MP3, MP4 und Streaming only - oder nutzt ihr noch ab und an Harware

Ahoi zusammen,

nachdem ich in jüngeren Jahren voll begeistert von MP3 Dateien und MP3 Playern war (Mein erster war von Scheider mit gigantischen 16 MB Speicher und Datenübertragung via Parallel Port) komme ich mittlerweile doch auch davon ab und habe mir sogar ein Minidisc Deck angeschafft was ich früher nie genutzt habe - und ich habe mir auch noch ein tolles altes Tapedeck gekauft und ein paar MCs aufgenommen :slight_smile:

Ich nutze zwar auch immer mal wieder gerne Spotify und co. aber irgendwie finde ich es auch schön mal wieder ein Medium auszusuchen, einzulegen und abzuspielen.

Zumindest bei Audio. Bei Video nutze ich fast ausschließlich nur noch Streaming Dienste wie Youtube, Twitch, Netflix oder Amazon Prime - obwohl ne, ich nehme auch hin und wieder noch Serien aus dem TV auf, aber da läuft häufig soviel auf, dass ich es gar nicht “weggucken” kann :smiley:

Wie haltet Ihr das? Kauft Ihr noch CDs, DVDs, LPs und co.? Nehmt ihr selbst noch hin und wieder etwas auf?

1 „Gefällt mir“

Natürlich kaufe ich CDs, DVDs, BRs.
Ein feines gebundenes Earbook wie voriges Jahr von Epica und Sabaton ist einfach leiwand, etwas Besonderes, mit tollen Fotos, den Texten, genau so wie schöne Steelbooks oder Sammlereditionen bei Filmen und klarerweise auch Spielen, ich habe auch noch meine Queen-Alben aus den 70er, 80ern und 90ern hier. Ebenso Bücher. Ich habe natürlich auch meine Musikdateien, die aber für unterwegs für den MP3 oder das Mobiltelefon, aber daheim vorzugsweise Scheiben. Streaming nur bei manchen Internetradios.
Aufnehmen ab und zu Sendungen oder Filme, die es nicht zum Kaufen gibt.
Eine Sammlung in Regal, Vitrine ist einfach was anderes als nur Dateien.
Schallplattenspieler und Anlage gehören natürlich auch dazu.
Und soviel kaufe ich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe mir nur mehr schön aufgemachte Musik BR. Ansonsten nutze ich nur Apple Music. Bei der Fülle an Neuerscheinungen, wovon aber auch leider viel Mist dabei ist, genieße ich es in Alben “reinzuhören”. Ist ein Hammeralbum dabei, kaufe ich es mir dann als CD.
Filme und Serien nur mehr Netflix und Amazon Prime.

Bei Musik nutze ich Amazon Musik. Früher hab ich auch ein paar CDs gekauft, aber durch MP3 player und den praktikablen nutzen war ich nie so der Sammler. Und ne cd hatte für mich auch nie etwas nostalgisches.
Ich find ja Vinyl echt cool, aber das ist dann doch gar nicht meine Generation.

Was ich beim Musik hören inzwischen merke ist dass zumindest bei mir bei CDs früher das ganze Album durchgehört wurde und beim MP3 player dann der shuffle lief (und das eh nur mit dem Tracks die ich als gut empfand). Und das kenn ich auch bei vielen Freunden. Aber gut eigentlich ist das durch Streaming ja wieder leichter mal doch das ganze Album anzuhören.

Bei Filmen und Serien hab ich anfangs doch einiges an DVDs gesammelt und bin dann so 2009 auf blu Rays umgestiegen. Das jetzt halt der Standart sich wieder ändert ist dort der Grund, warum ich aufhöre Filme zu kaufen und meine Sammlung verschenkt und verkauft hab. Mich nervt es einfach nur noch alles doppelt und dreifach kaufen zu müssen.
Ok, wahrscheinlich wird jetzt eine dvd auf nem 4K Fernseher nicht so schlimm aussehen wie damals eine vhs auf nem Full hd Fernseher, aber ich hab durch Videospiele und Comics auch so noch genug im Regal stehen. :wink:

Bei mir sind es meist Hörspiele die mir noch auf CD kaufe und da finde ich Spotify sehr gut um zu erfahren ob sich der Kauf für mich lohnt oder nicht. Auch gibt es da einiges das es schon gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Filme oder Serien kaufe ich nur sehr selten und wenn sie dann im Regal stehen finden Sie leider nur noch sehr sehr selten noch den weg in den Player.

Bei aktuellen Spielen sehe ich keinen Grund mehr eine DVD oder BluRay zu kaufen. Die da enthaltenen Versionen sind meist nur Alphaversionen die nach der installation erstmal Gigabytes an Patches nachladen bevor man spielen kann. Und am PC muß man Sie meist auch noch vorher aktivieren. Da kann man auch gleich den reinen Dowload laufen. Ist aber nur meine Meinung :slight_smile:

Für Musik habe ich schon ewig keine CDs mehr gekauft, den der Download Button in iTunes ist so nah.
Filme und Serien früher viele DVDs/blurays, aber mit dem aufkommen der Streamingdienste kaum noch. Bis auf die aktuellen Star Wars Filme weil die müssen einfach im Regal stehen und DVDs kleinerer Indiependent Wrestlingpromotions um diese zu unterstützen. Aber wenn man die Ankündigung von Sony Anfang dieses Monats sieht, als sie bekanntgaben fast 1 Mia. Euro im Filmgeschäft abzuschreiben, vor allem wegen des stark schrumpfenden Heimvideomarktes ist klar wo hier die Reise hingeht.
Bei den Spielen kaufe ich mittlerweile nur noch digital spart Platz und beim Spielwechsel muss ich nicht aufstehen. :smile:

Ich kauf noch immer CDs. Aber damit bin ich in meinem Umfeld ziemlich alleine. :wink: Genau wie bei Büchern, ist mir das Gesamtkunstwerk wichtig. Mir gehts nicht nur um den reinen Inhalt. Ich schätze auch eine schöne grafische Gestaltung und gute Verpackung. Außerdem möcht ich die Texte dabeihaben.
Ein Plattenspieler steht auch schon länger auf meiner Wunschliste, wird aber noch warten müssen.
Wenn ich unterwegs bin, hab ich aber natürlich die digitalen Files dabei. :wink:
Und ich hab auch ein paar Alben nur digital, weil vor allem kleinere KünstlerInnen ihre Werke manchmal nur so veröffentlichen, ich sie aber trotzdem haben möchte.

Bei Spielen hab ich auch lieber was in der Hand. Aber hier gilt der letzte Satz vom oberen Absatz ebenfalls.

Serien und Filme schau ich fast nur noch online, im TV und Kino. Einen Film oder eine Serienfolge konsumiere ich nicht so häufig wie z.B. ein Lied. Da is es mir dann schad um den Platz im Regal. Ein paar DVDs und Blu-Rays hab ich trotzdem, aber das sind dann halt echt nur ausgewählte Dinge, von denen ich weiß, ich schau sie immer wieder mal an.

1 „Gefällt mir“

Und wie schon anderswo gesagt - bei Sammlereditionen muss ich eh zuschlagen, wenn mich was interessiert.
Und eben diese wird es auch immer geben.
Und wenn ein steelbook 10er mehr kostet, scheiß drauf, dafür schaut es edel aus und fühlt sich gut an.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze Bücher, Blurays und das wars :wink:
Also spezielle Filme müssen auf einem Datenträger im Regal sehen, werde auch in Zukunft UHD Blurays nutzen, sofern sie sich noch durchsetzen.
Musik ist bei mir digital.

Höre und Kaufe Musik seit nun mehr gut fünf Jahren fast nur mehr auf so hübschen, meißt schwarzen mitunter aber auch recht bunten, ~30cm großen Scheiben :grin: Bei Neukäufen ist zudem sehr häufig auch die Digitale Version als Download mit dabei was ich sehr angenehm finde.
Zudem nutze ich Prime Music, weils bei Prime praktischer Weise mit dabei ist.
In Punkto Film und Serien Konsum ist in den letzten Jahren der Streaming Anteil um einiges gestiegen, die eine oder andere Serie bzw. Film stelle ich mir aber dennoch ganz gerne in hübscher Verpackung auf einen Silberling gebannt ins Regal.
Spiele kaufe ich sofern es einen physischen Release gibt, bis auf ganz wenige Ausnahmen, so gut wie immer in der Retail Version.
Habe zwar einen Kindle, lese aber nach wie vor lieber Bücher.

Für Musik nutze ich Amazon Music.
Spiele oft Digital. Wollte aber wieder mehr Disk kaufen.
Serien und Film ganz klar Netflix und Amazon Prime.

Bin auch Netflix und Amazon Prime Kunde. Aber meine Frau und ich kaufen uns auch noch DVD’s bzw. BlueRays von Filmen die uns besonders gut gefallen.

Bei Musik ist es anders, da nur mehr Digital aber download, nicht nur Stream.

Spiele, je nachdem :-).

Serien, Filme, Musik - Stream/Download
Bücher - Papier, E-Books, Hörbuch
Spiele - Disk (verkauf gespieltes schnell)

CDs, BluRays,… kommen mir nicht mehr ins Haus, Staubfänger vermeide ich wo es nur geht.

Also ich kaufe immer noch ganz gerne DVDs und Blu Rays. Mit VoD werde ich nicht so wirklich warm. CDs kaufe ich dagegen seit 15 Jahre nicht mehr.

Auch verstehe ich das Argument mit den “Staubfängern” nicht bei physikalischen Datenträgern. Ja, muss man sich denn jeden Quatsch kaufen? 95% der aktuellen Serien und Kinofilme sind mir egal. Die will ich weder “online” noch “on Disc” sehen. Aber die paar Sachen, die mir gefallen, will ich auch real zuhause haben.

Ob Spiele, Bücher, Filme, Serien. Musik ist ne Ausnahme. Die gibt es eben legal auf YouTube. Den Rest ja leider eher weniger :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir landen nur noch Spiele und Comics ins Regal. Filme kaufe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr da wird nur noch gestreamt und CDs habe ich noch nie gekauft. :blush:

1 „Gefällt mir“

„Spiele - Disk (verkauf gespieltes schnell)“

OK das kann ich gut verstehen, weiterverkaufen oder ausleihen an Kumpels ist mit Downloads ja nicht mehr drin wobei auch bei Spielen auf Datenträger heute ja schon oft Irgendwelche Codes für Zusatzkram drin sind die sozusagen „aufgebraucht“ werden wenn man Sie nutzt.

Für „Sammler“ finde ich heutige Spiele auf Medien eben wegen Zwangsaktivierung, riesen Patches und zusatzinhalten die per Code runtergeladen werden müßen nicht mehr wirklick attraktiv aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Es geht ja auch um die Inhalte einer Sammleredition. Etwas, das eben nicht jeder hat, ist für mich einfach etwas Besonderes.

Na ja, einiges von dem was heute als Special Edition Spielebox verkauft wird war “damals” in meiner Jugend der Inhalt eines Normalen PC Spiele Kartons :wink:

OK ich überteibe wohl etwas, denn irgendwelche Helme oder Figuren lagen nicht dabei, aber:

X-Wing und Tie-Fighter hatten bsw. tolle gedruckte Anleitungen. Da gab es auch noch ne Kurzgeschichte drin von wegen eines Piloten und einem seiner Abenteuer.

Dann hatte ich warcraft 1 da wurde im Handbuch die geschichte der Orcs und Humans angerissen und ich wurde richtig in den Bann dieser Welt gezogen.

Sowas oder sowas in der Art kam damals eigentlich immer mit.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich an die Beilagen von “Die Kathedrale” denke. Wow, Handgeschriebene Briefe, A3 Baupläne der Kathedrale, eine Chronik des Bauwerkes und und und.

Aber ich bin froh das es in den meisten Spielen inzwischen Tutorials gib und man nicht zuerst mal stundenlang Handbuch studieren muss um zu spielen.

Trotzdem, die kl. comicartigen Anleitungen bei Metal Gear waren immer nett, und wenn kl. Hersteller das auch heute noch teils machen und Riesen wie Ubisoft zu sierig sind dafür, ist das einfach ARM.