iOS 14 / ipadOS 14

laut einem post im standard-forum läufts am 8er gut. die hardware ist ja auch noch nicht so alt, ist ja ein gutes teil.
auch geschwindigkeitstechnisch hatte mit neuen iOS versionen bis auf eine ausnahme - ich glaub das war noch am iphone 4(s) - keine probleme. angeblich läuft ein neueres OS manchmal sogar flotter als ein altes.

die beta läuft super auf meinem iphone, nur den punkt mit dem tippen auf die rückseite gibt es eben nicht. :thinking:

Achse, das meintest du. Das hab ich nicht einmal noch ausprobiert, wird aber wahrscheinlich auf meinem alten Ding auch noch nicht funktionieren.

wobei ich nicht ganz verstehe warum, denn eigentlich erkennt die funktion ja nur leichte erschütterungen. das müsste ja eigentlich auch schon vorher gehen mit dem bewegungssensor. oder funktioniert das ev über den bildstabilisator?

okay, habs jetzt eine weile getestet, und es funktioniert alles wunderbar. die tipp funktion auf der rückseite fehlt zwar, aber das kann ich verkraften. schlimmer find ich eher den erhöhten akku verbrauch, den ich aber auf die widgets schiebe, und daher nachvollziehbar finde. bei einem iphone 11 wird der verbrauch wohl nicht so auffallen, da ist aber auch der neue chip dafür verantwortlich und der bessere akku.

das mag stimmen, ich merk nix.
du musst aber auch bedenken dass du das phone jetzt ev auch etwas mehr nutzt um dich herumzuspielen bzw dass im hintergrund ggf noch irgendwelche aktualisierungen laufen(?).

nope, hab die letzten tage eigentlich nur gearbeitet und nebenbei podcasts gehört. da ich wirklich sehr viel zu tun hatte war auch kaum zeit mit dem handy herum zu spielen. das habe ich schon berücksichtigt :wink:

okay, jetzt bin ich mir sicher… ich hatte über nacht das handy am laptop angesteckt für ca 8 stunden. rest akku waren ca 17%. als ich aufwachte war das handy tot. auch wenn es nicht geladen hat so hat mein iphone in der zeit max 5 prozent verloren. als ich es dann eingesteckt habe, hat es aufgrund der auto einschalt funktion sich ca 10-15 mal nochmal selbst ausgeschaltet da der start und die widgets offenbar zuviel strom brauchten. sowas hatte ich noch nie. außerd hat beim einrichten eines neuen widgets sich eine app am display wortwörtlich breit gemacht. das ging erst dann weg nachdem sich die app von selbst auf die nächste seite schob beim hinzugefügen eines weiteren widgets.

das ganze war heute besonders blöd da ich einen flug zu erwischen hatte. hab natürlich wegen des ausgeschaltenen iphones verschlafen.

Ladet dein Laptop nicht das iPhone?
Bei der App würde ich die Raiffeisen Bank kontaktieren, das die schon einmal davon wissen, das ihre App nicht gescheit unter Ios 14 funktioniert, oder ist dir das bei anderen Apps auch schon passiert?

ich würd wegen der raiffeisenbank ne andere bank kontaktieren :wink:

nachdem ios14 noch nicht offiziell ist, ists nicht verwunderlich wenn was nicht funkt. und wenn das symbol verzerrt wird dann kann die app da wohl auch nix dafür.

Jo darum auch Beta :wink:

Die Volksbank App zumindest funktioniert ganz normal auf iPhone und iPad, darum dachte ich mir könnts ja durchaus an der App liegen ?

es war nur die anzeige. nach 1 minute konnte ich es wieder reparieren. ich werd es aber sls feedback an apple senden. dafür ist die open beta ja da :blush:

Eine Sache, die mich gerade so richtig anpisst bei der 14er Beta: länger drücken auf das Telefon öffnet nicht mehr ein Popup der Favoriten (Kontakte). Jetzt muss ich wirklich immer in die App rein.

1 „Gefällt mir“

Da sagt’s du was wahres, ich hoffe die bauen das bald wieder ein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info mit dem draufdrücken.
Wusste das gar nicht, ist aber eine coole Funktion😅

2 „Gefällt mir“

Zur Info: iOS14 ist da

Ja, und die Apple Server komplett überlastet. Hab jetzt zwei Stunden allein mit dem iPhone Update herumgeschissen.

also heute morgen gabs kein problem… ich war in 10 minuten fertig

Hmm Nö ging bei mir echt fix, hab mein iPhone und mein iPad auf iOS14 gebracht in wenigen Minuten.

Alles zum neuen Betriebssystem:

1 „Gefällt mir“