Mastodon & das Fediverse, Bluesky und weitere Twitter-Alternativen

Hive nehme ich sowieso nicht ernst. Ein 2-Personen Startup, vor kurzem nichtmal mit Impressum und ohne jegliche Moderation und technisch extrem unausgegoren. Hat den Hype jetzt nur bekommen, weil irgendwelche Influencer es geshared haben.

Hab mit dem Michi bereits kurz über eine Shock2 Instanz geredet, und er ist noch am Evaluieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Und hier noch ein Follow Tipp. Weil es darf nicht in Vergessenheit geraten.

und hier noch ein Tipp für alle die unsere Sonne mal anders sehen wollen.

2 „Gefällt mir“

Alles, was ich hier lese, sind Red Flags für mich.

Durch den starken Zustorm zu Mastodon lohnt sich auch die Entwicklung von Apps dafür immer mehr. Denke da wird in den nächsten Monaten noch einiges kommen.

1 „Gefällt mir“

Jop, eine offizielle App von den Tweetbot Entwickler könnte eventuell einige zum Ausprobieren verleiten, die genießen ja einen sehr guten Ruf unter den Hardcore-Twittererern.

1 „Gefällt mir“

Der Standard ist auf Mastodon! Das ist für mich der nächste Schritt in Sachen dauerhafter Relevanz :slight_smile:

Insgesamt sind inzwischen schon wirklich viele von Twitter rübergeschwappt und ich genieße Mastodon von Tag zu Tag mehr. Es ist jetzt genau die Mischung aus aktivem selber Zeug veröffentlichen UND sogar Reaktionen darauf erhalten und passivem Mitlesen.

1 „Gefällt mir“

Spannender Tet von jemandem der Mastodon jetzt einen Monat genutzt hat.

1 „Gefällt mir“

Der Zustrom ins Fediverse ist immer noch beachtlich.

Ich frag mich wieviele von den 8 millionen das auch wirklich aktiv nutzen oder einfach nur mal geschaut haben wie es ist

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich hab was von derzeit 2 Millionen täglich aktiven Usern gelesen.

2 „Gefällt mir“

Frage an die „Experten“:
grafik

Das erste Symbol sind die Antworten. (1+ sehr Aussagekräftig :smiley: )
Das zweite Symbol ist teilen (wie retweeten)
Das dritte Symbol ist Favorit (wie ein Like?)
Das vierte Symbol ist Lesezeichen (wozu braucht man das?)

Symbol 3 und 4 bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Kann mir das wer beantworten?

1 „Gefällt mir“

Jap, das erste ist Antworten. Das „+1“ kommt daher, dass es eine bewusste Entscheidung von den Mastodon-Machern war, Metriken zu verbergen, also Likes etc. nicht direkt anzuzeigen, weil das die Art beinflusst, wie man auf Beiträge reagiert („Oh, dieser Beitrag hat 1000 likes, der ist also wichtiger als der andere mit nur 23 likes“)

Ja, der zweite ist quasi Re-Tweeten, genannt „boosten“, also das Teilen eines Beitrags. Ist das mächtigste Feature auf Mastodon, weil es ältere Beiträge „am Leben erhält“, da es keinen Algorithmus gibt.

Der Stern ist quasi ein Like. Ist auf Mastodon in erster Linie ein „Klopfen auf die Schulter“ bzw ein „Danke für diesen Beitrag“ und hat keine Auswirkungen auf den normalen Feed (weil kein Algorithmus existiert). ABER es gibt ja durchaus eine „Entdecken“ Funktion, und dort werden Beiträge mit vielen Likes und Boosts schon nach oben gespült.

Das vierte ist ein Lesezeichen. Das ist wegen der linearen timeline auch sehr praktisch, weil ich mir da schnell mit einem Klick Beiträge für später merken kann. Wenn ich zb beim Frühstück einen Beitrag mit einem interssanten Link sehe, aber keine Zeit zum lesen habe, dann setz ich mir hier schnell eine Lesezeichen und „arbeite“ mich später durch.

Alles klar soweit? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jep, danke.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass ich Twitter mehr vermissen werde. Aber nein. Am Wochenende meine ganze Timeline auf Twitter und App suf iPhone und iPad gelöscht.
Mir ist klar, dass Mastodon sehr wahrscheinlich nie so viele Nutzer haben wird wie Twitter. Aber dass muss mich nicht kümmern. :smiley:

Habe schon paar interessante Accounts gefunden.

Und Meidas Touch ist auch hier

Und dank Mastodon habe ich schon einen spannenden Youtube Wrestling Kanal gefunden - Canadian Wrestling Archive. Ich liebe Indie Wrestling :hugs: Dazu muss ich mich aktuell nicht dafür hüten die App zu öffnen, wenn ich mal einen Wrestlingevent nicht live gucken kann, was bei Events in Japan wegen der Zeitverschiebung gerne mal vorkommt.

Ich muss einfach immer aufpassen, dass ich statt Mastodon nicht Mastadon schreibe. :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Admin meiner Instanz hat neulich aktuelle Statistiken geshared und anscheinend ist der Großteil der neuen User, die in den letzten 4 Wochen gekommen sind, kaum bis nicht (mehr) aktiv und das Aktivitätsniveau ist in etwa wieder wie „davor“. Vermutlich deswegen, weil sich die Musk VS Twitter Situation wieder halbwegs beruhigt hat bzw Twitter technisch doch stabil gelieben ist. Aber ich hab eigentlich keinen Überblick mehr, wie schlimm die Bots und N*zi Situation drüben gerade ist.

Mir hat dieser Abschnitt im einem New York Times Artikel gereicht.

Elon Musk sent up the Bat Signal to every kind of racist, misogynist and homophobe that Twitter was open for business,” said Imran Ahmed, the chief executive of the Center for Countering Digital Hate.

Ich muss nicht einem Steigbügelhalter von Rassisten, Homophoben und Frauenfeinden meine Daten zum Geld verdienen zu Verfügung stellen.

2 „Gefällt mir“

Jo, bei mir ists auch Großteils eine idealistische Entscheidung, vor allem, weil mir der Abschied von Twitter nicht schwer fällt, weil ich da sowieso keine Reichweite und keinen nennenswerten Austausch hatte. Jemanden mit X Tausend Followern fällt da der Abschied bzw Umstieg schon schwerer. Vor allem die Indie Studios leider da grad drunter, weil Twitter für die eigentlich das Haupt-Promo und Networking Tool ist/war. Da hängt für die auch die Firma und somit die Existenz dran.

1 „Gefällt mir“

In diesem Artikel zu kommenden Apps für Mastodon wird die aktive Nutzerbasis mit 3.3 - 3.6 Mio angegeben, kurz nach der muskischen Twitterübernahme waren es noch 650‘000 aktive Nutzer. Also ich finde das nicht so schlecht, wären fast 50% der aktuellen Accounts und sicher weniger Bots dabei wie im Vogelland :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mal wirklich eine Hausnummer!

Sehr gute Kolumne:

Ist Humaldo echt noch auf Facebook und Instagram… kann ich mir kaum vorstellen :wink: