Ich kann mich noch sehr gut an das erste Halo erinnern.
Ich weiss noch, es war vor der Jahrtausendwende, da besaß ich die wohl beste Spielkonsole, die es je gab, den Dreamcast. Als dieser dann von der Bildfläche verschwand, wollte ich partout keine PS2 haben. Ich gab Sony - sicher berechtigterweise - Mitschuld am Untergang der Sega-Hardware und war einfach sauer auf den Konzern.
Dafür interessierte ich mich aber seit Aufkommen der ersten Gerüchte über eine Microsoft-Konsole genau für diese Plattform. Nicht zuletzt durch die (inoffizielle) Weiterführung beliebter Sega- und Dreamcast-Spieleserien, war für mich klar, dass ich die Xbox kaufen wollte.
Ich hatte mich, im November 2000, also ein paar Monate vor dem Europa-Launch, dafür entschieden, die Konsole inklusive des Spiels Project Gotham Racing (weil ich auf dem Dreamcast den indirekten Vorgänger Metropolis Street Racer heiß geliebt habe) zu erwerben.
Also ging ich anfangs Dezember des selben Jahres zur Handelskette mit dem Planeten im Logo (und Namen) und bestellte vor. Dort machte man mich darauf aufmerksam, dass in der Nähe des Kaufhauses ein Promotion-Truck von Microsoft Station machte und man dort die Launchtitel probespielen durfte.
Ich begab mich zum Truck und freute mich schrecklich darauf, endlich einmal selbst Hand an PGR legen zu dürfen. Zu meiner Enttäuschung waren aber sämtliche Displays mit diesem Titel besetzt. Frei war lediglich ein Aufsteller, auf dem ein Spiel lief, das damals (zumindest in Konsolenkreisen) dermaßen unbekannt war, dass keiner es probieren wollte: Halo.
Also machte ich aus der Not eine Tugend und zockte - eher lustlos als motiviert - den Ego-Shooter an. Schliesslich war es eine Stunde, die ich den (sehr, sehr großen) Controller in Händen hielt, um damit den Aliens den garaus zu machen. Ich war restlos begeistert. Noch nie zuvor hatte ich eine derartige Grafikpracht erlebt, noch nie ließ sich ein Ego-Shooter so gut steuern.
Eine so dichte Atmosphäre, ein so tiefschürfendes Gameplay - so etwas kannte man davor maximal von First Person Shootern auf PC, wie beispielsweise von Wolfenstein 2. Es war auch vorher nicht möglich, sozusagen im Vorbeigehen, den Spielstand komplett zu sichern. Der fix verbauten Festplatte war Dank. Sie zeichnete auch dafür verantwortlich, dass exorbitante Ladezeiten während der Levels endlich der Vergangenheit angehörten.
Nicht zu vergessen ist auch, dass Halo in Sachen Multiplayer dank LAN-Adapter ein völlig neues, noch nie zuvor auf Spielkonsolen dagewesenes Spielerlebnis bot. Splitscreen war plötzlich nicht mehr das Non Plus Ultra. Man konnte seine Konsole mit zu Freunden nehmen und sich dort dann vernetzen. Mit einer Unzahl an Teilnehmern. Sogar Halo-LAN-Parties wurden abgehalten.
Und weil vorhin das Stichwort Red Faction gefallen ist: Dieser Titel kommt immer ins Gespräch, wenn über die Innovationen Halos gesprochen wird. Aber für mich hält Red Faction dem Vergleich mit dem Bungie-Spiel in keinster Weise stand.
Ich mag mich täuschen, und bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber war es bei Red Faction nicht so, dass man den Protagonisten lediglich mit dem linken Stick steuern konnte? Ich glaube, die Zwei-Stick-Steuerung, also das Bewegen des Körpers mit dem linken und das Bewegen der Schusshand mit dem rechten Stick, war eine Neuerung von Halo.