Klemmbausteine (LEGO, Cobi etc.)

mir taugen die franchise-sachen überhaupt nicht (vor allem hinsichtlich „spielbarkeit u kreativität“ für den nachwuchs.
aber es wird sich halt gut verkaufen - auch bei erwachsenen.

1 „Gefällt mir“

Bei Lego gibt es so eine große Auswahl an verschiedenen Themenbereichen, von Duplo für die kleinen bis Technik für die AFOL da ist meiner Meinung nach auch genug Platz für Lizenz Sets.

das stört mich schon lange bei lego. die richtigen lego-sets gibts zwar auch noch, sind aber Randbemerkungen ODER extreme Sets wo ein Gebäude gleich mal 200 Euro kostet… Gottseidank gibts diese Nexoknights bald nicht mehr… mein mittlerer Sohn mochte die eine Zeit lang und hat sich nur die gewünscht… da konnte ich ihn dann a bissl mehr auf Lego City lenken aber jetzt ist er wieder bei Harry Potter… die Sets sind aber sehr schön und wenigstens bespielbar, was bei Nexo nicht der Fall war… die durfte man teils nicht mal anfassen ohne dass was abgefallen ist… schreckliche Modelle…

erschreckend ist auch der Anteil an neuartigen Lego-Teilen. Das nimmt überhand finde ich. Ist alles schon so exakt an die Realität gebracht, dass man Null Fantasie braucht um zu erkennen was es sein soll… :wink: hab vorgestern mal geschaut wie die alten Harry Potter Sets ausgesehen haben… da waren die Zauberstäbe so groß wie die heute die Besen :slight_smile: und alles so wenig dekoriert und detailiert… viel einfacher zu bauen, viel weniger Teile, viel mehr so wie man es selbst zusammenbringen würde wenn man eben nur standardteile hätte…

Hab vor 2 Wochen damit begonnen meinen Kindern erste Sets von mir zu geben. Die hegen sie jetzt wie einen Goldschatz… bin gespannt wie lange. Auf der einen Seite will ich dass die darauf aufpassen, auf der anderen Seite will ich ihnen den Spaß nicht verderben… ich bin alt geworden.

1 „Gefällt mir“

zwischen duplo und technik ist aber dann sehr viel merchandise-zeug. gefühlt 70% - quasi alles außer city. früher gabs halt noch weltraum, ritter und piraten - das ist jetzt mit franchise belegt.
ist eh ok, aber halt schade da die fantasie imo doch etwas eingeschränkt und zu sehr durch filme udgl bestimmt wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, die alten Kategorien würde ich mir auch wieder wünschen… jetzt ist alles nur noch mit Lizenz.

1 „Gefällt mir“

Leider einige sooo teuer:

Die sind eh alle wunderschön. Aber das hat ja mit Lego mit dem man spielen kann nix mehr zu tun. Das sind Bausätze die baut man einfach zusammen und dann wars das.

Warum sie da Expert draufschreiben weiss auch keiner… Ist ja nicht so als ob ich dann Experte bin wenn ich die nach Anleitung zusammenbauen kann.

1 „Gefällt mir“

Was heißt AFOL? :thinking:

@sakuratompac:

Sehe es genauso. Großteils nur Lizenz Zeug. Bei meinen Kleinen dreht sich zum Beispiel alles um Ninjago. Lego City ist aber auch zum Glück ganz groß im Rennen. Nexo Knights ist echt furchtbar. Haben ein paar Nexo Knight Hefte. Allein die Geschichten sind schon extremer Müll und total konfus.

Bei den gekauften Sets sind meist die Figuren das spannende für meinen Sohn. Die Sets selber “überleben” nur ein paar Tage und dann wird bereits fleißig umgebaut und neu interpretiert. Das die Phantasie nicht mehr so angeregt wird kann ich jetzt nicht bestätigen. Was da für Kunstwerke kreiert werden ist erstaunlich. :grin:

Ich hätte aber irrsinnig gerne wiedermal richtig klassische Sets: Ritter, Piraten, Weltraum etc.

Die Piratensets von mir hüte ich wie einen Schatz. Die dürfen meine Kinder erst bespielen wenn sie wirklich sehr gut auf die Sachen aufpassen können.

3 „Gefällt mir“

Das ist bei mir genauso… NUR wann gebe ich sie ihnen dann… was bedeutet „aufpassen“? Wenn ich weiter so aufpasse wie bisher dann kann ich sie meinen Enkeln vererben… Ich will ja das damit gespielt wird, aber irgendwas hält mich zurück. Besonders bei den ganz alten Ritter und Weltraum-Sets bin ich sehr sehr heikel… aber genau die wollen meine Jungs haben.

Kreativität eingeschränkt wird nicht, stimmt… aber es wird trotzdem schon einiges vorweggenommen.

Aufpassen wäre für mich wenn die Sets nicht komplett mit anderen Sachen vermischt werden und ich die Teile nicht in der ganzen Wohnung suchen muss.
Jetzt ist meiner 5. Ich denke mit 7-9 oder so geht sowas schon. :thinking:
Bei mir ist es sogar eher so, dass ich mit den Piratensets spielen will und sie wieder aufbauen will. :grin:

1 „Gefällt mir“

HAHAHAHAHAHAHAHA

Sorry…

Vor 3 Jahren hab ich im unbeheizten Keller unseres alten Reihenhauses im Winter (4 Monate lang) alle meine alten Lego-Sets wieder zusammengebaut (das sind viele)… Da ich aber nicht alles brav in Schachteln hatte hab ich vorher alle Legosteine farblich und nach meinem System sortiert, damit ich sie leichter wieder finde… alleine das sortieren hat 2 Wochen gedauert. Anfangs wars noch ein Spaß…

Ich hab mit 8 oder neun meine ersten Piratensets bekommen. Bis Heute sind die noch vollständig und alles TipTop und es wurde sehr viel damit gespielt.

Kommt halt ganz drauf an. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja bei mir wars dasselbe, es ist eigentlich alles komplett (und wenn nicht hab ich beim wiederaufbau wieder komplettiert was ging – das war erst teuer…)… aber meine Kinder sind eher wie meine Frau :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir meinen kleinen Wildfang so ansehe denke ich mir auch das das mit den “aufpassen” erst in 20 Jahren oder so sein wird. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich bin schon am überlegen diese Generation auszulassen und es bei meinen Enkeln wieder zur probieren.

1 „Gefällt mir“

Zum Topic: gibt es eigentlich Friends Lego Sammler hier?

Auch etwas das ich furchtbar finde. :sweat_smile: Als ob Mädels nicht auch mit richtigen Lego spielen können. Genauso unnötig wie Ü-Eier für Mädels. :unamused:
Da wird Gleichberechtigung und Toleranz gepredigt und die Kinder werden dadurch meiner Meinung nach erst recht in gewisse Rollen hineingepresst. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

5 „Gefällt mir“

Teils sind die Sets aber ganz nett gemacht. Aber es hätte auch gereicht die als CITY zu veröffentlichen. Warums eigene Figuren brauchen? Keine Ahnung…

Ich glaube ja das die gar nicht richtig kompatibel sind oder irre ich mich da?

1 „Gefällt mir“

Sorry, Adult Fan of Lego. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. :grin: Ja, das bin definitiv ich. :smile:

1 „Gefällt mir“