Mediatheken Tipps

Das hier soll ein kleiner Tips Thread werden (sagt ja irgendwie schon der Titel ;o) ).
Da Mediatheken von TV Sendern immer mehr zu einer zusätzliche Quelle (neben Bezahl-Streaming-Anbietern) für die ein oder andere gute Serie, Film oder Doku geworden sind sollen hier Tips rein.

Aber bitte nur zu Mediatheken von TV Sendern (Streaminganbiter Threads haben wir ja schon), also zB ARD/ZDF in D, ORF in Österreich und SRF (sorry falls ich da falsch liege, kenn mich mit dem Schweizer TV nicht so aus) für die Schweiz.

Mir ist klar, daß nicht jeder auch jede Mediathek nutzen kann (Stichwort Geoblocking) aber oftmals laufen Filme/Serien zu (fast) gleich Zeiten bei den gr. Öffentlich Rechtlichen in verschiedenen Ländern. Und bitte keine großartige Diskussion über die Qualität der Sendungen, daß können wir ja in extra Threads machen.

Einfach den Namen der Sendung mit eventuell einer kleinen (spoilerfreien) Inhaltsangabe und den Zeitpunkt der Verfügbarkeit bzw welche Mediathek.
Und ich fang auch gleich mal an:

-Ab 22.11.2020 10:00Uhr gibt es in der ZDF Mediathek die sechsteilige französische Agatha-Christie-Adaption „They Were Ten“ komplett zum streamen. Basierend auf dem Krimi Roman „And Then There Were None“ (TV Ausstrahlung aller Folgen ist in der Nacht vom 21.11. auf den 22.11. ab 0.00Uhr auf ZDF Neo)

-Und jetzt noch einen (Halb)Tip:
Ist zwar noch nicht offiz. bestätigt für die Mediathek aber kommt hoffentlich darum als „Augen-Offen-Halten-Tip“. Die 5. Staffel der BBC Serie „Luther“ mit Idris Elba läuft am 26.11.2020 ab 0:45Uhr als Deutschlandpremiere bei ZDF Neo (alle 4 Episoden). Wie gesagt, Mediathek noch nicht bestätigt aber kommt hoffentlich noch (notfalls Videorekorder :smirk: programmieren).

1 „Gefällt mir“

Leider is die ZDF App a ziemlicher Mist und hängt sich gerne mal auf . Zudem gibts einige Dinge nur in D-land. Aber sonst, ja :+1:

1 „Gefällt mir“

Auf welchem System nutztdu die ZDF App? Habe bisher keine Probleme (FireTV und Android).

Fire TV Stick und auch auf dem LG TV hängt sich das Teil immer wieder mal auf.

Hmmm, ok. Schade. eventuell ist dieses Programm hilfreich. Damit kann man in den öffentl. rechtl. Mediatheken stöbern und Sendungen (legal) downloaden:

Hinweis von der offiz. Seite:

Folgende Mediatheken sind derzeit durchsuchbar: ARD, ZDF, BR, HR, MDR, NDR, RBB, SR, SWR, WDR, ORF, SRF, 3Sat, Arte, Phoenix, DW und KiKa.
Die Mediatheken von ARD und ZDF umfassen dabei auch die Beiträge ihrer Spartenkanäle, wie etwa ZDF_neo.

Aus rechtlichen Gründen werden ausdrücklich keine Senderlogos, Fotos, Ausschnitte oder redaktionelle Inhalte über „Meine Mediatheken“ zur Verfügung gestellt, sondern lediglich Metadaten sowie die öffentlich zugängliche Internet-Adresse (URL) des jeweiligen Videos.

1 „Gefällt mir“

2.Staffel von:

Hörspieltip:

The Cruise (1/8): Eine Kreuzfahrt wird zum Horrortrip | Packender Thriller

Leider hab ich „Viva la Vulva“ verpasst. Der Nachfolger „Penissimo“ ist nämlich eine ziemlich coole Doku über das männliche Geschlecht und Männlichkeit als Geschlecht.
Noch 5 Tage in der ORF TVthek vorhanden, dauert ca. 1h.

Ha! Jetzt haben sie doch auch noch „Viva la Vulva“ gezeigt. Genauso super wie die obere Doku! Echt sehenswert.

Sehr interessante Doku über den österreichischen Waffenhersteller Glock in der ORF tvthek. Richtig oarg, was da alles dahintersteckt.
Das This Human World Filmfestival hat diese Doku auch gefeatured.

„Sie ist Kultobjekt, österreichische Erfindung und Bestseller in den USA: die Glock. Die halbautomatische Schnellfeuerwaffe ist einer der Exportschlager Österreichs, über ihre fragwürdige Bedeutung dringt nicht viel an die Öffentlichkeit. Fritz Ofner und Eva Hausberger gehen in ihrem eindrucksvollen und präzis recherchierten Dokumentarfilm dem Mythos und der Geschichte der Glock nach: »einer österreichischen Geschichte des Wegschauens« (Diagonale).“

Sehr, sehr arge Bilder und Geschichten, die in dieser Doku gezeigt werden.

https://www.arte.tv/de/videos/098137-000-A/indiana-jones-eine-saga-erobert-die-welt/

1 „Gefällt mir“

The Movies-Die Geschichte Hollywoods
Eine 12teilige CNN Dokureihe über Hollywood von den Anfängen bis heute. Gibt’s auf deutsch und in OV.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ab 6.September „Luther“ mit Idris Elba in der ZDF Mediathek (5 Staffeln).

3.Staffel von „Die purpurnen Flüsse“ in der ZDFmediathek.

In der ZDF Mediathek verfügbar:
Alle 8 Folgen der Neuverfilmung (dt./franz./ital Koproduktion) von Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ u.a. mit David Tennant als Phileas Fogg.

4 „Gefällt mir“

Danke fürs erinnern. Staffel 2 auch schon bestätigt „Reise zum Mittelpunkt der Erde“

3 „Gefällt mir“

Das ist ja super. Hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm. Sprang mir nur gestern in der Mediatheken App entgegen. Staffel 2 dann sicher wieder als TV Weihnachtsevent für 2022 geplant. :thinking: