Live A Live

So ich werde jetzt endlich die Geschichte des Helden Ball fortsetzen. Seine Geschichte in der Zukunft war nämlich jene die ich mir in der Demo aussuchte und die ich soweit gespielt habe wie die Demo zuliess Bin schon gespannt wie die Geschichte von Ball weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Ich geh mal davon aus, dass das Spiel gut für den Handheldmodus geeignet ist, brauch noch was für die nächsten Tage wo ich unterwegs bin! Xenoblade möchte ich lieber docked spielen.

Ich hab für den Test sogar ausschließlich im Handheld-Modus gespielt (mein Testgerät war eine Switch Lite) - überhaupt keine Probleme. Ich würde sogar sagen, es ist aufgrund seiner Gameplaystruktur ein sehr passendes Handheld-Spiel.

2 „Gefällt mir“

Live A Live schafft es diese Woche an die Spitze der japanischen Charts. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Gewinnspiel: Wir verlosen 2X Live A Live für Nintendo Switch

3 „Gefällt mir“

Spannenderweise heißt es ja auch schon auf japanisch Live A Live (raibu a raibu). Der Titel hat aber auch einen Twist … es ist kein Zufall, dass das zweite „Live“ Rückwärts geschrieben ist. Und wenn man es rückwärts liest, wird es „Evil“ …„Live A Evil“ ist zwar noch immer nicht ganz rund, aber es macht mehr Sinn, wenn man weiß, worauf das Spiel hinauswill.

3 „Gefällt mir“

Mit der Urzeit und dem kaiserlichen China bin ich durch und stecke gerade mitten im wilden Westen.

Und was soll ich sagen… bis jetzt find ich’s bestenfalls nett. Die einzelnen Episoden geben wenig her.
Zu kurz sind die Episoden um mit den Charakteren warm zu werden und zu belanglos die erzählten Geschichten.

Wenn da nicht noch irgend ein guter Kniff oder Twist kommt bin ich sehr ernüchterd.

Das Beste bis jetzt ist echt der Retrolook.

1 „Gefällt mir“

Hab etwas mehr als eine Stunde in der Urzeitepisode gespielt. Habe diese gewählt weil sie mir auf dem ersten Blick am wenigsten zusagte. Also ja es ist nett und spielt sich herrlich am Handheld ich werde da mal dranbleiben aber das kann ja dauern bei mir.

Nach dem tollen Review im Podcast bin ich ziemlich neugierig geworden. Werde mir da wohl mal die Demo holen.

Kann es sein, dass beim Gewinnspiel ein falsches Datum steht?
Da steht „Schick uns deine Antwort bis spätestens 26.6.2022!“.

Aktuell reduziert bei amazon

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt noch die ferne und nahe Zukunft vor mir.

Ja - Spiel ist in Ordnung - anno 1994 war es sicherlich voll die Überraschung und breit gefächert. Einige Dinge sind halt schon sehr zach - so wie die Gegenwart (Stichwort - erlernen der Fähigkeiten). Da bringt dann auch das Kampfsystem nicht viel.

Musik ist fallweise etwas nervig, aber zumindest gut gemacht. Optik ist fein, könnte aber noch polierter sein (wie z.b. bei Octopath Traveller 1 bzw. 2). Angeblich werden alle Geschichten am Ende irgendwie verknüpft. Ich lasse mich überraschen. Ein paar Stunden Spielzeit sind es noch.

Hat sonst wer durchgespielt?

Hats keiner hier durchgespielt? Ich bin geschockt, aber auch nicht verwundert…

Live a Live (Swi) - Durch

Heute „beendet“ nach ca. 21 Stunden und was soll ich noch groß sagen. Ich bin so skeptisch gestartet und hab mich manchmal durch Szenarien und Kämpfe gequält, aber das Finale - DIE letzten Kapitel sind einfach großartig.

Es gibt auch 5 verschiedene Enden und im „wahrsten“ Sinne des Wortes wird das ganze Spiel auch irgendwo auf den Kopf gestellt (möchte nicht mehr verraten), aber gerade gen Ende (letzte große Kämpfe) wird richtig an der Grafik, Sound und Emotionsschraube gedreht. Es potenziert sich quasi das ganze Spiel nach oben und nach dem Finale (habe mir das letzte, beste Ende auf YT gesucht), muss ich sagen:

Ein Meisterwerk! Wirklich im wahrsten Sinne - großartiges Kino, sehr, sehr emotional - tolle Sprecher, Wahnsinnsbattlesoundtrack (E-Gitarre, Kirchenorgel) und ein super tolles Finale. Das Thema selbst ist wirklich auch tiefsinnig (wiederkehrender Hass, Götzen).

Jeder der es starten möchte, jeder der es abgebrochen hat, möchte ich ans Herz legen - quält Euch manchmal a bissl durch (im finalen Kapitel//Zufallskämpfe-die man aber schon braucht - empfehle Lvl. 17 für jeden Char). Letztendlich ergeben die Zeitabschnitte, die Bosse - das kurze Leveln (wenn überhaupt) wirklich Sinn und es mündet in einem epischen Finale!

Tipp: Sucht im Finale alle Charaktere und macht nicht den Gnadenstoß - - nur so gehts zu einem der epischsten Finalis, das ich je gespielt habe. Werde wohl auch das letzte Kapitel nochmals spielen, weil ich das beste Finale eigenhändisch durchspielen möchte!

Fazit: 9,5 von 10 und zurecht ein Spiel das ein Remaster bekam und seiner Zeit ganz, ganz weit voraus war!

3 „Gefällt mir“

Samstag und Sonntag habe ich dann doch nochmals das allerletzte Kapitel gespielt. Sämtliche Chars geholt und alle Prüfungen/Dungeons gemacht. War nochmals eine Bereicherung.

Also das „richtige“ Spiel startet definitiv erst nach den ganzen Zeitaltern, was quasi eher ein „Kennenlernen“ der Charaktere ist.

Bin dann noch auf knappe 28 Std. gekommen und dem besten Finale. Es war wirklich epic und emotional. Ich empfehle es nochmals, das Game zu spielen. Gegen Zufallskämpfe im letzten Abschnitt darf man halt nix haben, aber da habe ich mich auch reingehangen und das System selbst mit den Schachbrettmuster etc. ist dann wieder recht taktisch und interessant.

Ein seltenes Stück Software und wirklich ein Ausnahmetitel.

4 „Gefällt mir“

Habe mir das Spiel auch geholt. Erstens weil es nicht so lange ist wie vergleichbare JRPG‘s und durch das Episoden Format passt es gut zu meinem Spiel Stiel mit etwas längere Pausen zwischen meine Spiele Saisons.
Hänger gerade etwas in der Steinzeit fest am Anfang. Muss ja für den Stammes ältesten den Uhrzeit Hirsch :deer: jagen finden. Zumindest interpretiere ich das in denen ihrer Sprache. Mit Y kann ich ja riechen und dann kommen die Wolken. Ab und zu taucht das Bild des Hirsches auf und dann laufe ich den kleinen Wolken hinterher bis es zu einem Kampf kommt. Aber dann taucht der Hirsch nicht auf sondern alles mögliche an Monstern. Habe auch Fleisch und Fell gefunden nur der alte Mann will nichts davon. Was muss ich den machen, damit ich weiter komme. Danke schon mal.

Spiel kommt am 27. April für Steam und PS4/5.

5 „Gefällt mir“

Einfach so lange den Duftwölkchen folgen und Monster klopfen, bis du genug Fleisch gesammelt hast, Bei mir waren es glaube ich 3 oder 4 Keulen. Auf jeden Fall wenn du genug hast, dann erscheint über deinem Charakter eine Bubble mit dem Kopf des Alten - dann hast du alles was du brauchst und kannst zu ihm gehen.

Welche Episoden hast du bereits gespielt und welche magst du am liebsten?

Edit: Haha, sehe gerade dass deine Frage aus Okt. 22 war… Aber vielleicht stolpert ja noch wer drüber :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen das ich die Episode dann abgebrochen habe und nicht weiter dort gespielt habe. Aber werde es mal testen und hoffen das ich da dann weiter komme. Ansonsten hatte mir das Spiel echt Spaß gemacht, aber da ich nicht weiter kam nicht mehr weiter gespielt. Hatte dann auch noch Mario Und Rabbits gespielt und andere Games. Habe nicht mehr die Zeit wie früher mich stundenlang an etwas fest zu beißen. Aber ich werde es noch mal probieren da ich die anderen Episoden auch noch spielen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mit auch immer so ein On-Off mit dem Spiel. Aber durch die kurzen Episoden finde ich immer wieder rein. Für mich ist es eine echte Perle :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja das glaube ich. Fande ich auch damals bei der Vorstellung super. Langes Spiel aber kurze Episoden bei denen man immer wieder einsteigen kann.