Nintendo Switch (Teil 1)

Ich könnte mir Open World durchaus vorstellen, aber ganz ehrlich ich mag Pokemon so wie es ist und bin kein Fan von Open World Spielen, daher habe ich kein Problem wenn sich das Spielprinzip nicht ändert.

Ich finde ja prinzipiell die Idee nicht blöd, wenn man einfach egal wo Pokemon fangen könnte :smiley:
Pokemon Go, aber ohne Bullsh*t

Andererseits könnte ich mich damit abfinden, dass es keine Openworld hätte, wenn dafür auf so Blödsinn verzichtet wird, wie “Tauschen für die letzte Entwicklung”, “sich zwischen zwei einmalig möglichen Entwicklungen entscheiden” oder wie bei dem Kackfisch aus Smaragd “ewig viele Tage eine Route absurfen und angeln bis er endlich irgendwo auftaucht” oder den ganzen Quatsch mit den Schönheitswettbewerben und den Beeren… wtf. Ich hätte am liebsten, um ehrlich zu sein, einfach ein sauberes, nicht zu kompliziertes Pokemon (wie Rot/Blau, Gelb und eventuell noch Gold/Silber), aber eben mit mehr Pokemon und auch einer größeren Welt mit paar mehr Kämpfen und Nebenquests, die aber alle nur durch Kämpfen und “Labyrinthe” zu erledigen sind. Eben keinen Mist wie Wettbewerbe und dergleichen. Und schon gar keine Zeit-sensitiven Inhalte, denn bei meiner Smaragd läuft die Zeit nimmer und ich kann keine Beeren mehr holen :roll_eyes:

Aber trotz allem, ich finde, sie sollen ruhig mal 1 Spiel mit Open World testen und wenn es erfolgreich ist, dann als eigene Marke weiterführen, z.B. “Pokemon World” oder “Pokemon Infinity” oder sonst so einem plakativen Titel :slight_smile:

DISCLAIMER: meine ganz persönliche Meinung.

ganz bös gesagt: pokemon zielgruppe sind auch kleine kinder. openworld könnte da ein bisserl überfordernd sein. ich hab pokemon zuletzt so erlebt, dass es eine große welt dir präsentiert, aber dich dann am handerl führt (anfangs mehr, später weniger offensichtlich). ich glaub weiter wird man sich da nicht aus dem fenster lehnen wollen.

Auch auf die Gefahr hin blöd zu wirken, aber meiner Ansicht nach ist Pokémon ein Open World Spiel und immer schon ein Open World Spiel gewesen. Klar kannst du nicht gleich überall hingehen, aber inwiefern kannst du das bei Oot oder Twilight Princess ?

Klar gibt es das in verschiedenen Abstufungen und Pokémon sowie Oot hat mehr diese Metroidvania herangehensweise (du brauchst dies und das um hier weiterzukommen) während Wind Waker und natürlich jetzt Breath of the Wild eher diese, du kannst nach nem kurzen Intro hingehen wo du willst Einstellung haben, aber du kannst jederzeit zurück gehen in Pokémon kannst im Prinzip hingehen wo du willst, es macht sogar Sinn herum zu suchen und sogar mehr Sinn als in so machen “Voll Open World” - Spielen ála The Witcher 3 an bereits “absolvierte” Orte zurück zu reisen. In Dark Souls kommt man ja auch nicht überall gleich hin oder in den meisten Assassins Creeds und so weiter.

Als ich würde Pokémon durchaus als Open World Spiel einschätzen und mehr Open World als es da gibt braucht Pokémon auch finde ich nicht. Vielleicht ein wenig freiere Areale zwischen den Städten, eine Third-Person Perspektive, mehr Rätsel in der vertikalen auch und Pokémon die von Grundauf abseits der 4 Attacken gewisse in der Spielwelt verwendbare, naheliegende Fertigkeiten haben, wie eben Reitbar an Land, Reitbar im Wasser Reitbar in der Luft, oder Stark und so weiter (der Ansatz in Mond und Sonne hat mir da eh schon deutlich besser gefallen) und dann auch tatsächlich für deine Zwecke beschworen werden können, das fände ich mal nice. Aber Open World ála BotW brauch ich bei Pokémon wirklich nicht. Maximal so wie bei Uncharted :wink:

darauf wollte ich ja hinaus! das würde fehlen, damit es richtig open world für mich ist. Wie geil wäre es, wenn du tatsächlich einen Berg hoch gehst und nicht einfach so in 2.5D dargestellte Wege… oder du könntest kA schon von der Ferne Vieher beobachten oder merken, dass auch welche auf dich z.B. in einer Safari Zone zu laufen!

Es gibt schon eine Menge Freiheiten, aber so richtig Open World ist das nicht, und ich bleibe bei meiner Meinung, es könnte zusätzliche Freiheit durchaus vertragen - aber wie schon gesagt, es ist kein K.O. Kriterium für mich.

Ja als ob :wink:

Für korrekte Vorschau des Videos bitte rechts aufs Häkchen tippen.

Mal was anderes: Wie groß ist die Hardware-Basis bereits?

Hier im Forum oder allgemein ? Allgemein solltens schon über 5 millionen sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Forum musst auch nur wenige Nullen streichen :wink:

Laut Nintendo waren es Ende Juni 4,7 Millionen.

Würd mich ja interessieren wie die Lage in den USA oder in Europa ist. Wenn die Switch bei Amazon normal lieferbar ist dürfte die Nachfrage wohl gedeckt sein… Kann vieles bedeuten…

Bei amazon.co.uk und amazon.com ist die Switch aktuell nicht an Lager.

Und auf amazon.de ist das Switch Splatoon Bundle nur mehr über Drittanbieter erhältlich.

Hab mir gerade auf Geizhals angesehen wie die Lage bei anderen Händlern derzeit aussieht. Saturn und Media Markt haben online derzeit nur das Splatton Bundle. Bei Libro ist die Neon Switch ausverkauft. Mehrere kleinere Händler haben die Switch zu leicht höheren Preisen sofort lieferbar. Wer eine Switch will bekommt also mittlerweile problemlos eine, nur eben vielleicht nicht genau das Modell das man haben will.

Ändert sich anscheinend immer noch täglich. Die letzten Wochen war sie eigentlich ständig lieferbar.

Ich denke das ganze hat sich bei uns schon länger relativ normalisiert, ich sehe immer wieder Switch Konsolen im Libro, Müller oder Media Markt.

Ist wohl von Region zu Region unterschiedlich. Aber für Nintendo sicher positiv, wenn nicht mehr überall die Switch vergriffen und die Kunden die eine Switch wollen auch eine kaufen können.

Naja, ist eher schlecht für Nintendo, je höher die Nachfrage bei geringem Angebot, desto höher das “Must-Have-Syndrom”, wenn das Produkt preisgedeckelt ist (ich rede nicht vom grauen Markt). Ist bei Richard Mille und Patek Philipp auch nicht anders, nur extremer (für dich als Schweizer).

Der Media Markt den ich besuche, der hat seit dem Start keine mehr… wird aber nicht sehr viel heißen, denn verfügbar ist sie ja.
Spannend wird der Start von Mario+Rabbids und vor allem von Odyssey.

Nintendo wird schon drauf hin sparen :slight_smile: Weihnachten wird wahrscheinlich der Wahnsinn für Nintendo.

Ich hoffe es, die Switch soll abgehen wie eine Rakete…das Teil ist super und ich will mehr Spiele dafür.

Sehr oft…zu oft.
Aber auch das Spiel sieht doch eher so aus als wäre alle zusammengeklaut worden.
Die haben in jedem Fall Alien Isolation und Dead Space gespielt…

Huch, auf Steam gibts ja eine Demo, werd ich mal „auschecken“ :wink:

Edit: Über die Entwickler ist auf die schnelle nichts herauszufinden…ob das was nennenswertes wird?