärtskompatibilität könnte ich da einiges nachholen.

Aber das wird es sicher nicht spielen. Dafür aber zig Remastered Versionen. :wink:

Eine Abwärtskompatibilität für 3DS Games ist durchaus möglich, vor allem auch technisch. Bei der WiiU wird es schwierig. Da sehe ich technisch keine Möglichkeiten und emulieren wird sich, allein schon wegen der nötigen Hardwareleistung, nicht ausgehen. Remaster von WiiU oder Wii wird es dafür sicher geben. Vor allem, da die Controller ja ebenfalls über Bewegungssteuerung verfügen sollen.

Naja, mit einer 3DS-Abwärtskompatiblität zum 3DS wäre ich schon zufrieden. Aber immer wieder HD-Remakes kaufen von Games, die man schon für ältere Konsolen im Schrank hat, finde ich immer total Banane. Auch bei Sony oder MS.

Insgesamt wundert es halt, dass die NX wohl der Nachfolger von WiiU und 3DS ist, der 3DS aber auch im Frühjahr 2017 noch stark unterstützt wird für Nintendo-Verhältnisse …

Aber vielleicht ist es bei der NX auch wie bei skyward sword. Das wird auch für den 3DS zum Download angeboten. Vielleicht erscheinen einige WiiU-Games - auch ohne Abwärtskompatiblilität - für die NX wenigstens zum Download.

Oder anders formuliert: So langsam muss doch Nintendo mal die NX präsentieren. Der Name NX ist durch die ganzen Gerüchte schon so populär, dass Nintendo eigentlich diesen Namen für die Konsole verwenden sollte :smiley:

Also wenn nun schon bereits eine renommierte Zeitung wie das Wall Street Journal von Cartridges als Speichermedium für die NX spricht, kann man das langsam anfangen zu glauben.

Alles andere als Cartridges hätte mich bei einem Handheld inkl Docking Station auch stark gewundert, wobei man Nintendo natürlich auch UMDs hätte zutrauen können :grin:

1 „Gefällt mir“

Neue Nintendo-Strategie:

NX wird erst dann vorgestellt, wenn alle schon ne XBox One S, PS Slim / Neo oder ein neues Apple-Produkt vorbestellt haben … :+1:

Genau, in Wahrheit ist NX ein Game-Streamingdienst und läuft auf allen Geräten!
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde den Dienst abonnieren. :grin:

Sofort! :heart_eyes:

15 Euro im Monat für einen Nintendo-Streaming-Dienst (Ist schließlich Nintendo :wink: ), bei dem man auf alle alten Games zugreifen kann und bei dem monatlich ein neues Spiel freigeschalten wird (auf 12 Spiele kommt Nintendo doch, wenn Handheld- und Konsolenbereich zusammengelegt werden), wäre schon awesome …

Was Nintendo da für Kohle mit machen würde. Hätte sich sicher 20 Millionen Abonennten weltweit und dass dann mal 15 Euro wären schonmal 300 Millionen Umsatz pro Monat. Ok, dafür wäre die Infrakstruktur nicht billig …

Heute lachen wir, aber mittelfristig werden doch immer mehr solcher Dienste kommen. Nur Nintendo dürfte wieder der letzte Sein, der soetwas anbietet. Jetzt kommen erstmal die Module zurück :stuck_out_tongue_winking_eye:

Laut neuesten Meinungen soll von Analysten soll die NX erst im Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden …

Quelle: Wall Street Journal: Analysten sagen NX-Präsentation für Oktober voraus - ntower

Ganz ehrlich: Als Gamer habe ich so langsam keinen Bock mehr darauf zu warten … :thumbsdown:

Wieso Oktober wäre sogar noch früh für einen März Release. Sony hat die PS4 Pro im September präsentiert und verkauft sie ab November.

Naja, die PS4 und XBox One wurde im Mai / Juni vorgestellt und kam im November auf den Markt. Also auch 6 Monate vorher :wink:

Dann trifft es mit Oktober eigentlich perfekt. Die paar Wochen länger warten finde ich jetzt auch nicht mehr schlimm. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Andrew House hatte wenige Tage vor der E3 (Juni) die High-End PlayStation nur bestätigt, vorgestellt wurde diese dann erst auf dem PlayStation Meeting. Satoru Iwata kündigte die nächste Nintendo-Konsole sogar schon vor 1 1/2 Jahren unter dem Codenamen „NX“ an.

Nintendo sollte langsam mal abliefern und aufzeigen warum man nicht sein ganzes Geld bereits im wichtigen Weihnachtsgeschäft in neue Hardware (One S, PS Slim, PS Pro & PS VR) investieren sollte…

Nintendo will sich ja gar nicht mit Sony oder Microsoft messen. Betonen sie doch immer wieder. Daher ist es ihnen auch mehr oder weniger egal, ob nun einer der beiden zu Weihnachten mehr Kohle scheffelt. Nintendo will in anderen Kategorien zu Weihnachten oder irgendwann Geld machen. Losgelöst vom restlichen Kampf. Ihr eigenes Business. Dazu kann man stehen wie man will. Ich würde mir auch wünschen dass es drei große Player im “selben” Business gibt, aber Nintendo sieht sich ja selbst nicht mehr darin bzw. geht dem bewusst aus dem Weg. Vielleicht sind 3 einfach zu viel.

Wie sich Nintendo positioniert, ist eine Sache. Früher hieß es immer, Nintendo konkurriert garnicht mit Sony oder MS, sondern mit Apple um Causal-Gamer. Seit Mittwochen arbeiten jetzt aber Apple und Nintendo mit dem ersten kostenpflichten App-Game zusammen. Konkurriert dann Nintendo noch mit Apple?

Abgesehen davon soll halt Nintendo mal die NX präsentieren. Denn wenn sich die Nintendo-Fans dann im November was anderes teueres gönnen (neues Iphone, neue Konsole von Sony oder MS, neuen Fernseher, etc.) hat Nintendo dann im März das nachsehen. Zumal man eh sehr mutig sein muss, ne Nintendo-Konsole in den ersten 6 Monten zu kaufen, wenn man als Kund einen Flopp nicht 100% vermeiden will …

Nächste Woche passiert eh nichts … Das ist die Tokyo Game Show … Aber danach wäre es für Nintendo wirklich mal an der Zeit …

Ich hatte bisher alle nintendo konsolen die nx interessiert mich aber überhaupt nicht möchte eine stationäre konsole mit maximaler graphikleistung . Aber irgendeine zielgruppe wird nintendo schon ansprechen wünsche ihnen alles gute mit der nx