Halo feiert den 15. Geburtstag - Eure Erinnerungen?

Es ist nicht nur 15 Jahre her seit dem Release der ersten Xbox, sondern mit der Konsole begann die Reise des Masterchief in der Spieleserie Halo. Die Serie gehört Heute zu den erfolgreichsten Spieleserien überhaupt und neben der Hauptreihe auch schon Ausflüge in andere Genre wie Topdown Shooter oder Echtzeitstrategie antrat. Dazu gibt es Abseits der Spiele bereits einige Comics, Bücher und Filme.

343 Industries haben ein Video mit Erinnerungen an die vergangenen 15 Jahre online gestellt.

Was sind eure speziellen Erinnerungen an die Halo Serie?


Ich erinnere mich gerne an das Lesen des ersten Buchs der Halo Reihe die Schlacht um Reach in dem ich mehr über die Vergangenheit von John erfahren habe und deshalb schon beim Intro zu Halo 3 wusste, dass Cortana das Wort “Glück” gleich aussprechen wird, bevor sie es tat.
Die Spiele mag ich wegen ihres tollen Gameplay der perfekten Steuerung und der epischen Story mit einigen grossen Momenten.

Perfekte Steuerung, was für einen Ego Shooter damals nicht üblich war auf Konsole.
Irre Grafik, diese scharfen Gras, Baum oder Felsen Texturen war schon ein Eye Candy. Auf PS2 war ich gewöhnt das Texturen hässlich wurden wenn ich nah ran ging, hier wurden sie feiner und knackig scharf.
Wahnsinns Soundtrack, keine Ahnung wie oft ich mir das Halo Thema in dauerschleife angehört hab.
Fahr und Flugzeuge, wie geil bitte, gabs damals auch nicht, soweit ich mich erinnere.
Über all dem fand ich aber die Stimmung ganz surreal, man landet auf diesen Ring und ist erst mal alleine, Bruchlandung auf einer fremden Welt, keine Ahnung wie es weitergeht, geil.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Spiel…:heart_eyes::heart_eyes:
Den ersten Flash bekam ich schon bei der Titelmusik. Was hat mich die umgehaun. Ich höre sie heute noch regelmäßig und ist unter anderem ein Klingelton.

Das Spiel selber war eine derart prägende Erfahrung. Super Steuerung, super Gameplay und auch die Story hat mich weggeblasen.
Meine Enttäuschung als der Abspann da war, war riesig.

Halo 1 wird heute noch in regelmäßigen Abständen in der MC Collection durchgespielt

Edit: 15 Jahre ist das schon her? :anguished: Wie die Zeit vergeht…ich werde alt…:scream:

1 „Gefällt mir“

Doch, schon bei Red Faction war die Steuerung auf Konsole sehr gut.

Ja, der Ring am Anfang, die düstere Stimmung, die Musik, die Landung am Strand, die Schneeabschnitte, leider konterkariert durch die beschissene deutsche Synchro, die lächerlichen Floodkasperln und jede Menge verschenktes Potential ab Teil 2, und seit 343 Industries das macht, ist es nur mehr ein schlechter Witz (nur bezogen auf den SP). Ausnahmen ODST (weil man hier kein MC ist, sondern normaler Soldat) und Halo Wars sowie Reach, weil es dort eben kein gutes Ende gibt. Und die an sich epische Story wird leider durch die Betriebsausflugsatmosphäre ruiniert.

Der Soundtrack. Einfach episch!

Der Launch Trailer der MC Collection

Und das Intro von Teil 4 - fantastisch

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls eine geile version! Steve Vai - mein Gitarrengott…als ich damals nur den ersten Ton gehört habe, war mir klar wer das ist.

1 „Gefällt mir“

Auch auf der Geige ein Hit

1 „Gefällt mir“

Kenn ich auch…super Version, tolles Video und Masken, und …Eine fesche Musikerin.:wink:

Haben damals am PC die Halo Demo stundenlang im Multiplayer gespielt.
Ging dann schon soweit das ich die Musik gehört habe obwohl niemand das Spiel offen hatte. :sunglasses:

Lediglich die unendlich gleichen Levels in der Bibliothek waren wirklich nervig.

Die Musik ist wahrlich ein Ohrenschmaus. Das Spiel selber hat mich aber nie so ganz faszinieren können. Der erste Teil hatte noch so ein WOW Effekt. Aber die Nachfolgetitel empfand ich als nicht mehr so spannend.

Halo Wars war aber wieder ein tolles Strategiespiel das zeigt das diese Art der Spiele auch auf Konsole gut funktionieren können.

1 „Gefällt mir“

Halo war damals beim Releasekauf der Xbox eines meiner ersten Spiele (zusammen mit PGR und Toyn Hawk Pro Skater 3), war damals einfach genial, Grafik, Sound, Steuerung, da hat einfach alles gepasst.
Mittlerweile bin ich aber (warum auch immer) überhaupt kein Halo Spieler mehr, Teil 4 und 5 habe ich garnicht gespielt.

Ich kann mich noch sehr gut an das erste Halo erinnern.

Ich weiss noch, es war vor der Jahrtausendwende, da besaß ich die wohl beste Spielkonsole, die es je gab, den Dreamcast. Als dieser dann von der Bildfläche verschwand, wollte ich partout keine PS2 haben. Ich gab Sony - sicher berechtigterweise - Mitschuld am Untergang der Sega-Hardware und war einfach sauer auf den Konzern.

Dafür interessierte ich mich aber seit Aufkommen der ersten Gerüchte über eine Microsoft-Konsole genau für diese Plattform. Nicht zuletzt durch die (inoffizielle) Weiterführung beliebter Sega- und Dreamcast-Spieleserien, war für mich klar, dass ich die Xbox kaufen wollte.

Ich hatte mich, im November 2000, also ein paar Monate vor dem Europa-Launch, dafür entschieden, die Konsole inklusive des Spiels Project Gotham Racing (weil ich auf dem Dreamcast den indirekten Vorgänger Metropolis Street Racer heiß geliebt habe) zu erwerben.

Also ging ich anfangs Dezember des selben Jahres zur Handelskette mit dem Planeten im Logo (und Namen) und bestellte vor. Dort machte man mich darauf aufmerksam, dass in der Nähe des Kaufhauses ein Promotion-Truck von Microsoft Station machte und man dort die Launchtitel probespielen durfte.

Ich begab mich zum Truck und freute mich schrecklich darauf, endlich einmal selbst Hand an PGR legen zu dürfen. Zu meiner Enttäuschung waren aber sämtliche Displays mit diesem Titel besetzt. Frei war lediglich ein Aufsteller, auf dem ein Spiel lief, das damals (zumindest in Konsolenkreisen) dermaßen unbekannt war, dass keiner es probieren wollte: Halo.

Also machte ich aus der Not eine Tugend und zockte - eher lustlos als motiviert - den Ego-Shooter an. Schliesslich war es eine Stunde, die ich den (sehr, sehr großen) Controller in Händen hielt, um damit den Aliens den garaus zu machen. Ich war restlos begeistert. Noch nie zuvor hatte ich eine derartige Grafikpracht erlebt, noch nie ließ sich ein Ego-Shooter so gut steuern.

Eine so dichte Atmosphäre, ein so tiefschürfendes Gameplay - so etwas kannte man davor maximal von First Person Shootern auf PC, wie beispielsweise von Wolfenstein 2. Es war auch vorher nicht möglich, sozusagen im Vorbeigehen, den Spielstand komplett zu sichern. Der fix verbauten Festplatte war Dank. Sie zeichnete auch dafür verantwortlich, dass exorbitante Ladezeiten während der Levels endlich der Vergangenheit angehörten.

Nicht zu vergessen ist auch, dass Halo in Sachen Multiplayer dank LAN-Adapter ein völlig neues, noch nie zuvor auf Spielkonsolen dagewesenes Spielerlebnis bot. Splitscreen war plötzlich nicht mehr das Non Plus Ultra. Man konnte seine Konsole mit zu Freunden nehmen und sich dort dann vernetzen. Mit einer Unzahl an Teilnehmern. Sogar Halo-LAN-Parties wurden abgehalten.

Und weil vorhin das Stichwort Red Faction gefallen ist: Dieser Titel kommt immer ins Gespräch, wenn über die Innovationen Halos gesprochen wird. Aber für mich hält Red Faction dem Vergleich mit dem Bungie-Spiel in keinster Weise stand.
Ich mag mich täuschen, und bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber war es bei Red Faction nicht so, dass man den Protagonisten lediglich mit dem linken Stick steuern konnte? Ich glaube, die Zwei-Stick-Steuerung, also das Bewegen des Körpers mit dem linken und das Bewegen der Schusshand mit dem rechten Stick, war eine Neuerung von Halo.

  • Left Analog Stick: Walk Forward, Walk Backward, Sidestep Left,
    Sidestep Right.

  • Right Analog Stick: Pitch, Turn.

  • Directional Buttons:

    • Up: Fine Aim Mode.
    • Down: Center View.
    • Left: Holster Weapon, Unholster Weapon.
    • Right: Message Log.
  • X Button: Use (open doors, hit buttons, open crates, etc.), Confirm
    Menu Selection.

  • O Button: Next Weapon.

  • Square Button: Previous Weapon.

  • Triangle Button: Reload, Cancel Menu Selection.

  • L1 Button: Jump, Climb.

  • L2 Button: Crouch, Descend.

  • R1 Button: Fire.

  • R2 Button: Alternate Fire, Zoom.
    Start Button: Pause Game.

  • Select Button: In-Game Menu (Save, Load, Options, Quit).

Auch Warhammer 40000 Fire Warrior war gut steuerbar, mir geht es nur darum, dass es auch vor Halo schon gut steuerbare Egoshooter gegeben hat, auch das alte Alien Trilogy auf der PSone gehört dazu. Und der schwarze Humor von RF ist einfach genial.

Sagt ja keiner, dass keine anderen Shooter gut steuerbar sind. Aber die Tastenbelegung sagt nichts über die Qualität aus. :roll_eyes: Halo hat halt die beste Shootersteuerung. :slight_smile:

@Gatar
Bei mir ist es genau umgekehrt. Halo Wars als einziges Halo nie durchgespielt. Obwohl ich es einmal versucht habe, wegen der Story und die Zwischensequenzen sind der Wahnsinn, aber dieses Genre ist für mich zum davonlaufen. Da warte ich lieber auf Halo 6.

RF hat genau so hohe Qualität, Warhammer 40 K FW eben so, Bioshock auch, Strangers Wrath auch, Killzone dito, Resistance ebenfalls und und und. Halot hat eine gute Steuerung, viele andere auch. Und auch für Halo gilt, dass eine gute Steuerung kein gutes Spiel ausmacht, 2, 3, 4 und 5 waren nicht mal Durchschnitt im Vgl. zum 1er, einzig gut waren ODST (weil eben kein Meisterkoch gespielt wurde), Reach (weil ein finsteres Ende) und Halo Wars. Alleine dass man zB für den 4er erstmal Webseiten, Comics oder Bücher durchackern musste, um zu kapieren, wer der guttural grunzende Dodel ist, der Böses will, ist ja schon bezeichnend. Oder die verschenkte Chance, mal die Beziehung zw. MC und Cortana eingehender zu behandeln. Und die ach so überlegene alte Alienrasse, die dann die gleichen Waffen hat wie die Menschen (nur halt in Hochglanzoptik). Und das DÜMMSTE überhaupt an Halo - die depperten, versifften, verblödeten, lächerlichen Flood-Matschkugerln und die noch lächerlichen Floodzombies, so unsagbar peinlich, dass man glaubte, man sei in einem Machwerk wie Sharknado oder Angriff der Killertomaten. Ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Killerkartoffeln konnte man ja nur mehr lachen.

Ok. :laughing:

Mindestens 10 Zeichen.

Danke für die Aufklärung über die Steuerung über RF2. Ich hab den Titel nie gespielt und kann nicht darüber urteilen.

Ich weiss aber, weil ich Carolus nun seit Ewigkeiten kenne (er ist der Einzige von dem ich genau weiß, daß er hier im Forum noch älter ist als ich), daß er immer schon so seine Schwierigkeiten mit Halo hatte. Das ist legitim und das respektiere ich.

Aber: Ich bin hier (mit Unterbrechungen) seit Ende 2000 mit dabei. Ich habe den kompletten Werdegang der Marken Xbox und Halo miterlebt.

Ich kann mich erinnern, dass Halo heute vor 16 Jahren niemanden interessiert hat. Keiner kannte es, keiner wollte es. Es war maximalst ein Insidertipp.

Aber wenn du heute einen 15-jährigen, spielaffinen Jugendlichen mit dem Wort Halo kontaktierst, dann weiß der bescheid. Frag ihn nach Red Faction 2 - und er wird dich mit großen Augen anstarren.

Worauf ich hinaus will: So viel kann Halo nicht falsch gemacht haben. Und ungeachtet dessen, ob RF 2 ein Hammerspiel war oder nicht - ob es dann wirklich alles richtig gemacht hat?

Ein Teenager ist für mich halt kein ernstzunehmender Gesprächspartner über Videospiele. Bzw. würde ich versuchen, ihm auch anderes zu empfehlen zur Erweiterung seines Horizonts.
Und Halo ist in meinen Augen irgendwie die Helene Fischer der Videospiele - nur weil es viele kennen, ist es noch kein Qualitätsmerkmal. Es werden auch mehr Justin Bieber kennen als Ry Cooder. Nur so zum Vergleich.
Ich meinte halt generell Egoshooter VOR Halo. Und in Sachen Story, historische Anleihen und zynischem Humor macht es ALLES richtig. Ich ärger’ mich heute noch darüber, welche Chancen Halo verschenkt hat, durch eben Dinge wie Flood, die im Spiel lächerlichen Grunts (im Buch kommt ganz anders rüber, wie sehr sie ihre Herren verachten und sich bewusst sind, dass sie verheizt werden), auch der Missbrauch der Jugendlichen durch Halsey wird im Spiel nie thematisiert, auch das Konzept der Sphärenwelten in den Büchern wird außer Acht gelassen im Spiel ich find’s einfach massig verschenktes Potential.
Und beziehe mich natürlich nur auf den SP.
MP war noch nie was für mich.
Traurig ist halt, dass die letzten beiden RF kein Verkaufserfolg waren, eine derartige Vernichtungsorgie und im letzten Teil Wiedeeraufbauorgie hat es noch selten in der Geschichte der Videospiele gegeben.

Oder auch als Vergleich Oddworld Strangers Wrath - wieviele Jüngere werden das kennen?
Aber für sich ein herrlich komischer Westernegoshooter mit lebender Munition oder das ebenfalls herrlich durchgeknallte Armed & Dangerous. DAS sind Spiele, die für mich ein Genre definieren und unvergesslich bleiben, nicht der Teletubbieshooter Halo. DAS sind die Perlen, die dem Massengeschmack verborgen bleiben.

Wer kennt heute noch zB Blood Rayne, Mark of Kri, Alone in the Dark, Fear Effect, The Thing, Brute Force, Shadow Hearts, Call of Cthulhu, Splashdown, Cannon Fodder, Kessen???

2 „Gefällt mir“

Oh mann, nachdem ich viele der Spiele kenne merke ich wieder das ich alt werde :innocent:

Du bist also der Meinung, dass Halo die Helen Fischer der Games ist? KETZEREI!! :persevere:

Aaaaalter… der kleine 13 jährige Patrick (ich :grin:) stand stundenlang beim BOF (ehemaliger Elektronik-Mark á la Media Markt) nur um die erste halbe Stunde des 2. Halo Levels spielen zu können (weiter als bis dort kam ich nicht)… ich war zu jung, hatte keine X-Box und zu dem Zeitpunkt keine Chance es mein eigen zu nennen und damals war ich schon so dermaßen geflasht… Halo ist der Grund (N64 und Gameboy ausgenommen) warum ich überhaupt zu nem “Gamer” geworden bin.

Hab dann mit 14 oder so das Bundle zu Weihnachten bekommen und die ganze Nacht durchgespielt, hatte Angst vor den Flood (inkl. schlechter Träume und so) und bin hunderte Male am letzten Level gescheitert…

Die Story, die Gegner (Eliten sind einfach ein Hammer!) das Gameplay… die Musik… alles in allem die Spielerfahrung für mich. Jeden Teil zig mal von vorn bis hinten durchgezockt, im Halo Forum aktiv gewesen alle Bücher, Comics gelesen, alle “Serien” gesehen… Ich hatte Halo in den Lungen und im Blut.

Für mich ist und bleibt Halo mein Nr. 1 Spiel.

PS: Funfact: Teil 1 habe ich erst beendet als ich mit Teil 2 schon durch war… :joy: