Sorry, habs nur überflogen, aber da ich ja von Ende Okt. Bis 03.11. gerade vor Ort war…
Herbst (glaub Verfärbung etc.) ja, aber in den Städten war der nicht zu sehen, dieses Jahr wohl erst Mitte Nov., also jetzt gerade. Weil auch dort wirds wärmer und es verschieben sich Naturschauspiele. Wenn man in höhere Gegenden fährt (wir waren zB Nikko und Fujisan) hast die schönen roten Blätter.
Waaaas, es gibt mehr Teamlabs? Meine bessere Hälfte wollt hin und ich habs nur in maps gesucht und wir waren dann im teamLab Planets (weil deine genannten hats mir nicht angezeigt), war auch sehr nett.
Kann ich beides bestätigen: Also schauen, dass man schön in den November reinkommt für gefärbte Blätter und Kalt ist es da bei weitem noch nicht und Geld kann man leicht auch in Konbinis abheben und ist keine Hohe Gebühr.
ABER der Faktor bei dem Geld ist nicht die Gebühr, sondern der Kurs:
Aktuell haben wir wieder eine All-Time High, was halt nicht zu unterschätzen ist, weil man echt 15-20% z.B. mehr Yen für seine Euro bekommt, als vor einem halben Jahr noch (als ich zuletzt war).
Nach aktueller Prognose wird das ws. jetzt noch eine Zeit lang sogar noch besser werden, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus, den Kurs im Auge zu behalten
@Mehr Teamlabs: Japp und Planets ist genauso cool. Wir waren sogar schon zweimal weil sie es ja letztens um diesen Fang die Tiere-Bereich erweitert haben ^^.
Borderless ist aktuell aber das neuere und überschneidet sich sogar teilweise mit Planets (also z.B. diesen Galaxy-Raum mit den LED-Schnüren und den Spiegel-Wänden gibt es in beiden und so) und Borderless ist aber umgekehrt viel größer und hat extrem viele verstecke Räume während sich die Ganze Ausstellung dynamisch ändert UND auf einen reagiert. Dafür hat Planets exklusiv diese ganze Wasser-Passage, die halt auch super flashig ist. Nachdem die meisten nicht genug Zeit haben um sich beide anzuschauen, empfehle ich daher zwar eher Borderless, aber du hast absolut recht, das Planets genauso einen Visit wert ist. Also in meiner vollen Liste wären definitiv beide mit 5/5 Sternen drinnen bzw. alle drei weil Botanical Garden ist eine Outdoor-Ausstellung und wieder komplett was anderes und auch mega cool
Danke schonmal für die tollen Tipps! Ich nehme alle Inspirationen die ich kriegen kann. Also die angesprochenen Listen aufgeteilt auf die Städte auch sehr gerne. Sofern das natürlich keine Umstände macht.
Autofahrt durch Japan wird es übrigens definitiv nicht. Da fehlt der Führerschein.
Sodala: der Flug ist gebucht! (für 21 Tage von Mitte Oktober und retour Anfang November) Jetzt geht es ans planen was wir uns alles fix ansehen wollen und wo wir überall übernachten.
Die Flitterwochen können kommen!
Ohne Führerschein gehts natürlich schwer, aber per se kommt man schon öffentlich auch gut an die meisten wichtigen Stellen. Freu mich sehr für dich, wird sicher ein Hammer Trip
Hiroshima habe ich neben den typischen Gedenkmuseum hauptsächlich einen großen Tipp: Miyajima Island. 100% Wert einen Tag dafür einzuplanen. Kurze Zug Reise und dann 15 Minuten mit der Fähre, aber die Insel ist absolut wunderschön.
Eine der geilsten Alt-Städte, hammer Kulinarik, überall laufen zutrauliche Rehe herum und der größte Holz-Toribogen Japans steht mitten im Wasser vor der Insel.
Bei Ebbe kann man dann sogar hin spazieren. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
In Kyoto kann ich dir (jeden anderen auch) dieses Hotel (eigentlich Privatpension) schwerst empfehlen.
Es heisst Tamao, und ist wenn man früh bucht wirklich günstig.
Ja defintiv so rum, auch weil man dann nach nem Tag in den Universal Studios nicht noch ewig heimfahren will und Hotels in Osaka tendenziell günstiger sind, es aber in Osaka einfach (meiner persönlichen Meinung nach) mehr zu sehen gibt zwischen Retro-Scifi Japan und Traditionellen Japan massiv variierend je nachdem wo man hingeht.
Auch hat man einfach sehr viel mehr günstige kulinarische Optionen direkt vor der Haustüre (extrem gutes Streetfood) und es sind die Attraktionen tendenziell sehr viel weniger überfüllt. Kyoto mussten sie z.B. das Gion-Viertel schon vor Touristen sperren weils einfach so heftig geworden ist. Also das würde ich so nicht auf Dauer aushalten. Osaka hat man super kultige Seitenstraßen, wo einfach sonst niemand ist und man kann sich jederzeit aus der Masse zurück ziehen.
Ich stimme aber auf jeden Fall zu, dass die Fahrt rüber relativ schnell geht und für 5-600 Yen auch echt gut leistbar ist auch öfter. Also man muss nicht unbedingt Hotel wechseln. Ich bin halt persönlich der Ansicht, das Osaka einfach der beste erste Anlauf-Ort für jeden Urlauber ist und tendenziell gerne unterschätzt wird. Es ist kompakter als Tokyo, hat Best of both Worlds zwischen Traditionell und Futuristisch und ist irgendwie alles was Japan stark macht zusammen kondensiert und mit weniger Touristen.
Also wenn ich bei meinem nächsten Urlaub nur eine japanische Stadt nochmal sehen dürfte, wäre es garantiert wieder Osaka. Aber das ist zugegeben eine sehr subjektive Einschätzung natürlich ^^