Humaldo macht Medien. Und rockt. Und zockt

Ich will jetzt nicht für humaldo sprechen, aber Österreicher, die sich dem deutschen Markt anpassen und krampfhaft versuchen, gutes Deutsch zu sprechen, gibts eh schon genug.

Bin froh, dass sich unser humaldo da ein bisschen abhebt. Reichweite ist oft nicht so wichtig, wie Einzigartigkeit.

4 „Gefällt mir“

Naja versteht ja nicht Mal jeder in Österreich
Weiß noch als ich damals zum ersten Mal im Burgenland und pröllistan war - hab so gut wie nichts verstanden

Also dass man den humaldo österreich-intern nicht versteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Das ist die uralte Frage, ja. Wenn ich meine Videos auf hochdeutsch machen würde, würde ich meine Glaubwürdigkeit verlieren. Ich hasse es, hochdeutsch zu reden, ich klingt dann absolut gekünstelt und man merkt mir sehr deutlich an, dass ich mich unwohl fühle -> Was den Videos aber total schaden würde.

Ich habe deshalb mal probiert, meinen Gaming Kanal auf Englisch zu machen, auch ein wenig zum Üben, aber das kommt auch nicht so gut an, weil ich gegen jeden Native Speaker einfach abloose und die Dialekt-Färbung auch für viele nichts ist.

ABER: Ich habe in einer Firma mit vielen deutschen Kollegen gearbeitet, die von quer durch ganz Deutschland gekommen sind. Die hatten überraschenderweise kaum Probleme mit meinem Dialekt. Klar, man darf nicht die ärgsten Spezialwörter verwenden, aber im großen und ganzen war das für die völlig ok.

Außerdem: Schau dir die österreichischen Kabarettisten, vor allem Josef Hader an! Die sprechen auch hauptsächlich im Dialekt (Hader kommt sogar aus meiner Region) und haben in Deutschland ein großes Publikum. Und Österreich-Pop wie zB Seiler und Speer oder Hubert van Goisern ham in Deutschland auch große Erfolge.

Klar würde meine Zielgruppe größer sein, wenn ich glasklares Hochdeutsch sprechen würde. Ich glaube aber, dass es lange nicht so viele Leute abschreckt, wie allgemein vermutet wird.

Hoffe ich zumindest :wink:

Ich bin aus Wien. Bin 35. Vor 10 Jahren hätte ich kaum was verstanden
Nun auch nur weil ich eine Freundin ausn Burgenland hatte.

also ich mag humaldos videos hauptsächlich weil ich seine sympathische, authentische art mag. die themen die behandelt werden sprechen mich natürlich auch an, aber ich schau generell keine youtube videos bzw vlogs. außer eben humaldo (oder auch jetlonestar) posten hier ihre videos - dann schau ich rein.

@humaldo: tut mir leid dass deine ganzen projekte nicht das erwünschte feedback bekommen haben und du im post etwas weiter oben etwas frustriert wirkst. das neue projekt klingt recht abwechslungsreich und spannend!
(und wenn das nicht klappt gibt der meute halt einfach was immer funkt: gaaadseeee! und hurx!) :wink:

Ka wieviele Ôsterreicher dich nicht verstehen
Ich hätte dich vor paar Jahren auf jedenfall nicht verstanden :wink:

Na dann bedanke ich mich mal bei deiner Burgenländischen (ex?) Freundin, dass du mich jetzt verstehst :wink: Na, mir ist schon klar, dass ich mir mit meinem Dialekt gewissermaßen selber im Weg stehe. Aber ich ziele sowieso auf eine regionale Zielgruppe ab und bin mir drüber bewusst, dass ich damit keine Millionen Abonennten erreichen werde :slight_smile: Ist ja auch alles nur Hobby, das mir selber Spaß machen soll, weil ich mir die ganze Arbeit sonst nie und nimmer antun würde :slight_smile:

Es ist generell schwierig für Youtuber die erst anfangen
Geht nicht nur ihm so
Ist wie bei spiele auf Steam. Sehr schwierig aus der Masse rauszustechn

Aber mir kommt vor selbst bei Leuten mit >100.000 subscribern lässt das Interesse nach
Könnte aber auch sein weil den Creatorn die ich subscribed hab nichts wirklich neues einfällt

Top xxx, Hidden Gems, Einkaufstouren etc interessiert ja kaum wem heutzutage…die gibt es eh zu hauf
(Habe außer Eisenbahnromantik nur videospielrelated Sachen)

@godzella Danke für die Blumen, genau solches Feedback hält meine Motivation am Leben :wink: Und ja, ich bin gerade recht frustriert weil Gaming-Only auf Youtube echt Hardcore schwer ist inzwischen. Aber ich will Games eh bei checkaldo abdecken, da hats glaub ich (bzw hoff ich) mehr Potenzial und macht auch mehr Spaß :slight_smile:

@KamalaKhan Ja, Gaming ist auf YouTube extrem übersättigt und die wirklich wirklich wirklcih guten Kanäle, wo meistens auch schon viel Geld in der Produktion steckt, werden immer größer. Da können die kleinen einfach nicht mithalten.

Darum versuch ich mein Glück auch in der regionalen Nische, da erreicht man zwar nicht so viele Leute, aber das Publikum, das man anspricht, ist umso dankbarer :slight_smile:

Hauptsache es macht dir Spaß
Hab schon öfters überlegt - da meine Nintendo Konsolen bis auf das sfc alle auf HDMI umgerüstet sind - es wûrde vorallem um retro Sachen gehen - und hier eigentlich nur Nintendo

Aber die Zeit die man aufwenden muss dafür… Das würde von meiner Spielzeit abgehen - deshalb ist das für mich kein Thema im Moment

Ich kanns derzeit echt niemanden empfehlen, etwas mit Gaming zu machen. Es ist echt unglaublich mühsam und undankbar. Twitch hingegen kann ich empfehlen, das macht viel viel viel mehr Spaß!

Ich bin ein Mensch, der zwar mit Rock, mit Metal jedoch nichts anfangen kann. Dennoch freue ich mich immer darauf, wenn humaldo ein neues Metal-Video online stellt.

Ich mag die Art, wie er die Bands und Inhalte präsentiert und mir imponiert seine Leidenschaft. Er wirkt sympathisch und freundlich und spricht mit seinem Publikum, als würde er sich mit seinem besten Kumpel unterhalten. Das ist wirklich gut!

Und bitte, bitte, bitte, bitte - bleib deinem österreichischen Auftreten treu. Besser, 5000 Abonnenten, die schätzen, was sie an dir haben, als eine Million, denen du wurscht bist.

2 „Gefällt mir“

so viele Likes kann ich dir darauf gar nicht geben, wie ich jetzt gern möchte :wink:

ich find so lets play-videos ja generell etwas „schwierig“. da bevorzuge ich gleich ein „professionelles“ review das auf verschiedene aspekte fokussiert und mit einem eindeutigen fazit endet. nur jemanden beim spielen und probieren zuzusehen ist mir einfach zu langweilig. bzw wirds halt schnell etwas nerdig - da find ich so ungezwungen lockere videos im plauderton vielviel spannender, da irgendwie persönlicher!

1 „Gefällt mir“

Naja. Entweder lernen oder was anderes schauen :wink: aber so schlimm sind diese Dialekte doch gar nicht. Schwierig wird’s erst auf gsibergerisch… :slight_smile: aber Dialekte sind wichtig. Würde ich nie aufgeben. Obwohl ich auch Hochdeutsch sprechen könnte und teils muss.

1 „Gefällt mir“

Ich kann eh hochdeutsch sprechen, aber es klingt afoch gschissen :slight_smile: Und ich bemüh mich eh halbwegs, “unverständlich urige” Wörter zu vermeiden und nicht in den tiefsten Dialekt zu verfallen :slight_smile:

Dein Dialekt ist eh sehr gemäßigt :slight_smile:

Bitte nicht auf Hochdeutsch sprechen. Dialekte gehören ja zur österreichischen Sprache und sind auch schön. Eine gezwungene Anbiederung an Deutschland macht einen ja nur unglaubwürdig (abgesehen von ein paar Wiener Bezirken wo ja so eine Mischung aus Wienerisch und Hochdeutsch gesprochen wird, die sich also nicht verstellen müssen weil es mit ach und krach eh halbwegs als Hochdeutsch durchgeht) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit lernen nicht dich gemeint :slight_smile: Mach dein Ding! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“