Gley Lancer für Mega Drive wird neu aufgelegt weil es so teuer ist

#1

Shoot’em Up-Klassiker Gley Lancer wird als Mega Drive-Modul neuaufgelegt / JAP Termin / Video Download / 7 Bilder
11.04.19 - Extreme und Columbus Circle geben bekannt, dass der Shoot’em Up-Klassiker Advanced Busterhawk Gley Lancer (1992) von Masaya für das Sega Mega Drive als Modul neuaufgelegt wird.

Das Modul für das Mega Drive soll im Juni 2019 in Japan erscheinen. Der Preis beträgt Yen 6.458 brutto (EUR 51 /USD 58) - das Original von damals wird heute in der Regel zwischen EUR 400 und EUR 500 gehandelt.
Quelle: Gamefront

geil, da könnten sich andere ein Beispiel nehmen

3 Likes

#2

Man stelle sich vor, das gleiche würde mit Stadium Events für das NES passieren… XD

0 Likes

#3

Das will eh keiner spielen

0 Likes

#4

Mal schauen ob auch mit einem PAL Release zu rechnen ist. Ich denke NTSC-J wird auf einem PAL Mega Drive nicht so ohne weiteres möglich sein?

0 Likes

#5

kommt aufs spiel an. gibt spiele die laufen
problem ist aber mega drive läuft immer auf 50hz wenn du es nicht umbaust

0 Likes

#6

Das nicht, aber der Wert würde wahrscheinlich enorm sinken.

Und @Elrond, mit einem Adapter sollte es ja eh gehen. Sofern die so einfach zu haben sind wie für manch andere Retro-Systeme… bzw. kenn ich beim Mega Drive jetzt die Technik dahinter nicht.

0 Likes

#7

würden ohne 60hz schalter nicht in vollbild laufen
und das will man doch heutzutage (und ein paar wenige auch schon vor 20 jahren - weiß noch als mich der verkäufer blöd angeschaut hab als ich gefragt hab ob der tv 60hz kann)

0 Likes

#8

Okay, danke da werde ich mich schlau machen. Japanische Versionen sind sicher besser als die Englischen Varianten, zumindest gibt es keine Übersetzungsfehler :wink:

Basebelong

0 Likes

#9

naja aber Zero-Wing ist deswegen aber auch Kult! (war eines oder sogar das erste Meme) ich mag aber auch das Spiel sehr :slight_smile:

1 Like

#10

Klar Zero-Wing ist genial. Ich kannte das Meme zuerst nicht, erst als ich das Spiel vor ein paar Jahren zum ersten Mal am Mega Drive gespielt hab, ist mir das holprige Englisch aufgefallen und dann bin ich zu den ganzen Youtube Meme Videos gekommen.

0 Likes

#11

Das wäre wie bei den Comics, die Erstauflagen bleiben immer teuer

0 Likes

#12

Achso, ja das kann sein… dachte zuerst eher an Filme, wo bei einer Zweitauflage die erste meist komplett wertlos wird (Heaven’s Gate, Blade Runner, Loaded Weapon, Reservoir Dogs… um nur einige zu nennen :wink: )

0 Likes

#13

Echt? Warum ist da eine Zweitauflage mehr wert?

0 Likes

#14

Naja, weil bei DVDs und Blu Rays der Werteverfall enorm ist. Viel höher als bei Videokassetten und Laserdiscs, die trotzdem meist irgendeinen Wert haben.

Lass mich dir das Beispiel “Reservoir Dogs” geben: die erste deutsche DVD erschien 2000. Als die Out of Print ging, wurde sie enorm teuer (80 - 100 Euro waren normal). 2003 gab es eine Neuausgabe von den jetzigen Rechteinhabern und seitdem ist diese erste Scheibe nichts mehr wert. Das gleiche bei Blade Runner. Heaven’s Gate habe ich antiquarisch für 20 Euro gekauft, seit der Neuauflage bringt diese erste DVD bestenfalls noch ein Zehntel davon. In Details kann ich leider auch nicht erklären, warum das so ist. Einfach, weils bei Comics, Games und bei Musik komplett anders ist.

Es könnte natürlich damit zusammenhängen, dass die zweiten Auflagen alter DVDs meist in irgendeiner Form neu aufbereitet wurden (Reservoir Dogs hat bei der Zweitauflage eine DTS-Spur bekommen, Blade Runner und Heaven’s Gate wurden remastert und kamen mit neuem Bonusmaterial, etc.). Wenn ich einen Comic neu auflege, fehlt da trotzdem das gewisse Etwas eines Originals. Bei Musik auch, bei Games auch. Bei DVDs und BluRays gibt es hingegen einfach meist keinen Grund, nach einer Zweitauflage (sofern sie remastered wurde und/oder mit neuem Zusatzmaterial kommt) irgendwas für die erste Ausgabr zu verlangen. Bei Videokassetten kommt wenigstens noch ein gewisser Sammelwert hinzu (Italowestern sind auf VHS z.B. richtig wertvoll teilweise, obwohl es die meisten Kandidaten längst auf BluRay gibt).

1 Like