Politik

Naja, ich werde es mit meinen Kindern auch so machen, dass ich sie ins Ausland schicke zum Studieren.

Gestern wieder ehemalige Klassenkameraden getroffen: 9 Jahren nach Matura sind nur zwei, die hier studiert haben fertig, alle die im Ausland studiert haben, sind fertig und verdienen seit 2-4 Jahren ihr Geld!

Daraus ergeben sich folgende Probleme:

  • junge Leistungsfähige Menschen werden um ihre leistungsstärksten Lebensjahre gebracht

  • Das Bildungssystem kostet Unsummen und ist ineffektiv: Leute, die ein Jahr nicht weiter studieren können, da Wiederholung oder Anmeldung erst in einem Jahr möglich.

  • Die Menschen haben einen Verdienstentgang über Jahre

  • Latenz der Fertilitätsrate: Klar will man dann zuerst einmal verdienen, sich was aufbauen, aber wenn ich mit Dreißig fertig bin, will ich Kinder dementsprechend später (als Frau sowieso) und was sich daraus ergibt wissen wir alle…

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es auch wichtig das man nicht trennt sondern verbindet. Aber es sind wie du sagst nicht wohldurchdachte sondern Ruckzuck-Huschpfusch-Aktionen, die mehr verwirren und Unruhe stiften als notwendig. Mein Ältester ist in einer integrativen Klasse - es gibt ein Kind mit Lernschwäche und eines mit vermindertem Gehör (dieses spielt auch im selben Fußballverein wie mein Sohn). Es müssen zb immer die Fenster geschlossen sein damit dieses dem Unterricht folgen kann und es hat eigene Gerätschaften damit die Lehrerin es besser direkt ansprechen kann. Die anderen Kinder lernen damit umzugehen und es gibt auch keine Probleme. Aber die Klasse wurde optimiert zusammengestellt damit das klappt. Ich glaube nicht dass das Personal dafür vorhanden ist mehrere solcher Kinder in einer Klasse zu vereinen. Sonderschule gibt es aktuell nich zusätzlich und selbst die Lehrer sind gegen eine Zusammenführung.

1 „Gefällt mir“

Bitte wie? Was studiert hier wer? Studium ist nicht gleich Studium!!

In meinem Bekanntenkrei hat jeder der studieet hat das Studium in der Durchschnittszeit geschafft (bis auf ein zwei Ausnahmen)

Ich selbst hab nen Dr. in Techn Physik und von meinem Jahrgang hat jeder das Studium in Mindestzeit oder Durchschnittzeit geschafft.

Warum soll studieren im Ausland (und vor allem wo? In Spanien zb wo man nox lernt? Das Niveau am Boden ist?) besser & schneller sein?

Mag ja sein dass das auf einige Studienrichtungen zutrifft, aber bitte nicht alles mit “Studium” über einen Kamm scheren. Es gibt auch gute Unis bei uns. Weiters gibt es faule und fleissige Studenten. Daher find ich die Aussage im Ausland studieren ist besser arg verallgemeinert und unwahr. Vor allem…warum kommen dann so viele Deutsche zu uns studieren wenns so schlecht ist?

Bei den deutschen Studenten hängt es aber teilweise auch mit der Numerus Clausus zusammen weshalb so viele zu uns studieren kommen.

Dr. techn. in Österreich zu werden ist schon hart und wirklich toll, aber ich bewundere das vor allem weil Du in Österreich studiert hast.

Also, es ist klar, dass österreichische Unis sehr überlaufen sind. Klar Religionswissenschaft ist nicht so überlaufen wie IBWL und Jus und dazwischen gibts 50 shades of grey (Physik ist nicht so attraktiv wie Jus, aber deutlich mehr als Religionswissenschaft)

Das Bildungssystem stößt an seine Grenzen und ist extrem überlastet im Allgemeinen. Das gibt auch die Politik zu und die Studenten auch. Ich nehme mal an Du hast an der TU Graz studiert? Da ist es auch nicht so überfüllt wie an der TU Wien. Das ist eher meine Referenz. Ihr habt nicht so viele NC Studenten aus der BRD wie Wien.

Mit Ausland meinte Ich UK, FR, Skandinavien, Benelux. In Österreich darf Bildung nichts kosten, aber ich glaube, dass es in 20 Jahren ganz normal sein wird, dass Student XY nicht nur ein Auslandssemester macht, sondern Bildungskredit beantragt und im Ausland studiert und dann zurückkommt oder auch nicht. -> Braindrain. Spanien bringt dir reputationsmäßig nix.

Göttingen, Berliner Unis und Heidelberg haben heute noch einen guten Ruf, Wien ist eine der ältesten Unis der Welt und war Jahrhunderte lang eine elitäre Uni bis 1918 etwa. Sigmund Freud, Sir Karl Popper und Ludwig Wittgenstein (kurz in Wien, dann TU Berlin) waren Wegbereiter.

2 „Gefällt mir“

Thx. Nun ja es muss einem Spass machen, sonst druckt mans nicht. Wobei, das gilt sohl allgemein.

Ich denk man muss zw Technischer Uni und Geistewischenaftlicher bzw Wirtschaftsuni unterscheiden.

In Physik zb haben wir zu 60 benonnen nach dem 1. Semster hat ca die Hälfte gemerkt dass es nicht das richtige ist. Zum Schluss bei den Wahlfächern hat es sich dann so aufgeteilt, dass man fast Privatunterricht hatte. Gut das wsr vor ca 4 Jahren. Evtl is jetzt auch mehr los.

Naja, hat sich marginal verändert, denke ich mal.

Das Wichtigste ist, dass man zusieht, dass das Bildungssystem rasch geändert wird. Der Student muss sich fragen: “Will ich das wirklich?”

Durch Aufnahmequote erkämpft man sich den Platz und ist so bemühter. In Österreich darf sowieso nichts etwas kosten, daher ist das die beste Lösung.

Aber es kostet doch was. Sobald man ausserhalb der Mindestzeit mit Toleranzsemester ist darf man peckn. Daher muss man als Langzeitstudent schon ordentlich was auf der Kante haben…oder spendable Eltern.

Naja, 20.000 pro Semester sind wohl nicht. Haha

Das nicht, aber je nach Studium ist das ein Vollzeitjob. Nebenbei arbeiten ist net so easy. Ich hätt sicher länger gebrsucht, hätte ich nebenbei arbeiten müssen. Und ohne Einkommen sind 360€ im Semester ne Menge Geld.

Kommt halt auch auf die Unterstützung von zu Hause drauf an. Aber Langzeitstudent sein ist heutzutage Luxus.

Ich stimme dir aber zu, das die Zustände bei den Geisteswissenschaften mehr als mau sind. Wenn man ewig nicht in Kurse kommt weil diese überlaufen sind, im Hörsaal keinen Sitzplatz mehr bekommt…dann ist das richtig sch***. Vor allem fragt man sich wohn die Studiengebühren fliesen. Nicht an den rechten Fleck wie es scheint.

Naja, Du hast viele Arbeitsplätze auf der Uni, die bezahlt werden müssen. Das ist bei den meisten Fakultäten das Gros, auch wenn Post docs 1800 brutto bekommen.

Was hältst du davon, dass man sich bewerben muss und 1000 pro Semester zahlen (fällig ab Arbeitsantritt) muss, die einem bei gutem Abschluss erlassen werden?

Für ne Stelle als Dissertant bzw Post Doc muss man sich eh bewerben.

Die Unis sind eigenständige Betriebe, die haben schon existiert noch bevor es die Studiengebühren in der jetzigen Form gab. Einen Unterschied hat man damals aber nicht gespürt als diese eingeführt wurden.

Strafen für ein nicht vollendetes Studium oder Doktorarbeit - das geht imo nicht. Da spielen so viele Faktoren mit rein, wenn das mal jemand nicht fertig bekommt…da kann man nicht pauschal abstrafen.

1 „Gefällt mir“

Bewerben für BA, MA, PhD.

Vorteil davon, wenn man einen Wertschätzungsbetrag zahlt, verhindert man, dass nicht jeder Unentschlossene sagt: “Jetzt hab ich Matura und studier jetzt halt irgendwas, kann ja wechseln.”

Damit werden diese Immatrikulationen weniger, das Studium wird leichter, aber auch besser, da Studenten gefördert werden und persönlichen Kontakt zum Prof haben (bei Jus in Wien unmöglich).

Ein deutscher Podcast über Politik hat mir folgenden Cast empfohlen. Hört den jemand hier?

http://www.unsösterreichts.jetzt/

Schade, dass es sowas nicht mit österr. Charakteren gibt:

:wink: Im Browser spielen oder am PC/Mac als App.

1 „Gefällt mir“

:smile:

Ihr kriegt Videospiele, wir dafür Action-Figuren:

2 „Gefällt mir“

Funktioniert doch generell nicht so gut oder? :face_with_raised_eyebrow:

Ja, darum eben :smiley:

Touché, mein Lieber!

Hahaha puls 4 elefanten runde gesehen… Wie geil war bitte der Neos Kandidat ? Der sollte Als Kaffeemaschinen Verkäufer arbeiten. Sehr unterhaltsam !!

Kurz nimmt dem Strache alle themen weg die ihn groß gemacht gaben. Echt geschickt gemacht, gesehen das Strache immer höher fliegt und nun seine themen kopieren. Aber Kurz fand ich heute sehr Entäuschend. Kern war heute sehr gut vorbereitet.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wem ich meine Stimme geben soll. Vielleicht doch G!LT ?

1 „Gefällt mir“