Mass Effect: Andromeda

Wird definitv gekauft. Zwar nicht vorbestellt, aber vermutlich sehr sehr zeitnah zum release :slight_smile:

Wozu? Also im Ernst wozu muss man ein Spiel vorbestellen? Wenns etwas ist was gefahr läuft in nicht ausreichneder Stückzahl produziert zu werden, ok, klar aber ein Spiel?
Fühl dich bitte nicht angegriffen ich würd nur gern wissen warum.

und ja Gameplay sieht jetzt nicht unspannend aus (im Gegenteil macht schon Lust auf das Spiel), aufgrund der letzten Spiele dieser “Klitsche” bleib ich aber skeptisch obs meine Erwartungen erfüllen kann.

1 „Gefällt mir“

Je nachdem wo man es vorbestellt, hat man es zum Zeitpunkt des Release ohne an diesem Tag sich noch die Mühe machen es zu kaufen.
Ansonsten gibt es ja vielleicht noch DLC-Bonis für Vorbesteller.

ah, bei FFXV war bei mir eine Waffe dabei, werd heut mal schaun ob die was kann… oder obs schon zu spät ist weil ich schon zu weit gespielt hab aber wegen sowas, pfff.
Auch, ich spiel das meiste ja am PC, da kauf ich meist eh nur einen Key…

Wenn ein Spiel kommt das ich unbedingt spielen will kribbelt es am Erscheinungstag zwar schon aber das ich es vorher brauche (am PC eh nicht möglich) bzw. schnell wie möglich das hab ich schon lang nicht mehr.

Auch FFXV war schon eine oder zwei Wochen am Markt bevor ich es zusammen mit der PS4pro bestellt hab…trotzdem Dayone Edition bekommen.

Im Wesentlichen weil ich mich nicht mehr drum kümmern will das ich es rechtzeitig bestelle. Wenn ich es am Releasetag geliefert bekommen will muss ich es wohl oder über vorab bestellen.

Und weil es meistens ein paar kleine Bonus Inhalte für Vorbesteller gibt.

Meine Zustellung wird wie immer pünktlich um 00:01 erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Toll… oder so…

Spielst du dann die Spiele immer gleich?
Noch nie vorgekommen, dass du zwar 70€ an Sony überwiesen hast, zu dem Zeitpunkt an dem du zum spielen kommst das Spiel aber schon für 50 im Laden steht?

Und wenns dann doch nicht gut wird das Spiel? Ich nehme doch an, dass Sony und MS EU-Recht noch immer missachten und man sich dann von seinem Geld verabschieden kann.
Nein also Verständnis hab ich weder fürs vorbestellen (und dann auch noch digitale Versionen, da platzt endgültig mein Kopf) noch für die lächerlichen Preise in den Stores + die noch lächerlichen Preise von Digital Deluxe Editionen… wobei ich bei letztern froh bin kein Verständnis zu haben, weil das heißt ich hab noch nie auch nur einen Inhalt vermisst.

z.b. GoW4 Hautpspiel einmal allein, einmal zu zweit durch. Wenn mal Zeit ist würd ich noch gern etwas mehr Horde spielen… warum hätte ich 100€ an MS spenden sollen?
Klar es soll Leute geben die das Spiel (noch) intensiver und vor allem im MP spielen wollen aber auch da kauf ich doch nicht vorher die Katze im Sack. Da wär ich ja gespannt wie viel Geld da schon unnötiger weise ausgegebn wurde, wenn die Leute ehrlich zu sich sind.

Der Post ist übrigens eine quasi Fortsetzung zu dem aus dem Foza H3 Thread in dem ich auch schon mein unverständnis zum Ausdruck brachte.

Ich will ja niemanden etwas einreden oder auf den Sack gehen, ich verstehs nur nicht.

Tief einatmen und ausatmen… jeder kann seine Spiele ja kaufen wie und wann er will.

Sag ich doch, ich verstehs nur nicht.

Is eh schon der zweite Thread den ich da vollspam.

Macht doch nichts, seh es positiv, dann ist hier was los. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich muss es ja nicht verstehen,
mich treibt aber die Angst um, dass ich in Zukunft gezwungen bin 70€ für ein Grundspiel auszugeben (das is fix so) und wenn man noch etwas Pecht hat, dieses dann nicht so richtig Vollständig ist aber man ja die digital deluxe version für 100€ kaufen kann, bei der der 40€ Seasonpass aber leider nicht enthalten ist.

Egal das erste (richtige) Gameplaymaterial von ME:A hat jedenfalls einen guten Eindurck hinterlassen und das ist ja was positivies und sehr feines.

Edit:
Trailer nochmal geschaut und jetzt fühle ich den hype in mir aufsteigen, ich bestells trotzdem nicht vor :stuck_out_tongue:

Zuerst mal, meine Vorbestellung bezog sich auf die Boxed Version.

Manche Dinge versteht man nicht, da kann man sich ärgern und versuchen was man will. Ich werde nie verstehen wie mache Menschen Fan einer Fußballmanschaft sein können und für die “Ehre” “Ihrer” Mannschaft auch Radale machen, aber solche Leute gibt es. Die Liste ließ sich unendlich fortsetzen, z.B. €700 für ein Smartphone ausgeben ist für mich Wahnsinn aber für viele Andere nicht.

Grundsätzlich geht es darum das die Programmierer, Designer, Musiker usw. für Ihre Arbeit auch Geld wollen. Wenn ich ein Spiel gut finde, dann kauf ich es auch als Anerkennung für die Menschen die es erschaffen haben und damit es in Zukunft weiterhin solche Spiele gibt. Wenn sich ein Spiel bei Release nicht verkauft wird sich ein Publisher eine Fortsetzung des Titels wohl gut überlegen. Ich WILL ein weiteres Mass Effect haben und ich will das es sich für das Studio lohnt eines zu machen.

4 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich. :clap:
Videospiele sind mein Hobby da gebe ich gerne Geld aus. :kissing_closed_eyes:

@Topic: gibt es eigentlich schon ein genaueres Release Datum?

Und ich will in einer Welt leben, in der Entwickler auch etwas davon haben wenn ich nach einem halben Jahr 30€ für ein Spiel ausgebe. Die Geschwindichkeit in der Branche ist ja echt nicht mehr gesund.

Derzeit kursiert der 21. März 2017 als Releasetermin.

Spielepreise haben sich in den letzten 25 Jahren kaum verändert, die kosten der Spieleentwicklung dagegen sind um ein vielfaches gestiegen. Wo früher (überspitzt) drei Mann am Dachboden bei Mutti ein Spiel gebastelt haben, braucht es heute mehrere Hundert Menschen, zu Spitzenzeiten arbeiten über 1000 Mann an einem Spiel.

Das alles verursacht immense Kosten, der Kunde ist aber nicht bereit 100,-€ oder mehr für ein Spiel auszugeben. DLC’s Season Passes und Co sind halt eine Möglichkeit der Entwickler und Publisher für eine weitere Einnahmequelle um das Ungleichgewicht etwas abzufangen.

Wenn du also 30,-€ für ein Spiel zahlen möchtest und die Entwickler sollen davon Satt werden, wünscht du Dir quasi die alten C64 Zeiten zurück. War eine super schöne Zeit damals aber ich bin froh das es eine Entwicklung zum hier und jetzt gegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Also bei dem Preis eines SNES, MD, N64 Moduls waren enthalten, Produktionskosten der Module, Transport, Verpackung, Zwischen-, Einzelhändler, Lizenzgebühren und Publisher.

Download im PS Store, Steam Serverkosten, Lizenzgebühren, und Publisher, wenn man sich noch einen leistet, sonst nix.

Dazu kommt noch, dass eine viel höhere Stückzahl verkauft wird.
Das Problem ist halt auch unser super Wirtschaftssystem, dass einen Entwickler auch mal killt, wenn er 2016 nur mit einer 0 aussteigt. Alles was kein Zuwachs zum Vorjahr ist, ist ein Misserfolg.
Das kann, nicht nur in dieser Branche nicht ewig so weitergehen.

Fette Gewinne werden ja auch eingefahren, dass diese nicht so richtig beim kleinen Entwickler ankommen ist ja auch auch wieder etwas, dass sich durch fast alle Bereiche durchzieht.

Außerdem glaube ich ohnehin, dass zu viele Spiele entwickelt werden, weniger ist manchmal einfach doch mehr.

Edit:
und natürlich liegt meine Schmerzgrenze nicht bei 30€ sondern bei 60€, dann aber boxed :wink:

Außerdem schon mal durchgerechnet wie viel Asche zusammenkommt wenn ein Spiel 5 Millionen Stück verkauft?

Natürlich liegt auch Wahrheit in deinen Argumenten (Preis gleich, 300 Leute bezahlen, etc) deshalb gibt es ja deluxe editionen die bei nicht viel mehr Gegenwert 100€ kosten.

Vielleicht wäre ein eigenes Thema zu diesem Thema sinnvoll?

3 „Gefällt mir“

Evtl. einen der so allgemeine Themen der Branche abdeckt.

Wurscht ob Videospiele oder sonstwas, für spezielle Sammlereditionen MUSS ich vorbestellen, weil ich manches Zeug einfach haben MUSS. Und weil ich nicht bei irgendwelchen Ungusteln landen möchte, bei Nichtvorbestellung, die dann CEs um das zigfache vom Ausgabepreis verhökern möchten.

3 „Gefällt mir“