Monster Hunter World

Kannst du ganz kurz deinen Eindruck zum Controller posten - habe mir den auch schon angesehen, einzig der fehlende Klinkenanschluss schmeckt mir nicht ganz

1 „Gefällt mir“

Also mein kurzer Ersteindruck zum Hori Onyx. Hatte den Controller nur kurz ausgepackt und probiert - mit diesem ausgiebig gezockt habe ich leider noch nicht :slight_smile:

Der Controller ist ungefähr vom Gewicht her, gleich schwer wie die Standard-Variante der Xbox One S bzw X. Das Layout ist gleich aufgebaut, jedoch ist der Abstand der X,O, Kreis,Quadrat größer als bei den B,A,Y,X Tasten des Xbox Controllers. Aufgefallen ist mir, dass sich die L2/R2 - Tasten eher schwammigen anfühlen - beim Dauerzocken wird man dann sehen, ob es was taugt. Die Unterseite des Hori-Controllers weißt ähnliche “Rippflächen” auf - wie der S-Controller. Der Controller fühlt sich in der Hand ein wenig anders an als der Xbox-Controller. Die restlichen Tasten sind mMn gut verarbeitet.

Fein ist - im Gegensatz zum Nacon Pro Controller - dass der Hori Onyx kabellos betrieben werden kann und man damit die PS4 - wie schon beim Originalen - mittels drücken der PS-Taste einschalten kann :slight_smile:

Achtung: der Hori besitzt weder eine Light bar, noch einen eingebauten In-Speaker, keinen Motion Sensor noch einen Klinkenanschluss und es liegt auch kein USB Kabel dabei.

Aber: teilweise besitzt auch der Nacon Pro Controller solche Ausrüstungsgegenstände nicht und kann auch nicht kabellos betrieben werden.

Fazit: Auch wenn der Ersteindruck ein wenig negative rüber kommt, ist dem für mich nicht so. Die fehlenden Funktion stören mich nicht wirklich und die Preis-Leistung passt auf alle Fälle :-)) (55 Euro)

Digital Foundry hat sich mal die Base PS4 zur PS4 Pro angesehen auf Basis der letzten Beta.

Monster Hunter World Beta PS4 vs PS4 Pro - First Look

Auch wenn es in jedem Fall für jeden Monster Hunter Spieler ein unglaublicher Sprung sein wird, hätte ich mir schon etwas Richtung 4K30fps (resolution mode) und 1080p60fps (performance mode) erhofft.
Ist aber auch natürlich nur der Beta Build, bin gespannt auf den Release … und noch mehr gespannt auf die X Box Ergebnisse.
Mach mir bei der One X keine Sorgen, aber auf Base Xbox (meine Freundin spielt auf der) habe ich schon etwas Bedenken … :thinking:

Ich habe mir die Xbox One Version vorbestellt, freue mich schon darauf.
Mal schauen wie die Grafik auf der Xbox One X ist, ich hoffe da zeigt sie ihre Leistung.

schadet nicht, als ich damals mit Freedom Unite auf der PSP angefangen hab war ich schon recht überfordert, von den Rezepten, den Fähigkeiten auf den Rüstungen (Namen, Bedeutung, …), Items und Sammelkram, Trefferzonen der Moster mit jeweiligen Stärken/Swächen, Resistenzen etc.

Etwas mehr Zugänglichkeit ist bei der eingefahreren Serie sicher nicht schlecht, ich hoffe nur dass das Endgame unangetastet ist, G Rank sollte schon Anspruch haben. :sunglasses:

Nichts dass es für mich etwas an dem Hype ändern würde, aber das Spiel steht bei Metacritic bei 91.
Freut mich! :grin:

Metacritic

und was sprechen die jäger jetzt? vor lauter monster jagen schreibt da keiner was? :yum:

sieht super aus, spielt sich super … extrem Tutorial lästig die ersten paar Stunden, wie immer also. Auch recht einfach bis mal langsam High Rank losgeht, Komfort Funktionen sind aber top, auch das neue Sammeln (ohne Werkzeuge) ist viel besser so.

Die einzige Kritik für mich wäre dass das Dorf (mit der Story) und die Jäger Halle nicht getrennt sind. Coop ist unnötig verkompliziert weil man Story Quests nicht gemeinsam starten kann, sondern nur optionale Quests und „Untersuchungen“ (sind auch Quests, die man aber nicht beliebig oft machen kann)… um mehr dieser Quests zu bekommen muss man aber Story Quests machen. :thinking:
War bis jetzt so, dass man Story Solo macht aber egal wie weit man in der Story war (!) konnte man in der Halle mit Freunden einen separaten Jägerrang raufspielen und an alle guten Waffen/Sets kommen, auch wenn man die Story komplett ignoriert hätte.
Fand ich besser … denn am Ende gehts um Coop, egal wie viel Story davor drin ist. Das wäre als müsste man Diablo einmal alleine durchspielen bevor man Coop spielen kann, kein Drama aber unnötig :wink:

3 „Gefällt mir“

Das sind mal schöne Zahlen! Und belebt auch die PS4 in Japan. Was wohl passieren würde wenn das Spiel auch für die Switch gekommen wäre!

das ist aber auch richtig gut geworden, keine Ahnung wann ich das letzte mal so süchtig nach einem Spiel war:

MH

30h seit Freitag zeichnet schon ein deutliches (fast bedenkliches) Bild, mir fehlen auch einige Stunden Schlaf die Woche :sweat_smile:

Edit: ach und schönes Review @Ben :+1:

Vielen Dank :kissing_heart: und nice Rüssi :wink:


Hier auch für die anderen :wink:

Und hier mein Sleep-Bombing Build. Switchaxe ist in World echt der Status-Dealer schlechthin wenn mans richtig angeht :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hab bisher nur auf der PSP und auf der Wii U ein Monster Hunter “gespielt” aber immer relativ schnell die Lust verloren. Ich fands einfach ur mühsam ins Spiel zu finden. Das soll ja nun besser bzw. leichter sein.

Kann das jemand bestätigen?

Oder ist das Spiel für mich als Open-World-Verweigerer sowieso nix?

1 „Gefällt mir“

Und, ist es auf Multiplayer ausgelegt od gehts Solo auch recht gut? Bzw braucht man nur für die wirklich dicken Brocken Hilfe?

@sakuratompac ich glaube das hängt davon ab ob dir die Gameplay Spirale generell Spaß macht, im Prinzip holt man Rüstung/Waffen um schwerere Monster zu machen um bessere Rüstung/Waffen zu holen und schwerere Monster zu machen. :joy:
Denke das ist für viele Leute uninteressant und mühsam, aber mich hält das bis zum Schluss dran.
Generell ist es schön die Monster zu “lernen”, man kennt dann die Abläufe und weis wann das Monster was macht und wie man darauf reagieren muss, man wird einfach besser.

So Open-World ist das auch nicht, natürlich gibt es endlos Quests zu machen, aber meist macht man eigentlich gezielt die Quests / Monster die man grade für die Items braucht.

@Ifrit konnte bis jetzt auch alles Solo machen, im Prinzip war es bis jetzt bei MH so, dass du 80% des Spiels immer gut Solo machen konntest, im höchsten Schwierigkeitsgrad (low rank -> high rank -> G rank) konnte ich früher - zumindest am Anfang - einiges nicht solo machen, manchmal geht Dir einfach die Zeit aus … dann reichen die 50min nicht mehr das Monster totzuklopfen.
Spätestens da muss man sich dann auch in der Tiefe mit Resistenzen, Items etc. beschäftigen.

Aber die 30h jetzt wäre alles noch gut Solo schaffbar gewesen, und wer dann noch dran ist der ist sowieso verloren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

True that. Ich finde aber, dass sich auch das grinden diesmal stark in grenzen hält (vor allem im vergleich zu früher). Also ich glaube wenn mans halbwegs effizient angeht und etwas glück hat kommt man problemlos zumindest bis High Rank ohne das man ein Monster mehr als maximal zweimal machen muss :wink:

das stimmt, was ich damals für Rathalos Rubine und ähnliches farmen musste :neutral_face: … mal sehen wie es wird, aber aktuell ist der grind noch überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Hätte es nach der Beta nicht gedacht aber das Spiel ist Bombe - stehe bei 29h :see_no_evil::sweat_smile:

Mein erstes MH überhaupt und es macht eine Menge Spaß, sowohl Solo als auch im MP :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Sollte ich einen Blick riskieren obwohl ich bei Monster Hunter 3 auf der WiiU fast eingeschlafen bin und nach 2 Stunden gelangweilt das Spiel wieder aufgegeben habe?
Interessieren würde es mich ja aber die “Erfahrung” reicht mir.

1 „Gefällt mir“