MCU Kinorunde #3: Iron Man 1 (2008)

Ich hatte voll vergessen, dass der ausgetauscht wurde. Oder es ist mir damals gar nicht aufgefallen.
Daher gings mir jetzt mit IM 1 auch so, dass ich mir dachte „Moment, wer ist das denn? Oh, der sah doch anders aus, oder?!“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Der „Dude“ hat auf jeden Fall mich begeistert :grin: Deine Beschreibung kann ich voll unterschreiben.

Red Skull hatte mich nur in Ansätzen überzeugt. Wobei ich das Kostüm gelungen fand. Bei CM fällt es mir schwer einen klaren Bösewicht auszumachen. Sollte Jude Law als Yon-Rogg der große Bösewicht sein :thinking:

In unserer Runde kommt IM1 ja überwiegend sehr gut weg. Ich frage mich nun, was IM1 alles so anders gemacht hat, als vorherige Verfilmungen von Comichelden. Immerhin war zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung des MCU zwar geplant, hatte aber noch keine Auswirkungen auf den Erfolg haben können.

IM1 hat mit einem Einspielergebnis von 585,8 Mio. US-$ locker vorherige Filme wie X-Men 1 (296 Mio.), X-Men 2 (407 Mio.) Hulk 2003 (245 Mio.) oder Fantastic Four aus 2005 (331 Mio.) in die Tasche gesteckt.

Kam IM1 nur zur richtigen Zeit oder was hat er anders gemacht?

Ein Punkt dürfte auch die Besetzung sein. Erste Wahl war ja Tom Cruse… najo…

Robert Downey Jr. ist halt Perfekt. Hat selbst genau Erfahrung mit dem „Demon in a Bottle“ und einen tiefen Fall hinter sich. Du nimmst ihn diesen, vor allem auf den zweiten Blick sehr vielschichtigen Charakter, sofort ab. Und der letzte Entzug war zu der Zeit auch noch nicht überstanden.

In den letzten Jahren alles andere als Mainstream und im besten Fall am hinteren Ende der zweiten Heldengarde war Iron Man plötzlich der Superstar des MCU. Ein Glücksfall für alle Seiten.

6 „Gefällt mir“

Sorry das ich erst so spät die Frage stelle:
Wo in dem Film ist die Slutshaming-Szene? Ist das die wo Tony sagt: „Sie haben mich schon bei schlimmeren Dingen erwischt.“.

Ich glaub das ist die Szene wo Pepper die Reporterin raus haut - nach dem Sex mit Tony.

War die Stelle mit der Reporterin. Kam von Ella am 2.2. Hübsch mit Fotos als Beweis.

Downey war auf jeden Fall eine top Wahl :+1: Cruse mag ich mir in dieser Role gar nicht vorstellen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Beim Foto bzw. Reddit steht bei mir „Deleted“, daher die Frage.

Dito. Mag zwar die Filme von Cruse, aber er hat eine eigene Art und die würde da so gar nicht passen.

1 „Gefällt mir“

Ui, dann laden wirs diesmal halt direkt hier rein. Diese Szene hier war das @Herzi :slight_smile:
pepper_trash

2 „Gefällt mir“

Ok, danke.
Laut Wikipedia ist Slutshaming ein sehr weitläufiger Begriff und daher die Nachfrage.

ok, slutshaming … aber was die reporterin macht ist pa-shaming. wo ist da der aufschrei?

Was ist pa-shaming?

2 „Gefällt mir“

personal-assistant

Ich persönlich fand es schon immer doof, dass diese ach so stramme Reporterin wegen ein paar Worten schon mit Tony ins Bett springt. Da war das Wortgefecht der Damen nur die Kirsche auf dem Eisbecher, auch wenn es die Schlagfertigkeit von Pepper zeigt.

Imo gings da genau darum :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Pepper bezeichnet die Reporterin hier als Müll, und zwar ganz klar darauf bezogen, dass sie unverbindlichen, einmaligen Sex mit Stark hatte. Dafür gibt es keinen Grund, denn es ist absurd jemanden für ein sexuelles Verhalten zu verurteilen, mit dem alle Beteiligten einverstanden waren. Das ist keine Kritik mit irgendeiner anderen Grundlage als weibliche Sexualität zu beschämen. Sex zu haben wertet niemanden ab. Der Spruch hier geht aber davon aus.

und die repoterin wertet peppers loyalität als arschkriechen ab; jemande charakterliche schwäche oder niedere ziele in der berufswelt zu unterstellen ist ebenso unangebracht.

bzw ist die aussage schlichtweg sexistisch, weil sie pepper unterstellt, sie würde sich in einem althergebrachten arbeitsverhältnis befinden, wo er den ruhm abbekommt und sie seine wäsche machen darf.

3 „Gefällt mir“

Genau das. Und darum der Gegenschlag von Pepper. Fand das wenig tragisch. Ging da imo auchnicht darum dass die mit Tony geschlafen hat. Die depperte Anmache der Reporterien hat Pepper erst diese Aussage machen lassen. Fand das war sogar ein guter Konter.
Hinterfrage aber bei einem Film der einfach nur unterhalten will nicht jede Szene.

Bei den Iron Man Filmen gabs vermutlich mehr als eine sexistische Szene.

2 „Gefällt mir“