Politik

Gebe dir grundsätzlich recht. Mich interessiert das Flüchtlings-Thema auch nicht besonders. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass in Deutschland nur 2% der 3% der Flüchtlinge überhaupt Asyl bekommen. Der Rest hat keinen Asylgrund. Egal, wie man dazu steht.

Und allgemein sind die Themen der Wähler eben verschieden. „Bildung“ als Wahlkampfthema interessiert mich überhaupt nicht. Habe genug Schul- und Uni-Abschlüsse gesammelt und bin inzwischen sehr froh, dass ich in diesem Leben keine Uni mehr betreten muss.

Und „Klima-Wandel“ ist ja an sich sehr wichtig, ist in unserem aktuellen Wirtschaftssystem aber sowieso eine Illusion. Anstatt das Klima zu schützen, sollen wir als Lösung immer „umweltfreundlichere Produkte kaufen“. Umweltfreundlich wäre aber, deutlich weniger Produkte zu kaufen und dass diese Produkte auch immer längere Lebenszyklen haben. Genau das wäre aber Gift für die Wirtschaft mit eingebautem Wachstumszwang.

Was ist mein Haupt-Wahl-Thema (als Nicht-Österreicher): Ich bin mit der aktuellen Form der Globalisierung und der EU unzufrieden. Da bietet leider niemand irgendwelche Konzepte an außer „Rechtspopulisten“ wie FPÖ oder AfD.

Im Vergleich zu zentralistischen EU war mir das Vorgänger-Modell EG einfach sympatischer. Auch finde ich einen „unabhängigen Nationalstaat“ grundsätzlich nicht negativ. Das Problem der Globalisierung ist, dass wir alles miteinander verzahlt haben.

Beispiel: Wenn Katalonien sich unabhängig erklären würde, hätten wir morgen eine Finanzkrise. Entweder ziehen dann die Bürger in Spanien ihre Spareinlagen ab oder Rating-Agenturen bewerten die Spanischen Staatsanleihen kritischer, wenn Katalonien fehlt.

Nur so geht es immer weiter: Wenn die Italiener wählen, könnte das Ergebnis den Finanzmärkten auch nicht passen. Falls Rumänien in die Eurozone kommt, dann haben wir das zweite Griechenland zu finanzieren.

Ich würde als Bürger ganz angenehm finden, wenn ich als Bürger mal von politischen Entscheidungen in anderen Staaten unabhängiger wäre. Wenn Land A eine politische Entscheidung trifft,muss doch deshalb in Land B nicht automatisch die Währung ebenfalls einbrechen.

Dass Staaten auf der einen Seiten kooperieren und einen gemeinsamen Binnenmarkt nutzen, ist sehr zu begrüßen, aber deshalb müssen sie doch nicht immer mehr Autonomie nach Brüssel abgeben. Gleichzeitig wollen vor allem SPÖ und SPD der EU einen Blanko-Scheck nach dem nächsten ausstellen.

Von daher sehe ich in der FPÖ ehrlich gesagt nicht den Weltuntergang auch wenn klar ist, dass diese Partei natürlich neoliberal ist. Mir graust es von einem Kanzler-Kurz wesentlich mehr, als vor blau/rot. Und persönlich wäre es mir am liebsten, wenn Kern weiter Kanzler wäre und die SPÖ in Österreich sozialere Politik machen könnte und gleichzeitig ein FPÖ-Finanzminister schaut, dass wir nicht mehr Finanz-Kompetenz an Brüssel abgeben.

Die Kombination würde ich noch als „geringstes Übel“ ansehen.

2 „Gefällt mir“

Eben und der Rest muss eh wieder gehen. So what?

Soll die EU ganz Afrika aufnehmen? Oder Österreich? Warum wollen alle nach Österreich, Deutschland oder Schweden? Die drei Länder wo man am meisten bekommt fürs nichts tun !?

Warum gelingt integration so schlecht? Liegt es an uns? Österreich? Oder den Menschen selbst die sich nicht integrieren wollen?

Wo soll das alles hinführen? Soll Österreich jedes Jahr 500.000 Menschen aufnehmen ?

Und ob jetzt Strache,Kurz, Kern oder sonst wer das Steuergeld verpulvert macht für mich keinen Unterschied weil wir sehen eh nie was von dem Geld. Kurz und Strache schlagen bei gewissen themen komplett richtig ein das war längst überfällig.

Immer dieses Blau verhindern lol ! Wichtig ist grün verhindern, aber die sind eh in 5 Jahren unter 2% :joy::joy:

Das Glaubst du doch selbst nicht das da wer gehen muss… selbst wenn, in 2 wochen sind sie wieder da…

Entschuldige, aber was soll immer gleich dieses Übertreiben mit “ganz Afrika”? Wer sagt denn das? Sorry aber das ist Poliker-blah-blah und sonst gar nix.

Weil wir zu den reichsten Ländern dieser Erde gehören vielleicht? Würdest du denn mit deiner Familie dein Glück nicht auch eher in AT,DE,etc. versuchen als in Rumänien, Bulgarien, etc.?

Die Integration scheitert sicher auch zum Teil am fehlenden Integrationswillen aber auch daran wie mit dem Thema umgegangen wird. Bessere Verteilung auf ganz Österreich zum Beispiel wäre wesentlich besser und würde Ghettobildung vorbeugen, etc… Gibt genügend Gemeinden die Vorzeigen wie es funktionieren kann. Zum Beispiel: Eichgraben (NÖ).

Kurz und Strache schlagen komplett richtig ein? Sorry aber du weißt schon dass es diesen Menschen nur um Macht und Geld geht. Ob du als kleines Würstel besser leben kannst oder dich “sicherer” fühlst interessiert da oben niemanden von den Großparteien.

Traurig dass man sich dermaßen für ein Thema (in diesem Fall Flüchtlinge) einspannen lässt. Die Grünen würden diesem Land besser tun als blau, rot, schwarz und pink. Und das sage ich obwohl ich sie nicht wählen werden. Die erkennen zumindest das Problem am Klimawandel während ein Strache es immer noch nicht kapiert hat. Ist aber auch ein kompliziertes Thema und nicht so einfach zu plakatieren.

Das immer noch Menschen glauben ein Kurz/Strache würde diesem Land gut tun, macht mich nur traurig und lässt mich ernsthaft an diesem Land zweifeln. Solange der Mensch nur das Negative sehen möchte, wird es nur weiter bergab gehen. Mit oder ohne Flüchtlinge…

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt! Die Wirtschaftleistung bzw. das Wchstum würde nicht zurückgehen. Es fänden nur Umschichtungen zwischen Brnachen statt. So würde die Recycling/Reperatur-Branche massiv wachsen - während die Branche rund um den Abbau von Rohstoffen leiden würde. Generell führt uns in Europa aber sowieso nichts an diesem Weg vorbei. Denn wir sind, was unseren Bedarf an Rohstoffen betrifft, extrem abhängig von anderen Ländern. Im speziellen die seltenen Erden binden uns extrem an China. Daher wird es wichtig sein unseren Elektro-Schrott selbst zu verwerten und die Materalien wieder in den Wirtschaftskreislauf einzubringen. Die ersten Initativen dazu gibt es ja gottseidank bereits. Allerdings sind wir noch gute 5 bis 10 Jahre von deren Rollout entfernt.

Du vergisst, dass auch dein Wohlstand davon abhängt wie zukünftige Generationen sich auf dem Arbeitsmarkt behaupten. Um hier, in einer immer stärker vernetzten Welt, weiterhin konkurenzfähig zu blaiben sollten wir unseren Kindern auf alle Fälle eine bestmögliche Ausbildung ermöglichen. Gelingt uns das nicht, dann wirst auch du das Versagen an deinem eigenen Leib erleben.

Sorry ich verdiene mein Geld damit Märkte zu analysieren und kann daher beurteilen, dass diese Aussage ist einfach komplett falsch ist. Ein Austreten von Katalonien alleine würde in keiner Wiese eine globale Finanzkrise aulösen. Auch dein Konnex zu den Staatsanleihen und den Ratings ist so nicht korrekt. Erstens hat Spanien aktuell keine großen Tranchen anstehend und Zweitens würde sich der Ausblick nur minimal verschlechtern. In Zeiten extremer Niedrigzinsen wären die Auswirkungen minimalst. Das Problem bekommt eher Katalonien, die von heute auf morgen komplett isoliert wären. Ohne EU hätten sie keine Handelsvereinbarungen mehr. Dazu müssten sie erstmal ein Staatskonstrukt aufbauen - die habe ja keine eigenständige Polizei, Aussenamt, usw. Eine Loslösung von heute auf morgen endet für die nur im Desaster. Wenn geht das nur im langsamen, geregelten Übergang - und das dauert Jahre.

Solange die EU nicht mehr Rechte bekommt und auch die Bürger sich als Teil des Ganzen begreifen wird es sehr schwer in einer globalisierten Welt konkurenzfähig zu bleiben. Was will Österreich oder auch Deutlschland alleine gegen ein China, Russland oder die USA ausrichten? Um hier auf Augenhöhe verhandeln zu können und somit unsere Interessen zu schützen, wird es notwendig sein als geeintes Europa aufzutreten. Dann muss aber auch dieser nationalistische Hickhack aufhören. In Österreich kommt ja auch keiner auf die Idee das Burgenland zu verstoßen, nur weil es alleine nicht Lebensfähig wäre. Bei Griechenland schreien aber aller sofort …

4 „Gefällt mir“

Also ich sehe das anders. Wenn Katalonien sich abspalten sollte, ist die EZB für Katalonien nicht mehr zuständigen. Wie bekommen dann die Banken in Katalonien ihr Zentralbankgeld von der EZB zu 0% Zinsen? Deshalb wandern doch die ersten Großbanken ab.

Ohne Zentralbankgeld zum Leitzins von 0,0% sind die Banken in Spanien generell Pleite. Wenn die EZB nicht mehr zuständig ist, hilft dir auch kein Leizins von 0% …

Und ich bin gespannt: Als Bürger in Katalonien hätte ich schon längst mein Konto geräumt. Wenn das viele machen, haben wir den klassischen Bankrun. Denn tritt Katalonien aus, findet keine Not-Versorgung der Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld statt und ich kann als Bürger auch nichts mehr abheben.
Und wenn Katalonien austreten sollte, würde ich mir als Rest-Spanier mal mein Erspartes holen. Das Rating der Finanzagenturen wird sich nicht verbessern, sollte mit Katalonien ein „Bundesland“ abwandern, dass jährlich 15 Mrd. Euro an Spanien überweist.

Und allgemein zur Abspaltung in Katalonien. Ich bin da weder dafür noch dagegen. Aber ich möchte, dass mir das als „Nicht-Spanier“ egal sein kann. Das sollen bitte die Spanier selbst klären. Bitte ohne Gewalt und demokratisch.

Und noch ein Satz zur Wettbewerbsfähigkeit: Würde ich Bildung danach auslegen, kann ich 80% der Lehrinhalte rausstreichen. Wer hat schon mal mit einer Goethe-Buch-Besprechung von uns Geld verdient?

Das glaub ich nicht, das weiß ich. Schon selbst in meinem Bekanntenkreis miterlebt. Abgesehen davon…

und was ist deine Lösung? Alle an die Wand stellen?

Was glaubst du denn was Blau und Türkis besser machen werden bzw können? Willst ne Mauer und um Österreich errichten?

Richtig.

Aber wurst, wir können hier noch Seiten schreiben, es wird wohl niemand von seiner Meinung ablenken. @Nandor ich wünsche dir kein böses erwachen, fürchte aber du wirst es wie alle anderen Strache und Kurz Wähler bekommen, wenn an allen Ecken und Enden gekürzt wird und sich herausstellt, dass nicht der Flüchtling daran schuld ist sondern man selbst mit der entsprechend abgegebenen Stimme.

Würde ich vor krieg flüchten wäre ich dankbar in sicherheit zu sein und nicht schauen welches land am meisten zahlt…Wie gesagt man merkt schnell wer tatsächlich vor krieg flüchtet und wer nur geld will…

Aber wenn immer mehr menschen kommen kann das nicht gut gehen. Wenn soviele kommen funktioniert integration nicht mehr…

Aufteilen? Die wollen sich nicht sufteilen, egal ob asylanten oder zugewanderte türken usw. Die wollen unter sich sein.

Außerdem als OÖ die mindestsicherung kürzte wanderten sehr viele nach wien den da gibts mehr kohle fürs nichts tun. DIE WOLLEN weder Arbeiten geschweige den sich integrieren. Es gibt soviele firmen die bevorzugt angebliche syrierer einstellen wollten und was wurde daraus? Die einen kommen gar nicht zum ersten Arbeitstag die anderen hauen nach 2 stunden ab mit der begründung zu anstrengend und die Restlichen kommen am zweiten tag nicht mehr. Sehr oft in letzter zeit gesehen. Selbst bei uns wurden 2 Asylanten aufgenommen beide sagten zu anstrengend und hörten nach 3 tagen wieder auf.

Es macht mich traurig das viele noch immer an das Kriegsflüchtlings märchen glauben…

Ich betone nochmal, hilfe suchenden kriegsflüchtlingen muss geholfen werden das steht außer frage aber wir können keine zug tausende schmarotzer durchfüttern die niemalscin ihrem leben auch nur 1€ in das System einzahlen werden.

Dazu müssen Straffällige Asylwerber sofort abgeschoben werden ohne wenn und aber.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dh bei einer Gehaltsverhandlung ist dir auch wurst ob du das beste raus holst, Hauptsache ein Job??? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Natürlich versucht man wie immer im Leben, das beste aus einer Situation zu machen. Alles andere wäre ja auch mehr als dämlich. Wenn ich schon mein Heimatland verlassen muss, dann möchte ich mir auch aussuchen wo ich mir eine neue Zukunft aufbauen.

Solange ein Asylantrag in Bearbeitung ist (und das dauert laaange) bist du von den Almosen abhängig die du vom Staat bekommst --> weil du NICHT ARBEITEN DARFST!!! Wieder, es ist nur verständlich auch hier das wenige mehr das man noch herausholen kann zu holen!

EDIT: Wie auch immer - das wars von meiner Seite. Wird mich ab jetzt auf das konzentrieren war mir hier am Herzen liegt: Zocken und Videogames
Besser für die Nerven und die Stimmung :slight_smile:

IDu weißt aber schon was Asylbedeutet? Das ist kein grundrecht auf das beste einkommen…

Böses erwachen wenn schwarz-blau kommt? Könnte sein ja, könnte aber auch bei allen anderen so sein. Wer glaubt irgend eine Partei sei besser als die andere irrt sich genau so. Wie immer versucht man das kleinere übel zu wählen wo wenigstens wenige punkte angesprochen werden die einen betreffen.

Die Spö hat viel zu lange die Augen verschlossen vor den problemen mit migration und asylanten, jetzt bekommen sie die Rechnung serviert.

Und ich sage auch nicht das Ausländer oder Asylsuchende unser größtes problem sind aber diese Fehl entwicklung muss gestoppt werden. Unter anderem…

Die Linken lieben die Demokratie! Solange es nach ihrem kopf geht. Wieviele rechte haben eigentlich öffentlich durchgedreht als vdb gewonnen hat? Und ich mein jetzt nicht die internet rambos.

Wir schreiben aneinander vorbei, weshalb ich mich jetzt dann auch aus diesem Thread zurück ziehen werde.

1.) weiß ich jetzt gerade nicht was ich mit dieser Linken Demo Info anfangen soll. Radikale sind Idioten, egal aus welcher Fraktion. Solche “Infos” dienen lediglich zum Aufwiegeln - passt zur Krone - hat aber jetzt nichts mit dieser Diskussion hier zu tun. Wir bewegen uns hier hoffentlich auf einem anderen Niveau.

2.) FPÖ und ÖVP haben im Grunde nichts an Infos gebracht was sie nach der Wahl machen möchten, außer Ausländer raus. Nichts für ungut, aber damit kann man keine 4 jährige Regierungsarbeit ausfüllen. Wie diese 2 Parteien zu dem Thema stehen ist bekannt, weniger bekannt ist was sie sonst noch planen - so jemandem kann ich meine Stimme nicht geben, da ich defakto nicht weiß was damit gemacht wird. 1 Thema ist etwas dürftig.

3.) diese Fehlentwicklung die du siehst sehe ich nicht - und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch nichts in dieser Richtung ändern wird wenn Blau an der Macht ist. Das sind Populistische Themen um Stimmen zu fangen, mehr nicht. Du kannst nicht verhindern dass Flüchtlinge zu uns kommen, außer man erschießt die an der Grenze. Und das Abschiebungen lange dauern, das liegt wohl an der Bürokratie - denke nicht dass sich da so schnell was ändert.

Over and out

1 „Gefällt mir“

Nichts ist emotionaler als die Flüchtlingskrise und polarisiert mehr (warum verlieren sonst die Mitte-Parteien?). Bildung, Pension und Pflege ist sachlich betrachtet wichtiger, dafür ist der Durchschnittsösi überzeugt, dass sobald die Flüchtlinge weg sind, sich alles in Luft auflöst.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass wirklich die meisten Wirtschaftsflüchtlinge sind und einfach mitlaufen, der Staat ist laut Völkerrecht in der Nachweispflicht, dass der Flüchtling kein Wirtschaftsflüchtling ist und ist ohnmächtig ob der vielen Anträge. Randprobleme wie illegale Migration und Passkopien summieren sich zu großen Problemen. Die Islamierung streitet aber nicht voran und sich vor den Migranten anzuscheißen ist imo falsch. Angst-und Panikmache wie Kurz und Sprache es betreiben, ist falsch.

3 „Gefällt mir“

Ich denke nicht das der Durchschnittsösi so dumm ist… alleine das Wort ist schon sehr fraglich.

Niemand denkt das die Flüchtlinge an allem Schuld sind aber natürlich wird man Emotional wenn man sich fremd im eigenen Land vorkommt und es von jahr zu jahr mehr werden.

Welche Andere Partei hat den Masterplan ? Selbst die SPÖ will mittlerweile die mindestsicherung für Asylsuchende kürzen aber da sagt keiner was?

Alle versprechen doch das Gleiche - Mehr Pension, mehr lohn, mehr sicherheit usw usw.

In Sachen Bildung hat die FPÖ extremen aufholbedarf das steht außer zweifel.

Was hat die SPÖ/ÖVP in den Letzten 10 Jahren großartig gut gemacht?

Ich würde mir auch eher Blau-rot wünschen aber das wird nicht funktionieren. Da liegen sie zuweit auseinander. Kurz und strache haben vieles gemeinsam die Werden Heiraten und in 5 Jahren beginnt das Theater wieder von vorne… Jeder sieht die Schuld bei dem anderen und alle drehen sich im kreis.

Blau-Schwarz wird kommen ob es gut wird oder nicht wird sich zeigen. Ich habe auch zweifel aber schlimmer als schwarz-rot die Letzten 2 jahre kann es kaum werden.

So geht Wahlkampf … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Trifft irgendwie die allg. Stimmung.

Geht mir genauso. Vor allem unterscheiden sich alle Parteien nicht mehr wirklich - kommt mir mittlerweile wie ein Parteienkartell vor.

1 „Gefällt mir“

Das schöne am Populismus ist, dass ihn ja immer nur „die anderen machen“.

Wenn beispielsweise Merkel monatlich behauptet „Deutschland geht es gut“ sehen das viele Hartz4-Empfänger vielleicht auch kritisch.

Populismus betreiben alle Parteien von links bis rechts.

2 „Gefällt mir“

Die deutsche Sicht auf den Wahlkampf in Österreich. Vorsicht, der Podcast ist über vier Stunden lang. :wink:

Die Österreicher haben Humor und sie haben sehr viel Zeit. Im Wahlkampf werden so aus Wählern Zusehende, die sich aus rund fünfzig TV-Konfrontationen ein Programm zusammensuchen müssen, das meinungsbildend sein soll. Im Ergebnis ist Tal Silberstein der berühmteste Mensch der Welt und alles dreht sich um zwei Facebookseiten und um Zettel, die niemand sah, außer Peter Puller, der für 100.000 Euro nicht die Seiten wechseln wollte, weg von der einen hin zur anderen Volkspartei, während die FPÖ das Feld von hinten aufrollt. Wer ist eigentlich HC Strache, von dem bald alle reden?

Der Wahlkampf in Österreich scheint besser zu sein als jede House-of-Cards-Folge. Gegen einen Christian Kern sieht selbst Two-Face aus The Dark Knight blass aus.Verglichen damit ist der Wahlkampf in Deutschland ein beschaulicher Heimatfilm. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Desto näher die Wahl, desto weniger weiß ich welcher Partei ich meine Stimme geben soll…