I am Setsuna

Trailer:

I Am Setsuna – E3 2016 Trailer

Das Spiel bietet tolles Retro J-RPG Feeling im modernen Gewand.

Die Grafik ist zweckmäßig aber trotzdem sehr ansehlich. Egal ob am großen TV oder am kleinen (Vita)Bildschirm es spielt sich wunderbar. Die Musik ist top und die Story könnte sich auch noch sehr gut entwickeln.
Das Kämpfen geht ebenfalls gut von der Hand.

Etwas negatives: Leider fehlt komplett eine Karte. Sei es eine Minimap oder Übersichtskarte der Welt. Auch die Beschreibung der Steuerung ist dürftig ausgefallen. Musste im Internet nachforschen wie man die Spezialattacken startet weil ich das irgendwie im Tutorial verpasst habe.

Wer auf klassische RPGs steht sollte aber unbedingt einen Blick riskieren.
Leider ist es komplett in Englisch gehalten was vielleicht einige vor einen Kauf zurückschrecken lässt.

1 „Gefällt mir“

Danke für das First Impression Review, hoffe später ein zweites zu lesen, wenn du schon weiter vorangeschritten bist in der Story und den Mechaniken :slight_smile:

p.s. mir wird der Trailer gar nicht angezeigt… ist das ein Bug vom Forum oder liegt es bei mir?

Leider ein Bug. Jetzt geht es zumindest das der Link angezeigt wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Yes, rundenbasierte Kämpfe …

Sie könnten aber auch “Schere, Stein, Papier” spielen :wink:

naja, du musst schon Echse und Spock dazu nehmen, sonst wird es ja langweilig.

Hab jetzt schon einige Stunden am Zähler und es gefällt mir immer noch sehr gut.
Mal ein paar nähere Eindrücke davon:

Die Story ist zwar bekannt da sie schon in ähnlicher Form schon in diversen J-RPGs vorkam aber es wird trotzdem nett erzählt.
Kurzzusammenfassung: Held trifft Mädel und begleitet sie auf eine gefährliche Reise wo nur durch ihr Opfer die Welt gerettet werden kann.

Das Kampfsystem ist sehr schlicht gehalten. Angriff, Spezialtechnik und Itemgebrauch. Mehr gibt es nicht. Durch das Sammeln von Monsterteilen schaltet man dann immer mehr klassische Spezialtechniken frei. Das System beruht auf das ATB System. Das heißt jeder Charakter benötigt eine gewisse Zeit um wieder eine Aktion auszuführen.

Als Ausrüstung gibt es nur neue Waffen und Ringe (die zum aufbessern der Spezialtechniken notwendig sind) zu kaufen. Rüstungen sucht man vergebens.

Auf der Weltkarte (leider muss man auf Karten im Internet zugreifen da es keine eigene Übersichtskarte im Spiel gibt) ist gar nichts los, es gibt auf der Weltkarte keine Kämpfe und sie dient nur von einen Dorf zum nächsten zu gehen (und das auch noch sehr langsam). Abseits der Wege gibt es nichts zu entdecken (außer hie und da mal ein Item am Boden). Die Story führt einen komplett linear durch die Welt.

Die Gebiete die man betritt sind sehr überschaubar (zum Glück, da es keine Minimap gibt) und schnell durchforstet. Die Gegner sieht man, das heißt es gibt keine Zufallskämpfe.

siehst du die zitierten Punkte eher positiv oder negativ, oder gemischt? (für dich persönlich, du scheinst ja bereits erfahren zu sein, was JRPGs betrifft)

Eher gemischt. Die fehlende Karte ist aber besonders negativ.
Das es abseits der Wege nichts zu erkunden gibt ist leider bei J-RPGs häufig. Nur eben etwas langweilig da man nur stupide den Weg zum nächsten Ort geht. Jetzt kann ich zumindest schon fliegen dann geht es Ruck zuck. :blush:
Positiv ist das fehlen der Zufallskämpfe. Ich hasse diese Art der Zwangsbeglückung.

Die kleine überschaubaren Orte finde ich in Ordnung. Zwar gibt es nicht viel zu entdecken aber dafür geht es zügig mit der Story vorran. :wink:

Ist sicher kein Highlight unter den J-RPGs aber es versprüht einen eigenen Charme und macht Spaß. Im Sale zu empfehlen. Die zuvor verlangten 40€ wären mir persönlich zu viel dafür.

@Beef_and_Bacon Wenn du noch keine großen Erfahrungen mit JRPG’s hast dann würde ich dir echt erst zu anderen Titeln raten. Denn I am Setsuna ist zwar ein nettes Experiment und verscht die JRPG’s der 90er wiederzubeleben - es ist aber auch nicht mehr. Wenn dir also die emotionale Bindung an diese Titel fehlt dann wirst du schell die Lust auf das Spiel verlieren. Probier es lieber erstmal mit den deutlich besseren Vertretern des Genres. Wenn du willst dann schreib in den “RPG Stammtisch” welche Systeme du hast und wir können dir geeignetere Kandidaten nennen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, im Vergleich zu anderen älteren J-RPGs stinkt Setsuna total ab. Wenn man was altes im neueren Gewand haben will ist es für zwischendurch aber gut. Je nachdem wie sehr man auf dascGenre steht.

Was mir aufgefallen ist, ist das das Spiel relativ kurz ist im Vergleich zu anderen RPGs. Könnte schon zum Endgegner gehen und hab nicht gerade Unmengen an Stunden am Konto. :stuck_out_tongue:

Wer Nachschub an klassischen J-RPG sucht Ok, vor allem im Sale. Bei 40€ hätte ich mich aber extrem geärgert. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ohne es jetzt schon durchgespielt zu haben würde ich 6/10 vergeben.

vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal schauen, was überhaupt zu (J)RPG gehört. Ich schreib mal kurz was ich so hab… (im entsprechenden Thread)

Hab mir jetzt endlich mal die Zeit genommen es durchzuspielen. War OK aber leider nichts besonderes.
Werde ich wohl schnell wieder vergessen. :sweat_smile:

2,5/5 würde ich geben.

1 „Gefällt mir“

Schade, immerhin kostet es ja nicht wenig! :scream:
Aber Danke für dein Review (so kurz es gewesen sein mag), dann werde ich das Game eher beiseite lassen und mich auf andere Titel konzentrieren :slight_smile:

@Review: weiter oben habe ich bereits einige Eindrücke niedergeschrieben.

Habs mir im Sale im 20€ gekauft. Das ist ein relativ fairer Preis. Mehr wäre mir aber zu teuer bzw. ist es das nicht wert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

ja schon :joy: ich meinte in deinem Review nach etlicher Zeit zu zweit (du und Setsuna) :wink:

Gut, 20 Euro sind da schon deutlich “okayer”

Für I am Setsuna gibt es aktuell 33% Rabatt im E-Shop.