Nintendo Switch (Teil 1)

Super Sache. VR wird im Gaming denke ich nie über die Nische hinauskommen, wenn überhaupt.

Es gibt aber auch schlicht keine Möglichkeit halbwegs anständige Spiele über die Switch in VR zu spielen.
Wenn das Ding gut läuft, dann vielleicht bei Switch2 aber bei der Auflösung und Rechenleistung macht das genau 0 Sinn.

Ansonsten wär es doch ein leichtes für Nintendo eine Halterung (Daydream, etc.) zu bringen und den Markt auch noch anzugreifen… nur leider fehlts auf der technischen Seite (ist ja auch kein 800€ Smartphone)

Ist ja auch nicht wirklich notwendig. Über PSVR wird auch nicht mehr wirklich geredet… das Thema hat sich vielleicht schon wieder selbst erledigt. Für die 1. Generation ganz okay, aber eben noch nicht das was man sich erträumt. Der Unterschied zwischen der grafischen “Opulenz” am TV und dem was man dann mit der Brille zu sehen bekommt muss noch deutlich geringer werden, sonst wird das nix IMO.

1 „Gefällt mir“

Ja, damit VR gut funktioniert ist die Switch zu schwach und vor allem die Auflösung zu niedrig.

Vielleicht kommt von Nintendo einmal eine VR/AR-Device bzw. ein Gerät das beide Technologien verbindet. Die bisherige VR-Technik schottet den Spieler zu stark ab. Die paar Sony Mini-Spiele aus dem Playroom sind zwar ganz nett, Nintendos Vorstellungen für VR-Multiplayer-Games daheim sieht vermutlich anders aus.

Die erste Nintendo Direct der Switch-Ära findet diese Woche statt!

2 „Gefällt mir“

Splatoon 2 Release Termin denke ich mal und das Spiel wäre ideal für die kommende Smartphone App für den Sprachchat zu veröffentlichen

Die Switch hat den stärksten derzeit verbauten Mobile-Graphics-Chip der Welt eingebaut, da kann kein 800€ Smartphone mithalten. Die Power um Samsung Gear VR Games zu spielen hätte das Ding 10 Mal. Problem ist Auflösung und Bildschirm die einfach nicht auf dem nötigen Niveau sind. Und wer würde sich schon einen extra Bildschirm nur für einpaar VR-Minigames kaufen.

Aber unterschätzt das Ding nicht, ihr kriegt da wirklich für 300€ ein tragbares Gerät das von der Grafikpower so ziemlich jedes Galaxy S, Iphone oder Tablett in die Tasche steckt das ihr kennt. Außnahmen sind die über 2000€ Surfaces mit i7 und das Nvidia Shield sowie das Pixel C, die ebenfalls einen X1 drinnen haben. Sonst kann mim Tegra X1 kein normaler Onboard Grafikchip mithalten und der X2 ist noch nirgendwo verbaut.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es auch gut, dass Nintendo leistungsmäßig wieder ganz vorne mit dabei ist (Handheld-)Konsolenmarkt. DS und 3DS waren der PSP und der Vita immer hinten nach.

Und wenn die einen i9 mit 32 Kernen und 1TB Grafikspeicher verbauen, es kommen einfach aktuell keine Spiele die auch nur irgendwas davon ausreizen würden, da bringt mir der super Chip der jetzt drin ist Nüsse.

Auf IPhone und Co. kann ich zumindest schon Mario spielen (sowie zigtausend andere, teils sehr gute Spiele).

Hmm ja und nein. Aus der Sicht eines Handhelds, ja. Aber (!!) die Switch wird als Heimkonsole beworben. Somit muss sie sich den Vergleich mit X1 und PS4 gefallen lassen, wo ich für das annähernd gleiche Geld viel mehr Power bekomme.

Daher, solange das Teil 300€ (eigentlich 500€ wenn man auch mit Freunden Multiplayer zocken will) ohne Spiel im Bundle kostet ist es (in meinen Augen) überteuert.

2 „Gefällt mir“

Es sieht doch jeder, dass es nicht einfach nur ein Ding ist das man an seinen TV stöpselt. Es hat seinen eigenen Bildschirm, man kann es da und dort benutzen. Ein direkter Preisvergleich ist (vielleicht nur für mich) gar nicht möglich. PS4 und X1 bieten genau genommen dasselbe Erlebnis, die Switch bietet Spiele am TV und unterwegs. Also eigentlich mehr als die anderen beiden. Grafik hin oder her. Preislich stimmt bei der Switch schon alles.

Jetzt müssen nur noch ordentlich Spiele kommen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt müssen nur noch ordentlich Spiele kommen.

Auf jeden Fall, und bei nem Metroid kann ich mich wahrscheinlich eh auch nicht mehr zurück halten.

In meinen Augen braucht das Teil aber auch noch einen stärkeren Akku - Nix für ungut, aber wenn ich unterwegs mit dem fix verbauten Akkuteil (das wird mir ewig ein Rätsel bleiben warum man den nicht tauschen kann / darf) unter Umständen nur 2-3h zocken kann…das ist wertlos.

Viel mehr Akku wird da aber derzeit nur sehr teuer reinpassen. Und mit welchem Gerät kann man sonst noch in der Qualität 3 h ohne externe Stromzufuhr zocken? Kenne keines. Wenn man den Akku tauschen können sollte dann wäre das Gerät dicker da der Akku dann mit dementsprechenden kundenfreundlichen Anschlüssen kommen würde. Das Gerät wäre dann eventuell nicht mehr stabil genug. Der restliche Inhalt der Konsole müsste speziell verbaut sein damit man da nicht ran kommt ohne die Garantie zu gefährden. Ach mir fallen da schon ein paar Beispiele ein warum Nintendo das nicht so gemacht hat. Sind aber alles nur Vermutungen. ABER: Tauschen kann man den Akku, wenn man das Gerät aufschrauben will. Es gibt nur keinen besseren der auch hineinpasst.

2 „Gefällt mir“

Nix für ungut, aber solange das Teil nicht wasserdicht sein muss, ist das kein großes Ding. Bei jeden Smartphone der letzten Generation war ein Tausch auch möglich, ohne dass das Gerät dadurch dick wird.

Der einzige Grund warum das bei Smartphones (und ich vermute das ist es bei der Switch ebenso) nun nicht mehr so ist: die Intervalle zw. den Käufen erhöhen, da der Akku nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung einfach an Leistung verliert. Und die Switch unterliegt einem ständigen Lade-Entlade Zyklus. (Nebenbei auch etwas, das in der Autoindustrie eine große Schwäche der E-Mobilität ist, an dem die Industrie intensiv dran arbeitet)

Bei der Switch darf man das Teil dann eben eintauschen und ordentlich Geld zahlen für den Tausch. Klar, das sind Dinge die erst in ein paar Jahren schlagend werden. Daher ist es jetzt auch noch jedem egal.

Ein mobiles Gerät ohne tauschbaren Akku ist Irrsinn, widerspricht sich im Grunde selbst und ist in meinen Augen ein eklatanter Rückschritt. Etwas das mich bei Handys übrigens auch extremst nervt.

EDIT: ich trau mich wetten, dass da in nem Jahr ein stärkerer Akku drinnen ist. Hat bei der U auch nicht lange gedauert, bis für das Gamepad ein neuer Akku erwerbbar war. Wenn man sich das bei Nintendo anschaut wäre das auch nix neues- nach 1-2 Jahren kommt das selbe Teil mit besserem Bildschirm oder mehr Akkuleistung raus (siehe DS, Wii-Remote usw.)

EDIT 2: Grundsätzlich, ist das in meinen Augen die einzige wirkliche Schwäche der Switch. Das Konzept spricht mich voll an. Grafikpower passt schon - Grafikperlen kann ich am PC zocken. Bei Nini gehts um die Hausmarekn. Wenn die richtigen Spiele kommen, Bombe!! Aber ich finde halt, dass ein mobiles Gerät auch genügend Saft mitbringen muss um auch mobil einsatzfähig zu sein. Oder eben einen tauschbaren Akku anbieten - was in meinen Augen die bessere Lösung wäre.

Mag schon sein, dass die Switch in 2 Jahren einen neuen, stärkeren Akku bekommt. Damit wird dann die Switch aber wahrscheinlich nicht günstiger. Im Moment ist halt der aktuelle Akku um 329,- drinnen, sonst wär die Switch vermutlich noch teurer. In der Not, benutzt man eine Powerbank!

Ich bekam mal eine No-Name Powerbank mit 4400MAH und 1.0 A Ausgangsleistung als Betriebsratsgeschenk. Hab’s gestern probiert. Im Standbymodus wird die Switch geladen. Reicht!

LG

Tauschen kannst du ihn ja eh. Versteh das Problem nicht. Es gibt nur ganz einfach (noch) nichts stärkeres im Nachbau. Und nach 1,5 Monaten wird der Akku hoffentlich ja noch nicht hinüber sein, sonst hast aber eh Garantie.

Es ging dir doch darum den Akku zu tauschen weil der zu schwach ist und nicht ob du überhaupt tauschen kannst. Denn technisch möglich ist ein Tausch ohne weiteres. Dürft bei der Switch auch nicht besonders schwierig sein.

EDIT: ich trau mich wetten, dass da in nem Jahr ein stärkerer Akku drinnen ist. Hat bei der U auch nicht lange gedauert, bis für das Gamepad ein neuer Akku erwerbbar war. Wenn man sich das bei Nintendo anschaut wäre das auch nix neues- nach 1-2 Jahren kommt das selbe Teil mit besserem Bildschirm oder mehr Akkuleistung raus (siehe DS, Wii-Remote usw.)

Das ist doch das was du dir erhoffst. Und eine neue Gerätevariante kommt bei genug Erfolg mit Sicherheit – ist ja bei allen Herstellern so. Das mit besserem Bildschirm ist halt nicht immer so > siehe PS Vita vs PS Vita Slim.

EDIT 2:

Ob du jetzt einen 2. Akku rumschleppst oder ne Powerbank ist doch schon egal.

Ob du jetzt einen 2. Akku rumschleppst oder ne Powerbank ist doch schon egal.

Nö find ich nicht. Einen Akku (wenn man ihn schnell unterwegs wechseln kann ← darum gings mir auch, ohne irgendwas aufschrauben zu müssen) kann man hübsch intern platzieren. Ne Powerbank braucht ein Kabel.

Klar, das ist jetzt vll etwas pingelig. Aber als Kunde möchte ich auch kundenfreundliche Lösungen vom Hersteller.

Kurz um: entweder stärkerer Akku verbaut, oder gleich leicht tauschbaren Akku, so dass man schwub di wub diesen tauschen kann.

Bzgl Gerätevarianten: klar machen das alle so. Aber Nintendo treibt es bzw. trieb es mit dem DS auf die Spitze find ich. Da war man sich nie sicher…soll ich kaufen oder kommt in nem Jahr noch mal ne verbesserte Variante.

Aber egal, ich glaube gegen mehr Saft und somit längeres mobiles Vergnügen hätte niemand was. Vll kommt da noch was. In meinen Augen ist das fehlen der Möglichkeit den Akku ohne Werkzeug tauschen zu können ein Designfehler. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will :slight_smile: Hauptsache ist, dass das Teil ordentlichen Spielesupport bekommt.

Kundenfreundlicher als Nintendo die Switch jetzt konzipiert hat geht es schon fast nicht mehr. Nur Standard-Anschlüsse und da sogar den modernsten. Wann hat es das bei Nintendo jemals gegeben? :slight_smile:

Aber ja es sieht halt jeder anders bzw. ist jeder in anderen Situationen. Beim DS war es mir auch zuviel… hab aber auch nur das Original in silber. Und ob der Bildschirm jetzt besser ist oder nicht war nicht so wichtig.

Gegen mehr hat nie jemand was, aber es kostet halt dann auch mehr. Und da gibts ja schon genügend Diskussionen bzgl. der Switch :wink:

Und zum Schluss: Stimme dir zu, am wichtigsten sind die Spiele.

3 „Gefällt mir“

Sorry aber ich wüsste nicht was an dem Akku so schlimm ist. 3Std ein Brett wie Zelda, ein kleiner Titel länger… wozu? Willst du eine 8 Stunden Session in der Natur? Pendelst du länger als 3Std? Bei den Szenarien fallen mir andere Probleme als ein Switch Akku ein.
Die Mobilität macht für mich Sinn bei zu Freunden mitnehmen, bei Verwandten oder Urlaub und da gibt es überall Strom.

4 „Gefällt mir“

Ein stärkerer oder leicht tauschbarer Akku wird in nächster Zeit nicht möglich sein. Es gibt ja ein paar Videos von Leuten die die Switch aufgeschraubt haben. Darin sieht man, dass Nintendo jeden freien Millimeter genutzt hat um den so groß wie möglich zu machen. Größer geht also nicht mehr und um ihn leicht austauschbar zu machen müsste man ihn kleiner machen.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Akku, obwohl ich mir vor dem Kauf auch dachte, dass die 3 Stunden Laufzeit knapp bemessen sind. Dank Standard USB-C Port kann man das Ding aber ohnehin überall aufladen.