Nintendo Switch (Teil 1)

Switch würde immer Nr 1 bei Multiplattformtiteln sein bei mir. 1080p auf 40 Zoll sind schlechter als 720p am Switch-Bildschirm. Habe die Switch noch nie im Dock Mode benutzt.

1 „Gefällt mir“

Dann mach das mal, du wirst dich wundern was du plötzlich alles für Details erkennst, die Dir vorher auf dem Smartphone großen Fitzelbildschirm entgangen sind. :joy::rofl:

Aber auch nur wenn man 1 m vorm TV sitzt. :slight_smile: bei mir ist es zB. gänzlich egal ob ich die Wii oder die PS4 nutze. Auf 6 m schaut das für mich sehr ähnlich aus :wink: auflösungstechnisch gesehen.

6 Meter? Wohnst du in einem Palast?
Okay, bei 6 Meter ist es egal ob ich in einen 40 zoll FHD gucke oder in ein 6 zoll großes HDReady Handheld, da stimme ich Dir zu.

1 „Gefällt mir“

:joy: Leider nicht. Unser Wohnzimmer ist 6x5 m. Und Couch und tv sind auf gegenüberliegenden Seiten…

Edit: Hat aber auch was gutes: Ich hatte schon immer Ultra HD. Sogar mim NES! :grimacing:

2 „Gefällt mir“

kurzes feedback zu rayman legends nach 3,4 level:

  • es gibt nach erstmaligen einlegen gleich die aufforderung einen patch runterzuladen. #unnice
  • steuerung kann nicht konfiguriert werden. ich möcht die ganze zeit mit a springen und mit b eine andere aktion ausführen (zb: meinen ki-kollegen anweisung geben). so verhaspel ich mich einige male und springe anstatt eine anwesiung an den ki-kollegen zu geben und vice versa.
  • ein weiteres problem hab ich auch (für mich) entdeckt: durch die nähe des ‘b’-knopfes zum analogstick passierte es mir bereits, dass ich an letzterem hängenblieb und so nicht (oder nicht zum gewünschten zeitpunkt) die spring-aktion ausgeführte.

ansonsten gibts nicht viel zu meckern. der charme der franchise wirkt auf mich unverändert, wie seit dem original auf der ps1.

aja - und wens interessiert. ein längeres gameplay-video zu nba2k18:

… allen skeptikern zum trotz dürfte das ein solides spiel auf der switch sein.

Ich möchte hier gleich, weil es schon angesprochen wurde, ein paar Worte über die Switch-Version von NBA 2K18 verlieren.

Gleich vorweg: Das Spiel strotzt vor Bugs. Egal ob Sound, Grafik oder Gameplay - das Spiel wirkt insgesamt sehr schlamping umgesetzt. Ich hatte von fehlenden Umgebungen über Tonaussetzer bis hin zu verschwundenen Texten schon alles.

Im Vergleich zu den anderen Versionen sieht die Switch-Variante auch erschreckend hässlich aus. Das optische Niveau rangiert auf dem Level früher Xbox 360- und PS3 Titel. Vor allem bei den Animationen schießen mir die Tränen in die Augen - aber nicht vor Freude.

Und dennoch scheint NBA 2K18 sehr, sehr vieles richtig zu machen. Immerhin spiele ich es seit gestern 2 Uhr morgens (der Download der knapp 23GB nahm stolze 6 Stunden in Anspruch) bereits seit knapp 10 Stunden. Das Spiel macht Spaß und ist unglaublich motivierend.

Ich bin auch froh, es mir für die Switch gekauft zu haben; nichts geht über das Spielen gemütlich auf der Couch, während dich der Fernseher unterhaltend berieselt.

Fallen die optischen Defizite auch beim Spiel im Handheldmodus so extrem auf? Oder eher nur im Dockmodus?

Nein, im Handheld ist es definitiv nicht so schlimm. Vor allem bei Matches wirkt die Optik sogar ziemlich gut.

Am schlimmsten ist es im Außenbereich und in den Trainingshallen. Die detailarmen Texturen tun einfach weh. Und am Schlimmsten sind, wie gesagt, die Animationen des Hauptcharakters, wenn er durch die Stadt läuft.

Das hört sich dann ja nicht sooo schlecht an :slight_smile:

NBA2K18 ist die Vollversion? Also alle Modi und nicht so beschnitten wie Fifa 18 auf der Switch?

Das Spiel ist gut. Ich habs auch noch von 2 Uhr nachts bis 7 Uhr morgens en suite gespielt. Das macht man mit keinem schlechten Spiel :wink:

Und ja, das Spiel ist komplett. Und äußerst umfangreich. Allerdings hab ich mich bis jetzt nur mit dem Karrieremodus beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Retail erscheint aber erst Mitte Oktober?

Dachte mir beim Video das die Animationen harkeliger sind als auf PS4 (Demo).

Ansonsten siehts im Video aber gut aus, freu mich schon aufs DF Video :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich Tipp mal ganz vorsichtig drauf das es einfach sichtbar niedriger aufgelöst ist.
Bzw. Gehen die Entwickler seit dieser Gen. Recht verschwenderisch mit dem RAM um (klar, stieg dieser doch in nur einer Gen. Von 0,5GB auf 6GB) daher nehme ich an, müssten sie bei der Portierung mehr Aufwand betreiben auf die 3GB verfügbaren (oder kann man alle 4 nutzen?) der Switch. Jedenfalls könnten auch bei 3-4GB die Texuren scharf sein.

Scharf sind die Texturen ja einigermaßen, aber furchtbar detailarm. Das sind meistens nur farbig hingerotzte Flächen. Keine Struktur, kein Mapping, keine Ausleuchtung. Mir persönlich tut sowas weh.

2 „Gefällt mir“

Sieht auf Videos gar nicht so heftig aus :-/
Aber laut metacritic und Steam User Reviews dürfte bzgl Pronlemen die Switch Version noch am besten laufen.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich NBA 2K17 auf meinem i7 PC mit GTX 1070 gespielt habe. Und ich bin erschüttert darüber, wie traurig das neue Spiel dagegen auf der Switch aussieht. Wahrscheinlich liegts also am Maßstab.

Bugs sind, wie gesagt, sehr häufig, aber nicht so, dass sie den Spielfluss ernsthaft negativ beeinflussen.

Immer mit einem Schuss Humor also :wink: