Politik

Leute, geht unbedingt heute wählen. Es steht viel auf dem Spiel, von Bildung, Reformen zu Digitalisierung und Überwachungsstaat. Jede Stimme wird heute darüber entscheiden wie die nächsten fünf Jahre aussehen. Zur Wahl steht modernes & tolerantes :austria:. Österreich braucht Alternativen abseits der Altparteien :red_circle::large_blue_circle::black_circle:️ für :crystal_ball:Reformen in :mortar_board::boy:t2::older_woman:t2::iphone::balance_scale:️ und :hammer_and_wrench::muscle: in :eu:.

Wir müssen uns endlich aus dem Gefängnis einer reformunwilligen großen Koalition und dem Gespenst einer Schwarz/Blauen oder Rot/Blauen Koalition befreien. Um echte Alternativen in Zukunft zu haben, müssen die Kleinparteien (mit realistischen Chancen) gestärkt werden.

Im Bereich der Digitalisierung treten die Neos für ein Recht auf Privatsphäre, Programmieren als Schulfach und notwendige Investitionen in die digitale Infrastruktur ein.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn mich immer noch nicht gut genug mit Österreich aus, aber ist es nicht so, dass nur NEOS sicher ins Parlament einziehen wird und die Grünen und Liste Pilz an der 4%-Hürde scheitern könnten? Wenn man davon ausgeht, dass die ÖVP auf 32% kommt dann bräuchte es für eine Koalition wahrscheinlich drei kleinere Parteien, um die Mehrheit zu haben. Das geht doch niemals gut.

1 „Gefällt mir“

So sicher ist es bei den Neos auch nicht aber schon sehr Wahrscheinlich. Die Grünen packen mit sicherheit die 4% davon bin ich zu 100% überzeugt.

Ich bin schon froh, dass heute der 15.10. ist. Jetzt mal paar Jahre kein Wahlkampf. Nervtötend!

4 „Gefällt mir“

Wann gibt es denn die ersten Hochrechnungen? Auch um 18.00 Uhr wie in Deutschland?

Sendung startet halbe Stunde vor Wahlschluss mit Gerede, Hochrechnungen dürfen erst dann veröffentlicht werden, wenn keiner mehr wählen kann, um Beeinflussungen zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

lt orf: “Mit Spannung wird nun dem Wahlschluss um 17.00 Uhr entgegengefiebert, wenige Minuten danach wird die erste Hochrechnung vorliegen.”

1 „Gefällt mir“

Idealerweise würde sich hier eine Jamaika Koalition wie in D anbieten. Pilz und Grün sind praktisch als eine Partei zu zählen;-)

nur vermutlich insgesamt mit wenigen prozenten

Warum soll man sich über eine „neoliberale Koalition“ mit ÖVP und Neos freuen?

Immer mehr Wähler wollen doch weder „Neoliberalismus“ noch eine „ungezügelte Globalisierung“, bei der die Konzern-Interessen über dem Wohl der Bürger steht!

2 „Gefällt mir“

Eine wirklich neoliberale Partei gibt es nicht mehr, das Konzept ist längst überholt, da sich
in Westeuropa ein recht deutlicher Kompromiss über die Rolle des Staates und den Wohlfahrtssystem durchgesetzt hat. Vielmehr geht es um sozialliberale Themen wie Ehe für alle, Frauenrechte etc (wo die ÖVP eindeutig nicht führend ist) und auf ökonomischer Seite eine Senkung der Lohnkosten und weniger Bürokratie. Keiner möchte den Wohlfahrtsstaat radikal umbauen (zb Neos unterstützen Höchststeuersatz, möchten aber die Stufen darunter entlasten). Genau weil es einen breiten Kompromiss über die Rolle des Wohlfahrtsstaates gibt, ist es wichtig darüber zu diskutieren wie man diesen langfristig erhalten kann mit Blick auf den demographischen Wandel.

Natürlich sind solche Instrumente wie „TTIP / CETA“ oder die „EZB“ Neoliberalismus pur. Den Wohlfahrtsstaat in Deutschland hat man mit Hartz4 kastriert. Das gleiche macht gerade Macron in Frankreich Schritt für Schritt. Aus Griechenland hat man das Armenhaus in Europa gemacht.

Was glaubst du, was Kurz machen wird in den nächsten Jahren? In Österreich sind die Renten fast doppelt so hoch wie in Deutschland. Was glaubst du denn, wie sich das entwickeln wird in den nächsten Jahren mit einer ÖVP-Regierung? Das wird dann gestrichen und es kommen die kapitalgedeckten Rentenpläne.

Also ich persönlich wäre bei Wirtschaftsliberalen Parteien einfach vorsichtig. Ich bin vor drei Wochen auch vom Stuhl gekippt, als die FDP in Deutschland über 10% geholt hat …

Was ich nie kapieren werde, warum die Republik Österreich für High Net Worth Individuals eine Steueroase ist, wo das Aufbauen von passiven Einkommen wenig besteuert wird (keine Schaffung von Arbeitsplätzen), man aber Investoren, die Millionenbeträge in die Privatwirtschaft pumpen und somit aktiv daran arbeiten, das Vermögen zu vergrößern und dabei Arbeitsplätze schaffen bestraft. Klar kann man das gesellschaftsrechtlich auch umgehen, aber ich kapierst nicht.

Die Doppelmoral finde ich einfach so verstörend.

Naja darauf würde ich mich nicht verlassen. In 3 Jahren wird wieder nur gestritten und dann gleich wieder Neuwahl :slight_smile:

Meine Prognosse :

  1. ÖVP 31%
  2. SPÖ 27%
    3.FPÖ 25%
  3. NEOS 7%
    5.GRÜNE 5%
  4. PILZ 4%
  5. Rest…

Erste Hochrechnung:

ÖVP: 30,2
FPÖ: 26,8
SPÖ: 26,3
Neos: 5,3
Grüne: 4,9
Pilz: 4,3

Quelle: ORF-Seite

Bei knapp 16 Prozent Wahlkarten die wohl erst bis morgen ausgezählt werden, kann sich da noch einiges tun.

FPÖ wieder dritter !! Wird auch so bleiben…

Hochrechnung 18:40 Uhr

ÖVP: 31,7
SPÖ: 27,0
FPÖ: 25,9
Neos: 5,1
Pilz: 4,2
Grüne: 3,8

Ob die Grünen wirklich rausfallen werden?

Ich denke die 0,2 schaffen sie noch.

Jetzt bin ich gespannt ob rot-Schwarz kommt… das wäre dann echt nur noch lächerlich…

Würde Rot-Blau mittlerweile doch am besten finden aber mal abwarten.

2 „Gefällt mir“

wenngleich die grünen in den letzten 2 jahren bei mir auch (fast) alle sympathien verloren haben, wäre es dennoch sehr wichtig dass sie in der opposition bleiben.
so oder so sollte es ihnen zu denken geben. aber was die vassilakou schon wieder für einen stuss von sich gegeben hat…

Also der heimliche Gewinner der Wahl ist für mich eigentlich die SPÖ. Die wurde die letzten 14 Tage beerdigt, hatte in Umfrage noch 22%. Jetzt liegt man knapp auf Platz 2 und hat trotz allem noch leicht dazugewonnen. Trotz Silberstein-Problem, etc. Hat der Kern schon gut gemacht!!!

Und allgemein glaube ich, dass viele Grün-Wähler entweder dann Pilz oder eben die SPÖ gewählt haben um schwarz-blau zu verhindern oder zu schwächen.

Mal schauen, was es werden wird. Entweder schwarz-blau oder rot-blau. Eine dritte große Koalition nacheinander wäre wohl wirklich schlecht für die Demokratie. Persönlich schätze ich dennoch, dass wir Kurz als nächsten Kanzler bekommen werden …

2 „Gefällt mir“