KFZ Zulassung

Ahoi!
Ich hätte da mal eine Frage, vll weiß das ja jemand:

Ich ziehe im Jänner um - die Behördenabkürzung bleibt gleich. Dh im Grunde muss ich nicht zu einer Zulassungstelle.

Nun hat mich mein Versicherungsmensch gebeten, dennoch eine neue Zulassung mit der neuen Adresse ausstellen zu lassen und ihm für meine KFZ Versicherung eine Kopie zu übersenden. Meine Frage ist nun: fallen dafür Kosten an? Für diesen Fall kann ich nämlich nix finden.

Und da es kein Muss ist, würd ich das im Fall von Kosten sicher nicht machen lassen.

Für die Neuausstellung der Zulassung musste ich nach einem Umzug vor gut 25 Jahren nix zahlen.

Die alte Adresse im Zulassungsschein hat mich ein netter Polizist in der Nähe Badens jedoch einiges kosten lassen. Meinte: „das lernt man beim Führerschein, dass man das ändern muss.“

1 „Gefällt mir“

Nur wenn sich die zuständige Behörde ändert

Die Frage is nur ob da dennoch ne Bearbeitungsgebühr anfällt. Aber ich frag sonst mal in ner Zulassungsstelle nach.
Wobei prinzipiell meine Motivation einen Behördenweg zu tätigen der nicht notwendig ist, verschwindend gering ist.

So, oft ist der direkte Weg der einfachste. Bei der Zulassungsstelle angerufen - kostet nix und ist in 2 min erledigt.

Dann mach ma das eben so.