Nintendo Switch (Teil 1)

Nope, da und im Wald der Krogs…Einbrüche der Fps unter 20…nervig, ist aber leider so.

Ich hatte extrem Einbrüche bei den Goronen. Ist wohl egal welche Gegend. Kommt einfach darauf an was gerade auf den Bildschirm passiert. :joy:

Ohne jetzt als grafikgeil abgestempelt werden zu wollen (fand auf der U immer alles mehr als hübsch genug)…aber sehe nur das etwas problematisch, wenn die Switch mit ihrem 1. Spiel bereits leicht überfordert ist? Da kann also technisch nichts anspruchvolleres mehr erwartet werden.

Das sehe ich nicht so! Erinnere dich an andere Konsolenlaunches. Keiner hat gleich zu Beginn die Technik voll im Griff gehabt. Der Unterschied zwischen Halo 3 und Halo 4 war immens, God of War 2 gegen Ende der PS2…
Da wird schon noch einiges gehen. Ein Horizon braucht man sich nicht erwarten, aber ich gehe stark davon aus (oder besser: ich hoffe), dass uns ein neues Metroid wegblasen wird.

Jo ein neues Metroid (Prime) würde mich wohl auch zum Kauf der Switch verleiten. Und ja…so ganz Unrecht hast du ja auch nicht.

Ich denke, Nintendo hat hier einfach mit den typischen Openworld-Problemen zu kämpfen. Slowdowns, Pop-Ups, Lineares oder repetives Gameplay, Bugs, Glitches etc. gibt es in jedem Openworldgame. Egal ob sie nun Assassins Creed, GTA, Skyrim, The Witcher oder Horizon Zero Dawn heißen. Keines davon ist perfekt, auch wenn einige in manchen Dingen besser sind als andere.

Natürlich kann die Hardware der Switch nicht soviel leisten wie zB. die PS4, dennoch macht Zelda vieles anders und richtig(er) als andere Openworldgames. Perfekt ist keines. Mal schauen, wie sich das nächste vergleichbare Game auf der Hardware schlägt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Sie hatten nicht alle Grafikeffekte im Griff, das aber die Launchtitel geruckelt haben weil die Leistung ausgereizt war wäre mir neu.

Und bei Nintendo Konsolen waren die Titel optisch schon so gut wie gegen Ende der Ära, soweit ich mich erinnern kann.

Irgendwie versteh ich das mit Zelda nicht so ganz, Ruckelorgien sind nicht Nintendos Art und wenn man bedenkt dass es WiiU exklusiv ursprünglich sein sollte…

Ich hoff nur ganz stark dass Mario Odysee nicht ruckelt, nachdem es vermutlich wieder ein schweres J&R werden soll - da wäre ruckeln die Hölle.

1 „Gefällt mir“

Nintendo hat aber auch seit dem Gamecube die selbe Hardware-Architektur verwendet. Ein “Switch” auf eine neue (Nvidia)Hardware benötigt immer etwas Einarbeitungszeit, auch wenn diese besser und Entwicklungs-freundlicher ist. Und ein Port von Wii U auf Switch ist auch sicher kein optimales Szenario. Mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Nun, wenn man die Grafikeffekte nicht im Griff hat, kann doch eine der daraus vielen möglichen auftretenden Erscheinungen „ruckeln“ sein, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ja Ports von ihrere PowerPC Architektur sind bestimmt nicht “leicht”, man kennt sich leider zu wenig damit aus um hier konkrete Aussagen zu treffen.
Was es aber jetzt gibt ist eine Spiel auf Basis der Unreal Engine 4, dass auf allen Plattformen gleichzeitig erschien und das Ergebniss ist nicht das schlechteste, wenn man von der Auflösung absieht (auf der normalen PS4 dürfte sie auch unter 900p liegen) die ich sicher nicht auf einem 65" UHDTV haben will. Aber das ist natürlich nur ein persönlicher “Spinner”, auf einem durchschnittlichen 42" TV ist das wieder was anderes.

Die Schreibe ist von Snake Pass!

1 „Gefällt mir“

Zu Snake Pass muss man auch anmerken, dass es laut Sumo in nur 2 Monaten auf die Switch portiert wurde. Dafür ist die Leistung echt vielversprechend für die Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Nein - ob Spiele bei gleicher Hardware beeindruckender aussehen (eben durch Hardware kennen lernen) oder Performance Einbrüche, das ist wie Tag/Nacht und Weltraum.

Ich finds bei Zelda oft und massiv (war am Anspielevent) und viele haben’s nicht bemerkt (würde 100% ohne böse gemeint zu haben einen Optiker empfehlen, waren aber auch viele dies nicht wahr haben wollen, selbst der Nintendo Mitarbeiter hats bestätigt) ABER es passierte oft nur beim entlang laufen und als ich es selbst gespielt habe ist man so in der Welt eingetaucht dass 90% gar nicht mehr aufgefallen sind und zum Glück nicht in Kämpfen.

Meine Hochachtung trotzdem den Entwicklern und ich würde niemals mangelnde Hardware Kenntnis unterstellen - die OpenWorlds am PC wollen zB 8GB, i5… am besten man nehme i7 und 16GB RAM… ich traue keinem anderen Entwickler mit der Switch Basis ein Openworld zu.

Snakepass ist genauso ein Beispiel, ok es war nicht lange Zeit, aber wenn ein MK8 Deluxe mit 60fps FullHd drauf läuft, dann liegts wohl net an der Hardware.

Na bumm, da hast ja echt das ganze Spiel gesehen…[quote=„anon25608549, post:2532, topic:65“]
ABER es passierte oft nur beim entlang laufen
[/quote]

bei mir nicht (war aber auch nicht beim Anspielevent)

auf das kommt es an! (vorallem wenn man mehr als 15min am Anspielevent Zeit hat, taucht man noch mehr ein und es fällt einem überhaupt nix mehr auf)

Auch meine Hochachtung haben sie, aber ich unterstelle ihnen gar nix! Unerfahrenheit ja, aber das ist ja nicht zwingend etwas Schlechtes - eher eine Möglichkeit zu Lernen und es besser zu machen.

Guter Seitenhieb mit “na bumm da hast das ganze Spiel gesehen”, sorry aber 1) hab ichs erwähnt weil gefühlt 90% der Hater vermutlich noch nicht mal einen Trailer gesehen haben 2) rechne ich ganz stark damit wenn mir Nintendo mit einer Demo Ihr Produkt verkaufen will, dass man das herzeigbarste nimmt welches das Gesamtprodukt präsentieren soll :wink:

Weiß auch gar nicht wieso wir beide über Leistung reden, die hab ich nie kritisiert. Ich kritisiere das Spiele Portfolio. Wieso? Weil seit Ankündigung fest steht dass ich auch die Switch holen werde aber dafür auch Futter haben möchte. Bin Nintendo Fan aber deswegen darf man trotzdem Schwächen bemängeln :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für dein “Lob” mit dem Seitenhieb, war aufgelegt.:sunglasses:
Ich finde es trotzdem “komisch”, wenn Leute Youtube Let´s Plays und Vergleichvideos sehen und meinen, sie könnten jetzt über ein Spiel mitreden, geschweige denn darüber zu urteilen. Und 15 min Zelda spielen ist immo ebenfalls so gut wie nichts.

Ich gebe dir aber vollkommen Recht mit deiner Aussage [quote=“Mick, post:2534, topic:65”]
rechne ich ganz stark damit wenn mir Nintendo mit einer Demo Ihr Produkt verkaufen will, dass man das herzeigbarste nimmt welches das Gesamtprodukt präsentieren soll :wink:
[/quote]

Ich verstehe die Marketing Strategie von Nintendo auch nicht.
Wenn du meine Posts hier noch vorm Release ansiehst, wirst du sehen, dass auch ich deine Kritikpunkte bemängelt habe.
Ich habe mir die Switch trotzdem gekauft! Warum? Weil ich einfach neue Technik abfahre. Bin bis jetzt noch immer hellauf begeistert und bereue den Kauf nicht.
Ich gehe davon aus, dass heuer noch viel kommen wird, Online, VC, das neue Mario und sicher auch ne Metroid Ankündigung.

Das wird man kaum vergleichen können… und das Spiel läuft auch auf einer PS4 nicht in 1080p…warum auch immer.

Einzig über das Spielgefühl weiß man dann wenig aber warum soll man nicht auch über etwas urteilen können, dass man nur gesehen hat?
Das schlägt für mich in die selbe Kerbe wie wenn mal ein „nicht Hardcore“ Gamer einen Bericht oder ein Review zu einem Spiel schreibt und es dann heißt er/sie habe ja keine Ahnung, so darf man das ja nicht sehen etc.
Ich finde den Blick von außen immer sehr wichtig aber vielleicht unterstelle ich dir mit der Vermischung der Themen etwas das du gar nicht so siehst.
Jedenfalls werd ich mir auch in Zukunft nicht nehmen lassen über Spiele zu urteilen die ich nicht selbst (durch)gespielt habe. Es ist ja immer ein subjektives Urteil das den Spaß den du hast keinen Millimeter kleiner oder größer macht.

Und nur weil man z.b. hier die Technik eines Zelda auseinander nimmt heißt das noch lange nicht das das spielen keinen Spaß macht. Ich kritisiere auch gerne Dinge die ich liebe, frag meine Freundin :wink:

1 „Gefällt mir“

@BullsEye1977
Ich kauf mir normal auch neue Nintendo Hardware gerne, aber nachdem mich Nintendo mit unfertigen Mario Party und Mario Tennis verarscht hat bin ich jetzt klein wenig bockig ^^

@anotheractionhero
Ja das ist leider oft, mich spricht zB Witcher 3 gar nicht an, aber ich solle doch 100+ meiner Zeit investieren und darf es dann erst sagen :smiley:
Und wenn man Zelda interessanter als Witcher findet, dann darf man sowieso nichts mehr sagen :smiley:

Ich möchte hier jetzt keinen Streit oder endlose Diskussion anreißen.
Aber ein Bsp: du siehst dir die Helmkamera eines Rennfahrers der über die Nordschleife glüht an. Gut du siehst es…es selber zu fahren, und zu „erleben“ ist ein ganz anderes Thema. Der Videotyp kann gar nicht mitreden, geschweige denn das Setup des Autos bemängeln.

Oder: wenn man sich einen Endkampf aus DS3 ansieht, wirkt er fad. Selber spielen hast nasse Hände und einen erhöhten Puls. Kann ich jetzt rein als zuschauer beurteilen ob der Kampf hart war?
Genauso finde ich es bei Games. Jemand der ein Spiel aktiv zockt, quasi hineingezogen wird, es richtig „spürt“, wird sicher über Sachen die ein Video als Kritik rüberbringt gar nicht bemerken, oder werden ihn stören.

Auch ich sehe mir gerne Videos an. Aber ich verschaffe mir einen Überblick ob mich die Bilder ansprichen. Jedoch würde ich mir niemals anmaßen, das Gesehene so zu interpretieren, als ob ich viele Stunden damit aktiv verbracht habe.

Aber Bildeinbrüche sieht man und müssen nicht gefühlt werden :wink: Mit der Helmkamera kann ich trptzdem beurteilen ob es regnet oder schneit :wink:
Aber habe ja gesagt beim selber spielen wars weniger schlimm.

Jeder soll sich Infos zu einem Spiel, oder was auch immer, holen wie er will.
Meine persönliche Grenze ist da erreicht, wenn eben ein Let´s Play Zuseher einem Zocker der das Game XY 50+ Stunden gezockt hat erklärt, wie mies doch die Technik und was weiß ich noch nicht alles sei, weil er es in einem YouTube Video 3min gesehen hat.

Das habe ich mit keinem meiner Kommentaren gemeint. Wenn dir das Setting nicht zusagt, weil Mittelalter, Geister usw, ist das ja völlig ok, ich als Fan würde versuchen dir das Game schmackhaft zu machen. Aber würdest du sagen The Witcher 3 sei ein Dreck, weil du in einem Video 2 kleine Slowdowns bemerkt hast, es selbst nie gespielt hast und du deswegen das Spiel nicht spielen willst, dann gibt es für mich keine Diskussionsgrundlage mehr.

Ist vergleichbar damit, dass ich nach einem Video sagen kann, dass zB Geralt von Riva weiße Haare hat. Und? Aussagekräftig!

So, beenden wir das jetzt. Zurück zur Switch!