Nintendo Switch (Teil 1)

Was ist jetzt an einem Modul besser als an einer Disc oder einem Download? Klar hatten Moduele am längsten, aber wer nutzt heute noch NES-, SNES- und N64-Module regelmäßig?

Mir als Kunde ist es doch egal, WARUM ein Game auf einer Nintendo-Konsole teurer ist. Das negative Image kriegt die „NINTENDO Konsole“ ab …

„Schwächste Hardware, höchste Preise“ … Und dann geht das Gejammer um die Verkaufszahlen der Drittherstellerspiele wieder los. Wollen wir wetten, dass wir in 12 Monaten wieder darüber disktuerien werden? :innocent:

Trotzdem sind daran die Dritthersteller Schuld. Klar werden sich die Spiele nicht verkaufen wenn sie später als auf PS4/One kommen und dazu dann noch Vollpreis kosten wenn sie auf den anderen Konsolen schon verramscht werden.

Ist aber trotzdem die Schuld von den Herstellern und nicht Nintendo.
Man kann aber auch hier warten und bei Aktionen etc zuschlagen. Auch wenn die Spiele am Anfang teurer sind, so sinken die oft schneller im Preis weil die Nachfrage geringer ist (so wie jetzt zB oft auch bei XBox One Spielen gegenüber ihren PS4 Versionen).

Mir aber sowieso egal, ich kauf eine Nintendo Konsole sowieso nur wegen der Nintendo Spiele. Die Third Party Games kann ich für die meisten Nintendo Konsolen an einer Hand abzählen (außer es sind exklusive Spiele für die Plattform die Sinn machen).

Aber Nintendo muss doch aus dieser Spirale raus. Ich würde wetten, dass Yooka Laylee und Sonic Mania auf der Switch auch wieder mehr kosten werden als bei PS4 und XBox One.

Die WiiU hat doch gezeigt, dass eine Nintendo-Konsole - die alleine von den Nintendo-Spielen lebt - nicht mehr wirklich rentabel und konkurrenzfähig ist. Das Schicksal droht der Switch auch.

Wenn ich zwei Konsolen zu hause habe und viele Dritthersteller-Games kosten auf einer Konsole mehr Geld, werde ich sie mir selten für die Nintendo-Konsole holen. Dann verkauft die Nintendo-Konsole wieder weniger Drittherstellerspiele, die Dritthersteller springen mittelfristig ab, der Causal-Fan sieht im laden, dass es auf Playstation und XBox 10x soviele Games gibt wie auf der Switch und kauft sich dann eine Playstation / XBox …

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo du deine Spiele kaufst, aber Spiele die gleichzeitig rauskamen hab ich selten um einen teureren Preis gesehen auf der WiiU, eher im Gegenteil. Durch die geringere Nachfrage viel schneller und öfter in den Ramschkisten und Abverkäufen zu Top Preisen.
Außer eben Spiele die 1:1 Umsetzungen der 360/ps3 Versionen waren die monate später raus kamen.
Aber nochmal: Nintendo macht hier keine Preise und kann den Publishern auch keine Preise vorschreiben. Wenn EA jetzt plötzlich meint für Fifa 100€ zu verlangen, dann kann Nintendo genau gar nix machen (Sony und MS übrigens auch nicht).

Und die WiiU hatte ganz andere Probleme. Marketing zB. Viele der “Casuals” checken bis heute nicht dass die WiiU eine eigene Konsole und kein Hardware upgrade für die alte Wii ist. Und hier macht Nintendo momentan alles richtig. Und dass die Vorbestellungen aktuell ca gleichaufliegen mit denen der PS4 zum Launch zeigt schonmal ein anderes Bild. Also abwarten.

Nintendo selbst kann von Ihrer Konsole und Ihren spielen gut genug leben. Allein der Umsatz von Pokemon Sonne/Mond füllt die Kriegskasse soweit auf dass sie keine Bedenken haben müssen die nächsten Monate :wink:

Dritthersteller Spiele sind ein Bonus, machen aber nix aus. Die COD und Battlefield Generation wird sich die Switch nicht für diese Spiele holen, allein schon aus dem Grund weil alle Freunde schon lang eine PS4/One haben und dort spielen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Schön zusammengefasst. Man sollte noch erwähnen, dass Nintendo sowieso komplett auf eine andere Zielgruppe fixiert ist.

Zeigt doch der neue Trailer auch so schön. Mehr Bobo’s und Hipster in einem 4 Minuten Video sieht man sonst nirgends. Denen sind sowohl 10 Euro mehr für ein Tetris, als auch ob ein Mass Effect Andromeda für die Switch kommt, ganz egal. :wink:

Nintendo bringt die Nintendo Switch für ein Anspiel-Event nach Wien und wir verlosen Karten dafür!

2 „Gefällt mir“

me :wink: noch ist keines kaputt und das älteste ist ca 40 Jahre alt. Disc ist mir zwar auch erst eine eingegangen (Soul Calibur für Dreamcast, ohne jeglichen Kratzer), aber die werden der Reihe nach über den Jordan gehen. Ernsthaft. Ich spiele in der wenigen Zeit die ich spiele immer noch am liebsten altes Zeug und das immer nur auf der jeweiligen Originalkonsole. Aber ich bin sicher die Ausnahme.

Downloads haben für mich generell überhaupt keinen Wert. Ich schaue auch, dass ich möglichst keine benötige. Manche Spiele gibts halt leider nur als Download…

1 „Gefällt mir“

Glaube allerdings, dass genau diese modernen Leute eben nicht Konsole spielen… aber vielleicht ist das ein Vorurteil. Die haben zwar jedes technische Gimmick und tracken Harndrang und das Kläffverhalten des Chihuahuas ihrer Freundin, treffen sich aber nicht um miteinander Videospiele zu spielen.

Nintendo-Zielgruppen:

  • Wii = Kinder, Familien (Casuals im allgemeinen)
  • Wii U = ebenfalls, die haben es aber nicht verstanden, weil sie sich überhaupt nicht damit befassen wenn nicht von irgendwelchen Verwandten, Bekannten oder Mainstreammedien ein “Hinweis” darauf kommt dass es was neues gibt. Darum ist das Ding auch so grandios gescheitert.
  • Switch = Hipster & Co. Echt jetzt?

Können sie sich nicht mal ALLE Gamer vornehmen? IMO kann man auch “Hardcore” sein wenn man Mario spielt. Aber das seh vermutlich nur ich so. Hardcore kann vieles sein.

Der USB Port ist wohl eher für zukünftige Adapter für Classic Controller oder ähnliches. Wird womöglich auch nie verwendet aber ich denke sie haben ihn da mal hingetan damit einer da ist falls sie ihn benötigen.

Unbedingt mitmachen :slight_smile:

http://community.shock2.at/t/nintendo-switch-anspiel-event-in-wien-200-karten-zu-gewinnen-garantierter-platz-fuer-alle-shock2-vips/?source_topic_id=65
1 „Gefällt mir“

Nintendo ist es ja wurscht ob sie damit spielen oder nicht.
Es geht halt um jede verkaufte Konsole. Und mit der Werbung zielen sie auf solche Leute (Gelegenheitsspieler, junge Erwachsene etc.) Bobo und Hipster war jetzt nur von mir wegen dem Video :stuck_out_tongue: . Sie kaufen das Teil weil’s “cool” ist und fuchtel hin und fuchtel her und leiwand Cowboy spielen und Kühe melken…und ob sie spielen oder nicht ist wurscht. Gekauft ist gekauft. Wieviele Wii’s wurden wegen dem fantastischen Wii Play gekauft. Mal kurz bei einem Bekannten angezockt und waren so begeistert und gekauft. Und ob sie dann noch ein Spiel dazu kaufen oder nicht ist ja wurscht. 102 Mio Wii’s wurden verkauft. Der prozentuelle Anteil an GAMERN liegt sicher im einstelligen Bereich :wink:

Und ich nehme an so wird es bei der Switch auch sein. Im Kern gesehen ist die Switch nur eine logische Weiterentwicklung der Wii. Leistungsstärkere, neuere und bessere Technologien und das ganze nun NEU, zum Mitnehmen!!! Konsole und Handheld in einem! Ur cool!

Und es könnte wirklich aufgehen für Nintendo.

Und Nintendo ist noch immer ein Spielzeughersteller, kein Videospielgigant. Vielleicht sind ihnen grad deswegen die GAMER nicht soooo wichtig.

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist doch, dass auch in Folge Spiele verkauft werden können.

Was bringen 100 Mio. verkaufte Konsolen wenn keiner Spiele dazu kauft?

Nintendo hat die Konsole mit Gewinn verkauft. Bei 100 Mio. Konsolen ist das klasse!

Und im Endeffekt ist es eh so, wenn man sich eine Konsole kauft kommt noch das eine oder andere Spiel eh mit. Ob beim Kauf der Konsole oder in den Monaten darauf. Vielleicht ein Mario Kart, oder ein Pikmin, oder ein 2D Mario/Yoshi was auch immer, aber ob die Leute das dann auch regelmäßig spielen oder nicht ist was anderes. Nintendo hat sein Ziel mit dem Verkauf schon erreicht.

Und die Switch wird auch schon mit Gewinn verkauft. Die Vorbestellungen sind fast vergriffen und Nintendo hat die Produktion erhöht. Gutes Zeichen.

LG

Hier gehts zum Superbowl Werbespots der Switch

Der Online-Service ist wohl nicht so teuer wie befürchtet. Und Kimishima hat VR-Unterstützung für die Zukunft bestätigt!

1 „Gefällt mir“

Der Preis geht in Ordnung finde ich.

2 „Gefällt mir“

Ja, gute 2 Euro im Monat wären schon ok …

1 „Gefällt mir“

Abwarten wie die Preise hier in Europa werden. 30,- wären locker machbar, bei Nintendos Preispolitik bei uns.

Ja, aus den bis zu 25 Euro werden trotzdem viell. bis zu 29,99 Euro bei uns. Dennoch günstig! Mal schauen was das Service kann.

Ganz ehrlich: Großen Gegenwert bekommt man bei Nintendo im Online-Service nicht. Uralte NES-Games für vier Wochen. Online-Feeling wird sich von der WiiU nicht groß unterscheiden …