Nintendo Switch 2

Naja. Mittlerweile nervig. Nervig weil es Nintendo, zumindest für mich, viel zu lange die alte Hardware zu Luxuspreisen verkauft und ich genau 0 Erwartungen an die neue Switch habe.

5 „Gefällt mir“

Ich kann dich gut verstehen, ich glaub vielen dauert die Switch Generation schon viel zu lange. Den immer noch stolzen Preis kann ich zumindest aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen.
Ich glaub aber wenn die Verkäufe spätestens nach Weihnachten „einbrechen“, müssens da eigentlich runter gehen.

Vielleicht geht’s nun aber wirklich in die heiße Phase, zumindest wenn der Nachfolger wieder im Frühling erscheint.
Wenn’s noch bis Herbst dauert… Oje :face_with_diagonal_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, es wird kein Ziegelstein. :sweat_smile: Mir persönlich ist das Steam Deck zu groß und schwer. Ich hoffe also auf etwas, das mehr Handheldqualitäten für mich hat.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen bin ich, respektive meine Augen dankbar wenn die Displays eher größer werden :sweat_smile: Doch all zu schwer muss es wirklich ned sein.

Ich würde mir auch wünschen das Sie die Joycons etwas handlicher gestalten, die müssen ned unbedingt flach sein, die könnt ihr gern so designen das sie gut in der Hand liegen, gell Nintendo.

gehts nur mir so oder findet es sonst noch wer extrem schwach, sollte nintendo wirklich nur die switch „in neu“ rausbringen. nach dem leak da ist ja alles identisch, nur halt mit „materialien“ und design der 2020er Jahre
würde mich schon irgendwie enttäuschen

1 „Gefällt mir“

Gibt eigentlich nur zwei Optionen, nach meinen Gedanken, entweder was ganz Neues - was auch immer das sein mag, oder einfach eine Update/ Upgrade Variante wie beim DSi (Online Shop) oder NEW 3DS (IR 3D Stabilisation + Analog Stick) und mit ein wenig mehr Leistung.
Halte die Update/ Upgrade Variante für die wahrscheinlichste Option.
Aber lasse mich dahingehend auch gerne Überraschen.

um ehrlich zu sein, ich brauch nichts anders, die Switch ist eigentlich perfekt bis auf die Leistung (und den Joycondrift), also ne etwas größere und leistungsfähigere Version kommit mir da ganz recht.

3 „Gefällt mir“

ich meine die „ganz neue“ option ist schon lange vom tisch. glaub kaum, dass nintendo das so dermaßen geheim halten kann. jeglicher leak geht in richtung „das selbe wie die letzten 7 jahre, nur halt leicht modernisiert“

Ja, was ganz neues wäre natürlich super spannend. Aber der Erfolg der Switch lässt fast nichts anderes zu, genauso wie die der Hybrid aus Handheld und Konsole und die ganze Umstrukturierung bei Nintendo im Zuge des Gerätes.

Irgendein Gimmick wird schon dabei sein. Viel mehr vermutlich (leider) nicht.

hoffentlich ein pulsmesser :joy:

2 „Gefällt mir“

Joycons ohne Drift und besserer Lösung für die Anbringung an der Konsole wären schon Mal ein Anfang - wobei dass (also die Montage) auch wieder als großes Minus gesehen werden könnte, weil dann viel vorhandenes Zubehör auf einmal nimmer passt und Eltern eher überlegen bei Notwendig einer Neuanschaffung auf die alte Variante zu greifen…

Aber Nintendo hat ja auch noch für den normalen 3DS eine Erweiterung für den Analog Stick raus gebracht, also womöglich gibt’s da dann einen Adapter in beide Richtungen - bei Big N ist fast alles denkbar.

1 „Gefällt mir“

Da sich Nintendo immer noch als Spielzeughersteller begreift, richten sie ihre Geräte vorrangig auf Kinder aus. Daher würde ich eher mit einem kleineren und leichterem Gerät rechnen - also im Vergleich zum Deck.

1 „Gefällt mir“

Das Thema AR war zwar beim 3DS schon, hat aber scheinbar nicht so recht zünden wollen.

Womöglich bekommt das Ding auch einfach zwei Kameras mit IR Sensor und ein super durchdachtes AR Feature das alle aus den Socken haut.

Glaub auch dass es eher nur ein „Upgrade/Update“ der aktuellen Switch wird. Ich frag mich nur, ob dass dann auch wieder so erfolgreich wird oder floppen wird. Denke da werden wieder viele nicht checken dass das was Neues ist - wie damals bei der WiiU.

Wenn es wirklich das wird, bin ich schwerst enttäuscht von Nintendo.
Das Unternehmen welches, abgesehen von den hundert DS Versionen, seine Konsolen immer weiterentwickelt oder ganz neue Pfade betreten hat. Einfach nur eine „pro“ Version seiner 7 Jahre alten Vorgängers zu machen ist echt meh.

Ich finde das jetzt nicht schlecht:

a) Jeder ist von der Switch begeistert.
b) Mit einer Switch 2 weiß jeder, was gemeint ist. Kein Wii und WiiU-Nachfolger-Debakel, wo niemand checkt, dass es der Nachfolger ist.
c) Das Transitioning ist wesentlich einfacher: Das neue Mario und Zelda kann auf beiden Plattformen erscheinen. Core Gamer ugraden, Kinder und Casuals bleiben bei der Switch. Die vorhandene Basis ist gigantisch. Ab 2026/27 erscheinen dann eben die Exclusives nur mehr für die Switch 2.
d) Wirtschaftlich gesehen eine Erfolgsgarantie: Die Switch verkauft sich hervorragend, Nintendo hat immer nach Erfolgen Misserfolge eingefahren. Da jetzt irgendetwas Neues zu bringen für die Überraschungs-Eier-Fraktion, das viel viel mehr in der Entwicklung kostet und womöglich nicht angenommen wird, wäre dumm.

3 „Gefällt mir“

Wenn „nur“ ein Switch Update kommt, dann hätte ich lieber das 720p OLED Display als ein 1080p LC Display.

Ansonsten erwarte ich mir auf Basis der Gerüchte, dass da eine Konsole kommt, die technisch zumindest was das Ergebnis betrifft knapp an eine Xbox Series S herankommt. Die Frage ist halt wie laufen neue UE5 Spiele darauf?
Natürlich sehr zweitranging, vorrangig freue ich mir auch neue Nintendo Software.

Das mag alles sein, und wirtschaftlich verstehe ichs es, aber es verdirbt mir nur meinen Blick auf Nintendo.

Denn, ich habe Ninty in meinem Leben so erlebt (und das sind meine persönlichen Eindrücken, in kurz Fassung, und sorry tippe am Telefon rum, daher schreib ich nicht immer ganze Sätze) :

NES - wow, cool, viel besser als der Mattel Intellivision (das war unsere Familienkonsole)
Joypad, keine ladezeit, Grafik besser.
Wow und eine Pistole mit der ich auf den Fernseher Zielen kann und eine Fitnessmatte, ein 4 Spieleradapter.

Snes - irre die Grafik ist ja Top, und 6 Buttons, viel mehr Möglichkeiten bei der Steuerung meiner Figur. Und erst die 3D Effekte, mindblown.

N64 - was für ein irrer Controller, noch mehr 3D, wie in echt. Mario64, Zelda OoT, Goldeneye multi-player - gaming kann nicht besser werden.
Oh eine RAM Erweiterung Turok 2 schaut hammer aus

GameCube - cool eine kompakte Konsole die einen tragegriff hat, damit ich sie zu Freunden mitnehmen kann. Controller wieder anders geht aber wieder in die „Normalo“ Richtung. Bist du narrisch Capcom deal mit Ninty, Resi Remake ist wow. Grafikleistung der Konsole, braucht sich vor der Konkurrenz nicht verstecken.

Wii - puh, was soll das jetzt werden, Fuchtelsteuerung, echt jetzt? Pfff, was soll das für eine Grafik sein? (im Vergleich zur Konkurrenz, xbox360) macht mit casual gamern Laune, aber für mich allein ist das nix. ausser als ich nen Gips am linken Arm hatte und need for speed mit der rechten Hand und Neigungssteuerung durchgespielt habe (das war echt nice). Kam am besten an (salestechnisch) hat mich enttäuscht.

Wiiu - cool was für die familie (5 Monate alten Sohn am Arm), echt innovativ diese 2 screens zum spielen, das ist wieder mal was neues von Ninty, die Habens echt drauf. Hat mir mehr zugesagt als die Wii, da die Spiele auch wieder besser aussahen, eben wieder mehr für core gamer. War ja leider ein flop, gefiel mir persönlich aber besser als die Switch.

Switch - erste (abgesehen von NES) Konsole die ich nicht Day one gekauft habe, sondern erst während dem 1. Oder 2. Lockdown besorgt habe.
Mhhhm, aha ein eigener screen, aber für mich ein Rückschritt von der Wiiu.
echt jetzt, wie soll ich mit den kleinen Controllern was steuern, kein wirkliches digipad links?, absolut unbrauchbar für mich, mag Handhelds nicht weil sie mir einfach zu klein sind, in den Händen.
Grafik, bei 1st Party spielen gibt’s nichts, gar nichts, zu meckern, aber der Rest…
und ich bin glaub ich zu alt, oder eben wegen der Familie zu achtsam mit dem Geld, als das ich für gefühlt 5-7 games eine Konsole anschaffen. Die Switch wird eigentlich zu 90% vom jüngsten in der Familie genutzt.

Um nochmal festzuhalten, ich war nicht immer zufrieden mit den neuen Wegen die Big N einschlug (Wii, Switch), aber sie hatten jedesmal ein neues Gimmick, und nur auf das wollte ich raus. Am ahmlichsten waren sich eigentlich nur NES uns Snes, alles andere war neu und anders.

Und eben nach 7 Jahren eine stärkere Switch rauszubringen finde ich, himsichtlich dieser Tradition, mehr als schwach. Das Wort faul wäre hier wohl angemessen.

Und ich will hier auch nicht bashen Oder dergleichen.
Jeder der mit so einem Upgrade glücklich ist dem sei das auch gegönnt, ich bin dann wohl draußen aus dem Nintendoland.

2 „Gefällt mir“

Aber was war so anders an NES, SNES, N64 und Gamecube?

Das waren doch einfach nur Weiterentwicklungen wie sie überall stattgefunden haben? Insbesondere der Gamecube war doch der Inbegriff von Mutlosigkeit?

Da finde ich das Konzept der Switch deutlich besser, wenn nur die Hardware nicht schon bei Release veraltet gewesen wäre.

2 „Gefällt mir“

Jain, die Controller waren doch alle verschieden, und Somit auch die Möglichkeit
wie man damit spielt (grade der N64 Controller).

Und für mich weit von der Konkurrenz entfernt.
denn schau dir mal die Evolution der PS Controller an. Die Analogsticks gab’s schon, wenn auch nicht von Anbeginn, zur PSX Zeit.
Wo hat sich da was, bis auf mehr Buttons und die Größe selbst, weiterentwickelt (oder besser gesagt, was verändert, immer Schema F)? Und jetzt schau dir nochmal die Controller von Snes, N64 und GameCube an.
und beim GameCube wars eben die kompakte Konsole die im Rucksack mitgenommen werden kann, und die erste Konsole von Big N die auf Disc gesetzt hat.

Auch das hin und her zwischen Modul, Disc und dann wieder auf Modul von Nintendo.
Da würde einfach viel herum getüfftelt.

Und ja in meinem Post ist verdammt viel Nostalgie dabei, ist ja eben auch meine Sicht auf das Ganze.

1 „Gefällt mir“