MCU Kinorunde #4: Iron Man 2 (2010)

Next Round: I’m Iron Man - again!

Der Zeitsprung wird kürzer. Statt 2010 befinden wir uns nun im Jahr 2011.

Vom 15. Februar bis zum 28. Februar 2021 steht Iron Man II auf unserem Programm.

In diesem Forum kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Auf den Meinungsaustausch bin ich schon sehr gespannt! Die Diskussionen zu den letzten Filmen haben wieder beweisen, wie toll und vielfältig unsere Community ist :slight_smile: Ob Referenzen zu Musicals im Filmhintergrund, Thematisierung von kleinsten Details und Kontroversen Meinungen zu Inhalten und Schauspielern, es ist alles dabei!

In diesem Topic darf zu Iron Man II gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen bitte mit Spoiler Blur.

Wie gewohnt zur Einstimmung ein paar Facts zum Film:

Erscheinungsjahr: 26. April 2010

MCU Timeline: 2011

Originaltitel: Iron Man 2

Deutscher Titel: Iron Man 2

Länge: 125 Minuten

FSK: 12

Regie: Jon Favreau (Buddy der Weihnachtself, Iron Man 1, The Jungle Book,
Der König der Löwen, The Mandalorien)

Drehbuch: Justin Theroux (Tropic Thunder, Rock of Ages, Zoolander 2)

Musik: John Debney (SeaQuest DSV, Docter Who - der Film, Ich weiß, was
du letzten Sommer getan hast, The Scorpion King, Sin City, The Jungle Book)

Budget: 200 Mio. US-$

Einnahmen: 623,93 Mio. US-$ (Rang 15 der Marvel-Filme)

Hauptrollen: Robert Downey Jr., Mickey Rourke, Scarlett Johansson, Don Cheadle, Gwyneth Paltrow, Sam Rockwell, Samuel L. Jackson, Leslie Bibb,
John Slattery, Elon Musk, Clark Gregg, Jon Favreau

Mit Jon Favreau ist der Regisseur geblieben, dafür kamen beim Drehbuch und der Musik Prominente neue Leute zum Team dazu. Der Cast wurde um einige Stars erweitert. Don Cheadle ersetze Terrence Howard als Lt. Col. James „Rhodey“ Rhodes. Als Grund habe ich folgende Information gefunden:

Als es an die Vertragsverhandlungen zu Iron Man 2 ging, kam es zum Zerwürfnis zwischen Terrence Howard und Marvel. Obwohl Howard einen Vertrag für mehrere Filme hatte, entschied sich der Comic-Gigant seine Rolle neu zu besetzen. Bisher sickerte durch, dass Howard, der beim ersten Film mit 4,5 Millionen Dollar Salär noch der bestbezahlte Schauspieler des ganzen Casts war, von Marvel aufgefordert wurde, statt der eigentlich für den zweiten Teil vertraglich vereinbarten Summe von acht Millionen Dollar einem Gehalt von einer Million Dollar zuzustimmen. Als er sich weigerte, wurde er gefeuert (http://www.filmstarts.de/nachrichten/18481474.html).

Überrascht war ich über die Mitwirkung von Elon Musk als Elon Musk. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

Zur Übersicht hier noch die Filmliste:

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

1 „Gefällt mir“

Ich mach ja nicht voll aktiv mit aber 90% hab ich ja gesehen.

Iron Man 2 fand ich damals (Kino) sehr schwach, hat mir eigentlich gar nicht gefallen, frage mich wie ich ihn heute sehen würde… Aber es gibt so viel das ich sehen will und noch gar nicht gesehen hab…
Bin von daher sehr auf die anderen Meinungen gespannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den 2. Teil fand ich eigentlich richtig gut (bis auf die peinliche Suff-Szene zu seinem Geburtstag)

ich fand den 3. Teil am schwächsten…zumindest aber den Endkampf dass da ein Anzug nach dem anderen auseinanderfiel wie so Pappfiguren fand ich deppert. Vor allem wo im Comic ja seine Rüstung aus einem fast unzerstörbaren Material besteht. Ist in den Filmen natürlich ganz anders. Aber imo gabs da zu viele Rüstungen die zu schnell hin wurden. Hat das ganze sehr entwertet.

1 „Gefällt mir“

Teil 3 fällt sowieso ziemlich aus dem Raster, da hier doch der/die Regisseur/in oder wer auch immer Tony in eine andere Richtung schicken wollte als er dann fürs große Ganze benötigt wurde.

Ja schade. Dabei hat Guy Pearce seinen Charakter genial gespielt. Aber ich mag ihn so oder so. Aber mehr dazu vll dann bei IM3 ^^

1 „Gefällt mir“

Jetzt beim Wiederansehen ist mir erst ein Cameo aufgefallen, der damals völlig bei mir untergegangen ist. Vor dem Rennen sprichen Tony und Pepper mit einem Typen namens Elon und er gratuliert ihm zu seinen Merlin-Engines. Damals hab ich mir nur gedacht „wer ist der Typ?“. Heute weiß ich natürlich - das ist Elon Musk, Chef von Tesla und SpaceX (darauf bezieht sich auch das mit den Merlin Engines). Da war ich echt überrascht, dass er hier auftaucht.

Tatsächlich haben sie auch einen Teil von Iron Man 2 bei SpaceX gedreht - Justin Hammers Fabrik in „Queens“ ist in Wahrheit Hawthorne in Kalifornien - also das Hauptquartier, die Produktionszentrale und die Entwicklungszentrale von SpaceX. Tatsächlich sind die Statisten in den Szenen SpaceX-Mitarbeiter.

7 „Gefällt mir“

Also mir fallen auch bei jedem MCU Film wieder so viele neue Sachen auf, dass sich auch ein erneutes schauen lohnt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch erst bei der Auflistung vom Cast aufgefallen.

1 „Gefällt mir“
Wie viele Sterne hat Iron Man 2?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Ich war von IM 2 sehr begeistert! Wobei ich diesen Teil als nicht so gut wie Teil 1 für mich abgespeichert hatte, hat der Film mich abgeholt.

Verglichen mit Teil 1 hat der Film die positiven Aspekte gesichert und an einigen Stellen zugelegt:

  • wieder ein cooler und passender Soundtrack
  • spannende Action
  • überzeugende Spezialeffekte (für die Zeit!)
  • IMO auch einen guten Gegner mit Mickey Rourke als Whiplash, Hammer war für mich im Nacheifern von Stark zu platt dargestellt
  • eine noch bessere Vernetzung mit dem MCU (Coulson, Fury)

Die Weiterentwicklung beim Charakter von Tony fand ich auch passend. Gerade zu Beginn ist er doch in Verhaltensmuster von vor IM 1 zurückgefallen und muss erst erneut tief fallen. Die Art dies über sein Alkoholproblem (Party) darzustellen fand ich passend. Gerade mit Blick auf die Comics, wo dieser Teufel ihn ja immer wieder heimsucht. Sogar die Stelle mit dem pinkeln im Anzug passte da für mich, weil es sein Problem in aller Größe darstellt.

Scarlett Johansson als Black Wood bzw. Natasha Romanoff bzw. Natalie Rushman (unter diesem Namen ist sie in ihrem ersten Comic übrigens aufgetaucht) hat mir viel Freude bereitet. Bereits in einem vorherigen Topic hatte ich ja schon auf ihre Szenen mit Hogan im Boxring bzw. in der Fabrik von Hammer hingewiesen. Hat für mich immer noch funktioniert :grinning: Und ihre Beurteilung von Tony war doch die Faust aufs Auge.

Wie Jon Favreau als Hogan im Ring einstecken musste, hatte mich an seinen Auftritt bei Friends erinnert :wink: (Steffen 3, Folge 21)

Die Anspielungen auf Thor 1 und Hulk zum Ende des Films fand ich unaufdringlich und doch das MCU erweiternd.

3 „Gefällt mir“

Na, geht doch! Ich hab ja gesagt, irgendwann hab ich Iron Man dann doch stimmig gefunden. Und wie sich rausstellt, war das schon ab Teil 2. :smiley:
Diesmal hab ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Und auch diesmal waren wieder Ü-Eier im Spiel (diesmal viele kleine statt ein großes) und ich hab sogar einen Iron Man drinnen gehabt – wie passend. :blush:
ironman

Ich mein, okay, dass die Russen die Bösen sind und wie der dann dargestellt wird … naja.
Aber ich fand die Auftrittsszene von Iron Man mit dem Flugzeug, der Expo-Show und dem Abnehmen der Rüstung richtig gut! Sobald Stark dann anfängt zu reden, ist es mir einfach zu amerikanisch und angeberisch, aber das ist keine Film bewertende Kritik, passt ja für den Film. Aber die Szene aus der Egoperspektive danach fand ich wieder super! Auch das japanische Kirschblütensetting für den Endkampf hab ich irgendwie cool gefunden, auch wenn es inhaltlich keinen Bezug gab.
Und diese ganze Expo im Look einer Weltausstellung spricht mich halt an. Außerdem hat mich das Video von Tonys Vater total an die Walt Disney Auftritte erinnert, und meine nostalgische Ader angesprochen. Finde es aber schon ein bissi schade, dass der Schauspieler ein anderer ist als aus Captain America und ihm auch gar nicht ähnlich sieht.
Apropos anderer Schauspieler: Team Cheadle! :wink:

Dass Elon Musk dabei war, hab ich erst in den Credits gelesen und mich gewundert, dass er mir nicht aufgefallen ist. :stuck_out_tongue: Danke für die Aufklärung @Jokus . Ist das in der Szene, in der Black Widow im Hintergrund grad den Tisch klarmacht? Da hab ich nämlich nur darauf geachtet. :laughing:

Es gab auch mehrere Szenen die ich echt lustig fand! Das ist mir besonders positiv aufgefallen. Weil im ersten Teil fand ich ja wirklich nur eine einzige witzig. Also ein enormer Fortschritt für mich!
Das Schild zum Beispiel! Hat mir echt gefallen. :laughing: Generell haben die „Ah, das/den/die kenn ich doch!“-Momente wieder viel vom Reiz des Films für mich ausgemacht.
Was für mich den Film weiters noch besser gemacht hat: die reiferen Charaktere und ihre Beziehung zueinander, die coolen Computer-Holo-Moves von Stark, und dass sehr aktuelle Fragestellungen aufgegriffen werden (Ab wann ist etwas eine Waffe und wer hat das Recht darauf? Ist der Mensch in der Technik ein Vorteil oder Nachteil?). Vielleicht hat auch die Erweiterung des agierenden Teams geholfen. Jedenfalls dachte ich mir ziemlich schnell, dass Hogan eine große Bereicherung für das Zusammenspiel ist, einfach weil da noch eine zusätzliche Figur ist. Aber durch die Shield-Leute und mehrere Gegner (auch wenn die nicht sehr ausgearbeitet scheinen) waren da generell mehr Akteur*innen dabei.

Wo war die zu Hulk? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Also ich empfinde den teil als schwächsten marvel teil. Hab auch nur einen Punkt vergeben. Highlight ist für mich Romanov. Und eigentlich geht es in dem film um nichts anderes. Außerdem hat mir noch jede Szene mit anderen Charakteren gefallen: tonys Vater, hogan, coulson, und fury.

Ich habe hier kein alkoholproblem/fall erkennen können. Er war 1 mal betrunken weil er kurz vorm draufgehen war… er hat ja auch noch Romanov gefragt was sie tun würde. da haben hier im forum dann warscheinlich mehr Leute ein schlimmeres alkoholproblem. Das pinkeln im Anzug empfand ich überhaupt nicht problematisch. 1. Kann es ein scherz sein → gegenteiliges kann man nicht beweisen 2. Bin ich mir sicher das iron man eine toilette im Anzug hat wie Astronauten in ihrem Anzug. So genial wie tony ist, ist das wahrscheinlich auch noch die ersatz Energiequelle.

Von allen Marvelfilmen? :astonished: Warum?

Das hab ich auch nicht so empfunden. War halt eine Party, und er hat seinen letzten Tag gelebt.

Das geht nicht, wenn er unterm Anzug auch noch seine normale Kleidung trägt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, das war jetzt der 3. Film den wir gesehen haben, und mir würde jetzt keiner einfallen der schlechter sein wird von den filmen die wir schon gesehen haben. Ich empfand whiplash nie wirklich als Bedrohung. Der man hat zwei peitschen mit einer Reichweite von sagen wir 5 meter. Im Endeffekt kann der für iron man keine Bedrohung sein so wie sie ihn dargestellt haben. Genauso wenig wie die Drohnen jemals eine Bedrohung waren. Den Kampf zwischen iron man und warmashine fand ich aufgesetzt.

Stimmt, daran habe ich auf die schnelle nicht gedacht. :sweat_smile: Aber so genial wie tony ist, hat er bestimmt kein problem damit, da unten eine Mechanik einzubauen die das irgendwie machbar macht :wink:

Der Hinweis war auch versteckt. Gegen Ende des Films läuft im Hintergrund ein Fernseher mit einer Nachrichtensendung. Diese zeigt Bilder aus Hulk. Genauer um seinen Kampf an der Universität.

Ich fand die große Ähnlichkeit zur Stark-Expo bei CA1 gelungen.

Guter Punkt!

Jep.

:joy: Da hast du sicher Recht.

Wahrscheinlich beruht meine Interpretation zu stark auf den Comics. Dort wird sein Alkoholproblem halt immer wieder vordergründig thematisiert. Auch in dem aktuellen Run von Dan Slott. Die Auswirkungen sind dort sowohl selbstzerstörerisch, als auch eine Gefahr für die Umwelt. Beides habe ich im Film gesehen. Zum einen macht er sich total lächerlich, riskiert den Eingriff der US-Regierung, gefährdet seine Firma und mit seinen Schussversuchen auch die Gäste.

So, Iron Man 2 auch gesehen, hat mich jetzt nicht ganz so abgeholt, war aber natürlich kurzweilige Unterhaltung. Ich tu mir aber generell schwer, die MCU Filme zu bewerten, weil sie eben das sind was sie sind. Ich glaub, ich kann da erst im Nachhinein, also wenn ich alle gesehen habe, mein Urteil dazu abgeben.

1 „Gefällt mir“

Da freue ich mich dann drauf :smiley:

2 „Gefällt mir“

ich auch :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

soo - jetzt endlich zum anschauen gekommen, und, was soll ich sagen: ich verstehe nicht, warum er mir damals im kino nicht gefallen hat. vorteil war: ich hatte 99% des films vergessen. konnte mich nur mehr an die szene beim autorennen in monaco erinnern.

ansonsten: um einiges flotter als der 1. teil, in puncto story etwas komplexer und vielschichtiger als der vorgänger, wo es eigtl nur diesen eine bad guy gab (jeff bridges). irgendwie hatte ich beim jetzigen anschauen das gefühl, dass iron man mit teil 2 seinen groove gefunden hat. außerdem - dank der chronologischen reihenfolge an filmen - bekommen auch comic-noobs wie ich mehr aus dem hintergrund mit (avengers initiative, starks vater und sein arbeitskollege), was mir so über die jahre beim gelgentlichen anschauen von den filmen nie aufgefallen ist.

mein fazit: 4.25 / 5

ps: das schurkenduo sam rockwell + mickey rourke ist sehr gelungen.

4 „Gefällt mir“