Politik

Hier ist nicht von den Wählern sondern von den Parteimitgliedern die Rede, die in einer Regelmäßigkeit Aussagen äußern die am Rande dessen sind was erlaubt ist. Komplett daneben außerdem .

Zudem war nicht die Rede davon dass dort Braune sind, sondern Aussagen teilweise aus der damaligen Zeit stammen könnten.

Naja, auch nicht wirklich. Weder imperialistisch, noch sozialdarwinistisch, antisemitisch und der Jargon von damals wird auch nicht benutzt. Primitiv rechtspopulistisch und hetzerisch sind sie schon, aber wenn sie das ablegen und sich auf neoliberale Politik endgültig einschießen, dann sind sie am Rande der Wählbarkeit.

Ich hab doch gar keine Farben verteilt! Ich weiß schon wer auch die FPÖ wählt und warum Strache schöne Armbändchen trägt, etc. Ich bekomme es teilweise “hautnah” mit, welche Gruppen gegeneinander wettern.

Gudenus hat sich gemäßigt, weil seine aktuelle Frau Tajana Serbin ist. Kenn sie von der Hochzeit der Schwester meiner Frau – da war sie aber noch mit einem Serben zusammen. Wäre ja doch etwas eigenartig, schon fast Trump-mäßig, wenn er jetzt weiterhin gegen Ausländer wettert.

Die ÖVP ähnelt der FPÖ immer mehr finde ich. Aber es ist sowieso grad der Trend sich zu drehen wie der Wind geht.

1 „Gefällt mir“

Es werden bei jeder Möglichkeit mehrdeutige Symbole verwendet, seien es Armbändchen oder Kornblumen. Zudem werden immer wieder Äußerungen getätigt, die eindeutig nationalsozialistisches Gedankengut durchblicken lassen. Das kann man sich natürlich schön reden oder als solches annehmen das es ist: Äußerungen am Rande der Legalität, die eindeutig in die braune Richtung zielen.

Natürlich wird nicht der Jargon von damals verwendet :smiley: Dann täten die Herren ja schon im Häfen sitzen wegen Wiederbetätigung. Aber man muss schon sehr naiv sein um nicht zu sehen (oder sehen zu wollen) in welche Richtung Äußerungen von Herren wie Hofer oder Graf oder zb Frau Winter abzielen.

Nebenbei sind dann manche noch in dubiosen Burschenschaften oder Vereinen wo ebenfalls ne braune Suppe köchelt.

Alles richtig. Würde auch FPÖ oder AfD nicht wählen.

Aber welche Suppen kochen eigentlich die etablierten Parteien inkl. EU in den letzten 25 Jahren? Ne ziemlich „neoliberale Brühe“ mit nicht funktionierender EU-Gesamt-Währung, Steuersenkungen für Großkonzerne und für die Arbeitnehmer gab es Reallohnkürzungen und Entlassungen.

Bestes Beispiel ist doch die Stichwahl zwischen LePen und Macron gewesen. LePen möchte ich auch nicht haben. Aber in Frankreich ist der neoliberale Macron inzwischen genauso beliebt wie Trump in den USA.

Deshalb halte ich von den etablierten Parteien garnichts mehr und hätte gerne eine „bürgernahe Demokratie“. Weder möchte ich ein Faschismus, noch einen Sozialismus, aber auch keine „Finanzkapitalimus“.

Mit „sozialer Marktwirtschaft“ sind wir viele Jahre weit gekommen mit dem Ziel „Wohlstand für alle“. Das hat man dann so Mitten der 90er Jahre in viele EU-Ländern aufgekündigt. Und das war im Nachhinein ein großer Fehler …

Die Kornblume ist ein Symbol das nicht die Illegalen vor dem Anschluss für sich entdeckt haben, die gab’s schon vorher, die haben immer schon Österreicher getragen, die Deutschland einigen wollten. Da kann man ihnen maximal Deutschnationalismus vorwerfen, den die Nazis nicht erfunden haben und der seit 1848 von manchen Ösis gefordert wurde. Viele Juden wollten das, da andere deutsche Länder wie Preußen freier bei Religionsausübung waren. 1919 wollten es auch die christlich-sozialen Parteien, weil Deutschösterreich mickrig war und man nicht wusste, ob es überlebensfähig ist. Das sind die Wurzeln der ÖVP und die waren mindestens genauso antisemitisch und haben Nazis gehasst (Austrofaschismus)

Warum man das aber in Zeiten der europäischen Union noch will frage ich mich wirklich… Man hat das Gute (Import/export, Zollunion) aus Deutschland, aber nicht das Eherecht aus Deutschland, das ja seit diesem Sommer nicht so zum Wohlwollen der Katholiken und die sobald erzkatholisch sind wirklich faschistoid.

Wenn Du aber jetzt den Durchschnittsfunktionär/wähler hernimmst, identifiziert er sich mit Österreich als Nation.

Ausreißer habe ich schon länger nicht mehr gehört. Idioten sind aber alle Parteien in Österreich.

1 „Gefällt mir“

Deswegen bin ich gespalten. Bis zu einem gewissen Punkt hat es gut funktioniert. Die meisten von uns Forenmitgliedern sind in der Zeit geboren, wo der soziale Aspekt zwar nicht mehr Hochkonjunktur hatte, aber man schwamm noch in diesen „Wohlstand“ mit, der von unseren Großeltern und Eltern erzeugt wurde. Der angehäufte Schuldenberg war dann allerdings nicht mehr zu übersehen. Und was haben „wir“ gemacht? Suchten das schnelle Geld und haben unser Tafelsilber verscherbelt. Man sieht ja was man davon hat. Gewisse Bereiche sollten nicht privatisiert werden.

Aber in welchen genau? D, AT, I, F und UK (trotz Thatcherismus) sind noch immer soziale Marktwirtschaften. UK und F habe seit dem Wegfall der Kolonien zu leiden, I hat das Nord-Südgefälle, D und AT haben gut reagiert und können durch Umverteilung noch immer gut soziale Marktwirtschaft betreiben, die anderen müssen schon extreme “Löcher stopfen”.

Jo wie schon oben geschrieben, gehts mir ja selbst nicht anders, und ich bin diesmal echt am herum überlegen, wen ich wählen soll.

Bis zu letzt sagten mir die Grünen noch am ehesten zu. Aber nachdem die im totalen Chaos gelandet zu seien scheinen, werden die diesmal meine Stimme vermutlich nicht bekommen.

Keine Ahnung warum du mir so etwas unterstellst.

Ich mochte die Flora Petrik irgendwie bis sie mit der Glawischnig stritt und dann die Partei total versank. Nationalrat mit ÖVP und Grünen und Hofer als Präsident wäre für viele die beste Konstellation. FPÖ im Präsidentenamt kann wenig anstellen, aber im Nationalrat alleine oder mit ÖVP nicht so gut…

Nichts für ungut, aber wenn ein Satz so beginnt kann man getrost aufhören weiter zu lesen, denn danach kommt alles möglich nur keine Fakten. Grüsse aus dem Heidiland. :smiley:

Ob du es Wahrhaben willst oder nicht es ist nunmal so.

Die haben doch eh alle Dreck am Stecken egal welche Farbe…

Aber Komisch ist das immer mehr Leute die FPÖ wählen und die ÖVP mittlerweile eine FPÖ kopie ist und Kurz in allen Umfragen vorne liegt.

Liegt es an den FB nachrichten? fake news?Panik mache? Oder daran das Menschen die Entwicklung einfach nicht gut finden beim thema Islam und Asylanten?

Ich finde die Entwicklung einfach nicht gut das es in Österreich mehr Muslime als Christen geben wird. Ich halte generell nichts von Religionen aber die Muslime legen viel mehr wert auf Religion als die meisten Österreicher. Steinzeit denken ist das, mehr nicht.

Integration haha das ich nicht Lache… Sobald papa erdogan ruft gehen tausende in Wien auf die Strasse für diesen Diktator. Da merkt man deren Einstellung. Wenn es hart auf hart kommt zählt nur der Glaube…

kontext.
Clipboard01

Hui da mischt du jetzt aber vieles zusammen und kehrst dann alles über einen Kamm.

Muslime ist nicht gleich Muslime, nicht jeder Muslime ist Türke, viele sind Kurden, die sind auf den Erdo nicht gut zu sprechen, und genau wie bei de Christen gibt es Gläubigere und weniger Gläubigere.

Ein guter Freund von mir ist Kurde, und bei denen Daheim gab es fast jedes Mal ein Wienerschnitzl, wenn ich zu Besuch kam. Natürlich mit nem kühlen Bier - das dürfte ein gläubiger Muslime niemals zu sich nehmen - auf gut Deutsch, die scheißen auf den Glauben. Warum? Weil sie gebildet sind (nichts für ungut, aber Glaube ist, egal welcher Art ziemlich großer Humbug, Quelle fast aller Kriege und verursachte in der Menschheitsgeschichte wohl mehr Leid als dass er dieses verhinderte).

Und wenn man sich mal die Mühe macht und mit den Leuten redet, sich mit anderen Kulturen auseinander setzt, wird man schnell merken, dass es bei weiten nicht nur diese streng Gläubigen gibt wie die Nachrichten vermuten lassen - nur wird von denen nicht berichtet.

Und wo bitte steht dass es bald mehr Muslime als Christen bei uns gibt? Das ist der nächste Unsinn. Ich kann mir schon denken woher das kommt, in der ZiB gab es einen solchen Bericht, das die Zahld er Muslime zu nimmt. Nur wenn man nicht nur auf den Header gehört hat, und sich auch die %-Zahlen angeschaut hat, ist das nicht die Aussage gewesen. Lediglich dass deren Anzahl im Vergleich zu der der Christen zunimmt, weil bei den Katholiken viele austreten.

Einzig deinem 1. Satz kann und will ich zustimmen. Bei den Wahlen geht es auch nur darum das kleinere Übel zu wählen. (Früher hieß es, jene Partei zu wählen bei der die meisten Inhalte einem zusagen)

2 „Gefällt mir“

Religionen sind Müll, bisschen Tradition hochhalten ist ok. Wer zu fanatisch/ radikal ist, passt nicht in unsere Gesellschaft und schadet ihr.

1 „Gefällt mir“

Warum ist das Unsinn? Früher oder Später wird es so sein, die Zahlen steigen rapide.

Ich will oder wollte nicht slle über einen kamm scheren wie gesagt mein eigener bruder ist Moslem, genau wie seine Frau und kind( iran). Ihre Eltern sind unglaublich lieb und nett. Generell ihre ganze Familie ist eine Vorzeige Familie und sehr gebildet. Von solchen top integrierten Familien redet doch kein mensch.

Tut mir leid aber selbst in Asylzentren werden Christliche Asylanten bedroht und ausgegrenzt. Da sind soviele Steinzeit menschen gekommen das kann auf lange sicht nicht gut gehen.

Nochmal, mein problem ist nicht der Glaube ansich, sondern die Menschen die ihre Religion über alles stellen.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich ausdrücken soll damit meine ansicht richtig rüberkommt.

Es gibt einfach extrem viele probleme mit Asylanten oder großfamilien und das sind keine Einzellfälle und deswegen sagecich kriminelle asylanten sofort abschieben ohne wenn und aber und würden die tatsächlich vor krieg flüchten würden die sich besser benehmen.

Ich frage nochmal, warum wollen slle nach S,D oder Österreich ? Obwohl sie zig sichere Länder durchqueren? Würde ich tatsächlich vor krieg flüchten wäre ich dankbar für jede chance und würde mir nicht Länder Aussuchen wo man viel Geld fürs nichts tun bekommt. Tut mir leid aber auf Sozial schmarotzer die nur scheisse bauen kann ich verzichten. Mehr verlange ich nicht, kriminelle abschieben - Fertig!

Bzgl der steigenden Zahlen - steigen ja, aber von mehr als Christen sind wir noch weeeeeiiit weg. Da werden einstellige %-Zahlen mit zweistelligen verglichen.

Und nur weil die Zahl der Katholiken abnimmt (sprich jene Leute die der Kirche noch gerne unnötig Geld in den Rachen werfen in Form von Kirchensteuer) heißt das noch lange nicht, dass es mehr Musilime als anders denkende geben wird. Die die aus der Kirche austreten verschwinden ja nicht. Dann ist der Großteil eben OB. Dh aber noch lange nicht, dass es mehr Muslime als OB oder Katholiken gibt. Und das auf lange Sicht. Also da kannst du echt beruhigt sein.

Nochmal, mein problem ist nicht der Glaube ansich, sondern die Menschen die ihre Religion über alles stellen

Gut das sehe ich auch so. Wobei ich prinzipiell finde, alles was radikal oder ins Extreme rutscht ist nicht gut - das trifft auf alles im Leben zu. Und wer kriminell wird hat sein Recht auf Asyl verspielt - das ist aber bereits eh so.

Und ja, es mag sein dass viele ungebildete Menschen zu uns kommen. Da ist es umso wichtiger, dass diese integriert werden. Etwas, dass eigentlich der liebe Herr Kurz zur Aufgabe gehabt hätte als Integratrionsminister. Womit wir wieder beim Topic wären - die Wahlen.

Der Kurz mit seiner türkisen ÖVP ist mich so unwählbar wie die FPÖ. Nicht nur, dass der Bub in 2 Jahren von den eigene Leuten wieder zerfleischt wird (ca so lang dauert es bis ein ÖVP Heilsbringer zum Buhmann wird), nein da stellt sich einer hin, der für Integration und Eingliederung hätte sorgen sollen und nun die FPÖ imitiert…
Zudem fallen mir da furchtbare Parallelen zu Trump auf: Auch Trump hatte kein Programm, kam mit keinen Infos raus wie er was finanzieren soll. Gleiches nun bei der ÖVP - einzig das Kurz die Linie vorgäbe. Ja toll und was soll das heißen?

Hawidere, das werden noch lustige Zeiten.

@k3nny_gat
Du übersiehst den Kontext, dass ich das auf Nandor seines Post hin gepostet habe. Dadurch sollte das ganze einen anderen Kontext haben, den ich spiele darauf an, dass es nicht immer nur der böse Ausländer ist der Vergewaltigt oder Frauen blöd an macht. Hier geht es in keinster Weise um einen Vergleich der beiden Dinge.