Politik

Wann steht eigentlich fest was kommt? Also wie lange hat das in der Vergangenheit gedauert bis man wusste wer mit wem ?

Dumme frage aber sollte Blau-rot kommen, würde dann kern oder Strache kanzler werden obwohl basti 1 wurde ?

alles verhandlungssache. zw. 3-4 wochen und 3 monate ist alles möglich.
kanzler ist auch verhandlungssache. schüssel wurde als dritter zum kanzler. (edit: ich glaub das war auch das jahr in dem die regierungsbildung ewig dauerte nachdemdie ÖVP die SPÖ mit scheinverhandlungen hingehalten hat.

Österreich - vorläufiges Endergebnis (OHNE WAHLKARTEN)

SPÖ 26,75 % (-0,07)
ÖVP 31,36 % (+7,37)
FPÖ 27,35 % (+6,84)
Grüne 3,32 % (-9,1)
Neos 4,96 %
Pilz 4,14 %

FPÖ stärkste Partei bei den Unter-29-Jährigen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Könnte daran liegen das unter 29 Jährige vom migrationsthema am meisten betroffen sind weil diese das alles mehr mitbekommen als die älteren die nicht mehr soviel unterwegs sind…

Die wahlkarten haben der spö platz 2 gesichert. Aber das die grünen raus sind ist echt schräg.

Ich glaube Dank der Wahlkarten werden es die Grünen gerade noch rein schaffen.

Heute gelesen, dass die SPÖ die älterste Wahlschicht hat. Da wundert es nicht, wenn sie besonders von den Wahlkarten profitieren.

Das viele junge Wähler FPÖ gewählt haben, wundert mich auch. Beim Brexit letztes Jahr waren noch die „älteren Mitbürger“ am Brexit Schuld … Mal gucken, wie das nun medial verwertet wird.

Lustig war es auch heute bei der Wahl in Deutschland in Niedersachsen. Früher haben sich die Medien immer über „steigende Wahlbeteiligungen“ gefreut. Heute war das medial der negative „AfD - Effekt“ …

Mal gucken, wie es die nächsten Tage in Wien weitergehen wird. Kurz wird wohl Kanzler werden und da seine Partei auch deutlich gewonnen hat, muss man ihm das grundsätzlich schon zugestehen. Mal gucken, wie sich die SPÖ verhalten wird …

Da ich wählen war, darf ich über das endgültige Ergebnis sudern wie a woschechter Wiener :joy: :+1:

(um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine das gesamte Ergebnis, nicht bloß die Sieger oder die Verlierer)

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die Briefwahlstimmen erst am Montag und Donnerstag (!) ausgezählt werden?Ist doch in anderen Ländern auch möglich, das am Wahlabend zu machen.

Ja, das Debakel im letzten Jahr bei der Bundespräsidentenwahl. :wink: Da gab es dann eine entsprechende Gesetzesänderung.

2 „Gefällt mir“

Anmerkung: Wenn so wenige in England (von den Jungen) abstimmen gegangen sind, sind sie halt auch selbst schuld.

Ich dachte da hätte es das Ergebnis der Briefwahlstimmen auch erst am Folgetag um 17 Uhr gegeben? In Deutschland gibt es das vorläufige, amtliche Endergebnis meist zwischen 1:00 und 5:00 nachts.

Wir haben auch „Briefumschläge, die sich schließen lassen“ :yum:

1 „Gefällt mir“

Ein paar Statistiken:

Interessant auch das Bild in Wien - das unterscheidet sich wieder gewaltig von jenem aus den (meisten) Bundesländern. Die Landbevölkerung, die ja deutlich weniger mit der Migration in Kontakt kommt, schätzt die Lage wie immer deutlich schlimmer ein als sie tatsächlich ist. Die Wiener selbst scheinen mit ihrer Stadt an sich selbst recht zufrieden zu sein. Ein Schelm wer böses denkt - das hat natürlich nichts mit flammenden Reden diverser Politiker auf Dorffesten zu tun …

2 „Gefällt mir“

Hast Du zu da auch eine Statik für Wien? Ist Simmering wieder blau?


Da wo das Geld daheim ist wird mehrheitlich ÖVP gewählt. Sieht man in Wien schon sehr gut.

Man sieht mal wieder, aus Fehlern lernt der Österreicher nicht oder nur langsam. Und scheinbar zählen sich 57% zu den Top-verdienern. Na das wir ja noch lustig.

Und wenn ein Gauland der AFD Kurz gratuliert - dann sollte das einem eh alles sagen.

Interessant wie viele Leute mit einer “hohen” Ausbildung auf den Kurz “hereingefallen” sind.
Jetzt muss er natürlich liefern. Auch die FPÖ ist, wie ich finde, unter Zugzwang. Jetzt eine Regierungsbeteiligung wegen Unstimmigkeiten verweigern, würde einen Großteil ihrer Wähler vor den Kopf stoßen.
Die SPÖ sollte, aus meiner Sicht, eine Zusammenarbeit mit der ÖVP ablehnen. Das würde in fünf Jahren nämlich nur die FPÖ stärken.

2 „Gefällt mir“

Interessant wie viele Leute mit einer “hohen” Ausbildung auf den Kurz “hereingefallen” sind.

Naja so viele sind da gar nicht auf den Kurz reingefallen. In der Schicht hatte die ÖVP immer schon sehr starken zuspruch. Da ist das Niveau einfach unverändert geblieben.

Was ich interessant finde ist, dass Kärnten wieder mehrheitlich für Blau gestimmt hat. Was erhoffen die sich davon?