Google Stadia

:thinking: joa da hab ich wohl zu klein gedacht.

1 „Gefällt mir“

Codename Yeti: Plant Google eine eigene Videospiele-Plattform?

Während die Videospiele-Industrie über PS4- und Xbox One-Nachfolger spricht, soll Google eine eigene Videospiele-Plattform vorbereiten. Das berichtet Kotaku unter Berufung auf fünf Personen, die über Googles Pläne direkt Bescheid wissen oder es aus zweiter Hand erfahren haben.

Es soll sich angeblich um eine Streaming-Plattform handeln, für die der Kunde eine Hardware benötigt. Außerdem will Google alle Spiele-Entwickler unter ein Dach bringen: Entweder durch aggressive Personaleinstellungen oder Firmenübernahmen.

Auf der Game Developers Conference im März 2018 haben sich führende Google-Vertreter mit mehreren großen Videospiele-Herstellern getroffen, um Interesse für ihre Streaming-Plattform - trägt den Codenamen Yeti - zu wecken. Auch auf der E3 sollen sich Google-Repräsentanten mit Spiele-Entwicklern getroffen haben: Allerdings nicht nur, um sie für Yeti zu begeistern, sondern die Studios komplett zu übernehmen.

Die Google-Plattform würde ähnlich wie Nvidias GeForce Now funktionieren, wo das Rendern der Grafik auf externen leistungsstarken Computern erledigt wird. Damit könnte selbst der billigste PC High-End-Spiele darstellen. Eine mit Yeti-Plänen vertraute Persone meint, dass es so wäre, als wenn man The Witcher 3 in einem Tab von Google Chrome spielen würde.

Yeti soll zudem eng mit YouTube zusammenarbeiten: Wenn man in einem Spiel nicht weiterkommt, braucht man nicht mehr auf seinem Notebook oder Handy für einen Guide nachschauen; man drückt eine Taste und über den eigenen Bildschirm legt sich ein YouTube Walkthrough von dem Spiel, das man gerade spielt.

Quelle und gesamter Artikel auf: gamefront.de

1 „Gefällt mir“

Kann mich an die ersten G-Box Gerüchte erinnern die wir noch im CONSOL Heft mal hatten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ob wir das wirklich brauchen bzw. die Leute annehmen? Ich bin gespannt.

Wenn der Streaming-Dienst günstig ist, hat das schon potential. Der XBox One hat der GamePass ja auch nicht geschadet.

Bei Google nehme ich mal an, dass der Dienst kostenlos bzw. sehr günstig ist. Und wenn Google wo die Finger drin hat, dann können sich alle anderen schon mal warm anziehen.

Mal schauen, vielleicht treiben die ja eine Streaming-Flatrate mal voran. Aber ich verstehe nicht wieso man von einer Videospielkonsole redet, das wird, wie schon gesagt, sicher nur ein Dienst werden.
Die “Konsole” werden die ganzen Android-Geräte werden, da man nur den Browser braucht…

Ne Streaming-Box plus Controller wird’s schon werden.

Vielleicht auch ne App via Chromecast. Damit wären sie schon vielen in potentiellen Haushalten.

Braucht man zum Streaming von solchen Datenmengen nicht auch eine Festplatte, wo die Daten zwischengespeichert werden? Und wäre ein „guter Controller“ zum Zocken nicht hilfreich?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. So genau kenn ich mich da nicht aus. Dann bringen sie eben ein ChromcastPlus raus mit MicroSD Slot und bundeln das Ganze mit nem BluetoothController.

Nein brauchst du nicht da ja nur die „Echtzeit Daten“ dargestellt werden, lokal muss nur der Client installiert werden. Das eigentliche Spiel läuft ja am Server.

Glockenhosen im Kindergarten bei den Kids, das wär mal was lustiges ^^

Den Titel des Themas konnte man wohl anpassen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Titel des Themas angepasst.

1 „Gefällt mir“

Project Stream: Google kündigt Anwesenheit auf der Game Developer’s Conference an

Brauchst ja bei Filmen (Stichwort Firestick - Netflix) auch nicht :wink:

Geil wärs ja wenn man theoretisch bei dem service auf die savegames der eigenen games in der xbox bzw psn cloud zugreifen könnte und das ganze dann auch retour gesynct wird

also das werden wohl weder Sony noch MS zulassen ^^

Gerüchte um eine eigene Spielkonsole von Google machen bereits seit einigen Wochen im Internet die Runde. Nun gibt es einen genauen Termin für eine mögliche Ankündigung! Am 19. März (18 Uhr) wird Google seine Keynote auf der Game Developer Conference (GDC) in Sam Francisco halten. Schon heute gab es ein erstes Teaser Video:

Der Livestream für den 19. März (18 Uhr):

1 „Gefällt mir“