Heute vor 13 Jahren wurde Android vorgestellt

Originally published at: https://mag.shock2.info/heute-vor-13-jahren-wurde-android-vorgestellt/

Heute vor 13 Jahren begann eine Erfolgsgeschichte. Denn am 5. November 2007 gab Google den Start von Android bekannt.

Android ist mittlerweile das mit Abstand am meisten genutzte mobile Betriebssystem. Was vor 13 Jahren noch recht rudimentär begann und heute auch ein wenig altbacken aussieht, deckt mittlerweile einen großen Teil unseres mobilen Lebens ab. Doch Android ist schon älter. Bereits 2003 wurde die Firma hinter dem Betriebssystem von Andy Rubin gegründet. Damals wollte man gar kein Betriebssystem für Smartphones entwickeln, denn diese gab es ja noch gar nicht. 2005 übernahm dann Google Android und es dauert noch 2 weitere Jahre, bis man eben am jenen 5. November 2007 bekannt gab, dass man mit Android starten will.

Wie wird es weitergehen? Die Zukunft könnte besser aussehen. Denn derzeit sorgt der große Handelskrieg der USA mit China dafür, dass vermutlich in Zukunft der Marktanteil von Android sinken könnte. Derzeit sind es noch 90 Prozent. Doch wenn sich die chinesischen Hersteller dazu entscheiden, unabhängig von Google und Android zu werden, dann bleibt nicht mehr viel vom dem einst großen und dominierenden Marktanteil übrig. Doch da muss man abwarten, wie sich alles entwickeln wird.

Android vor 13 Jahren

(Gastbetrag: Jörn Schmidt)