Nintendo Switch (Teil 1)

Das Stimmt auch. Es kommen mehrere Faktoren zusammen. Deswegen denke ich auch das Die Scorpio auf dauer eher Floppen wird weil die Leute mehr lust auf ne “echte” next gen PS5 haben.

Nachdem derweil noch kein neues Mother für die Switch angekündigt ist, freue ich mich wahnsinnig auf dieses “Killer 7 Earthbound Hipster Hybrid Heaven”. Hier der durchaus durchgeknallte Trailer, der Lust auf mehr macht:

https://www.youtube.com/watch?v=gpFXydY1K8k (Wird nun auch für die Switch umgesetzt)

ms begeht hier - wie mmn auch sony mit der ps4pro - einen fehler, wenn sie glauben auf den #pcmasterrace-zug aufspringen zu müssen.

man denke zb an die generation der ps1 bzw ps2 zurück. damals, als das gigaherz-rennen so richtig fahrt aufgenommen hat und intel&co laufend bahnbrechende technologien vorstellten. nach ein paar jahren laufzeit waren die beiden modelle nicht mehr technisch up-to-date, aber sie hatten eben etwas, was trotzdem dafür sorgte, dass sie sich über 100mio mal verkauften: die richtigen spiele. diese spiele haben technisch versucht das möglichste aus der konsole rauszuholen und gleichzeitig ein spielkonzept präsentiert oder eine geschichte erzählt, das/die einmalig war.

ein paar teraflops mehr leistung und eine flüssige 4k-darstellung machen spiele nicht automatisch besser und sind mE nicht das verkaufsargument. schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass die spiele sowieso nur auf basis der current-gen-hardware entwickelt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke was Sony und Microsoft zu tun beabsichtigen ist sanfte Produktpflege, wie es überall gemacht wird.
Jährlich bringen Firmen wie HP, Dell, Apple, Sony, Samsung usw. neue verbesserte Geräte ihrer Vorgänger auf den Markt.
Sie verdienen zum einem Gutes Geld und der Kunde bekommt, wenn es das denn möchte die Möglichkeit das sein PC schneller rechnet das Handy höher auflöst und das Bild vom neuen TV, noch strahlender und schärfer wird.

Einzig die Konsolen waren bisher ausgenommen, was bedeutet das Geld auf der Strecke blieb.
Mit der neuen Situation haben die Hersteller nun schneller die Möglichkeit auf Technische Innovationen zu reagieren und der Kunde kann selbst entscheiden wann seine Spiele besser aussehen.

Amazon nennt seit langem wiedereinmal einen Liefertermin bei der Switch mit den grauen Joy-Cons - 29. Mai 2017. Scheinen ein paar zu bekommen.

Die Konsole an sich wird ad absurdum in meinen Augen. Was waren die Vorteile einer Konsole? Einfach an den TV stöpseln, Spiel ein legen und los zocken + Spielenachschub für die nächsten 5 Jahre.

Heute: die Konsole war bis jetzt in letzter Zeit ein verbilligter PC…mit der Einführung dieser “High End” Teile graben sie sich das letzte Argument unter den Beinen weg. Denn was bietet mir ne Konsole jetzt was nicht ein PC auch kann? Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass es gewisse Games nur für gewisse Konsolen gibt. Am PC gibt’s ebenso Exklusives.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ist ein bisschen zu Offtopic hier. Vielleicht ein neues Thema dafür aufmachen.

Ok wer will kann hier weiter quatschen.

http://community.shock2.at/t/neue-konsolen-generation-vs-sanfte-produktpflege/2063

kann ich teils zustimmen, ich finde es auch schon unangenehm diese Diskussion auch nur annähernd zu verfolgen.

Dieser Thread “Nintendo Switch” sollte eher dazu dienen, Fans und “Unentschlossene” zu informieren und am laufenden zu halten. - Meine Meinung.

(Ich würde es auch mega finden, wenn sich mal welche im Sommer (wo zumindest die Studis mehr Zeit haben) zusammenfänden und dann gegeneinander z.B. MK8d zocken und nachher ein Bier zischen… nur so als Beispiel)

Für Diskussionen in der Art “does the Switch suck?” oder “3rd party games for Switch - yay or nay” oder “Switch vs XB1/Scorpio vs PS4pro” sollte ein eigener Platz geschaffen werden :thumbsup:

p.s. wenn jemand anderer Meinung ist, bitte sachlich und nicht “aggressiv” kommentieren :slight_smile:

ziemlich düster :skull: besonders die letzten paar Szenen

Natürlich nicht immer geeignet, z.B. wenn ein Joystick von Vorteil wäre… aber manche dürfte es doch interessieren. Es funktioniert mit Shovel Knight uvm. Alles genauer im Video

Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind. Ich wusste ich hätte damals nach dem Tief investieren sollen. Wären jetzt 100€ mehr pro Aktie ca. ^^

1 „Gefällt mir“

Erst einmal danke für die ausführliche Aufarbeitung deiner Meinung, war interessant zu lesen. Ich finde deine Argumente auch größtenteils sehrschlüssig muss aber dann leider sagen, dass die Nintendo Switch wahrscheinlich wirklich einfach nicht die richtige Konsole für dich ist.

Klar kannst du auf einige Indieperlen wie Battle Chasers freuen oder vielleicht Shovel Knight zocken falls du das noch nicht hast. Auch zu Mario Kart muss man dazu sagen: Deine Freunde müssen nicht zu dir kommen, du kannst ja auch zu deinen Freunden gehen, mitsamt Konsole was ja schließlich einer der größten Vorteile der Switch ist. (Und sag nicht du machst dass nicht, man weiß garnicht, dass man es wollte bevor man es macht ) :wink:

Aber wenn du mit kindlicher Optik nichts anfangen kannst, würdest du dennoch auf dieser Konsole eher auf hie und da erscheinende Nischen-Produkte zurückgreifen müssen und wenn du nicht unbedingt hellauf begeistert von dem Handheld-Faktor bist, ist das wahrscheinlich wirklich nicht das richtige Gerät für dich und ich würde in jedem Fall noch zumindest ein Jahr warten und dann noch einmal darüber nachdenken.

Dennoch muss ich hier für botw kurz einhaken und dir sagen: Es ist unmöglich das Spielgefühl dieses Spiels in einem Video zu erfassen, weil dieses Gefühl des selber Erforschens und entdecken neuer Möglichkeiten den eigentlichen Reiz ausmacht. Und es ist stellenweise bockschwer, hat möglicherweise die Gamedesign-technisch durchdachteste Open World aller Zeiten plus dem von dir bereits erwähnten großartigen Design, das sich auch durch sämtliche Gegenstände wie Rüstungen und Waffen zieht. Aber ich lass dich schon in Ruhe mit deiner Meinung, es muss nicht jeder dieses FANTASTISCHE Spiel mögen :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich finde gerade das mag ich an dem Thread. War auch schon so im Gamepro Forum, im Thread zur aktuellen Nintendo Konsole gehts auch immer um Videospiele im allgemeinem.
Klar muss man wieder zum Kern zurück aber ich komm ja von selbst immer vom Hundertsten ins Tausendste. :sweat_smile:
Und weil Ninendeokonsolen vergleichsweise polarisieren ist da immer viel los, das fördert die Sache ja auch oder führt gar zu dem Umstand das es oft off topic wird.

Ich bin ja im Vgl zu den meisten noch recht frisch als Mitglied im Shock2 Forum und ja, bisschen drüber diskutieren ist ok, aber teilweise dreht sich das gleiche Rad alle 2 Wochen von vorne… und dann sind es so gefühlte 50 Kommentare hin und her… naja für mich ergibt das einfach wenig Sinn mit den gleichen “Argumenten” fortzufahren. Aber heißt nicht, dass ich gegen Diskussionen bin. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

danke für dein feedback.
die switch ist vlt noch nicht die konsole für mich, aber das kann ja noch kommen.

bezügl indie-perlen: bin ich nicht komplett abgeneigt, wenn es bodenständige titel sind. oft sind sie leider so abgehoben, dass ich damit gar nichts anfangen kann. an shovel knight beiss ich mir schon am 3ds die zähne aus (und habe bereits resigniert :p).

das kindliche stört mich jetzt nicht im allgemeinen an allen spielen, sondern nur bei splatoon – wie gesagt: geschmackssache. :wink:

und botw: das mag ja schon sein, “but i’ve been burnt before”. hab mir damals auch die wii geholt mit twilight princess und nach einer handvoll stunden war für mich die luft raus. ich befürchte, dass zelda und ich einfach nicht wirklich kompatibel miteinander sind. :wink: aber wer weiß - sollte ich einmal die switch mein eigen nennen borg ich’s mir mal aus.

2 „Gefällt mir“

Gibt es auch mit Sticks! :wink:

http://www.8bitdo.com/nes30pro-fc30pro/

4 „Gefällt mir“

richtig leiwand! hab gleich mal auf Amazon rausgesucht für Interessierte (NES30 Pro, FC30 Pro):


2 „Gefällt mir“

Ist optisch schon ein richtiger Hingucker, gefällt mir sehr gut! Die Position der Sticks ist nicht 100%tig meins (bin nie ganz warm mit dem PS-Controller-Design geworden) ergibt aber natürlich für den Retroflair Sinn. 480mAh ist für einen Controller auch nicht gerade viel (zum Vergleich der Switch Pro Controller hat 1.300mAh ) und mit den Schultertasten bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Aber wäre schon einen Versuch wert, zumindest so als 3. oder 4. Controller wäre es halt auch vom Preis ansprechend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Welch ein Preis-Unterschied 50 vs 35 €

http://www.saturn.at/de/product/_nintendo-joy-con-aa-battery-pack-1573442.html

(Saturn 35 €, leider kein Vorschaubild hier… warum auch immer)