Vll kann mir wer helfen oder weiß da die Antwort. Mein Onkel aus Australien plant einen Österreichbesuch und wollte nun wissen , ob und wie er seine Impfdaten in unseren grünen Pass bekommt. Geht das als nicht-EU Bürger überhaupt, dass man die App verwendet?
@Nandor soweit ich weiß ist deine Freundin aus Südamerika? Wie habt ihr das gehandhabt?
Danke und lg
Ifrit
EDIT: Gut ich konnte mal ergoogeln, das Australien keine Kooperation mit der EU hat, was digitale Impfzertifikate betrifft. Es sollte aber reichen, wenn man nachweisen kann mit was man wann geimpft wurde. Dh ein internationaler Impfpass sollte reichen, bzw. die Dokumente die er braucht um überhaupt nach Österreich einzureisen.
Da sie kein Visa beantragen musste für die 3 monate war die Reise total easy. Sie wurde damals nichtmal gefragt ob so geimpft oder einen pcr test gemacht hat…
Was ohnehin zu empfehlen wäre, weil bei mir letztens der Handyakku leer war und ich nur mit Ach und Krach eine Strafe abwenden konnte, in dem bei einem Freund das Handy mittels QI laden konnte. War ein selten dämliches Kasperltheater.
Grüner Pass ist ja nur EU-weit gültig, um das Reisen IN der EU zu vereinfach. Der gelbe internationale Impfpass ist ja sowieso das Non Plus Ultra, weil dort ja auch alle anderen Impfung drinnen sind. Ich laufe NUR mit dem herum.
Phuu…. Du hast ja keine ahnung…. Was wir telefoniert hatten im vorfeld… wurden nur von einer behörde zur nächsten weiter geleitet und helfen konnte uns niemand.
Am ende hat alles super einfach geklappt. Wie gesagt sie hatte pcr test, bei der rückreise doppelt geimpft und zusätzlich PCR test aber musste beide mal nichts herzeigen…