Politik

Nun, ich denk mir dass man sich selbst immer entweder mehr als Frau od Mann sieht. Und das kreuzt man dann eben an.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich leider nicht in die Personen hineindenken bei denen es darum geht, dass sie sich weder so noch so fühlen.

Aber das ist dann halt ein psychologisches Problem, welches natürlich ernst genommen werden soll, aber trotzdem ist man entweder Mann oder Frau. :slight_smile:

Ja, aber woher kommt denn das Grundeinkommen?

Da wir es nicht drucken, werden wir es über Steuern finanzieren. Es gibt auch Leute, die haben mit dem Grundeinkommen später weniger Geld als heute. Wenn ich im Monat real 1.000 Euro ausbezahlt bekomme, aber pro Monat real 1.000+ Euro real an Steuern (mehr als heute) bezahle, haben manche sogar weniger Geld als vorher.

Und ich würde auch nicht raten, dass Grundeinkommen von heute auf morgen nicht in voller Höhe ausbezahlen. Statt 1.000 Euro von heute auf morgen auszubezahlen, könnten wir das auch in fünf Schritten tun. Jedes Jahr wird das Grundeinkommen um 200 Euro erhöht bis 1.000 Euro erreicht werden.

Wahlkabine.at ist einerseits schwierig weil viele Antworten Ja aber … oder Nein aber … lauten müssten auf der anderen Seite liegt das Ergebnis meist ziemlich richtig.

Ansonsten will ich hier zu Politik nix sagen, hab aber leider hier eh schon zuviel von euch gelesen, ich will das doch gar nicht wissen wie ihr politisch tickt. Das Problem ist nämlich das ich viel zu emotional bei einigen politischen Themen bin…ist also nicht eure Schuld :wink:

Jetzt hab ich doch glatt schon einen genzen Beitrag voller politischer Stellungnahmen geschrieben aber nein, ich lass es. Viel Spaß noch hier. Wollt nur das mit der Wahlkabine anmerken.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist für jeden von uns auf dieser Erde genug da – es ist aktuell halt ungleich verteilt und wir sind auch daran gewöhnt für alles etwas “leisten” zu müssen. Wenn in Zukunft das meiste von Robotern erledigt wird, dann braucht es hier ein r/evolutionäres Umdenken. Sicher müssten alle die jetzt mehr haben zurückstecken, damit andere denen es bisher nicht so gut ging, auf ein für alle passendes Level gebracht werden können (was IMO locker möglich ist). Aber “wir” müssen das auch wollen. Jeder kann sich dann nur noch dem widmen was ihr/ihm Freude und Sinn im Leben gibt (was natürlich auch Arbeit sein kann). Vermutlich verliefe das für ein/zwei Generationen ziemlich “planlos”, aber wenn es mal “Standard” ist würde die Gesellschaft mit Sicherheit in einem Ausmaß davon profitieren, das wir uns nicht mal vorstellen können.

EDIT: Es fehlt noch: Aber ich weiche vom Thema ab.

1 „Gefällt mir“

Ach ich bin dafür das alles so bleibt wie es ist und mann 1000€ grundeinkommen netto dazu bekommt wenn man zumindest 5 Jahre in Österreich gearbeitet hat!

Auf gut deutsch mir scheiss egal wie die das Anstellen ich will 1000€ mehr im monat :joy:

Dann solltest du aber eine Partei wählen im Herbst, die überhaupt ein Grundeinkommen einführen will. Da helfen uns FPÖ, ÖVP und SPÖ nicht weiter :wink:

Grundeinkommen ist einfach ein neoliberaler Blödsinn, bleiben wir lieber bei Notstandshilfe und Mindestsicherung. Mehr kann sich der Staat nicht leisten und selbst da stößt er schon extrem an seine Grenzen.

Wollen nicht vor allem Linke ein Bedingungsloses Grundeinkommen, damit Arbeitslose nicht mehr fürchten müssen dass ihnen die Unterstützung gekürzt wird wenn sie einen angebotenen Job ablehnen? Und auch Selbstständige hätten dann mehr finanzielle Absicherung. Aufgrund der Robotik und Digitalisierung wird man gar nicht um ein BGE drumrum kommen. Ist doch nicht schlecht, wenn uns Maschinen die Arbeit abnehmen, aber wir haben Erwerbsarbeit zu einem Goldenen Kalb gemacht, das für viele Menschen der einige Lebenszweck zu sein scheint. Wenn man seinen Job liebt, super, aber viele sind einfach nur Lebenszeitverschwendung.

Interessanter Artikel zum Thema:

„Alle Leute berichten, so unterschiedlich sie sind, dass dieses Grundeinkommen sie besser schlafen lässt und dass sie im Kern das Gleiche machen wie bisher. Dass es also mitnichten so ist, dass die Leute ihre Jobs verlassen. Die Leute machen aber in dem, was sie bisher gemacht haben, jetzt Fortschritte. Sie entwickeln sich weiter, sie bilden sich fort, sie schaffen mehr und sind dabei weniger gestresst, einfach weil durch dieses zusätzliche Geld auf einmal ein bisschen mehr Freiraum entsteht, und der entsteht gar nicht unbedingt real, sondern vor allem im Kopf.“

Auch spannend:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/grundeinkommen-in-kenia-100.html

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Finanzierung des Ganzen kann ich nichts sagen. Aber ich finde ein Bedingungsloses Grundeinkommen durchaus als eine spannende Idee und würde es mir auch sehr wünschen. Dadurch könnten Menschen sich nämlich endlich wieder mehr trauen. Denn wenn meine Grundbedürfnisse so oder so gedeckt sind (Wohnsitz, Heizung, Strom, Essen), dann kann ich auch wieder etwas riskieren ohne Gefahr zu laufen auf der Straße zu landen. Menschen könnten Jobs die sie nur machen, weil es ohne Geld einfach nicht geht in unserem Land, hinschmeißen und sich zum Beispiel selbstständig machen. Oder einen neuen Berufsweg einschlagen. Man müsste Leute nicht mehr durch dieses dumme Druckmittel namens Geld in unnötige Jobs drängen, sondern statt Angst wieder mehr Tatendrang fördern.

Für mich würde es einfach mehr Freiheit bedeuten. Denn dadurch könnte ich einfach Projekte starten, für die sonst keine Zeit bleibt, weil ich nebenbei auch noch Arbeiten muss um meine Wohnung zu erhalten. Man müsste das ganze natürlich soweit durchdenken, dass Menschen mit “schlechteren” Jobs, dennoch motiviert sind. Man müsste also “dreckiger” bzw. kaum angesehen Berufe aufwerten und hier einfach nachbessern. Essentielle Berufe wie Lehrer, Reinigungskräfte, Handwerker, etc. müssten endlich auch fair bezahlt werden.

Aber das ist natürlich auch nur meine Sicht darauf. Als jemand der generell gegen eine 40Stundenwoche ist und dieses “40 Jahre arbeiten bevor das Leben endlich genossen werden kann” Modell als mega veraltet ansieht, bin ich da aber vielleicht auch besonders empfänglich für solche Ideen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch Menschen die ohne Geschlecht geboren werden. Und natürlich gibt es auch Menschen die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen. Ich finde für beide sollte es durchaus diese Möglichkeit geben, weil mal ganz ehrlich: Warum nicht? Wir müssen nicht jeden Menschen verstehen warum er/sie/x weder Mann bzw. Frau ist. Aber ich denke wir sollten das akzeptieren, denn warum an solche unnötigen “Einschränkungen” klammern, wenn diese keinerlei Sinn haben?

Und weil es auch genannt wurde, nein nicht jeder fühlt sich “immer entweder als Frau oder Mann”. Ist eben so. Ist vielleicht schwer vorstellbar, aber gibt es dennoch.

1 „Gefällt mir“

Also das mit dem “dritten Geschlecht” ist doch juristisch kaum umsetzbar.

Angenommen, wir ermöglichen juristisch ein drittes Geschlecht. Dann werden bald Bewerber des dritten Geschlechtes klagen, dass sie wegen diskriminierung keinen Job bekommen haben. Probleme beim Arbeitsrecht.

Dann werden bald “Bewerber des dritten Geschlechtes” bevorzugt. Das führt dann dazu, dass Bewerber des männlichen oder weibliches Geschlechtes dazu übergehen, sich in der Bewerbung als “Drittes Geschlecht” auszugeben um ihre Chance zu erhöhen. Nach dem Arbeitsvertrag ändert man dann wieder sein Geschlecht :wink:

Irgendwann dazu kommt dann ein möglichst Komplizierte Regelung von EuGH und es wird alles noch komplizierter. Wahrscheinlich braucht man dann drei psychologische Gutachten, damit die Psychologen auch noch was verdienen …

Dann zum Ehe-Recht. Darf Mann eine Person dritten Geschlechtes heiraten? Oder eine Frau? Dürfen zwei Personen dritten Geschlechtes Kinder adobtieren? Wenn das alles möglich ist, klagt wieder irgendein Inzest-Paar, warum sie nicht hieraten dürfen? Das geht dann auch wieder bis zum Verfassungsgericht!

Die eigentliche Frage lautet doch: Darf man Menschen rechtlich dazu zwingen, sich offiziell zu einem der beiden Geschlechter bekennen zu müssen?

Wäre das nicht einfacher? Was die Leute privat zuhause machen, interessiert ja keinen. Aber juristisch ein drittes Geschlecht einzuführen. Das ist doch kaum umsetzbar.

Die Grundbedürfnisse eines Menschen sollten ganz einfach kostenlos sein. Es ist nur leider schwer vorstellbar wie so etwas in einer Leistungsgesellschaft möglich sein könnte. Aber wenn das der Fall wäre würde ein großer Teil der Gesellschaft viel freier sein.

Aber wollen “die höhren mächte” den das wir freier sind? Ich sage nein das wollen sie nicht, wir sollen schön brav im hamster käfig weiter laufen bis wir hoffentlich kurz vor der Pension tot umfallen.

Nein. Das Grundeinkommen ist ein Bürgerrecht. Zusätzliche Bürgerrechte mussten wir uns in der Geschichte immer „erkämpfen“. Heute zum Glück „verbal“ in „Wahlkämpfen“ und nicht mehr auf der Straße.

Dass die Elite das Grundeinkommen ablehnt sehen wir daran, dass keine große Partei in Österreich oder Deutschland es überhaupt im Wahlprogramm stehen hat oder es bewirbt. In Deutschland haben das Grundeinkommen vier Mini-Parteien im Angebot. Eine davon werde ich in zwei Wochen wählen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bzgl sich weder als Mann noch als Frau zu fühlen – ok

Aber rein biologisch (wissenschaftlich) gibt es kein 3. Geschlecht. Man hat entweder ein Geschlechtsmerkmal, oder eben von beiden etwas (=Zwitter).
Eine Münze hat auch nur 2 Seiten und keine 3.

Ich habe auch kein drittes Geschlecht im biologischen Sinne gemeint, sondern schlicht, dass die beiden Wahlmöglichkeiten eben für manche Menschen nicht zu treffen und hier sollte es auch eine dritte Möglichkeit geben. :slight_smile:

Warum auch nicht? Schadet ja niemanden, sondern ganz im Gegenteil. Erleichtert es den betroffenen Menschen das Leben.

(Und etwas hochkomplexes wie den menschlichen Körper mit einer simplen Münze zu vergleichen, halte ich besonders in diesem Zusammenhang für sehr unpassend. :wink: )

Mag schon sein, dass der Vergleich unpassend ist, aber wie @KirRoyal86 schon schreibt, juristisch gesehen lässt es sich nun mal genau darauf runter brechen.

Manderl oder Weiberl. Ich glaube auch (natürlich kann ich mich auch irren), dass die meisten die es betrifft, sich mehr als das eine als das andere fühlen.

Wie auch immer, denke ich mir auch, dass ein solches “drittes” Geschlecht, oder geschlechtlos als Auswahlmöglichkeit, zu Diskriminierung führt. Aber im Grunde sehe ich auch keinen Grund warum es diese Wahl nicht geben sollte.

Gibt es mittlerweile eigentlich seriöse Pläne, wie man das Grundeinkommen finanzieren soll? Ich fürchte nämlich dass das in unserem derzeitigen Wirtschaftssystem schwer möglich sein wird; und dieses System wird so schnell nicht verschwinden.
Nur so Pi mal Daumen gerechnet: Wenn jeder in Österreich 1000€/Monat bekommt, macht das 100 Mrd pro Jahr. Das derzeitige Gesamtbudget beträgt etwas unter 78 Mrd. Viele Sozialausgaben würden natürlich hinfällig werden, insgesamt halte ich es für realistisch dass sich das Steueraufkommen etwa verdoppeln müsste.

Seriöserweise sollten Parteien, die für das BGE eintreten, auch gleich die neuen Steuersätze mitliefern, damit wir wirklich eine mündige Entscheidung treffen können.