„Mein Tag“

Ales Gute retro!!

Man sieht wieder, jeder hat sein Packerl zu tragen. Hauptsache man ist gesund und am Leben!

2 „Gefällt mir“

Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Aber ab und zu tut es gut einfach mal zu jammern :slight_smile:

Aber hier soll es nicht nur um jammern gehen, generell um themen die keines threads würdig sind.

Alltagsgschichtn hätte auch gepasst als thread name :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kommt mir bekannt vor. Bei uns war es auch eine Anämie beim 2-jährigen, die uns in den Semesterferien 4 Tage im St. Anna beschert haben. Hämoglobin war bei 3,4 - kannst das unterbieten?

Und 4 Tage mit einem 2-jährigen im Spital ist nicht so lässig wie es klingt. Keine Switch, kein relaxen, kein gar nix.

Summa Summarum, manchmal läuft‘s einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid für den Kleinen :-/
Und für euch Eltern. Was war der Grund für diesen massiven Abfall des Hb?

Also ich hatte diesmal 6,5. Unter 7 wird Blut gegeben, das geht mit Eisen nicht mehr.
Wobei ich mit 6 schon mal den Notarzt brauchte, weil ich keine Luft mehr bekommen hab. Das muss bei Kindern anders sein, denn 3,4 bei einem Erwachsenen muss schon Intensivpflichtig sein, denke ich mal. Wo ist denn @Beef_and_Bacon, wenn man ihn mal braucht? :slight_smile:

Hr. Dr. bitte zur Sprechstunde!

1 „Gefällt mir“

Herr Dr. ist leider selbst seit einer Woche an Grippe erkrankt…

kurz nur: ich hab lediglich deinen und den Kommentar oberhalb dazu gelesen, sonst nix.

Ein niedriger Hb wird tatsächlich nur dann mit Ery-Konzentraten therapiert, wenn es nötig ist.
Menschen, die eine chronische Form der Anämie haben, sind an Werte unter 6 auch schon gewöhnt und alltagstauglich -> bei akuteren Abfällen merken Patienten dann eben starke Müdigkeit, Atemnot, usw. Das und auch präoperativ gehört der Hb erhöht.

Bei Kindern wird’s so ähnlich sein, nehme ich an, das Kind sollte mind. 10 Hb haben, aber kommt auch aufs Alter genauer an…
Warum es bei @Wiesi 's Kind dermaßen niedrig ist, kann verschiedene Gründe haben, und ich bin weder fertiger Arzt noch allwissend, da kann ich (v.a. online) leider nicht wirklich weiter helfen, sorry. Das St.Anna ist für gewöhnlich aber schon mal eine passende Anlaufstelle, was aber nicht heißen muss, dass es eine entsprechend bösartige Erkrankung gibt. Sie sind hald einfach auf Blut-Erkrankungen im Kindesalter spezialisiert. Diese sollten zuerst (hoffentlich) ausgeschlossen werden.

Als Vegetarier hat er prinzipiell einen niedrigen Eisenwert, wodurch er schon mal anders gepegelt ist, was ja bei richtiger Ernährung kein Thema ist.

Nun kam aber noch eine Bronchitis dazu, außerdem hat er in letzter Zeit extrem viel Milch getrunken. Wir (und unser Kinderarzt) wussten aber nicht, dass Milch auch die Aufnahme von Eisen hemmt. Wieder was gelernt.

Er war zu Beginn von einem auf den anderen Tag recht apathisch, nur noch geschlafen, da war schnell klar, da hat’s was. Hat eh auch Blut bekommen, logisch. Jetzt darf er bereits seit 3 Wochen leckeres Aktiferin nehmen (schmeckt wie Batteriesäure, armes Kind).

Jetzt geht es ihm wieder blendend, gibt Gas und ist Sonnenschein und Quälgeist zugleich.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Meldung und alles Gute auch dir!

@Wiesi
Ja, der Wert ist echt heftig. Wenn ich denke, dass ich mit 6 schon nicht mehr viel um mich herum geckeckt habe, hm.
Milch und Kaffee sind echte Eisenhemmer, aber dazu hab ich auf dieser Seite was gefunden:

Ach ja: Hafer ist in jeder Form der Bringer. Und für deinen Kleinen natürlich kein Thema: Leber. Wenn man sie halt mag.

2 „Gefällt mir“

streng genommen ist Leber kein Fleisch :wink:

Danke, ich hoffe ich bin bald wieder fit, liege meist einfach platt im Bett :sneezing_face:

1 „Gefällt mir“

also so was hab ich auch noch nicht gehört ^^ angst vor nadeln etc kennt man ja aber dass dich nur der aufenthalt so fertig macht ist echt arg. ich hab jeden spitalsaufenthalt genossen :sweat_smile: wie urlaub ohne urlaubstage aufzubrauchen, mit vollpension, zimmerservice, drogen und am besten das nachthemd :joy: nur den sondertransport mit blaulichtlimousine oder hubschrauber hab ich bis jetzt ausgelassen. man will ja nicht zu verwöhnt werden :wink:

Das erklärt warum ich, als jemand der Fleisch im Gegensatz zu Frau und Kind liebt, Leber nicht mag. :grin:

2 „Gefällt mir“

Doppelpost, muss aber sein. Ich dachte mein Tag beginnt um 04:45 früh, dank putzmunterem 2-jährigem.

Aber dann liken 2 User Beiträge um 6 und ich weiß ich bin nicht allein. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ah um 6 bist du sicher nicht allein :wink:

wollt ich auch gerade schreiben… da bin ich schon am weg in die arbeit :slight_smile:

Ich hab die letzten 8 Jahre genau 3 Tage durchgeschlafen (wenn alle zuhause sind). Ich hab mir die Tage in den Kalender eingetragen, weil sie so selten sind… Wenn ich erst um 5 das erste Mal geweckt werde ist es ein guter Tag bzw. war es eine gute Nacht. Hab einen sehr leichten Schlaf seit die Kinder auf der Welt sind und krieg jeden Furz mit. Vermutlich auch weil 2 von 3 immer noch nachts zu uns schleichen bzw. lauthals nach uns rufen … aber ja die Zeit wird auch bald vorüber sein und dann werd ich mich danach sehnen (jedenfalls sagen das alle bei denen diese Phase schon vorbei ist).

Das kommt mir bekannt vor… meine tochter und mein sohn gehen um 19:00uhr spätestens ins bett und irgendwann um 1uhr oder so werden sie nacheinander wach und wenn ich dann wach werde liegen wir zu 4t im ehe bett :smiley:

Irgendwie auch süss einmal war ich wach und beobachtete sie wie sie rüber gekommen ist, zuerst ihr „mäh“ stofftier hingelegt und zugedeckt und dann kuschelt sie sich zu mir.

Als ich ihr mal sagte sie soll in ihrem bett bleiben weil kein platz mehr ist kam als antwort „ich warte einfach bist du schläfst dann merkst du eh nicht das ich rüberkomme“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

So läuft das bei uns auch ab… nur unser größter hat immer in seinem Bett geschlafen und war nur bei uns wenn er mal krank war oder es ihm sonst irgendwie schlecht ging. Aber die beiden kleineren sind so gut wie jede Nacht hier – manchmal wenn sie nicht da waren, kommt dann in der Früh die Meldung, dass sie darauf vergessen haben aufzuwachen und rüberzugehen. :slight_smile: der mittlere plant das anscheinend jeden Abend, dass er zu uns kommt.

Auf die wenigen Nächte wo sie nicht bei uns im Bett liegen folgen die einzigen Tage an denen ich nicht Rückenschmerzen habe. Der Kleinste kuschelt sich so an mich dass er glatt als Koala durchgehen könnte und der Mittlere liegt immer quer im Bett und malträtiert mich mit seinen Füßen. Und ich bin so nett und lass es über mich ergehen… Verschieben und Umlegen hat bisher nix geholfen, die rutschen sofort wieder in ihre vorherige Position zurück!

2 „Gefällt mir“

Wir haben den großen mit 4 in sein Bett übersiedelt und mit wenigen Ausnahmen (krank, schlechter Traum,…) schläft er dort durch. Der 2-jährige ist noch bei uns, aber das ist nur eine Frage der Zeit, der will immer beim großen sein. Und gsd schläft er aktuell ruhig, wenn auch meist nur bis 5, gähn!

1 „Gefällt mir“

Unsere wurden immer mit dem 1. Geburtstag inkl. Gitterbett ins Kinderzimmer übersiedelt (nur als Babys waren sie bei uns im Zimmer) und wurden von dort halt geholt falls sie raus wollten. Als die Gitterstäbe dann teils weg waren sind sie von selbst rüber marschiert. Der Große ist generell Langschläfer und man kann ihn nur schwer wecken und ist daher nur selten rübergekommen. Schläft lieber alleine, da hat er mehr Platz :wink:

1 „Gefällt mir“

Vor 20 Jahren täglich fett, auch in der Schule, Party jederzeit, mehrmals wöchentlich ins Powerplay, zwar kein Geld aber das war ja wurscht. Und jetzt erzählen wir uns die Schlafgewohnheiten der Kinder. :face_with_monocle:

6 „Gefällt mir“