Kolumne: Nintendo Switch und die Third-Partys

Die Nintendo Switch hat einen hervorragenden Start hingelegt. Innerhalb des ersten Monats wurden 2,74 Millionen Stück der neuen Hardware verkauft. Wenig überraschend ist The Legend of Zelda: Breath of the Wild derzeit das erfolgreichste Spiel für die Switch und hat sich sogar öfter verkauft als die Konsole selbst. Mit Mario Kart 8 Deluxe wurde kürzlich ein weiterer potenzieller Rekordseller veröffentlicht. Beinahe jeder zweiter US-amerikanische Switch-Besitzer hat sich bereits am Erscheinungstag ein Exemplar des Fun-Racers geholt. Ähnliche Meldungen hört man auch aus Großbritannien: Mario Kart 8 Deluxe hatte einen besseren Start als die Wii U-Version, sogar besser als Mario Kart 7 für den Nintendo 3DS. Es läuft also gut für Nintendo.

Wie aber sieht es mit der Third-Party-Unterstützung für die Konsole aus? Neben einigen Indie-Titeln wurden bisher nur eine Handvoll Spiele von Drittentwicklern veröffentlicht. Wirklich große IPs sind keine darunter. Als langjähriger Nintendo-Fan und Multikonsolero habe ich mich längst damit arrangiert, dass auf den Heimkonsolen wenig bis gar keine Ports bekannter Marken erscheinen. Für mich ist das durchaus ok, viele Gamer sehen das jedoch anders. Mein Hauptaugenmerk liegt bei einer Nintendo-Konsole sowieso auf den First-Party-Spielen, Multiplattform-Titel werden wo anders gespielt.

Mit der Switch möchte Nintendo auch Drittentwickler wieder verstärkt ins Boot holen. Doch wie sieht eigentlich die derzeitige Situation kurz vor der E3 2017 aus?

Anlässlich des jüngsten Geschäftsberichtes von Koei Tecmo sprach Keiko Erikawa, Mitbegründerin von Koei und Vorsitzende von Koei Tecmo, über die Unterstützung für die neue Konsole. Laut Erikawa wurde die Switch in Koei Tecmos Multiplattform-Engine eingebettet. Demnach macht es keinen großen Unterschied ein Spiel für PC, PlayStation, Xbox oder Switch zu entwickeln. Weiters sprach Erikawa positiv übers das “Play-Anytime-Anywhere”-Konzept der Switch. Koei Tecmo glaubt an den Erfolg der Konsole und möchte die Switch auch weiterhin mit Portierungen und Exklusivtiteln unterstützen. Neben Romance of the Three Kingdoms XIII und Nobunaga’s Ambition: Sphere of Influence, welche bereits in Japan erschienen sind, wurden zuletzt Nights of Azure 2 und Nobunaga’s Ambition: Taishi für Switch angekündigt. Fire Emblem Warriors, welches in Zusammenarbeit mit Nintendo entsteht, erscheint exklusiv für die Nintendo Switch.

Auch Capcom sicherte im aktuellen Geschäftsbericht der Nintendo Switch weitere Unterstützung zu. Das Unternehmen möchte seine Multiplattform-Entwicklung weiter vorantreiben und führte Switch als fixen Bestandteil für diese Strategie an. Bisher war Capcoms Unterstützung noch auf Ultra Street Fighter II: The New Challengers limitiert, die Umsetzung eines Spiels aus dem Jahr 1994. Weiters gab Capcom an, dass sich derzeit zwei neue Titel großer hauseigener Marken, in Entwicklung befinden, welche im aktuellen Geschäftsjahr (01. April 2017 - 31. März 2018) veröffentlicht werden sollen. Einer dieser Titel ist Marvel Vs. Capcom: Infinite und wurde bisher für PS4, Xbox One und PC angekündigt. Um welche Franchise es sich bei dem zweiten Titel handelt, ist noch nicht bekannt. Sehen wir vielleicht bald ein Monster Hunter für die Switch? Die vor allem in Japan sehr beliebte Serie, wurde eines der erfolgreichsten Third-Party-Franchise auf dem 3DS. Viele Fans wünschen sich einen neuen Teil für Nintendos neuen Konsolen-Handheld-Hybriden.

Capcom plant auch vermehrt auf die Zugkraft bekannter Marken, wie Resident Evil, Street Fighter, Devil May Cry oder Dragon’s Dogma zu setzten. Hierbei stehen sowohl Umsetzungen bereits existierender Spiele, wie auch Neuentwicklungen für die aktuelle Konsolen-Generation im Fokus. Der Umstand das Capcom die Nintendo Switch, als eine weitere Zielplattform für die Multiplattform-Strategie anführt, zeugt vom wachsenden Vertrauen in die neue Plattform.

Auf der letzten Nintendo Direct bestätigte Bandai Namco eine Umsetzung der Retro-Spielesammlung NAMCO MUSEUM. Weiters befinden sich derzeit Dragon Ball XENOVERSE 2, Taiko Drum Master und ein Titel aus der Tales of-Reihe in Entwicklung.

Mit I Am Setsuna gibt es bereits einen Titel von Square Enix, wenn auch nur als Publisher. Dragon Quest X und Dragon Quest XI, wie auch Project Octopath Traveler sollen folgen. Bravely Default wird derzeit als potenzielle Anwärter gehandelt, wie auch ein Titel der Final Fantasy-Reihe.

Wie es um Konamis Unterstützung steht, kann derzeit nur gemutmaßt werden. Der Switch-Launchtitel Super Bomberman R konnte sich bisher jedenfalls ganz gut verkaufen.

Die Third-Party-Unterstützung, für die Switch scheint also langsam anzurollen, zumindest aus Richtung Japan. Doch wie sieht es mit der Third-Party-Unterstützung westlicher Publisher aus? Electronic Arts hat bisher eine Umsetzung von FIFA angekündigt und Take-Two Games arbeitet an einer Switch-Version von NBA2K. Warner Bros. Umsetzung von Lego City Undercover ist bereits erschienen und Bethesda arbeitet bekanntlich an The Elder Scrolls V: Skyrim.

In der Vergangenheit war Ubisoft einer der größten Unterstützer für Nintendo-Plattformen, mit der Switch soll es ähnlich verlaufen. Der bisher erschienene Titel Just Dance 2017 zielt vor allem auf Casual-Gamer ab, Videospielfans erwarten natürlich mehr. Die bisher angekündigten Titel Steep und Rayman Legends Definitive Edition, lösen ebenfalls keine großen Begeisterungsstürme aus. Das bisher unbestätigte Spiel Mario & Rabbids Kingdom Battle soll in Zusammenarbeit mit Nintendo entstehen und bereits in diesem Sommer erscheinen. Neuesten Gerüchten nach wird das Spiel mit der Snowdrop Engine von Ubisoft entwickelt. Die selbe Engine die auch für The Division und South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe verwendet wurde. Demnach könnte die Ubisofts Engine auch auf der Nintendo Switch laufen.

Wer sich regelmäßig auf Shock2 informiert, wird mitbekommen haben, dass es bereits erste Gerüchte zu einer Umsetzung von Call of Duty WWII gibt. Der für den 3. November angekündigte Weltkriegs-Shooter soll für PS4, Xbox One und PC erscheinen. Eine Version für Nintendo Switch ist noch nicht angekündigt aber nicht unwahrscheinlich.

Laut Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima, steigt das Interesse der Third-Party-Publisher an der Nintendo Switch. Die Möglichkeit, jederzeit und überall auf Nintendo Switch spielen zu können, ist für Switch-Besitzer das schlagende Argument für den Hybriden und bietet zweifellos einen großen Anreiz für Third-Partys.

Wie seht ihr diese Thematik? Braucht Nintendo die großen Publisher überhaupt um mit der Switch bestehen zu können, und wenn ja, welche Third-Party-Spiele wünscht ihr euch für die neue Nintendo Konsole?

Nintendo braucht schon auch eine Dritthersteller-Unterstützung, allerdings “eine spezielle”. Zum einen kann dann die Switch mit den Konkurrenz-Konsolen nicht so wirklich mithalten von der Power, zum anderen hat Nintendo auch eine “andere Zielgruppe”, die nicht unbedingt jedes Dritthersteller-Spiel automatisch kauft. Da muss eine “kindlichere Grafik” her und Gastauftritte von Nintendo-Figuren scheinen nicht zu schaden …

Mir persönlich sind die Dritthersteller-Spiele auf der Switch egal. Wenn es sie für Playstation und XBox ebenfalls gibt, kaufe ich sie lieber dafür. Liegt aber auch daran, da mich die Handheld-Funktion der Switch überhaupt nicht anspricht. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Nintendo braucht schon eine spezielle Dritthersteller-Unterstützung, aber ich werde mir die Switch nur wegen ein paar Nintendo-Games mittelfristig holen. Mario Odyssey und Mario Kart 8 Deluxe stehen schonmal auf meinen Wunschzettel. Aber hauptsächlich wird dann doch lieber PS4 gezockt :smiley:

Danke!
Du hast natürlich recht, da aber die E3 in wenigen Wochen startet viell. eines der spannenderen Themen. Nintendo wird sicher nicht alles zeigen auf der Messe, da folgt sicher noch eine Direct Ende des Jahres. Wenn die westlichen Third-Partys nur wenig bis garkeine Unterstützung zeigen, wird da imho in den nächsten ein bis zwei Jahren auch nicht viel kommen.

Also in diesem Jahr braucht die Switch meiner Meinung nach nicht zwingend Spiele der Dritthersteller. Aktuell werden alle Konsolen gleich durchverkauft und Mario verkauft im Weihnachtsgeschäft die Switch auch alleine.
Und wie schon im Switch Thread geschrieben, die Ankündigungen kommen ganz automatisch, wenn sich eine Plattform verkauft.

1 „Gefällt mir“

Darksiders z.b. ist schon nicht angekündigt für SWITCH. Und COD wahrscheinlich auch nicht

Ich frag mich was diese ewige Diskussion soll (bitte nicht als schlecht-reden des Artikels verstehen!!!).

Wie kann man was gegen massige Spieleauswahl haben?!?!?!

ZU VIELE Spiele auf einer Konsole? Oh ja, echt ein Grund sich zu beschweren…oh man :smiley:

Wer sich ein klein bisschen mit Technik auskennen würde, der würde wissen, dass es ziemlich schwer werden dürfte ein bildgewaltiges PS4-Spiel für die Switch zu portieren. Die hat deutlich weniger Leistung. Black Ops 3 für 360&PS3 war z.B. ein ziemlicher Reinfall und seitdem ist die Grafik der CoD-Spiele nicht gerade anspruchsloser geworden.

Möglich wäre natürlich ein eigenständiges Spiel, PS2, Xbox & Gamecube haben damals auch zwei eigene CoDs bekommen, weil sie CoD 1 und CoD 2 nicht hätten darstellen können.

Red Dead Redemption 2. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Switch das packt. Würde mich aber auch über Grand Theft Auto V freuen.

Portierungen sind auch nicht nötig. Es wäre ja einfacher die Marke mit einem eigenen Spiel auf die Switch zu bringen das die Features der Switch nutzt. Dann hätte man auch ein Argument das sich ein Spieler das Spiel für die PS4 und für die Switch kauft. So wurde es auf der Wii ja auch gemacht.

wenn es auf PS3 und X360 möglich ist, dann denke ich auch auf SWITCH

Der Leistungsunterschied zwischen einem Gaming-PC und der PS4 ist deutlich größer als zwischen PS4 und Switch. Außerdem erscheinen viele der Spiele auch noch für die PS3, welche schwächer ist als die Switch.

News-Meldung zum Thema:

Nintendo drängt Drittanbieter zu schnellen Spiele-Veröffentlichungen

Nintendo drängt Third-Party-Entwickler, ihre großen Spieleprojekte so früh wie möglich auf der Switch zu veröffentlichen. Das sagte ein Entwickler gegenüber Nikkei.

Nintendo will sich damit nicht nur auf seine eigenen Spiele verlassen, um den Switch-Verkauf anzukurbeln - vielmehr will man den Drittanbietern mehr Bedeutung beimessen und das Spiele-Angebot mit ihren Titeln rasch vergrößern.

Quelle: gamefront.de

Machen doch beide Argumente Sinn. Auf Nintendo-Konsolen verkaufen sich Dritthersteller-Games in der regel schlechter. Also muss Nintendo mehr Konsolen absetzen, damit sich deren Spiele auch vernünftig verkaufen. Die WiiU hat nur die 15 Millionen Hardcore-Nintendo-Fans erreicht, die entweder keine Dritthersteller-Games kaufen oder diese auf anderen Systemen spielen.