Nintendo Switch (Teil 1)

Ich denke diese Strategie ist die richtige, wäre ich Nintendo würde ich mich auch ned auf die 3th verlassen. Die raunzen eh bloß das sie neben den Nintendo Titeln kaum was verkaufen.

Und macht Nintendo nicht genug Spiele um den 3th “platz” zu lassen raunzen die Spieler das Nintendo zu wenig Spiele raushaut. Nene das ist schon gut so wie es Nintendo macht.

Nintendo kann die Konsole locker alleine befeuern, jetzt ist Splatoon erschienen, später kommt noch Super Mario dann Medroid das passt schon.

1 „Gefällt mir“

Zelda hab ich bedauerlicherweise noch immer nicht angespielt, aber Snipperclips ist einfach ein wunderbares Spiel für zwei oder mehr!!! Dann Mario Kart und jetzt Splatoon, ich bin happy. Ich hab ja auch schon Pokken vorbestellt, darauf freu ich mich auch schon :smile:
Uuund für Partys mit Freunden (und gutem Essen) hab ich das 1-2-Switch, welches wirklich nicht so übel ist wie alle Welt sagt.

Zelda muss ich unbedingt Mal anfangen, aber erst will ich in Splatoon 2 weiter kommen :sweat_smile:

Bomberman und Ultra Street Fighter 2 scheinen sich sehr gut zu verkaufen. Viel 3rd-Party gibt es sonst ja auch nicht auf Switch bisher.

Von Just Dance oder Skylanders habe ich bisher noch keine Verkaufszahlen gesehen.

ich finde da keine ironie. die ds-plattform rennt seit jahren gut, unabhängig von “stationären” konsolen, - für die wird entwickelt. die wiiu war ein flop - da ist man beim nachfolger vorsichtiger.

1 „Gefällt mir“

ich verstehe deinen Einwand zwar, aber auf der anderen Seite hat @Ben schon Recht. Die Switch wird oft und gern gekauft! Klar, alle wissen, dass Nintendo selbst ganz gute Games liefern kann, aber das könnte man sonst auch über die DS und 3DS Handhelds behaupten.
Also ohne Support von Drittentwicklern geht alles langsamer voran, aber andererseits ja… nach der Wii U (die aber wohl nicht wie warme Semmel wegging, soweit ich mitbekommen hab)…

Ironie war vielleicht nicht das beste Wort, um es auszudrücken, aber Hand aufs Herz, man kann bei der Switch mittlerweile doch wohl sehen, dass sie sehr gut läuft, auch für Nintendos Leistungen.
Wie dem auch sei, ich finde es schon ein wenig übertrieben von Capcom gleichzeitig groß das Maul aufzumachen (RE:Revelations) und den Schwanz einzuziehen (MH:XX) ?

Ich beziehe mich dabei auf die aktuellen Meldungen, die auch hier im Forum zu beiden Games geteilt wurden.

ich will jetzt niemandes switch schlecht reden - hätte mir heute selbst fast eine gekauft -, aber nintendo hat fürs erste mal die anfangsmonate der switch überstanden. statistisch waren die verkaufszahlen zu beginn übrigens nicht viel anders als jene der vorgänger wii und wiiu. in puncto softwaresales sogar deutlich schlechter (weil es eben weniger auswahl gab). *1 rückblickend wissen wir natürlich, dass sich die wii und wiiu danach sehr unterschiedlich entwickelt haben: eine war sehr erfolgreich, die andere ein flop. aber wohl aus diesem grund waren einige 3rds wohl etwas zurückhaltend.

*1 • Infografik: Nintendo Switch startet ähnlich wie ihre Vorgänger | Statista

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist wohl auch, dass die Spiele von Nintendo so gut sind und es die Dritthersteller auf anderen Konsolen durch die fehlenden Konkurrenz der qualitativen hochwertigen Nintendospiele einfacher haben. Shooter müssen dort nicht gegen Splatoon antreten, Open World Spiele nicht gegen ein Zelda, Jump’nd Run nicht gegen ein Mario Odyssey etc. und die Spieler da Draussen natürlich gerne zum besten Spiel eines Genres greifen.
Aber die Welle der Spiele von Drittherstellern kommt für die Switch ja langsam ins Rollen. Man liest aktuell ja laufend von einer Ankündgung für Nintendos neuste Konsole. Denke das wird anhalten, viele haben wohl auch erst mit der Entwicklung für die Switch begonnen, weil sie vom Erfolg überrascht wurden.

1 „Gefällt mir“

ad Capcom) für mich jedenfalls keine ausreichende Begründung bzw. Erklärung ihres widersprüchlichen Verhaltens

ad Verkaufszahlen) ja, aber in welcher Relation, Nintendo hat von Anfang an weniger Switch gebaut - und die waren beinahe ständig restlos weg, und na ist doch wohl absolut logisch, dass die Zahlen nicht exorbitant hoch sind, v.a. wenn zu dieser Tatsache noch hinzu kommt, dass erstmal nur Big N seine Spiele dafür rausgebracht hat (allerdings hätte man zu Beginn wirlkich mehr als nur Zelda anbieten können, aber jetzt holen sie eh auf).

@Athavariel 's Meinung kann ich nur zustimmen!

Bei Jumpnruns stimm ich dir zu, aber Shooter und Adventures geschweigedenn Open World Games gibt es da draussen um welten bessere als was Nini zu bieten hat.

Liegt natürlich auch im Auge des betrachters bzw am eigenen Geschmack.

Du hast ja noch nichtmal die aktuellen probiert :joy:

Splatoon sagt mir von Grund auf nicht zu. Und Zelda…mal dchaun. Ehrlich hesagt bin ich von Open Worldgames mehr als gesättigt. Nini hat das Genre entdeckt als es imo bereits arge Abnutzungserscheinunungen hatte. Ich leg derzeit ei fach keinen Wert darauf schon wieder eine neue Welt zu erkunden, wenn ich noch mitten in Fallout 4 und The Witcher 3 stecke. Da geht einfach zu viel Zeit drauf, wenn man auch noch Arbeit, Freunde und Freundin unter nen Hut bringen will.

Dazu kommt noch meine Meinung zu Zelda und OpenWorld statt Dungeons aber das haben wir ja schon zur genüge durchgekaut.

Und bei Shootern darf es mir ruhig brachial zugehen, hajptsache ist ne spannende Story und massig Aktion. Dss bieten mir andere Games besser.

Den Punkt mit zu viel Open World und zu wenig Zeit verstehe ich gut.
Das mit Splatoon ist dann wohl eher Geschmacksache - ich steh zum Beispiel gar nicht auf die brutalen bzw. “realistischen” Shooter :wink:

Klar, alles Geschmacksache :slight_smile:

Es is halt so, dass wenn man liest “nini hat die besten Games” frag ich mich, Fanboy und noch nie was anderes probiert, oder es is eben so weil eben Geschmacksache.
Meist is es halt ersteres. Und ich finde man sollte in allen Lebensbereichen nen Blick über den Tellerand wagen.

Bei mir ist es eine Mischung aus Geschmack und wenig anderes probiert (weil mich auch wirklich wenig anderes interessiert). Ich geb ja zu, ich bin weit weit entfernt vom Dasein als Hardcore Gamer :wink: bin eher der Gelegenheits-Gamer. Ich werde auch ehrlich gesagt keine 100 Spiele kaufen wie manche hier, aber die vielleicht 10 am Ende, die ich hab, werde ich bestimmt zumindest beinahe alle gerne spielen :slight_smile: am Geld würde es nur bedingt scheitern, eher daran, dass ich Spiele auch möglichst weit spielen mag und ich einfach nicht so viel Zeit hinein investiere, dass ich zig bis hunderte durchprobieren möchte.
Fanboy trifft zumindest bei mir allerdings nicht zu :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab the Witcher 3 durch (btw. der erste Teil der Serie der mir gefallen hat) hab ALLE Fallout-Teile durch tausende Stunden Skyrim, Morrowind, Oblivion hab Horizon Zero Dawn mittlerweile zur hälfte durch (weil von nem freund geborgt) Just Cause 3, 2 und 1 jedes GTA und locker noch 100 weitere schlechtere Open World Games gezockt die hier aufzuführen mir jetzt einfach zu zach sind und mein Verdict ist: Zelda: BotW ist das beste Open World Spiel das ich je gespielt habe. (gründe hab ich hier im Forum schon oft genug aufgeführt denke ich :sweat_smile:)

Mag Geschmackssache sein aber ich kann auf jedenfall zu 100% sicher sagen das du nichts über dieses Spiel sagen kannst wenn du es noch nicht gespielt hast. Ich hatte auch meine bedenken anfangs aber du kannst BotW auch nicht mit irgend einem bisherigen Open World Game vergleichen. Es gibt keines das Freiheit und Spannung so gut kombiniert, bei Horizon und The Witcher fehlt die sinnvolle Freiheit in diesem Maße bei bei Assassins Creed etc. fehlt die Spannung und bei Skyrim fehlt das Kampfsystem :stuck_out_tongue:

Insofern: Ja ein Action-Adventure Open World Spiel auf die Switch zu bringen ist hart weil die Konkurrenz gigantisch ist.

Bei den anderen stimme ich aber weniger zu. Mit einpaar kreativen Ideen lässt sich auch ein Arcade-Racer neben Mariokart, ein Shooter neben Splatoon und VOR ALLEM ein Beat’em Up neben ARMS verkaufen und wenn Yooka Laylee endlich auf der Switch wäre, hätt ichs auch schon gekauft. Nach mario wirds dann halt wieder schwer :sweat_smile:

Aber das arrgument: Der 3DS hat genug verkauft: Ja und zu einem nicht unwesentlichen Teil WEGEN Monster Hunter (vor allem in Japan). Man hörte ja bitte auch keinen sagen “puh ich glaube nicht das ich ein Spiel für die PS4 entwickle, es gibt so viel mehr PS3s im Umlauf”. Kompleter Bullshit. DIe Verkaufszahlen die für das ganze friskaljahr progonstiziert wurden sind jetzt schon erreicht und es hätten ws. schon doppelt soviele Leute ne Switch wenn keine Lieferengpässe wären. Spätestens nach Mario Odyssey dann. Vor allem aber gibts für mich nix blöderes als da jetzt mit nem fertigen Spiel rumzuprobieren, anstatt es einfach mal weltweit zugänglich zu machen und zu schaun was passiert. Na egal ich reg mich schon wieder zu sehr auf :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Zusammenfqssend lässt sich also sagen “xyz macht die besten Games” ist per se schon Schwachsinn, da jeder SEINEN eigenen Geschmack hat. Wär wie zu sagen, Grillhendl ist das beste Essen (obwohl das stimmt sogar :sweat_smile::wink: )

solltest du hier auf mein argument eingegangen sein, dann hast du es fürchte ich falsch verstanden: ich vertrete die ansicht, dass es ein leichtes war sich für die entwicklung von 3ds zu entscheiden, da die handheldsparte von nintendo an sich sich immer gut verkauft hat. die ds reihe ist mit über 150mio verkauften einheiten ja nur knapp #2 hinter der am häufigsten verkauften konsole: der ps2.

die logik, der man als publisher durchaus folgen kann: „nintendos handhelds verkaufen sich gut, für die investieren wir in die entwicklung von titeln.“
bei nintendos stationären konsolen schaut es da ganz anders aus, und ich spreche da nicht nur die stimmung unter den gamern im netz an nach der gescheiterten wiiu. mit dem ausreißer wii hat sich jede konsole seit dem ur-nes schlechter verkauft als die vorgänger-generation. kurz: tendenz nach unten zeigend, als entwickler wäre ich hier vorsichtig. erst recht, wenn die ninty-konsolen seit einiger zeit aus der reihe tanzen was hardware-specs und eingabegeräte angeht. einfache multiplattform-ports [ohne viel (kosten-) aufwand].

auch das argument, „es waren zu wenige switches produziert, sie hätten viel mehr verkaufen können“ habe ich schon öfters gehört bei div elektronischen geräten. da will dann genau jeder ein iphone oä haben, genau weil es ausverkauft ist und wenn sie wieder verkauft sind verkaufen sie sich natürlich besser. mit ein wenig (künstlicher) verknappung wird ein hype geschaffen, der die nachfrage steigert. geschickt gemacht.

aja - heute switch gekauft. noch kein game dazu, weil ich disgaea-demo ausprobieren möchte - ob’s wirklich so gut ist, wie vielerorts gesagt wird. zum glück gibt es diese auch tatsächlich in “unserem” store. irgendwie ist die zahl an spielbaren testversionen ziemlich gering.

2 „Gefällt mir“

Dann hat es Nintendo ja mit der künstlichen Knappheit und den Hype darum ja richtig gemacht. :laughing:

4 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem neuen Handheld/Konsole. Ist immer wieder schön wenn ein neues Gerät daheim einzieht. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“