Internetriesen: Facebook, Google (PlayStore, Youtube, Gmail, Google Drive)

→ Google verbannt das Satiremagazin Titanic aus dem PlayStore:

man darf also gespannt sein, wie das mit der meinungsfreiheit in zukunft weitergeht bei den internet-riesen. als twitter donal trump gebanned hat, hat die halbe welt noch geklatscht. wenn aber satire unterbunden wird, vergeht einem dann hoffentlich das lachen.

→ und ich finde der beitrag passt auch gerade ganz gut dazu, weil es mehr die google-services und nicht stadia an sich betrifft:

das passt auch gut zu den ganzen videos, wo yt unkontrolliert contentcreator mit einem copyright strike abstraft, aber man eigtl nicht weiß warum und an wen man sich da melden soll. google hat das mE nicht mehr im griff. man versucht zwar mit algorithmen der schier unendlichen menge an daten herr zu werden, aber man merkt schlussendlich, dass hier kein mensch mehr an den hebeln sitzt und entscheidungen trifft.

Ganz zu schweigen davon, dass manche jetzt schon versuchen, gezielt Copyright-behaftetes Material in Aufnahmen einzuschleusen, die man nicht verbreitet sehen will:

3 Like

Wow, das ist ja alles ziemlich heftig.
Da fällt mir gleich mal wieder ein: habt ihr Tipps für Google-Docs Alternativen, die dann aber nicht dafür vollkommen für alle sichtbar sind, sondern nur für eine bestimmte Gruppe von Personen? Wäre generell offen für eure Lieblings-Google-Ersatzdienste, weiß aber nicht ob dieses Topic so gedacht ist.

1 Like

So ein Thema wär aber generell nicht schlecht. Könnte man auch für andere große Sachen evtl alternativen reinstellen und gemeinsam finden! :slight_smile:

Ansonsten interessantes Topic das man definitiv beobachten sollte.

Den Vergleich mit Trump find ich aber weniger passend, weil bei Trump gab es doch mehrere ordentliche Gründe und er wurde auch mehrmals verwarnt und hat trotzdem weiter gemacht. Der hätte schon viel viel früher gesperrt gehört.

Das bei Titanic ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, typisch die prüden Amerikaner. Blut und Gedärme kannst zeigen ohne Ende, aber wehe irgendwo ist mal was ansatzweise Nackt oder negativ gegenüber Gott.
Gleichzeitig dann bei den Muslimen schimpfen wenn die das selbe machen… :roll_eyes:

1 Like

wäre vlt ein raspberrypi zu hause mit owncloud installation etwas für dich?

Nachdem ich davon noch keine Ahnung habe, klingt es mir nach zu viel Arbeit. :grimacing:

Facebook has entered the chat…

Weil wir hier von Alternativen zu bestimmten Diensten sprechen, wollte ich tresorit erwähnen: https://send.tresorit.com

Ist ein Dienst zum Daten versenden und noch nicht so bekannt. Gratis nutzbar (bis 5 GB max. Filesize, Ende-zu-Ende-verschlüsselt, Server in EU, …). Vielleicht braucht es jemand oder hilft es jemandem…

3 Like
2 Like

Hab dort einen Premium Account und kann diesen sehr empfehlen. Der beste Online-Speicher mit sehr zuverlässigem Sync zwischen zahlreichen Geräten und immer wieder Sieger bei diversen Sicherheitstests.

3 Like