Monatliches Videospiele Bilderrätsel 2024

Na dann! :blush:

1 „Gefällt mir“

März Rätsel - Hinweise #1

Point, Click… benutze ANTWORTEN mit BILDERRÄTSEL. Das haben knapp dreißig Leute bereits hinbekommen, mit Ergebnissen von „richtig gut“ bis „dem fällt bestimmt später noch mehr ein“. :wink:
Einige Spieler haben sich über die Anzahl moderner Spiele gewundert, hier wollte ich erwähnen dass die knappe Mehrheit (13) der Titel aus den 80ern und 90ern kommt, also aus der goldenen Zeit des Grafikadventures.

Hier kommen die ersten Hinweise:

1) Nummer 10 ist ein Detektiv-Adventure von Sierra bei dem Roberta Williams beteiligt war.
2) Fans verpassen einem berühmten Adventure aus den 80ern ein update in Sachen Grafik & Gameplay… Spiel 13 ist das Ergebnis.
3) Spiel 18 ist ein kostenloses Werbespiel einer deutschen Firma.
4) Die 20 ist von einem berühmten (und mittlerweile geschlossenen) britischen Studio, welches aber nur zwei Adventures entwickelt hat.

Einsendeschluss ist Freitag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg :slight_smile: https://i.imgur.com/EMyT9gn.png

3 „Gefällt mir“

März Rätsel - Hinweise #2

Es geht nicht weiter? Ihr findet keine Komplettlösung im Netz und habt bereits „alles mit allem“ angeklickt? Na, vielleicht kann dieser post ja helfen. :slight_smile:

Bis jetzt haben noch nicht so viele Leute mitgemacht, ingesamt 42 und einer davon aus diesem Forum. Vergesst nicht abzugeben, euch bleibt weniger als eine Woche Zeit!

Hier kommen die letzten Hinweise:

1) Einige Leute schreiben bei der #4 etwas, dass sie vielleicht besser bei der #19 eintragen sollten.
2) In Titel #11 sind alle Figuren sprechende Tiere, es erschien Mitte der 90er für DOS, Amiga und Mac.
3) Für die Spiele 6, 12 und 15 wurde nicht nur von Hand gepixelt, sondern auch etliche reale Aufnahmen digitalisiert.
4) Der Job des außerirdischen Protagonisten von Nummer 7 ist es, Kornkreise auf der Erde anzulegen.

Einsendeschluss ist Freitag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier noch einmal das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/EMyT9gn.png

3 „Gefällt mir“

März Rätsel - Quiz endet bald

Achtung meine Damen und Herren, es bleiben weniger als 36 Stunden bis diese Runde ihr Ende findet. Es spielen jetzt 90 Leute mit, davon zwei aus diesem Forum… Dementsprechend ist jetzt nicht die Zeit zum grübeln, sondern Zeit um mitzumachen!

Also @Vino @BVBFabi09 @godzella @Gatar @Neo_SUC @the_joker2 @G-Virus @Ifrit @humaldo oder @Jokus …wie siehts aus? :smiley:

Einsendeschluss ist dieser Freitag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes Mal das Rätsel, jetzt aber los: https://i.imgur.com/EMyT9gn.png

4 „Gefällt mir“

Schaut so aus als hätt ich doch noch mitgemacht.

1 „Gefällt mir“

Ja, hast du tatsächlich! Aber wohl gerade in der Zeit abgegeben als ich den post vorbereitet habe. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein, nach deinem Post

Ach mensch wen die Pixel Ritter und Point&Click Master kommen hab ich wieder keine Chance :wink: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja vielleicht 1 oder 2 errate ich vielleicht wenn ich Glück habe. Muss noch abgeben.

1 „Gefällt mir“

Ach Gabriel Knight 2 hast sicher erkannt?
Schau mir gerade das legendäre YouTube Let’s Play dazu an.

How do you feel about having one more Sound FX quiz? •Bin ich absolut 100% dafür.
•••••Sowas mag ich!

1 „Gefällt mir“

März Rätsel - Lösung & Auswertung

Spannend, es haben genau die gleiche Menge an Spielern mitgemacht wie letzte Runde - 153 Leute! Wie geht sowas, habt ihr euch abgesprochen? :wink: Von 10% bis 100% war an Lösungsquoten alles dabei.

Kurz zur SoundFX-Umfrage, die war leider nicht besonders aufschlussreich:

Nur 20% Ja-Stimmen ist aber etwas schwach, es müssten schon dreimal so viele sein damit ich wieder eine solche Runde mache. Deshalb gehe ich das jetzt nochmal anders an. Bis zum nächsten Quiz (also etwa eine Woche lang) könnt ihr euch auf http://www.retrogamequiz.com alle vergangen Soundrätsel anschauen. Dann sollte sich der „don’t know“ Anteil reduzieren und wir wiederholen die Umfrage mit einem klaren JA/NEIN. :slight_smile:

Nun gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels… erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Return to Monkey Island
Du kämpfst wie eine Kuh? Ach die alte Affeninsel, jeder kennts. :slight_smile:
Lösungsquote: 100%
Andere Vorschläge: -

2) Leisure Suit Larry 5
Lösungsquote: 98%
Andere Vorschläge: -

3) Indiana Jones & the last Crusade
Lösungsquote: 99%
Andere Vorschläge: -

4) Simon the Sorcerer 2
Nein, nicht die Scheibenwelt. Auch wenn Simon sicher Ähnlichkeit mit Rincewind hat…
Lösungsquote: 78%
Andere Vorschläge: 14x Discworld, Teen Merlin

5) Sam & Max 301: The Penal Zone
Ich habe gehört die Telltale Ableger von Sam & Max sind nicht besonders gut.
Lösungsquote: 96%
Andere Vorschläge: -

6) Toonstruck
Lösungsquote: 65%
Andere Vorschläge: 4x Day of the Tentacle, Grim Fandango, Space Quest, The shining, Trüberbrook

7) The Feeble Files
Auch bekannt als „Floyd - es gibt noch Helden“.
Lösungsquote: 59%
Andere Vorschläge: Aliens, Beneath a Steel Sky, Ratchet and Clank, Space Quest, The book of unwritten tales, Zak Mc Kracken

8.) Baphomets Fluch 5
Auch bekannt als „Broken Sword 5“.
Lösungsquote: 82%
Andere Vorschläge: Gabriel Knight, Last Express, Runaway

9) Darkside Detective
Lösungsquote: 65%
Andere Vorschläge: 5x Police Quest, 4x Thimbleweed Park, Gemini Rue, Maniac Mansion, Sanitarium, Sledge Hammer, Uncanny Valley

10) Dagger of Amon Ra
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: Gabriel Knight, BASS, Herald, King’s Quest, Mixed Up Mother Goose, Mystery House, Norco, Police quest, Teenagent

11) Erben der Erde
Auch bekannt als „Inherit the Earth - Quest for the Orb“.
Lösungsquote: 54%
Andere Vorschläge: Nightshade, Space Quest

12) Gabriel Knight 2: the beast within
Wow, Phantasmagoria hat sich wirklich ins Gaming-Gedächtnis eingebrannt… war hier aber nicht richtig.
Lösungsquote: 42%
Andere Vorschläge: 20x Phantasmagoria, 5x Night Trap, 4x the 7th Guest, dreamfall, Harvester, I Have No Mouth and I Must Scream, Psychic detective, Tex Murphy, The Riddle of Master Lu

13) Kings Quest 3 VGA
Lösungsquote: 41%
Andere Vorschläge: Bard’s Tale, Colossal Cave, Hand of god, Kyrandia, Loom, Museum Madness, Quest for Glory

14) Unavowed
Lösungsquote: 52%
Andere Vorschläge: Dr. Who, Beneath A Steel Sky, Gemini Room, Gemini Rue, BASS, Blackwell, Blues brothers, Kathy Rain, Lost Horizon

15) The Neverhood
Lösungsquote: 43%
Andere Vorschläge: Grim Fandango, Machinarium, Robot murder detectives

16) Chaos auf Deponia
Lösungsquote: 61%
Andere Vorschläge: Doc Clock and the Toasted Sandwich of Time, Edna, Freddi Fish, Lost in Play, Zac McKrakken

17) Thimbleweed Park
Lösungsquote: 52%
Andere Vorschläge: Blackwell Deception, Ghost reader, Kathy Rain, Little Nightmares, Loom, Neverending Story, The Blackwell Legacy

18.) Telekommando 2
Lösungsquote: 20%
Andere Vorschläge: Bi-Fi: Action in Hollywood, Clock Tower, Countdown, Das Erbe, Der Keller, dunkle Schatten, Neuromancer, Prisoner of ice, Twilight Syndrome, Beneath A Steel Sky

19) Discworld Noir
Lösungsquote: 41%
Andere Vorschläge: Blade Runner, Harry Potter, Myst, Sanitarium, Stadt der vergessenen Kinder, Shardlight, Simon the Sorcerer

20) Universe
Das war fies, weil man hier den eigentlichen Protagonisten gar nicht sieht. Das Farbschema finde ich aber trotzdem sehr einprägsam.
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Harry Potter, Innocent Until Caught, James Pond, Loom FM Town, Orion Burger, Space Quest, Tea Time

21) Big Red Adventure
Lösungsquote: 23%
Andere Vorschläge: Discworld 2: Missing Presumed, Army Wars, Comrade, Day of the tentacle, Generals and majors, KGB, Red Comrades, Teen Agent

22) Syberia
Ich werfe das gerne mit „Geheimakte Tunguska“ oder „The Longest Journey“ durcheinander. Den Zug haben aber doch mehr Leute erkannt als ich erwartet hatte!
Lösungsquote: 53%
Andere Vorschläge: 7x Myst, 4x The Longest Journey, Beneath a Steel sky, Geheimakte Tunguska, Grim Fandango, Journeyman Project, Riven, The Book Of Unwritten Tales

23) How We Know We’re Alive
Das zweithärteste Spiel dieser Runde, eine kleine deprimierende Indie-Geschichte aus Schweden. Eigentlich ist das aber eher ein Walking Simulator als ein Adventure.
Lösungsquote: 12%
Andere Vorschläge: Behind Closed Doors, Essays on Empathy, Gemini Rue, Gods will be watching, Kentucky Route Zero, Lacuna, Manic Depression Room, Mystery Mansion, One Dreamer, Primark the video game, Settled, sheltered, Thumbleweed Park

24) 6 Days a Sacrifice
Eines der Adventures des „Zero Punctuation“ Schreiber Ben Croshaw.
Lösungsquote: 33%
Andere Vorschläge: Beneath a Steel Sky, The Blackwell, The Orion Conspiracy, Zombie Wars

25) 1987 Rescue in Berlin
Von einem Spanier entwickelt und 2021 erschienen, eine abstrus/ulkige Geschichte im 80er Jahre Berlin. Härtester Eintrag dieser Runde!
Lösungsquote: 10%
Andere Vorschläge: Maniac Mansion, Thimbleweed Park, Action in Hollywood, Bud Tucker in Double Trouble, Caren and the tangled tentacles, Pink Panther Passport to Peril, The Adventures of Willy Beamish, Who stole my beard

Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

Lösung:

Direktlink: https://i.imgur.com/b935Qxv.png

HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.
01 - 25 Punkte - mnc - OfflineChris
01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
01 - 25 Punkte - rta - marek
01 - 25 Punkte - mnc - Ost West Elite
06 - 24 Punkte - eab - Nobby_UK
07 - 24 Punkte - mnc - Dream Team
08 - 24 Punkte - pop - turzilla
09 - 24 Punkte - cib - frozentiger
10 - 24 Punkte - rpg - Calastellio
11 - 23 Punkte - smu - Herr Schatten
12 - 23 Punkte - gpo - DocMoody
13 - 22 Punkte - eab - darkwave
14 - 22 Punkte - gav - Wizdom
15 - 22 Punkte - eab - Havie
16 - 22 Punkte - wtd - AirBaeron
17 - 22 Punkte - cib - LockeBoss
18 - 22 Punkte - rta - EarthPainting
19 - 22 Punkte - gsg - partykiller
20 - 22 Punkte - spz - The_BACH

21 - 22 Punkte - ftg - DeekyFun
22 - 22 Punkte - spz - Striderblade
23 - 21 Punkte - ata - Keir
24 - 21 Punkte - can - Dark Kariya
25 - 21 Punkte - can - M.Rick75
26 - 21 Punkte - mtc - KainXVIII
27 - 21 Punkte - gms - kopyright
28 - 20 Punkte - rta - malus
29 - 20 Punkte - mmx - Lynx
30 - 20 Punkte - rtu - Antiriad2097
31 - 20 Punkte - rkb - kirika1987
32 - 20 Punkte - rpg - Fyrchtegott
33 - 20 Punkte - hcg - windfisch
34 - 20 Punkte - rta - hamsterstyle
35 - 19 Punkte - gms - j1m
36 - 19 Punkte - hcg - teroknor
37 - 19 Punkte - mtc - Parsnip
38 - 19 Punkte - mmx - fedprod
39 - 18 Punkte - mtc - Valdien
40 - 18 Punkte - gms - hellermarie
41 - 18 Punkte - ata - jgkspsx
42 - 18 Punkte - rta - Illusionary
43 - 18 Punkte - eab - mailman
44 - 18 Punkte - mnc - HomiSite
45 - 18 Punkte - gms - kanedat
46 - 18 Punkte - ftg - Lurker
47 - 18 Punkte - ftg - destria
48 - 18 Punkte - rta - Nihilistic Monk
49 - 17 Punkte - sh2 - Vino
50 - 17 Punkte - ftg - rwklau
51 - 17 Punkte - ntl - Matt_Barber
52 - 17 Punkte - sh2 - BVBFabi09
53 - 16 Punkte - mmx - dasDull
54 - 16 Punkte - nto - Lockenvogel
55 - 16 Punkte - mnc - Lukulus
56 - 16 Punkte - mmx - Knuckles
57 - 16 Punkte - mmx - LittleChoco
58 - 16 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
59 - 16 Punkte - hcg - dsparil
60 - 16 Punkte - hcg - personman
61 - 15 Punkte - wtd - PhantomVonOpa
62 - 15 Punkte - nto - 4C8en
63 - 15 Punkte - f64 - Pat Power
64 - 15 Punkte - wtd - svenoble
65 - 15 Punkte - gpo - rave
66 - 15 Punkte - ftg - cubby
67 - 14 Punkte - cib - Seizokano
68 - 14 Punkte - ntl - charlix12323
69 - 14 Punkte - mtc - Wibblewozzer
70 - 14 Punkte - wtd - jenoogle
71 - 14 Punkte - ftg - Vandelay
72 - 14 Punkte - gpo - Bully
73 - 14 Punkte - mtc - FunnyJay
74 - 14 Punkte - rpg - D4rkD
75 - 13 Punkte - mnc - elementalMaster
76 - 13 Punkte - ftg - Garfy
77 - 13 Punkte - nto - Quadratlatschen
78 - 13 Punkte - ftg - RumMonkey
79 - 13 Punkte - gpo - Messor Torvus
80 - 13 Punkte - wtd - Mr.L
81 - 13 Punkte - rkb - salversurfer
82 - 12 Punkte - mtc - MegaApple
83 - 12 Punkte - gms - Schneitzel
84 - 12 Punkte - mnc - Mitschel
85 - 11 Punkte - rta - Zolbrod
86 - 11 Punkte - m!g - Red XIII
87 - 11 Punkte - rkb - Addearheart
88 - 11 Punkte - mnc - chifan
89 - 11 Punkte - gsg - Nischenliebhaber
90 - 11 Punkte - ftg - LockeTribal
91 - 10 Punkte - rtu - Elginmcqueen
92 - 10 Punkte - hcg - snake
93 - 10 Punkte - hcg - Alexmate
94 - 10 Punkte - mtc - freshVeggie
95 - 10 Punkte - mtc - xxr
96 - 10 Punkte - pop - Don Como
97 - 10 Punkte - f64 - Jammet
98 - 10 Punkte - gpo - Navarone
99 - 10 Punkte - sh2 - Jokus
100 -10 Punkte - ftg - harrypalmer
101 -10 Punkte - spz - Geddoe
102 -10 Punkte - can - Kulfy
103 -10 Punkte - mmx - Dnamei
104 -10 Punkte - wtd - Waelthus
105 -10 Punkte - ftg - mrpon
106 -10 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
107 - 9 Punkte - nto - Ande
108 - 9 Punkte - rpg - Zion
109 - 9 Punkte - f64 - drazil
110 - 8 Punkte - ftg - Rich
111 - 8 Punkte - gpo - FireSmoke
112 - 8 Punkte - mmx - Shades
113 - 8 Punkte - sh2 - Bonz
114 - 8 Punkte - hcg - excelsior
115 - 8 Punkte - can - BakaSeiji
116 - 8 Punkte - rta - vgp
117 - 7 Punkte - pop - Sascha
118 - 7 Punkte - rkb - ToniLustig
119 - 7 Punkte - can - Franky M.
120 - 7 Punkte - gpo - kataka
121 - 7 Punkte - cib - Elemental Master
122 - 7 Punkte - ftg - Rhaegyr
123 - 7 Punkte - gpo - Eddie
124 - 7 Punkte - gms - RC2225
125 - 7 Punkte - pop - PUH
126 - 7 Punkte - rkb - FolderOfDoom
127 - 7 Punkte - pop - Daiyama
128 - 7 Punkte - m!g - geohound
129 - 7 Punkte - ntl - Krull
130 - 7 Punkte - pop - Arne
131 - 6 Punkte - rta - Gygas
132 - 6 Punkte - ftg - JuniorFE
133 - 6 Punkte - rta - Optional Objectives
134 - 6 Punkte - smu - BulletMagnet
135 - 6 Punkte - rtc - StayAwhile
136 - 6 Punkte - ntl - Dogorilla
137 - 6 Punkte - gpo - GAMEPROFF
138 - 6 Punkte - ftg - Lizard
139 - 5 Punkte - eab - CFOU!
140 - 5 Punkte - mtc - QFNS
141 - 5 Punkte - sh2 - Neo_SUC
142 - 5 Punkte - gpo - OutOfBounds
143 - 5 Punkte - sh2 - the_joker2
144 - 5 Punkte - m!g - Kong
145 - 5 Punkte - gpo - Konsolomio
146 - 5 Punkte - mnc - Yeboah17
147 - 4 Punkte - ata - Mikebloke
148 - 4 Punkte - gav - Scorplian
149 - 4 Punkte - gav - Cube
150 - 4 Punkte - ftg - DaddyDoomBar
151 - 3 Punkte - gav - Yoshi
152 - 2 Punkte - cib - Jan565
153 - 1 Punkte - ntl - BabyYoda71

LOCAL HIGH SCORE

1 - 17 Punkte - @Vino
2 - 17 Punkte - @BVBFabi09
3 - 16 Punkte - @FoxSpitzer
4 - 10 Punkte - @Jokus
5 - 08 Punkte - @Bonz
6 - 05 Punkte - @Neo_SUC
7 - 05 Punkte - @the_joker2

Glückwunsch an Vino für die lokale Führung. :slight_smile: …und an BVBFabi mit nur 0,025 Punkten Abstand. :smiley:

Ich erwähne es kurz ein weiteres Mal: Bis zum nächsten Quiz (also etwa eine Woche lang) könnt ihr euch auf http://www.retrogamequiz.com alle vergangen Soundrätsel anschauen.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

5 „Gefällt mir“

Die Sound FX Reihen sind so genial zum erraten, 4 rätsel hab ich jetzt durchforstet von damals. Phantastisch, Nostalgie vom Feinsten. :+1:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

An sich mag ich so Soind-Schnipsel-Quiz-Sachen auch. Muss aber gestehen, dass ich bei den Beispielen kaum was erkennen würde. Also man muss dann schon selber einige Zeit ins Spiel gesteckt haben, damit einen 1-3 Sekunden Soind was sagen. Bei so Sachen wie Mario natürlich easy oder ein Lotus 3 was ich als Kind viel gespielt habe, aber selbst bei Spielen, die ich mag, aber eben nicht drei mal durchgespielt habe, fällt mir das schon schwer. Bei modernen Spielen möchte ich es erst gar nicht probieren, weil ich nicht ansatzweise eine Melodie im Kopf hätte, wenn ich an Uncharted oder Batman Arkham denke. Aber vllt fehlt mir da auch das Gehör.

Heißt aber alles nicht, dass ich nicht ein solches Quiz probieren würde. Geht ja um den Spaß, nicht (immer) um viele Punkte. :blush:

2 „Gefällt mir“

April Rätsel - Das Super Mario Quiz

Seit letzter Woche läuft der neue Super Mario Bros Film, wie wärs wenn wir eine Promo-Runde zur Feier des lieben Klempners machen? :smiley: Wir hatten ja schon Sega, Atari oder Commodore als Thema… und hier ist endlich das Nintendo-Rätsel. Man könnte auch sagen „wurde mal Zeit!“.
Über die Ostertage wurde ich aufgehalten, aber noch ganz knapp zum 10.April kann ich diese Runde online bringen.

Um Einträge wie „25x Super Mario“ zu vermeiden, diesmal eine deutliche Ansage: Ihr müsst das genaue Spiel angeben! °_°

Nur wenn bei einem Spiel mindestens 20% aller Spieler den gleichen Fehler machen gibt es trotzdem Punkte. Wen also 20 von 100 Leuten anstelle von „Super Mario Pottery Champion 2“ nur die Serie „Super Mario Pottery Champion“ oder den dritten Teil angeben, könnt ihr vielleicht noch punkten. Verlasst euch nicht drauf!

Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April, Teilnahme über retrogamequiz.com.

Hier ist das Rätsel, viel Spaß :smiley:

Direktlink: https://i.imgur.com/C6fQpQI.png

4 „Gefällt mir“

Holy Makkaroni! Ein Mario-Quiz? :open_mouth: Boah! Mega! :heart:

2 „Gefällt mir“

Super Rätsel - ich schreib 25mal Mario und hab dann 25 Punkte :grin:

4 „Gefällt mir“

Ähem, das folgende hattest du aber gelesen oder? :sweat_smile:

Wenn viele Leute bei den Antworten die gleichen Fehler machen gibt es trotzdem Punkte, aber darauf verlassen kannst du dich nicht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ooooooh Mist

Sad Tears GIF by SpongeBob SquarePants

1 „Gefällt mir“

Wie genau genau muss es denn sein? Also klar, ein Super Mario 64 ist kein Super Mario Sunshine, aber reicht zB Paper Mario oder muss der genaue Teil genannt werden?

Diesmal müssen es wirklich die genauen Spiele sein! Die „Serie“ zu nennen gibt in dieser Runde nur dann Punkte wenn sehr viele andere Spieler den gleichen Fehler machen.

Ich werde aber ein paar gute Hinweise geben, gerade für die leicht zu verwechselnden Kandidaten. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“