Hogwarts Legacy (PC, PS4/5, Xbone, XSX, Switch)

Gibt‘s noch Titel, die nicht digital erhältlich sind?

und die sind auf recycling papier gespeichert?

1 „Gefällt mir“

Hier wird’s absurd.

1 „Gefällt mir“

Mein Güte, jetzt werden wir nicht päpstlicher als der Papst…

nope. deine digital erworbenen spiele sind sowohl auf mehreren festplatten in mehreren serverzentren der welt gespeichert und noch einmal lokal auf deinem rechner, deiner konsole.

Der Punkt war aber:

gefolgt von der physikalischen Version eines Spiels als Beispiel.

Dass ich mir mit der digitalen Version Plastikmüll ins Zimmer stell, ist mir neu.

Hier mit dem Server- bzw. Festplattenargument zu kommen, bleibt reichlich absurd.

Kann da nichts absurdes erkennen…

Weil auch die Herstellung von Speicherchips usw schwer umweltschädlich ist.

Pfff, die CE bastel ich mir einfach selbst. Da wird n Loch in nen PotterBuch gedremelt. Unten n kl. batteriebetriebener Motor reingestopft (mit Magnet oben dran). Und dann nen „abstossenden“ kleinen Magneten an die Unterseite von einem der Potter Zauberstäbe (die die Frau hier rumstehn hat) dübeln… Fertsch. :neutral_face:

16739621975880

3 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsstelle :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nur, dass es die digitale Version sowieso gibt und auch auf deiner Festplatte installiert wird (im Idealfall von der Disc).

Disc-Version ist aus meiner Sicht umweltteschnisch „Digitalversion + Plastik-Müll“.

Das einzige, was dir im Idealfall erspart wird, ist das Runterladen - also der Traffic, aber ich schätze da Disc + Verpackung + Logistik + Entsorgung als umwweltschädlicher ein (rein vom Gefühl - hab keine Daten dazu :wink: )

Eigentlich eh ein spannendes Thema: So eine Disc braucht einmal Energie in der Herstellung. Der Server zum Runterladen ist aber ständig bestromt…

Andererseits, die Server-Version gibts sowieso…

Dito, dennoch spannend.

Obwohl unsere Plastiktonne regelmäßig voll ist hab ich da noch nie Spiele drin entsorgt. Da gibt es glaube ich schlimmeren Verpackungsmüll, insbesondere in Supermärkten.

Problematisch ist eher der viel höhere Stromverbrauch von Konsolen seit der PS3/360-Ära. Der ist teilweise um den Faktor 30 gestiegen. Das Nintendo 64 hat 7,3 Watt verbraucht pro Stunde, während es bei der PS5 bis zu 208 Watt sind.

2 „Gefällt mir“

Habe auch nicht behauptet, dass spielen per se grün ist, da schenken sich retail und digital nicht viel; mir ging es um das was darüber hinausgeht: so klumpert wie ein schwebender Plastik-Zauberstab über einem Plastikbuch. Anders als die Bestandteile von Festplatten wird das wohl nur schwer wiederverwertbar sein und einfach nur auf einem großen Haufen Müll landen.

4 „Gefällt mir“

Gatar schielt auf seine Nerd Regale, seufzt und zuckt mit den Schultern um zu überlegen was als nächstes dafür gekauft wird

3 „Gefällt mir“

. + Shipping (bis zu dir nach Hause) (+ Energie im Retail) + Entsorgung

2 „Gefällt mir“

Irgendwann werden deine Ururururururur…Urenkel das Zeug wegschmeißen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das sind doch alles wertvolle Rohstoffe für den Mr. Fusion Home Energy Reactor. :wink:

1 „Gefällt mir“

Diese Gfrasta!

1 „Gefällt mir“