LaOla - Fußball International

  • die politische diskussion wurde nicht erst jetzt losgetreten.

  • ebenso infantil wie „say no to racism“ aufsticker/armbinden? ampelpärchen? regenbogen-zebrastreifen?

  • die spielregeln: überall anders war virtue signaling kein problem, stichwort armbinden und aktionen in den vergangenen jahren mit spruchbändern usw. - jetzt aber schon? und überhaupt die spielregeln von katar, wo 2 tage einfach mal dem getränkesponsor gesagt wird, er darf seine alkoholhaltigen getränke doch nicht in den vorgesehenen zonen im stadion verkaufen.

  • bzgl lebenstraum wm-teilname: für mich noch immer ziemlich zynisch, wenn man dafür auf den gräbern von tausenden menschen feiert, die unter sklaven-ähnlichen umständen arbeiten mussten und umkamen. – hab ich aber schon oben geschrieben: anscheinend kommt das fressen hier vor der moral.

  • warum gelbe karte und nicht geldstrafe? die frage kannst du dir doch selbst beantworten: weil was in der vorrunde eine onelove-schleife ist, kann sich in der ko-phase bis zum finale noch zu ganz anderen aktionen hochschwenken, wenn es nur geldstrafen sind. diese würde die sportler und die verbände niemals treffen. mit gelben karten, und somit möglichen ausschlüssen oder sperren im nächsten spiel, greift man aktiv in den ausgang des turniers ein. man stelle sich vor leistungsträger von deutschland oder england können reihenweise nicht auflaufen und am ende gibt es ein finale iran gegen saudi-arabien.

  • warum sich die verbände nicht mehr bemühten? vermutlich weil reguläre maßnahmen wohl negative konsequenzen gehabt hätte über die wm in katar hinaus. und: wer weiß schon, wo die korruption wirklich beginnt. ja, der fisch beginnt am kopf zu stinken, aber man schaue sich doch bitte die negativschlagzeilen zuletzt unseres öfb-präserls an.

abschließend bin ich der ansicht, dass meinungsfreiheit und im speziellen politische meinungsfreiheit nicht eingeschränkt werden darf. wer damit ein problem hat, sollte seinen eigenen politischen kompass überprüfen und ggfls neu eichen.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich nicht konsequent genug. Wer erst nach Katar fährt und jetzt Botschaften schickt, anstatt von vornherein nicht teilzunehmen, ist zu spät mit seiner Message bzw. meint sie nicht ernst genug.

Die Armbinde ist nicht infantil, der Zeitpunkt und der Umstand lässt das Verhalten so wirken.
Die Entscheidungsträger der Verbände sind vor Ort - sie können zum Emir gehen und ihm ins Gesicht sagen, dass er ein blöder Beidl ist. Stattdessen lassen sie sich einladen, lächeln, feiern und stülpen den Spielern die Armbinde um… oder halt nicht.

Wir sind uns der Problematik in Katar bewusst. Keiner bestreitet das. Man wusste aber eben vorher bereits wohin die Reise geht.

Ja, ja und ja. Es geht mir aber darum, dass die Geldstrafe die richtige Entscheidung wäre und die gelbe Karte die Spieler zum politischen Spielball macht.

Prinzipielle Zustimmung. Als Mitteleuropäer wäre ich aber vorsichtig mit so einer Aussage, die mag für viele Menschen um den Globus nicht weniger zynisch klingen.

Werbekunden können am ehesten etwas bei Fifa und den Verbänden ändern.

3 „Gefällt mir“

grad im Ticker: Saudis führen 21 gg Messi. :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

REWE ist selbst ein Konzern, bei dem ich nur noch ungern und wenn’s sein muss mein Geld lasse (jö, Und dass sie manche Lieferanten wie Mars auslisten).

1 „Gefällt mir“

Wenn aber selbst so ein Konzern schon sagt „No way“, dann macht man einiges falsch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Saudis packen es! :slight_smile: Und völlig verdient.

Haben die in HZ2 einmal die Regenbogen-Armbinde reihum gehen lassen, oder? :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Und Fans/Zuschauer!!! Ich werde mir kein Spiel der WM ansehen, keine Youtube Videos anschauen, und keine Nachrichten klicken.
Warum sollten die FIFA, die Verbände, oder die Spieler irgendwas ändern, wenn der Zuschauer/Fan jegliche Verantwortung von sich abgibt.

3 „Gefällt mir“

Herst sagst es bitte ned mir, hab ich die Verträge ausgheckt oder wen bestochen???
I hab kana Karten gekauft und hock ned in Katarrh.
Oder hab ich Perez gebeten, die SL auszuhecken???
Und wenns nix mitkriegen willst, dann musst in einer Kartause am Ende der Welt leben.
Dann dürfte ich ned amal a Zeitung lesen.

ich sag mal typ arg bei der wm.

haben sicher viele begnadete einzelkicker in der offensive verteilt in den diversen top-ligen der welt. aber wenns darauf ankommt im nationalteam zu harmonieren fehlt ihnen der letzte schuss zaubertrank.

Indirekt unterstützt jeder Zuschauer aber trotzdem die FIFA, auch wenn man nichts zahlt.

Ich zahl Zwangsgebühren, mit denen der ORF das finanziert.
Ich werd ned gfragt.
Und wenn ich zufällig bemerke, dass ein krasser Außenseiter gg eine Truppe, die ich gor ned mag, vorne liegt, dann kann ich auch für a paar min hinschauen. Aus.

Ich habe nur deine Aussage um die bedeutenste Gruppe erweitert. Wenn diese Gruppe sich die WM nicht ansieht, wird es keine weitere in einem solchen Land geben.
Man muss auch keine Karten dazu kaufen. Sobald jemand Nachrichten klickt, Youtube Videos wie Zusammenfassungen teilt etc, ist das halt so ziemlich dasselbe.
Es ist auch etwas anderes, ob ich mir eine Zeitung kaufe, und das im Sportteil eben drinnen steht, oder ob ich auf der Website nichts anderes klicke als die WM Berichterstattung.
Ich bekomme auch vieles mit, aber ich verzichte bewusst auf alles was mit WM zu tun. Dass ist mein persönlicher Protest.

2 „Gefällt mir“

Wie schaust dann?
Jeder Klick und jeder View bringt irgendein Medium oder Sportsbar oder was auch immer dazu, das nächste Mal, das Spektakel wieder zu covern.

Ticker und die Tore am ORF. Weil ich mich freu, wenn Messi abloost. :smiling_imp: :smiling_imp:

Geh bitte - müssen wir die diskussion hier auch noch führen?

wer schauen will, soll schauen, wer nicht schaut nicht - wer das meiden will, sollte einfach diesen thread für 4 wochen nicht aufmachen. meine güte, immer dieses schwarz/weiß denken und dann andere belehren zu müssen. ist ja wirklich nicht notwendig…

5 „Gefällt mir“

Früher war nicht alles besser.

und wer sich fckw-haarspray in die haare sprühen soll, soll sich fckw-haarspray in die haare sprühen,
und wer mit dem us-suv 20l auf 200m verbrauchen möchte, soll mit dem us-suv 20l auf 200m verbrauchen.

ich denke, wir können uns darauf einigen, dass die menschheit zu mehr fähig ist, als einen status quo zu erhalten.

2 „Gefällt mir“

im prinzip ja - er sollte halt einfach jede menge dafür zahlen, dass er sich das gut überlegt :slight_smile: ist aber wieder ein anderes thema. was ich sagen will, hier ist der falsche ort für diese politischen/moralischen diskussionen. ist ja schließlich „fußball international“ nicht „politik“