Hilfe beim Kauf eines Espresso-Automaten

Kann mir hier jemand netterweise einen guten Espresso-Vollautomaten empfehlen?

Ein paar Jahre nutzte ich so eine Kapsel-Espresso-Maschine. Jedoch würde ich gerne auf ein besseres Gerät wechseln. Also eine Maschine, bei der man einfach mit “normalen Pulver” seinen Espresso machen kann.

Kann mir jemand netterweise einen Automaten oder einen guten Hersteller nennen, mit dem er selbst gute Erfahrungen gesammelt hat?

Hi, ich hol das Topic mal hoch, weil ich selbst gerade suche. Magst du sagen, welche du verwendest? Unsere is eingegangen und ich such gerade so um max. 500/600 eine neue. Wichtig wär mit Milchschaum-Möglichkeit und nicht zu tief, weil wir eigentlich nur 40cm an der Seite Platz haben (Tiefe).

Hab schon diverse Seiten durchforstet, aber es sagt auch jeder was anderes - und ich vertrau den Meinungen online nicht so. Lieber was direkt empfohlen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob du dann mit Meinungen aus einem Online Forum glücklich wirst. :see_no_evil:

Sorry, der musste sein! :yum:

3 „Gefällt mir“

Naja, ich habe mich mal „professionell beraten“ lassen und habe gelernt, dass wir

a) zu wenig Espresso pro Tag trinken, dass sich ein Automat lohnt und

b) dass es vernünftige Geräte erst ab so ca. 700 Euro gibt.

Dass dann eine „gute Espresso-Maschine“ das Doppelte einer Playstation 4 kostet, fand ich dann doch etwas sonderbar …

Bei uns wär es gemischt, d.h. 2-3 Kaffee pro Tag zuhause und am WE mehr. Von Cafe Latte bis hin zum Espresso, deshalb brauchen wir eh eine vielseitige Maschine. Hab gesehen, ab 500/600 Euro fängt es an, aber ja, das sind noch nicht die wirklich guten Geräte. Seufz.

Freunde haben die „Saeco Gran Baristo“, trinken recht viel und sind zufrieden. Ich trinke deren Latte auch sehr gern und sie sind soweit auch zufrieden. Andere haben irgendeine Siemens, die ärgern sich aber bei der Wartung (inkl. milchschäumer), der Kaffee ist gut.

Ich persönlich würde mir so ein Gerät nie mit Milchspender nehmen, finde diese Systeme mit den Schläuchen etwas unhygienisch, da graust mir. Dann lieber schnell die Milch in einen Milchschäumer und gut is.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht die mal anschauen
@consalex

Wir haben seit ca. 2 Monaten, nach allen möglichen Kapselgeräten, welche jährlich den Geist aufgegeben haben, eine DeLonghi Magnifica S. (glaube 285 Euro) Sicher kein Topgerät, aber wir brauchen auch den ganzen Schnickschnack nicht (hab den Milchschäumer noch nie verwendet, außer bei der Reinigung). Trinken Kaffee nur schwarz und ohne Zucker und meistens kochen wir uns türkischen/serbischen/griechischen (wie auch immer der jetzt im jeweiligen Land heissen mag) Kaffee (nur eben ohne Zucker). Und ich trinke max. 2 Tassen am Tag (meine Frau bis 4–5 wenn sie daheim ist). Teilweise sogar gar keinen. Der größte Unterschied zwischen dem Automaten und den Kapselautomaten ist, dass der eben keinen Müll macht. Wir können uns die Kaffeesorten aussuchen (trinken meistens Felix Kaffee oder diverse von Zotter) und mir schmeckt der Kaffee ganz einfach besser. Das Wasser wird entkalkt, das war schon mal der erste extreme Unterschied (da wir sehr hartes Wasser haben).

Mal schauen wie zufrieden wir mit dem Gerät auf Dauer sind – vielleicht kommt dann später auch mal etwas größeres, „hochwertigeres“ ins Haus.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Infos. Ja, ich glaub wenn man Kaffee nur schwarz trinkt, ist man wirklich auf vieles nicht angewiesen. Kapsel-Geräte versuch ich auch vermeiden, weil wirklich viel Müll. Außer im Haushalt wird vielleicht nur eine Tasse am Tag getrunken.

Aktuell such ich grad so um die Saeco Incanto, PicoBaristo oder GranBaristo. Ich halt euch auf dem Laufenden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich kennst du den Kanal ohnehin schon…

Finde den recht gut und hilfreich.

1 „Gefällt mir“