Politik

das problem ist jedoch, dass ich mit lunacek als person nicht wirklich kann (wenig charismatisch), und dass sich die grünen zu zwanghaft feministischen themen widmen und die von dir genannten punkte meines empfindens nach eher vernachlässigen. außerdem ist ihre einwanderungspolitik zu unreflektiert.

bei der FPÖ hoffe ich beinahe dass die mal in die regierung muss. das wolln sie nämlich nicht, weil sie dann nicht mehr gegen „die da oben“ schimpfen können sondern mal selbst verantwortung übernehmen müssen. was dabei rauskommt hat man ja bei der letzten regierungsbeiteimigung gesehen: hypo, eurofighter, buwog, polizeieinsparungen.
und dass ihnen die „kleinen“ wurscht sind sieht man an diversen abstimmungsergebnissen im nationalrat.

Und darum sollen die in die Regierung??? Damit das Land noch mehr Schulden aufbaut??? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht - denn das ist UNSER Geld was da dann den Bach runter rinnt, bzw in die Taschen von FPÖlern.

sorry, ich hab den gedanken nicht zu ende gebracht, bzw warns zwei dinge:
erst ein neuerliches versagen (wie damals) wird den aufschwung der FPÖ stoppen können, wenn sie auch mal was arbeiten müssen. nach/während(?) der letzten regierungsbeteiligung sind sie ja auch zerbrochen und abgestürzt.
leider vergessen die wähler sehr schnell welch katastrophe das damals war. wahrscheinlich muss man das wieder mal in kauf nehmen um der bewegung den wind aus den segeln zu nehmen.

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Eigentlich versagen alle Parteien regelmäßig in mal größerem und mal kleinerem Umfang. Die Wähler vergessen zu schnell. Von Kärnten redet ja auch keiner mehr. Pröll hat auch seine Ruhe. Zu Salzburg hat auch keiner mehr was zu sagen. Aber gegen etwas Aktuelles zu wettern zieht die Leute an wie ein Magnet und Immigranten werden noch lange Grund dazu sein. Das ist der einzige Grund warum Schwarz jetzt Türkis ist und warum ein ehemaliger Integrationsminister nun eigentlich völlig gegensätzlich agiert. Das ist kalkulierter Wählerfang. Das tut der FPÖ natürlich weh – jetzt können sie nur noch gegen das “Establishment” wettern, obwohl sie vermutlich ab 15.10. dazu gehören. Gudenus & Strache gehen Jugos fangen (ich darf das sagen, meine Frau ist gebürtige Serbin :wink: und ich verwende es nicht als Schimpfwort) und der Basti will das natürlich auch, sind ja eine große Gruppe in Ö die teilweise wählen darf. Gudenus macht glaube ich überhaupt nichts anderes mehr. Ständig ist er im Serbischen Fernsehen mit Tajana unterwegs (kenne sie persönlich von früher wo sie noch nicht mit ihm zusammen war) und sie posten es ständig auf Facebook.

aber alle 15 Jahre die FPÖ in die Regierung schicken, damit sie wieder verliert, kostet uns aber unmengen an Geld. Wollen wir uns das wirklich leisten?? Es wäre besser, wenn die anderen Parteien einfach konstruktiv arbeiten und wir die FPÖ erst gar nicht so wachsen lassen.

Die stärke der FPÖ zeigt eigentlich immer nur ganz genau, wie schlecht die anderen gearbeitet haben, denn arbeiten können die Blauen selber nicht.

Jeder “Trottel” sieht wo die Probleme sind und jeder kann es täglich ansprechen. Doch diese zu lösen schaffen nur die wenigsten. Die FPÖ gehört, erfahrungsgemäß nicht dazu. Die anderen Parteien sind auch schon eine ganze Weile sehr gelähmt. Aber einfach nur auf andere hinhaken ist kein Programm und schon gar nicht für eine Regierungsbeteiligung.

2 „Gefällt mir“

Sorry das ich wieder damit beginne aber bis 2015/2016 war die fpö die Einzige partei die Gewisse probleme angesprochen hat wo Alle anderen komplett die Augen verschlossen hatten besonders rot/grün !!

Also so zutun als wäre die fpö die dunkle macht ist auch etwas zu einfach. Ich wünsche mir das die FPÖ egal ob mit schwarz oder Rot mal was zu melden hat.

Also ich habe mir gestern mal das “Duell” Kern vs Strache angesehen. Fand beide garnicht schlecht. Also rot/blau wäre mir noch die liebste Variante. Die FPÖ tut was fürs Land (weniger EU, mehr Sicherheit), die SPD tut endlich was für die Bevölkerung (niedrigere Miete, mehr soziales, mehr für die Umwelt).

Die ÖVP ist genauso wie die CDU für mich eigentlich überflüssig. Das ist nur noch eine Wirtschaftspartei, die sich primär um Großkonzerne und nur noch um die Wirtschaft kümmert. Natürlich muss man sich auch um die Wirtschaft kümmern, aber in Zeiten, in denen die Großkonzerne schon teilweise die Gesetzesvorlagen über Lobbys diktieren, sollten sich die Regierung wieder mehr um die Bürger kümmern.

Bin auch kein Freund der FPÖ, aber bei CETA & Co. wären “bindende Bürgerbefragungen” schon angebracht.

2 „Gefällt mir“

Die liebe ÖVP

Blockieren, verwehren, streiten und den eigenen Vorsitzenden nach 2 Jahren demontieren. Wobei, scheinbar geht es diesmal schon viel früher los. Oder Basti hat mal wieder nicht die Wahrheit gesagt. Denen wünsche ich fast noch mehr das sie in der Versenkung verschwinden, als der FPÖ.

6 „Gefällt mir“

Es brechen doch alle vor der Wahl ihr Wort, damit sie mit „Versprechungen“ gewählt werden.

2009 hat in Deutschland mal die SPD eine Lohnuntergrenze der Union abgelehnt mit der „indirekten Begründung“, dass die SPD im Wahlkampf das Thema „Mindestlohn“ braucht.

Ich will hier keine Partei in Schutz nehmen, aber es ist immer das gleiche Spiel. Zig Jahre streiten und taktieren, während die Betroffenen in der Klemme sitzen. Außer es sind Banken, dann kommt der Blanko-Check innerhalb einer Woche :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Wie das in D-Land genau abgeht hab ich nicht so im Detail verfolgt. Was mir aber aufgefallen ist (und da war ich noch nicht voll der Abneigung gegen die ÖVP) ist, dass diese Partei wirklich alles und jeden blockiert und nur “ihr” Ding auf biegen und brechen durchsetzen möchte. Ohne Rücksicht auf Verluste (sei es das brechen einer Koalition, oder das zerstören des eigenen Chefs - weil da die Landeshauptleute ihre Macht ausspielen und intrigieren)

Beste Beispiel ist da unser Grazer Bürgermeister, der sich als kleiner Kaiser aufspielt und eine Dummheit nach der anderen durchzieht - womöglich weil da a bisserl Geld in die richtige Tasche fliest.

Und da regt mich jetzt weniger das brechen des Wortes auf -als wieder das ständige blockieren und nein sagen - wie es Pilz so schon gesagt hat. Lieder Streiten und den anderen diffamieren, als was umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Praktiziert die ÖVP leider schon seit einem Jahrzehnt, wenn nicht sogar schon vor Schwarz-Blau. Für den “Stillstand” in Österreich ist in meinen Augen allein die ÖVP verantwortlich.

3 „Gefällt mir“

Leider sehen das noch nicht genug Leute. Anders kann ich den Hype um den Basti nicht erklären.

Andererseits hat er ein Gespür dafür was die Leute gerne hören. Obs umsetzbar ist ist egal. Vor allem da er sich eh wie ein Fanderl im Wind dreht.

1 „Gefällt mir“

Die ÖVP hat ihre Hausaufgaben gemacht. Erst ein Halbes jahr vor der Übernahme fing kurz so richtig an mit seinen parolen damit die Leute ihn gut finden, danach waren alle wähler froh das er die övp übernimmt… ohne kurz würde die ÖVP um den dritten platz kämpfen…

Wir sind unentschlossen und haben uns jetzt eine Lösung gebastelt uns die Entscheidung zu erleichtern welche Partei weiter den Karren gegen die Wand fahren soll:

3 „Gefällt mir“

Welche Parteien sind da drauf? :stuck_out_tongue:

Leider nur Platz für 6. Haben SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, Neos und KPÖ drauf. :sweat_smile:

Vielleicht machen wir einen zweiten Würfel für Pilz und Konsorten. :blush:
So könnte die Siegerpartei eigentlich auch ihre Koalitionsverhandlungen führen. :thinking: :sweat_smile:

Pilz muss schon statt KPÖ drauf. Er wird meiner Einschätzung nach mehr Prozent bekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die KPÖ kam aber am häufigsten bei wahlkabine.at raus. :sweat_smile:

Wahrscheinlich wähle ich sogar den Pilz einfach nur um zu hoffen das er mehr Prozente zusammenbringt als die Grünen. :joy:

2 „Gefällt mir“

Das Argument mit der Wahlkabine ist natürlich gut, aber ich bezweifle, dass viele dem Ergebnis folgen werden…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Die KPÖ bekommt doCh sicher nicht einmal 5% zusammen. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Alles über 3% würde mich wundern. :laughing:

1 „Gefällt mir“