Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Und wie läuft dein Projekt mit dem Mate30? Würd mich interessieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

bin gerade in der 3. Phase mit Google Services :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eine Folge der US-Politik gegen Huawei Open Source Stiftung verlegt ihren Sitz aus den USA in die Schweiz.

https://www.inside-it.ch/de/post/open-source-stiftung-risc-v-verlegt-sitz-von-den-usa-in-die-schweiz-20191126

Mir kam da gestern eine Frage…
Sowohl Samsung als auch Huawei zählen recht eigenartig.

S1,2,3,4…9,10 und dann 20
Wieso eigentlich? Warum lässt man alles zw 10 und 20 aus und zählt dann in 10er Schritte?

Man denk man habe dann einen Marktingvorteil gegenüber Apple. Und wenn mal einer damit anfängt …

Nach der ersten Xbox kam ja auch nicht die Xbox 2 sondern die Xbox 360.

BTW: das ist aber das falsche Topic! Bitte hier wirklich nur Dinge POsten die mit dem Streit zwischen Huwei und Google zusammenhängen sondt müssen wir das Topic Schliessen. Es gibt dafür jetzt extra den neuen „Life & Tech“ Bereich! Danke!

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Huawei Mate XS

Oder du eröffnest einen Huawei Geräte Thread und postest hier nur zur Sache Google/Huawei. JustSaying :upside_down_face:

Huawei CEO Yu in Barcelona über die Pläne ohne Google Dienste.

2020 kommt Huawei mit seinem eigenen Ökosystem nach Europa

mhm, und dann hast in jedem thread wieder die diskussion über den status quo mit google und ihrem eigenen os/ecosystem.

Grad mal reingeschaut in die App Gallery, naja gähnende Leere. Zumindest auf den ersten Blick keine App auffindbar die ich nutze.

Dürfte sich schon bald einiges bewegen, vor allem stellen schon jetzt viele Hersteller auch ihr APK Datei zum Download (zum Beispiel auch Facebook inkl. direkten HMS Support.) Da Huawei auch starke anreize setzen wird auch in die App Gallery zu kommen, werden wir da schon bald deutlich mehr bekannte Apps sehen. Hab vor kurzem eine Liste von Österr. Entwicklern gesehen die schon daran arbeiten, die war beachtlich. (und gerade die lokalen Apps kannst du hat schwer bis gar nicht ersetzen)

1 „Gefällt mir“

hab jetzt interessehalber reingeschaut. meine Main Apps sind alle schon da.
viele Apps die ich halt statt der Webseite nutze fehlen noch. Wär aber auch kein Beinbruch, weil dafür gibts ja auch noch die Webseiten.
Paar fehlen noch, aber ich nutze sowieso von Haus aus extrem wenig Apps.

Trotz allem glaub ich nicht dran, dass das nur ansatzweise ernstzunehmend sein wird. Glaube kaum, dass meine Philipps Sonicare App, Ring etc. in diesen Store schaffen. Das Problem wird auch sein, dass man viele Apps auch gekauft hat, schon alleine das ist ein Totschlagargument für mich und sicherlich vielen anderen auch.

Und von den Google eigenen Apps, die gefühlt jeder benutzt, fang ich gar nicht erst an. Das wird ein harter steiniger Weg, den sie glaub ich nicht schaffen werden, sofern sich das nicht wieder lockert oder dgl. Kann mich natürlich täuschen, dran glauben tu ich allerdings nicht. Und ich habe mich auch damit „abgefunden“ dass das vermutlich mein letztes Huawei Gerät war und genau das ist vermutlich auch hierzulande in Europa sicherlich ein Problem. Huawei ist ersetzbar, Google eher nicht.

Und ich habe btw. tagtäglich mit nicht Google lizenzierten Geräten zu tun (für die App Entwicklung) und das ist teilweise ein Graus ohne Google.

das hast bei einem wechsel von Android zu iOS und umgekehrt aber auch. Und den Sprung wagen dann auch wieder viele.

Im Moment kannst da sowieso nur spekulieren was passieren wird. Am Ende muss sich halt zeigen wieviele Apps wirklich aufschlagen werden und ob es einem selber langt oder nicht.

Und genau aus dem Grund sollten wir eigentlich alle aus dem Google Netzwerk ausbrechen so guts geht.
Amazon das selbe, da hörst sowas auch immer wieder.

Das sind mittlerweile fast reine Monopole und je weiter wir uns als Kunden da so reinziehen lassen, desto schlimmer wirds. Und es wird sich halt auch keine Konkurrenz dafür finden lassen, wenn jeder sofort aufgibt weil es mal ein paar Features nicht von Anfang an in einen neuen Service schaffen.

Vor allem als Endkunde: was genau ist an den Google Apps so super wichtig?
Google selbst nutz ich jetzt schon nur im Browser, brauch also keine App (und die Webseite läuft auf jedem Browser).
GMail Adressen kannst in jedem E-Mail Programm abrufen, für Maps gibts zig alternativen, viele davon sogar mit deutlich mehr Features und teilweise auch besserer Navigation (mich wollte Google Maps zB vor kurzem mit dem Auto auf einen Radweg schicken ^^). Kalender gibts auch zig alternativen, Backup Funktionen genauso.

Wofür brauch ich jetzt als Kunde wirklich die Google Apps auf meinem Handy?
Weil sie andere Apps auch brauchen? Da frag ich mich dann eher warum das so ist und ob ich auf diese Apps nicht von Haus aus verzichten sollte? (egal ob auf einem Huawei Device oder wo anders)

2 „Gefällt mir“

Mag von mir aus alles richtig sein, dennoch will ja Huawei genau auf das raus oder würdest du in ein paar Jahren, sofern es einträfe, dann so über Huawei schreiben?
Soll heißen, dass das ca. jede Firma will, das was Google erreicht hat.
Ich nutze Maps und finde Maps auch bei weitem am besten. Ich nutze den Chrome Browser weil er mir am besten gefällt, hab sogar Opera probiert vorige Woche, ist nichts für mich. Ich nutze das ganze Google Ökosystem. Ob das falsch oder richtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber mit dieser Argumentation, dürfte ich vieles nicht mehr nutzen… Für mich sind momentan die Google Apps einfach nicht ersetzbar und wenn ich hier in der Firma so herumschaue/frage ist das bei eigentlich allen so. (Softwareentwicklung)

Sehr ich mit Stand heute genauso wie du (Teste ja gerade auch das Mate 30 mit und ohne Google). Mit der Milliarde die Google in den nächsten Monaten in die Hand nimmt um den Store für Europa fit zu machen dürfte es aber spannender werden.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die größe an die Huawei am Ende erreicht. Wenn sie irgendwann so groß sind, kann das durchaus passieren ja. Da ich mich einfach ungern von etwas „abhängig“ mache (uA auch ein Grund warum ich digitale Einkäufe nicht mag und die deswegen auch auf ein Minimum beschränke).
Ich red dabei Google auch nicht schlecht. Es hat schon einen Grund warum ihre Suchmaschine so weit verbreitet ist. Aber ich muss halt auch nicht alles bei ihnen haben.

Das viele Firmen sowas wollen ist mir schon klar. Aber wie gesagt man muss ja nicht alles mit machen oder unterstützen.

Zum Rest: ich nutze sie ja auch. Aber ich bin auch mal von wo anders zu diesen Programmen gewechselt und hab auch mit anderen gearbeitet und find jetzt ehrlich gesagt zB Chrome weder besser noch schlechter als die Konkurrenz. Ob ich da jetzt mit Chrome, Firefox, Opera oder sonstwas arbeite, solang ich es genug Updates gibt und der Browser sicher ist, passt das. Online Features nutz ich maximal Lesezeichen. Passwörter etc werden von mir maximal Lokal gespeichert.
Und Maps… naja, für kurze Strecken langts oder wenn man halt sonst nix dabei hat.
Aber Here Maps (was Nokia/Microsoft damals auf den Windows Phones nutzten) zB war 2014 was Streckenführung und Infos angeht wesentlich besser als es Google Maps es heute ist (zeigten zB auch Geschwindigkeiten und Spurwechsel bzw Spurinfos so gut wie überall an, das funktioniert bei Google maximal in Großstädten und selbst da nicht immer)…

Und es passt ja, wenn sie für dich nicht ersetzbar sind, dann ist ein alternatives Produkt halt nichts für dich.

Die meisten nutzen diese Services aber sowieso nur weil sie sie halt am Handy haben, wenn da was anderes Vorinstalliert ist nutzen sie halt die.
Das erste was ich zB auf einem neuen Android Handy mache ist die Tastatur ändern (gut hier würde mir die Google Tastatur tatsächlich abgehen, denke aber es gibt sicher auch hier gute Alternativen, wenn ich mal weiterschaue ^^) und den Browser.
Ich hab aber täglich Leute die einfach den Samsung/Huawei/LG/Whatever Broswer nutzen, weil der halt da ist.
Mail Programm genauso.
Wäre da ein anderes Kartenprogramm drauf, viele User würden das nichtmal checken.
Viele nutzen das „Internet“ auch immer noch rein durch die Google Bar im Hauptbildschirm und wundern sich dann irgendwann warum das Handy so langsam ist, wenn 200 Tabs im Hintergrund offen sind. :sweat_smile:

Für solche Leute ist das zB IMO komplett egal in welchem Ökosystem sie sind, solang das Telefon funktioniert und die 5 „wichtigen“ Apps drauf laufen (also Whatsapp, Facebook und co).

Und das betrifft wirklich alle Altersgruppen. Ich hab 20 jährige mit sowas bei mir, genauso wie 80 jährige (wobei es bei den älteren natürlich häufiger vorkommt und mans dort auch mehr versteht ^^).

1 „Gefällt mir“

Ich bin vermutlich im falschen Umfeld, dass ich hierzu eine objektive Wahrnehmung hätte. Die Subjektive ist definitiv eine völlig andere wie du sie beschreibst.
In der App Entwicklung läuft eigentlich alles über den Google Play Store (abseits von Apple versteht sich) und hierbei fließen auch bei weitem die meisten Resourcen rein. Zumindest bei uns. Und ich glaube kaum, dass sich das so schnell ändert.

Aber wie du schon angemerkt hast, ist das natürlich auch von mir rein spekulativ. Kommt Zeit, kommt Rat. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

na ist eh klar. Als PC Entwickler wirst in erster Linie auch mal Steam ansteuern und wenn das läuft die anderen Anbieter, das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Da liegts jetzt halt an Huawei so schnell wie möglich für App Entwickler eine Umgebung zu schaffen an die man evtl Google Android Apps sehr leicht und schnell anpassen kann und am Anfang wird man da sicher auch Geld investieren müssen und die Early Adopter der Geräte werden definitiv mal schauen müssen ob man mit evtl Einschränkungen leben kann.

Was man aber so hört wollen sich ja mehrere asiatische Entwickler zusammen tun und sowas gemeinsam auf die Wege stellen, da kann dann durchaus auch was dabei rauskommen. Google wurde am Anfang ja auch belächelt als sie ein Handy OS machen wollten. ^^

Selbst bei Samsung hieß es ja immer wieder sie wollen auch bei den Handys irgendwas mit Tizen machen. Hab davon allerdings schon lange nichts mehr gehört. Hat man das mittlerweile komplett verworfen?
Könnt mir auch vorstellen das sie mal schauen was Huawei macht und wie das bei denen läuft und dann evtl selbst auch mit Tizen starten (wenns bei Huawei läuft), dann würde das Feld nämlich nochmal ordentlich aufgemischt werden.

1 „Gefällt mir“

Angebot und Nachfrage? Sprich wenn viele Huawei Handys mit neuem System kaufen wird auch der Markt dafür Apps zu entwickeln lukrativ.