Nier Automata

DLC ist nun Draussen.

Hab jetzt auch angefangen.

Macht richtig Laune. Es ist extrem japanisch. Das heißt die Hälfte der Zeit weiß ich nicht mal was da eigentlich passiert und ein WTF Moment folgt den nächsten. Aber hey, es ist cool inszeniert und die Kämpfe machen Spaß. :blush:
Manche Szenen sind extremst skuril. Ich meine die Szene in der Wüste: Wo die ganzen Roboter Sex haben? Ich mein WTF?! :sweat_smile::joy:

Kampfsystem geht sehr leicht von der Hand und macht Spaß. Die Bosskämpfe sind etwas fordender aber bis jetzt noch nicht unfair. Einzig von der technischen Seite spielt es in einer unteren Liga.

Bin jetzt durch.

War OK. Das relativ leichte Kampfsystem (nur Knöpfchen drücken) macht Spaß und die stetigen Verbesserungen motivieren.

Aber typisch japanisch hab ich eigentlich irgendwann von der Story nichts mehr verstanden bzw. empfand ich diese als völlig “blemblem” und völlig belanglos.
Grafisch spielt es auch in der unteren Liga. Dafür blieb aber alles flüssig.

Nichtsdestotrotz habe ich direkt einen zweiten Durchgang gestartet.

Von einen GOTY ist es aber meilenweit entfernt und die hohen Wertungen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Den Story und Grafik ist bös ausgedrückt"Müll".

Jetzt habe ich das Spiel sogar bereits zum dritten Mal durchgespielt. :blush: Erst nach dem dritten Durchgang kann man sagen man hat das Spiel wirklich durch da dieser wie ein großer Epilog fungiert und die Geschichte von den ersten zwei Durchgängen nahtlos weitererzählt.

Was ich auch vorher noch nie so gesehen habe: man kann sich die fehlenden Trophäen einfach mit Ingamewährung kaufen. :astonished:
So ist die Platin dann eigentlich sehr leicht zu bekommen. :sweat_smile:

Erster Durchgang: man spielt 2B (das Mädl)
Zweiter Durchgang: selbe Story nur aus der Sicht von 9S (ihr Partner)
Dritter Durchgang: weiterführung der Hauptstory

“Dritter Durchgang” ist wohl schlecht gewählt. Man kann auch sagen man muss das Spiel aus der Sicht beider Charaktere durchspielen um das wahre Ende spielen zu können. :wink:

War schon im Original Nier so. Da musste man das Spiel 4 x durchspielen um das “wahre” Ende und alle anderen relevanten Informationen zu erleben.

Jedoch hat man ab dem 2. Durchgang bereits ab der Hälfte des Spiels weitergemacht.

Hab gestern das Spiel nach langer Pause eingelegt aber der Funke will nicht so recht überspringen.
Hab mir ein rasantes Actionfeuerwerk erwartet aber man rennt doch viel in einer doch recht häßlich Welt herum…

Werd noch drann bleiben aber naja… die Genialität des Titels konnte ich leider noch nicht erkennen.

Gibt auch keine Genialität. Zumindest konnte ich keine innerhalb der vielen Stunden die ich es gespielt habe finden.

Also es war ja klar, dass es eine dystopische Welt ist, also bissl Apokalypse und so. Und Äktschn finde ich schon ausreichend.

Ja aber die offene Welt nimmt für mich eben ein wenig zu viel Geschwindigkeit raus. Der Anfang war ja richtig gut…

1 „Gefällt mir“

Fand das Spiel bis zum ersten Boss (wo die Roboter pempern) sehr genial, danach gings steil berg ab und ich habs dann wieder verscherbelt…wurde einfach nicht wirklich warm damit

Hab es bis zum Ende durchgezogen. Das Spiel ist guter Durchschnitt, nichts besonderes und wohl bald wieder vergessen. War aber zumindest für mich motivierend es abzuschließen.

  • Story = japanischer nicht verständlicher Schrott
  • Grafik = sehr schwach
  • Kampfsystem = wunderbar simpel

btw: das Spiel ist bei Steam gerade im Angebot und damit günstiger zu haben.

Die hohen Wertungen kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist das Spiel nicht mehr als guter Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Ich wär so gern warm geworden mit dem Spiel aber für mich brach die offene Welt dem Spiel das Spielspaßgenick… ich hab mich so auf eine, auf verrückt japanische Art, deepe Actionachterbahn gefreut und nach dem ganz gelungenem Einstieg bin ich stattdessen in einer aus technischer Sicht pothäßlichen offenen Welt auf der Suche nach Questmarker herumgeirrt… das mach ich lieber bei Xenoblade, da ist die Welt wenigstens schön :wink:

Berichte dann ob’s dich packt und wenn ja warum das in der Welt herum irren nicht so schlimm ist. Etwas in mir will das Spiel noch immer nicht beerdigen…

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich sehr wenn das für die X1 erscheint.

Nier Automata war eines der Gründe warum ich mir wieder eine PS4 “Pro” gekauft habe. Jedoch habe ich noch zugewartet, in der Hoffnung es kommt doch noch irgendwann für die X1.

Für mich gehört der erste Teil noch immer zu den besten JRPG’s die ich spielen durfte.

Ich würde Nier (Teil 1) nicht als JRPG bezeichnen - das war eher ein ActionAdventure mit leichten Rollenspiel-Elementen.

Du hast schon Recht. Es ist kein klassisches JRPG im Sinne von Tales Of oder FF etc. Aber auch ein ActionAdventure mit Rollenspielelementen aus Japan ist für mich ein JRPG. :wink:
Genauso wie Dragons Dogma.

LG

Ab 26. Juni auch auf der Xbox One

1 „Gefällt mir“