Humaldo macht Medien. Und rockt. Und zockt

Und hier der letzte Teil meiner diesjährigen E3 Video-Berichterstattung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schönen guten Tag! Es gibt ein neues humaldo.tv Video, diesmal wieder ein Rock-Vlog, wo ich zu Besuch bei der Progressive Metal Band CHAOS INSIDE bin! Der pure Wahnsinn!

In meinem neuesten Vlog habe ich Ivan Ertlov, Österreichs kultigster Trash-Videospielentwickler, in seinem Studio namens HOMEGROWN GAMES besucht und interviewt! Das war übrigens die letzte Chance, Ivan hierzulande zu erwischen, weil er diese Woche nach Australien ausgewandert ist, um von nun an dort Videospiele zu entwickeln. Have fun :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In meinem neuesten Video schau ich mir das österreichische Point & Click Pixel-Art Adventure THE LION’S SONG an, viel Spaß! :slight_smile:

Servus! Ich hab wiedermal einen kurzen Vlog im heimischen Studio aufgenommen, wo ich meine Sommerpause verkünde und über die mögliche Zukunft von humaldo.tv reflektiere. Wenn ihr Feedback und Wünsche für meine zukünftige Video- und Themengestaltung habt, jederzeit her damit, thx :wink:
Sommerpause! \u0026 die Zukunft von humaldo.tv

Kurzes Fazit zu neun Monaten humaldo.tv? Ziele erreicht? Neue Ziele definieren?

Ich hab quasi ohne Ziele gestartet, also kann man alles als vollen Erfolg verbuchen :slight_smile: Hab extrem viel über YouTube, übers YouTuben und Vloggen gelernt in den 9 Monaten, und versucht, die Learnings umzusetzen. Einiges ist mir gelungen, einiges nicht. In der Sommerpause möchte ich jetzt alles nochmal in Ruhe überdenken und mir neue Ziele definieren.

Zurzeit passt einfach das Verhältnis Aufwand zu Rückmeldung nicht, was glaub ich daran liegt, dass meine Inhalte relativ irrelevant sind. Wenn ich mir meine Videos mit der Fragestellung “Warum sollte sich dieses Video eine fremde Person ansehen, was hat sie davon, was ist der Mehrwert nach Konsumierung?” ansehe, dann kann ich mir das selber nur teilweise beantworten. Das zu verbessern ist meine Mission für die Zukunft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gaming-Videomäßig haben die Herren vom Games Standard in Österreich die Messlatte schon recht hoch angelegt. Ich mach ja quasi exakt das selbe, nur halt im Dialekt, alleine und ohne Standard im Rücken. Da frage ich mich schon: Wie kann ich mich davon absetzen? Und überhaupt: Braucht ein so kleiner Markt wie Österreich überhaupt mehrere solche ähliche Videoformate?

1 „Gefällt mir“

Die Fragen solltest du dir wirklich stellen. Würdest du dir dein Format anschauen und warum?

Wirspielen hat, wie du richtig sagst, den Standard im Hintergrund. Als Privatprojekt hätte es in AT wohl genauso wenig Chancen. Konkurrenz produziert täglich, billiger, für jede Zielgruppe, zu jeder Zeit. Ach ja, und streamt.

Nur für AT zu vloggen macht keinen Sinn, wenn du erfolgreich sein willst. Alle YT die ich kenne geben an, zumindest 80% dt. Zuseher zu haben.

In unserem Alter kommt ohnehin dazu, dass man die engl. Formate auch schauen kann und die Konkurrenz damit auf ein Avengers-Niveau ansteigt, mit dem man sich nicht anlegen will.

Trotzdem, wenn man etwas machen will, weil es Spaß macht und man dabei was lernt, why not.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub der Satz ist extrem wichtig! Denn sich Ziele zu setzen ist essentiell - nur kann so ein Ziel auch sein, etwas einfach aus Freude an der Sache an sich zu machen - ohne weitere Erwartungen bezüglich Reichweite, usw.

3 „Gefällt mir“

Jap, ganz genau, der Spaß und die Freude am Videos machen ist wichtig, und eigentlich Grundlage dafür, es überhaupt zu machen. Trotzdem erwartet man sich Reaktionen auf seine “Meistewerke”, sonst könnte man sie ja auch einfach lokal auf der Festplatte lassen :slight_smile:

Mir ist schon klar, dass man als privater Content Creator mit regionalem Einschlag eine nur sehr eingeschränkte Reichweite haben kann. Mir geht es ja auch gar nicht um Tausende Abos und Follower, das wäre ja auch völlig unrealistisch. Mir ist es, wie vermutlich jeden Kreativen, am wichtigsten, Reaktionen auszulösen und Feedback zu bekommen. 100 Views, 10-20 Likes, drei bis vier Kommentare auf ein Video lassen mein Herz schon höher schlagen und entschädigen für allen Aufwand. Aber das schlimmste ist, wenn auf ein Machenswerk GAR KEINE Reaktion kommt. Und da das Feedback auf meine Videos in letzter Zeit weniger geworden ist, mache ich mir gerade gewisse Sorgen. Darum auch die Sommerpause und eine eventuelle Neuausrichtung bzw Überarbeitung.

1 „Gefällt mir“

Grüssie! die humaldo.tv Sommerpause geht schon langsam zu Ende und es gibt ein neues Video! Ich war ja auf dem Metaldays Festival in Slowenien und hab da alle Bands mitgefilmt, die ich mir angeschaut habe. Der Vlog (also das ganze Festival-Drumherum) kommt dann in den nächsten Tagen :slight_smile:
METALDAYS 2017 - 14 Bands Live (Iced Earth, Marilyn Manson, Sanctuary Amon Amarth and MORE!)

Und hier ist auch schon der große Vlog zum Metaldays 2017 Festival, have fun and rock on :wink:

1 „Gefällt mir“

Alles neu nach der Sommerpause! Ich streame ja Sonntag abends öfters mal Live auf YouTube, so auch gestern. Neu ist jetzt, dass ich einen Gast bzw Co-Op-Moderator dabei hatte, nämlich den guten @JetLoneStarr und die LIVE Sendungen ab sofort auch als Podcast veröffentlich werden!

Den Podcast findet ihr hier: podcast.humaldo.tv
Die #LIVE Sendung zum Nachschauen gibts hier:

Viel Spaß :wink:

3 „Gefällt mir“

Das war ein super Vlog und das Festival scheint mir ziemlich geil zu sein (Kollege von mir war auch dort) leider ist das Lineup nix für mich… den Manson hätt ich mir evtl. nochmal angesehen.

Das beste aber fast 900 Klicks, die erste Youtube Million ist in Reichweite :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke, ja, man muss halt schon was mit Metal anfangen können dort :wink: Aber “Million” und “Reichweite” würde ich nicht in einem Satz verwenden :wink:

Ich folg dir überall hin :wink:

2 „Gefällt mir“

Stalker incoming :astonished:

Das ist ja herzallerliebst :wink: Und ja, in den Social Medien gehts nur ums gestalked werden. Schon schräg, irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Und alles nur wegen diesen :unicorn::unicorn::unicorn::unicorn: