Nintendo Switch (Teil 1)

Meine Vermutung: Du kannst ohne Download schon spielen, nur einfach nicht das ganze Spiel.

Wenn man nicht das ganze Spiel spielen kann wäre es schon eine Frechheit! Ich hoffe so etwas macht nicht Schule.

Das haben “wir” in der Hand. Leider neigen Gamer dazu sich extrem viel gefallen zu lassen…

Storniert. Kaufs mir nach Release falls alles oben ist, sonst nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

WB hat sich nochmal dazu geäußert und sagt, dass der Hinweis auf der Verpackung falsch ist und man das gesamte Spiel ohne Download spielen kann: Stellungnahme von Warner Bros. zur Verpackung von LEGO City Undercover - ntower

Oh mann, wie glücklich ich bin mich Day 1 zurück gehalten zu haben. Mittlerweile wäre mir ein Flopp für Nintendo auch egal obwohl ich seit WiiU immer mitgefiebert hab dass es noch wird.

Keine Ankündigungen, die setzen Marketing wirklich auf Zelda und Mario Kart… WiiU Ports. Splatoon hättens auch Remastered anschreiben können. Sonst nicht, da kommt einfach nicht’s.
Die “große Third Unterstützung” liegt bei WB mit Lego City (wow, ein Port!), Ubisoft mit Rayman Legend (Hat wer port gesagt?) und von EA ein “irgendwann angepasstes Fifa”.

Aber Indies sind ja so beliebt… halt nur dass aktuelle “Kracher” wie Outlast 2, Rocket League und Co die Konsole belächeln und selbst nun Yooka Laylee am 11.04 erscheint… AUßER FÜR SWITCH - die Version “ist noch in Arbeit”. Wer soll die Switch Version irgendwann holen wenn Switch nur ne Zweitkonsole ist?

Nene also entweder floppt das Teil in Kürze nach erster Euphorie oder es zeigt wieder dass Menschen nach Marketing kaufen… weil Kaufgründe gibt’s als Besitzer der WiiU IN WAHRHEIT keinen (man hört nur aber aber um sich selbst zu rechtfertigen warum man 330€ für eine “hoffentlich kommt was” Maschine geholt hat.).

So - das musste ich mal los werden weil mich Nintendo aktuell sehr aufregt.

4 „Gefällt mir“

Da hast Du nicht unrecht, bis Splatoon 2, Fire Emblem und SMO ist alles nichtig, aber Pokemon wird kommen und viele haben keine Wii U.

Ich wäre auch nicht so dumm, die Switch als Erfolg zu bezeichnen. Die Wii U verkaufte sich auch anfangs richtig gut. Sie müssen halt wirklich den 3DS nach und nach sterben lassen und die Switch Userbase vergrößern.

Ad 330 Euro: Alle in meinem Umfeld meinen jeder Cent für Videospiele ist ein verlorener. Technik war nie eine tolle Investition und man verliert halt viel Geld. Da muss man auf Immos, Bildung und Pateks umschwenken :smiley:

Doch ich kann Zelda im bei meinen Eltern zuhause, in meinem alten Bett spielen :wink:

Aber ansonsten hast du natürlich recht mir schläft jetzt immer öfter das Gesicht ob der Negativmeldungen ein.

-Lass uns den alten Tegra benutzen, den muss man halt um mehr als die Hälfte untertakten, WiiU Grafik passt eh (für uns) pfeif auf andere Entwickler.
-Lass uns 32GB internen Speicher verbauen, das reicht vollkommen in einer Welt in der Spiele 10-50GB groß sind.
-Lass uns den Drittherstellern erst ganz spät sagen was Phase ist damit niemand vorher sieht wie toll unser Plan ist, egal ob dann nix kommt.
-Lass uns aber trotzdem so tun als wärn uns Spiele von Drittherstellern wichtig.

Im Grunde ein super Gerät aber so viele Kanten, dass man heulen möchte. Einmal hätten sie so richtig auf die Kacke hauen sollen und ein Gerät bauen, dass sie anfangs für 300€ ohne Gewinn verkaufen, neuer Tegra, 128GB interner Speicher und echte Unterstützng Seitens Nintendo für Drittentwickler und Indies.
Dazu noch an einem fetten Metroid arbeiten, ein klassisches Advanve Wars, ect… träum

2 „Gefällt mir“

Es klingt für mich als würdest du einfach nur alles negative zusammensuchen um zu rechtfertigen, dass du keine Switch kaufst.

Das Teil ist noch nicht mal 1 Monat auf dem Markt. Lasst dem Ding doch mal Zeit. Warum muss man bei ALLEM immer sofort das schlechteste Annehmen?

3 „Gefällt mir“

Hmmm, weil wir in einer schnelllebigen Zeit leben und im Internet die Pessimisten am lautesten schreien?
Optimisten haben keine Zeit, die spielen SWITCH…muss weiter Hyrule retten gehen…

7 „Gefällt mir“

Der neue Tegra kam zu spät. Selbst Nvidia hat den Chip nicht in den Shield-Nachfolger verbaut. Ich denke auch nicht, dass der neue Tegra ein so großes Performance-Plus gebracht hätte. Für einen Handheld ist die Leistung, irgendwo zwischen Wii U und Xbox One, top. Das kleine Ding erreicht mehr Leistung als damals die PS3. Natürlich, alle die von einer PS4-Performance geträumt haben, sind jetzt enttäuscht. Aber mal ehrlich, stellt das Ding mal neben eine PS4. Allein der Größenvergleich zeigt schon: das kann sich nicht ausgehen - nie und nimmer.

Was den Thirdpartysupport angeht, bin ich nicht überrascht. Im Grunde ist es doch seit dem N64 so. Die ganzen Rare-Hits waren doch damals so gut wie 1st oder 2nd-Party, Factor 5 (Rouge Squadron) ebenso. Am GameCube war die Situation ähnlich, auf der Wii sowieso. Hätte sich die Wii nicht so gut verkauft, wären keine Thirdsparty-Spiele für das Teil erschienen und die meisten waren sowieso leider mittelmäßig.

Die paar Thirdparty-Spiele, die Anfangs für die Wii U erschienen, waren größtenteils verspätete Ports bzw. abgespeckte Versionen. Das konnte ja nichts werden.

Selbst wenn sich die Switch weiterhin gut verkauft werden wir keine (oder kaum) Tripple-A-Spiele sehen. Aber wer will das schon. Die Konkurrenz bietet hier doch das weitaus bessere Erlebnis. Nintendo muss sich also mit Indie und Eigenproduktionen über Wasser halten, vorerst. Wie gut das funktionieren kann, sollten wir zur E3 erfahren. Falls Nintendo da schon alles preisgeben wird. Was Yooka-Laylee betrifft: Ja es ist schade, dass die Switch-Version später erscheint. Die Version für Wii U wurde gecancelt und die Switch-Kits waren nicht rechtzeitig da. Dennoch werde ich auf die Switch-Version warten. Die Möglichkeit das Spiel im Dock oder Handheld-Modus bzw. auf einer Nintendo-Hardware spielen zu können schlägt für mich jede andere Version um Längen. Viele werden das vielleicht anders sehen. Aber he, das Spiel erscheint so gut wie überall, ist doch eine gute Sache. :wink:

Dennoch denke ich, dass wir gerade aus Japan einige Perlen zu sehen bekommen werden. Spiele für die Switch zu entwickeln ist aus finanzieller Sicht sicher weitaus weniger risikoreich, die nötige Hardwarebasis natürlich vorausgesetzt, als für die PS4 oder One. Hier müssen die japanischen Studios noch zusätzlich mit den Big-Budget-Titeln aus dem Westen konkurrieren. Das wird den wenigen großen japanischen Studios auch weiterhin schwerfallen. Viele kleinere Studios setzen sowieso bereits auf Smartdevices und Handhelds. Da passt die Switch sicher gut ins Geschäftsmodell.

Wie auch immer, ja mit der Switch steht Nintendo auch weiterhin in der Bringschuld. Das OS lässt noch einige Features vermissen und der Spielenachschub wie auch der Onlineservice werfen einige Fragen auf. Dennoch bin ich von dem Teil begeistert. Die Hardware ist supersexy und es ist eine Freude mit dem Ding zu hantieren. Ich spiele derweil die paar guten Titel wie FAST RMX, Snipperclips etc. und vor allem das grandiose neue Zelda. Zudem freue ich mich auf die ein oder andere Indie-Perle, denn bisher habe ich diese Spiele meist vernachlässigt. Eine Vita hatte ich nie und auf den potenten Heim-Konsolen habe ich immer den großen Spielen den Vorzug gegeben.

4 „Gefällt mir“

Ja eh, im Grunde seh ich das schon so, die Meldung über das Lego Spiel hat mich aber gleich wieder in den “Warum mussten sie so viele Kompromisse eingehen - Ragemodus” gebracht. Was leicht geht weil ich erkältet und grantig bin.
Was ja noch lange nicht heißt das ich gleich den Untergang von Nintendo an die Wand male.

Ich dachte zunächst echt die Leistung passt aber es vermehren sich die Zeichen das sie das für mich nicht tut, würde ich mit der Switch auch im Heimkino spielen wollen… bleibt aber ein geiler Handheld :smiley:
FAST RMX ist leider auch Pixliger als dem 4K verwöhntem Auge lieb ist, zum glück spielt es sich aber super gut und macht Spaß (hab gehört das ist wichtiger ;))

Auch in einem anderen Punkt hast du recht die Indie Spiele wo viele heulen, dass viele alte Prorts dabei sind. Die sind mir auf PC und PS4 meistens egal, im dicken Heimkino will ich dick was auf die Augen und ich dreh die Dinger ungern dafür auf aber auf dem Ipad mag ich die, nur ist man da auf Spiele beschrenkt die ohne Knöpfe gut funktionieren.
Jetzt gibts aber die Switch und da will ich solch Spiele spielen! Top!

@BullsEye1977
Ich hab leider fast keinen Spaß mit der Switch… weil den meine Freundin hat :grin: Hoff aber das sie bald durch ist…der dritte Titane liegt schon… oder was auch immer sie mit ihm gemacht hat, wollt mich nich zu sehr spoilern…

Mein Post wurde wohl teilweise falsch verstanden aber stimmt es war etwas rage, aber ich habe mich nicht über die Technik beschwert. Ich habe einen Highend Gaming PC und trotzdem hatte Mario 3D World und Mario Kart mir bestens optisch gefallen. Mir gehts rein um die Software - Triple A Spiele zocke ich schon lang nicht mehr, zu sehr Einheitsbrei, aber warum Nintendo nicht mal die Indies abholt, da frage ich mich wo die Leben. Aktives zugehen bei Rocket League mit 2x Joycon perfekt geeignet, Outlast ein brillantes Horror Spiel würde man auch “Erwachsene” abholen und mit der Engine wird die Switch locker fertig…etc… die Liste ist lang.

Dass Nintendo Doomed ist sag ich auch nicht, zu viel Geld drucken sie mit amiibos und Co.

Aber auch die Optimisten können nach Zelda nicht wirklich viel hochloben. Snippers Clippers und Fast Rmx war 1A dass sie das so supporten, aber die ersten die nun durch sind hoffen nur noch auf E3…

Und was von Nintendo selbst kommt wie 1-2Switch, Mario Kart ohne einen einzigen zusätzlichen CUP… es wirkt einfach wie alles vorzeitig released.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch. Das Hauptgeschäft wird Nintendo zu Weihnachten machen und meiner Meinung nach wurde die Switch auch genau dafür getimed. Bis zum Weihnachtsgeschäft gibt es jede Menge Spiele, das OS wird ausgereift sein und Kinderkrankheiten (Joycon Verbindungsprobleme, usw) werden beseitigt sein.

Und bis dahin läuft auch die Produktion auf Anschlag und Nintendo schafft es somit die Nachfrage besser zu bedienen als wenn das Gerät erst kurz vor Weihnachten erschienen wäre.

1 „Gefällt mir“

Nintendo weiß eben, dass sie ~5 Millionen Fans haben, die jede ihrer Konsolen zum Start kauft. Um bei der breiten Masse Erfolg zu haben, muss aber der Preis runter auf 249€ (oder 299€ mit Pro-Controller), die Virtual Console und Video-Services online sein und die Anzahl verfügbarer (Retail-)Spiele größer sein.

Performancetechnisch meckern verstehe ich bei der Switch auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Ja beim Thema Leistung kann ich bei vielen nur den Kopf schütteln. Als es heiß die WiiU glänzt gegenüber PS4 weil Nintendo Titel flüssig mit 60fps laufen hieß es es braucht keiner und man merkt keinen Unterschied (ich merk sehr wohl Unterschiede zwischen 30 und 60 fps. Wer MK 8 solo nen Cup fährt und danach mit 30 fps 4 Leuten glaubt es ist am Dauerruckeln).
Man kann sich an 30fps gewöhnen ja, aber 60 find ich besser.

Jetzt wo PS4 draußen ist meckern viele dass Grafik wichtig ist und Switch einpacken kann.

Einzig Rsspekt gilt Sonys Marketing, die kreieren die Meinung ihrer Kunden sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Zelda im tropischen Teil der Spielwelt. RuckelRuckelRuckel… aber merk wohl nur ich.